• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

innenklemmung schraube will nicht

anfaenger2

Neuer Benutzer
Die schraube will sich nicht drehen lassen, hatte es jetzt nur mit einem kurzen imbus versucht. Habe jetzt wd40 fake eingesprüht.

Soll ich noch bis morgen warten und dann falls es immernoch klemmt längeren Hebel versuchen, oder kann das die schraube zerstören? (Habe hier so ein 50cm rohr)

Habe mir extra ein neues gebrauchtes gekauft wegen exakt dem Problem am alten und jetzt das gleiche. ... :(

Es geht um den schaftvorbau (also innenklemmung), es wurde extra ein anderes Fahrrad gekauft. BH-40 steht auf der dose

So - es geht um den Schaftvorbau. Die Schraube geht nicht los, und das beim letzten Rad bestehende Problem wurde durch ein anderes Rad was das gleiche Problem hat auch nicht gelöst? Soweit korrekt?

Es gibt schon viele verschiedene Tips im Web - Suchbegriff Schaftvorbau lösen.

Wenn man sich mal ein beliebiges Bild eines Schaftvorbaus ansieht: http://www.cycle-basar.de/out/pictures/0/900-900-53571.jpg
Das schwarze Klemmteil wird durch die Schraube (das Gewinde sieht man noch deutlich) schräg gegen den Vorbau gezogen und klemmt dadurch im Gabelschaft. Wenn die Schraube sich nicht lösen lässt ist unten das Gewinde vergammelt, also Rad auf den Kopf stellen, WD40 rein und einen Tag wirken lassen. Wenn sich die Schraube dann lösen lässt nicht ganz rausdrehen, nur ein paar Umdrehungen und dann mit Schlägen auf die Schraube (oder besser eine Imbus-Nuß die in der Schraube steckt) den Konus vom Vorbau lösen. Und dann muss sich noch zeigen wie fest der Vorbau im Gabelschaft steckt...

Mein altes bike ist 15 Jahre alt. Für ein neues habe ich kein Geld also habe ich ein billiges gebrauchtes gekauft. Mir wurde gesagt die schrauben würden noch gehen.

Hallo,

vielleicht noch mal zu Verdeutlichung:

Die Schraube von oben mit was auch immer (auch nicht mit BD 39) einzusprühen bringt NIX!

Das Gewinde ist innen/unten im Schaft.

Gruß

also habe es jetzt offen aber der Vorbau bewegt sich nicht. wieviel gewalt und wie soll ich sie applizieren?
kann es auch an dem lack liegen?

Anhänge

• tmp_18431-20150415_194251-773506967.jpg
    tmp_18431-20150415_194251-773506967.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 41
Ist denn das Klemmstück jetzt lose? Von oben mit Hammer und Imbusnuß auf die ein paar Umdrehungen gelöste Schraube geschlagen?

ja also konnte die schraube wieder tieferschlagen aber sonst hat sich nichts bewegt? auch wenn ich jetzt rüttel und dreh ist es noch fest

also ich habe es jetzt erstmal nochmal mit gewalt probiert: mit dem hammer gegen den lenkergriffel des vorbaugedonnert und das hat es gelöst. allerdings kriege ich den vorbau nur ab, wenn die schraube draussen ist, d.h. der konische teil klemmt nach wie vor!
würde den ja lieber auch rauskriegen, denn so habe ich nur 7.5 cm.. das sollte zwar reichen, aber ist auch nicht das wahre..

Hallo,

d.h., im Gabelschaft steckt nur noch der Konus?

Dann den jetzt mit Rostlöser fluten und einwirken lassen.

Danach sollte er sich lösen lassen.

Grüße

kann ich den neuen vorbau nicht mit altem konus nutzen?
aber ich sehe irgendwie ist mein neuer vorbau wohl 0.2mm zu breit und passt nicht wirklich rein??
was soll das alles nur :(((

Zurück