• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welches Innenlager vierkant - 68, 113

Peter.B

Mitglied
Registriert
19 November 2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Hallo,
habe bei meinem alten Rennbock (90er) leider bei der Kurbelmontage das Innenlager versaut (Schraube für Kurbel abgebrochen). Nun wollte ich fragen, was denn als neues Innenlager zu empfehelen wäre? Maße sind 68 und 113, zumindest laut Zollstock, also ungenaue Messung. (viell. bekomme ich das ohne Ausbau noch genauer raus?)
Leider habe ich nun überhaupt keine großartige Auswahl gefunden und wenig Ahnung.
Eigentlich nur folgendes:
http://www.ebay.de/itm/Shimano-Inne...B-UN55-/171296145652?var=&hash=item27e20bc0f4
oder wieder on ales
oder:
http://www.ebay.de/itm/Token-4-Kant...mm-JIS-/121110636082?var=&hash=item1c32c1a632
oder wieder son altes umgekapseltes, gebraucht:
http://www.ebay.de/itm/Shimano-600-...tom-bracket-/111764574894?hash=item1a05b012ae

Davon mal abgesehen, dass das momentane Lager bis auf die abgebrochene Schraube völlig ok läuft (könnte man evtl. die achse einfach wechseln, wenn man sowas findet?), finde ich den Ein- bzw. ausbau von solchen neueren Patronenlegern irgendwie ansprechender. (Bin mal gespannt, ob wir in der Uniwerkstatt das alte Lager stressfrei rausbekommen;)

Aber viel Auswahl gibts bei den Maßen in Sachen Patronenlager ja auch nicht. Wollte auch was verbauen, was nich nach einem Jahr wieder Spiel hat oder so. Bis max.. 50 Euro

Freue mich auf Tipps eurerseits...


achso...noch zwei Fotos

201509258405i8eyxrvcd.jpg


20150925841cw1vgl95bt.jpg
 
Die Achse herauszubekommen bzw. das Innenlager komplett auszubauen sollte nun wirklich kein Problem sein.
Die konventionellen Innenlager sind eigentlich überaus haltbar, daran gibt es nichts auzusetzen.
Das 600er Lager in der Bucht ist das, was Du brauchst, wenn es wieder das Gleiche sein soll.
Nur preislich ist das nicht gerade ein Sonderangebot.
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Achse übrig.
 
ich finde leider nur bis "bb-un 55" bei ebay. deshalb wollte ich wissen, wo bzw. was denn evtl. bissl hochwertiger ist als shimano. habe da nur noch das token gefunden, was ich auch bezahlen wollen würde.

Die Shimano's BB UN 55 sind voll okay, ich habe einer der kam bei eine Kurbelsatz, ist bestimmt > 8 Jahre alt und alle Winter im Einsatz, laft immer noch 1A, kann man bedenkenlos laufen, fit&forget parts.
 
Zurück
Oben Unten