• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umstellung von Shimano Sora 3x9 auf Campagnolo Veloce ErgoPower 2x10 welche Teile muss ich tauschen?

Bluesbrother

Mitglied
Registriert
16 März 2014
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
Ich baue das Rennrad meiner Frau um und benötige "Erfahrungswissen" im technischen Bereich.

Konfiguration des RR jetzt: Shimano Sora (neu) 3x9, gesamte Gruppe.
Probleme: Sora Hebel nicht optimal da Sie kleine Hände und kurze Finger hat. Sie tut sich beim Schalten und Bremsen schwer. Linker Sti Hebel jetzt defekt (kleines Gusstück innen gebrochen, irreparabel). Ausserdem: Sora 3-fach Kurbel zu lang (170mm, lt. BikeCalculator braucht Sie 146mm). D.h. die ganze Übersetzung ist für Sie als Anfängerin auch etwas zu schwer.
- Rahmen ist korrekt dank Bike Calculator habe ich lokal einen Rahmen mit den richtigen Stack und Reach Werten gefunden. (sieht mit den großen Laufrädern zwar komisch aus aber passt)

Jetzt der Plan:
Umrüsten der Sora 3x9 Gruppe auf 2x10 mit Campagnolo Veloce ergopower Hebeln.
Welche Teile habe ich:
- Fulcrum Laufrad Satz mit Campa Rotor und 10er Campa Kassette
- Neue Stronglight Junior Kurbel 150mm (44/34) mit Innenlager und ein passendes 50er KBlatt für später
- Veloce Ergo Power 2x10 (model 2015)
Die Campa Hebel fühlen sich für Sie ganz gut an, am Deda Lenker (38cm breit) passen Sie auch in eine gute Position, sodass Schalten und Bremsen dtl. besser funktionieren wird. Die Shimano Lösung mit den Unterlegkeilen war nicht der Bringer für Sie.

Frage:
Kann ich Stronglight Kurbel, Sora (alles 3500er) Umwerfer, Schaltwerk (langer Käfig) und die 9-fach Kette, Shimano Aussenhüllen und Innenzüge mit den Campa Veloce Ergos verwenden?
oder wo müßte hier ggf. nochmal neu kaufen?
Hätte noch Alternativ Teile: Anlöt-Umwerfer von Shimano Ultegra 6500 und 105er neue 5700er Serie. Schaltwerk auch noch ein Ultegra 6500.

Idee ist die Ausgaben nachdem Sora-Fehlkauf zu minimieren.

Danke für erfahrene Hilfestellung.
Mit freundlichen Grüßen

Bluesbrother
 

Anzeige

Re: Umstellung von Shimano Sora 3x9 auf Campagnolo Veloce ErgoPower 2x10 welche Teile muss ich tauschen?
Frage:
Kann ich Stronglight Kurbel, Sora (alles 3500er) Umwerfer, Schaltwerk (langer Käfig) und die 9-fach Kette, Shimano Aussenhüllen und Innenzüge mit den Campa Veloce Ergos verwenden?
oder wo müßte hier ggf. nochmal neu kaufen?

  1. Große Falle #1: Shimano Schaltzüge passen zwar in Campa Schalthebel gehen dann aber nicht mehr raus - Campa hat etwas andere Zugnippel. Die müssen also zwingend neu. Bei so einem Umbau sollte man eh neue Innenzüge verwenden weil meistens alles ausfranst... also einen Satz Campa Schaltseile und einen Satz Bremsseile liegen haben. Wie alt sind die Aussenhüllen?
  2. Für Campa Schalthebel braucht es ein Campa Schaltwerk. Die Seilzugwege und Schaltschritte Campa - Shimano unterscheiden sich, kannst aber gern hier schauen was da so möglich ist: http://radtechnik.awiki.org/shiftmix.html
  3. Umwerfer kann man erstmal probieren, einen 3fach-Umwerfer würde ich aber beizeiten mal eher durch einen passenden 2fach ersetzen. Die kosten ja nur kleines Geld.
  4. Kurbel passt.
  5. Die 9fach-Kette sollte wohl am besten durch eine 10fach ersetzt werden da 10fach aussen schmaler ist.
 
Vielen Dank für die informative Antwort Tichy.
1) Die Aussenhüllen von Shimano sind neu (ca. 1 Jahr), kann aber auch günstig an einen Komplett-Satz Campa Aussenhülen kommen.
2) Sehr interessanter Link, aber risikobehaftetes Basteln, zumal meine Frau dann nervt wenn es nicht gleich auf Anhieb funktioniert, glaube dann eher ein Campa Schaltwerk kaufen.
3) Größte Investition wäre dann wohl das Campa Schaltwerk (teuer) und die Kette (Campa Veloce für 27.-EUR), Schluck?
4) Warum sollte man den Umwerfer auf 2-fach tauschen? Shimano oder Campa? Ich habe Anlöt-Umwerfer und eine Schelle, kann also gut justieren.

Viele Grüße
Bluesbrother
 
Hopla noch einen Punkt vergessen.
Campa Schaltwerk: Muss das genau ein neues 10-fach sein (Veloce) oder kan es auch ein gebrauchtes älteres 9-fach sein oder von einer anderen Campa Gruppe 10-fach? Kenne hier nicht die Kompatabilität von Campa Teilen untereinander
Danke
Bluesbrother
 
Warum sollte man den Umwerfer auf 2-fach tauschen? Shimano oder Campa? Ich habe Anlöt-Umwerfer und eine Schelle, kann also gut justieren.

Campa Schaltwerk: Muss das genau ein neues 10-fach sein (Veloce) oder kan es auch ein gebrauchtes älteres 9-fach sein oder von einer anderen Campa Gruppe 10-fach? Kenne hier nicht die Kompatabilität von Campa Teilen untereinander

Dreifach und zweifach-Umwerfer haben unterschiedliche Leitbleche. Rein funktionell müsste also ein zweifach besser mit einer Zweifach-Kurbel arbeiten, habe ich aber nie ausprobiert. Geänderte Seileinholwege können bei Umwerfern verschiedener Hersteller leichte Unterschiede bewirken, grundsätzlich sollten aber die 2fach Umwerfer so oder so funktionieren, also Hersteller egal (die Funktion ist ja recht banal mechanisch).
Ob es nun eine Veloce-Kette sein muss weiss ich nicht, ich nehme eh immer Connex 10s8-Ketten weil die ein wiederverwendbares Schloß haben und ich nicht nieten will.

Mit den Campa-Kompabilitäten 9f/10f kennen sich einige Leute hier sicher besser aus, ich habe nur Campa-Laufräder :)
 
Tichy nochmals Danke für Deine Antwort.
Leuchtet schon ein mit den 2-fach Umwerfern. Werde mal schauen.
Hat noch jemand Anregungen für das Schaltwerk von Campagnolo?
Muss man mit 10-fach Veloce Ergopower auch 10-fach Schaltwerk nehmen oder tut es auch ein 9-fach Schaltwerk wenn man die Endanschläge richtig einstellt? bei Shimano kan man dies m.E. ja ganz gut untereinander mischen.
Sind verschiedene 10-fach Gruppen von Campa miteinander kombinierbar?
Was haltet ihr von einem Xenon Schaltwerk, kostet ja nur die Hälfte des Veloce Preises?
Reicht ein kurzer Käfig aus?
Danke für Eure Kommentare
Bluesbrother
 
Die Campa-Kenner haben wohl alle bei Sora abgeschaltet...

Bei Campa 9f/10f Mix kann ich auch nur googeln, genau wie Du ;)
Da komme ich z.B. auf sowas: http://forum.tour-magazin.de/archive/index.php/t-128669.html
Der Letzte Beitrag erwähnt dass 9f ab 2001 wieder vom Irrweg abgekommen ist (Campa Historie, kenn ich mir nicht mit aus) und kompatibel mit dem Rest ist. Ein 9f-Schaltwerk ab 2001 sollte also funktionieren.

Ob Du ein langes oder kurzes Schaltwerk brauchst hängt von der gebrauchten Kapazität ab. Was ist denn für eine Kassette drauf?

Allerdings muss man auch schon recht penetrant werden um die Kapazität von Campa-Schaltwerken herauszufindeno_O Die Campa-Seite spuckt ein leeres ZIP als Datenblatt aus:confused:, Shops schweigen sich aus - das geht auch anders Leute. Das Shimano-Geraffel mag nicht so sexy sein ist aber zumindest die letzten 20 Jahre oder so hervorragend dokumentiert.

So ein wenig googeln später scheint das so zu sein dass ein kurzes Schaltwerk mit allem ausser 13-29 Kassetten funktioniert. Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke Tichy. Ich wollte Dir keine zusätzliche Arbeit machen googeln kann ich natürlich auch. (Peinlich, peinlich) Meine Überlegung war das ein Campa Kenner die Information anhand hat. und wie Du auch gefunden hast ist Campagnolo nicht sol toll dokumentiert. Wie ich das so sehe sind die Campagnolo Fahrer wohl eher wohlhabende Beratungskunden die schrauben lassen und zahlen?? Hehe kleiner Scherz. Flying Dutchman hat ja auch geantwortet. Danke!. Aber Sora ist nun wirklich nicht schuld, weil die alten Sora ja ziemlich Campa-ähnlich sind mit den Daumenhebeln. Die habe ich noch an meinem ersten Fahrrad und die funktionieren bis heute tadellos.
Danke Tichy werde mich mal auf die Suche nach etwas gebrauchtem machen. Jetzt ist die Auswahl ja doch schon größer. Meine Kassette ist übrigens 12-26 und hat alles Einzelringe, die man ggf. tauschen/konfigurieren kann.
Viele Grüße
Bluesbrother
 
Mit 12-26 und 50/34 hast Du eine Gesamtkapazität von 30 - das sollte also kein Problem sein. Da Du aktuell 44/34 nimmst noch weniger.
Würde aber die Übersetzung nochmal prüfen.
Die 3x9 muß nach unten doch wesentlich mehr Luft gehabt haben als eine Kompakt mit 26er Ritzel? Hmm, eine 12-26 finde ich bei Campa nicht, ist das 13-26? Anyways, ich fahre zwischen Leine- und Wesertal Kompakt mit 11-28 oder 12-27er Kassetten. Eine 25er ist mir an manchen Anstiegen schon zuviel (da habe ich mir aber auch eins der steilsten Stücke ausgesucht). Du hast jetzt durch das kleinere große KB obenrum viel rausgenommen, aber untenrum wird das doch schon eng wenn es mal bergauf geht?

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...17,18,19,21,23,26&UF=2125&TF=90&SL=2.6&UN=KMH
 
Wie ich das so sehe sind die Campagnolo Fahrer wohl eher wohlhabende Beratungskunden die schrauben lassen und zahlen?? Hehe kleiner Scherz.

Tatsächlich ist es (gefühlt) umgekehrt. Viele Selbst-Aufbauer nehmen Campa :D
aber ich halte ohnehin nicht viel von diesem Glaubenskriegen.

Schaltwerks-Länge:
ich habe an einem Rad 12-28 und 34-50 mit kurzem Schaltwerk. Geht bei mir problemlos, hängt aber auch manchmal an der Position des Schaltauges.
zu "Campa Komponenten" mischen (bin am Telefon tippfaul, daher hier ausführlicher).
9f gibt es zwei Generationen, und genau dort hat sich die Schaltwerks-Geo geändert. Wenn die Angabe "9 Speed" auf dem Schaltwerk steht, gehört es zur neueren Generation und kann mit 10f gemischt werden. Auch 11f bis einschl. 2014. Erst ab MJ 2015 haben die 11f Schaltwerke und Ergos wieder andere Übersetzungen. Veloce 10f auch in 2015 unverändert.
Du hast also die volle Auswahl durch die Gruppen. Bei VE, CE und AT hat das Schaltwerk eines Zugeinstellschraube mit besonderem Gewinde. Technisch sind die in vieler Hinsicht identisch, wesentliche Unterschiede eigentlich im Finish. Centaur (bis Anfang 2000: Daytona) ist / war lange Zeit "best buy".
 
Hallo Tichy. Danke für den Hinweis. Du hast absolut recht mit der Übersetzung. Ich habe eine 13-26er Kassette. Die Kassette hatte ich gebraucht mit einem Satz Fulcrum 5 erstanden, habe jetzt noch keinen Neukauf geplant. Mit 34-26 kann es schon happig werden an einigen Anstiegen, zumal Sie vor her mit 30-25 eine leichtere Relation hatte. Aber so viele Anstiege fahre ich mit Ihr nicht. ICh bin froh wenn ich Sie aufs Rad bekommen und dann suche ich auch leichte Strecken aus. "Oben" herum habe ich noch ein 50er KB direkt auf Reserve mit der Stronglight JR Kurbel gekauft. Das liegt montagebereit in der Kiste. Mein Hauptanliegen war eine "kurze Kurbel" für kurze Beine zu finden, damit es nicht so ins Knie geht und die Ergonomie der Bremsschalthebel für die kleinen Hände zu verbessern. Wenn alles mit den Griffen und der Kurbel zur Zufriedenheit meiner Holden verläuft, dann werde ich auch nochmal in eine Kassette investieren (12-28 hätte ich so gedacht).
Viele Grüße

Bluesbrother
 
Hello FlyingDutchman. Danke für die ausführliche Information. Ich bin auch kein Shimpagnolo Glaubenskrieger. Hatte nur einen kleinen Scherz gemacht, sorry. Das ist gut zu wissen, das ein kurzer Käfig sehr wahrscheinlich ausreicht und das ich die Gruppen mischen kann, vorausgesetzt auf den 9-fach Schaltwerken steht 9Speed. Da denke ich das ich ev. etwas günstiges finden werde. Sowie ich es verstanden habe hälst Du Centaur/Daytona für die beste Value for money Gruppe. Ich behalte das im Hinterkopf, die Hebel von Veloce habe ich leider schon, ebenso die Kassette 13-26 und den Rotor an den Fulcrums und die Kurbel vorne. Aber bei Gefallen schließe ich ja nun nicht aus, das man hier oder da mal wieder ein Upgrade macht. Ich muss jetzt erstmal das "Rad mit meiner Frau" zum Laufen bringen, dann sehen wir weiter. Vielen Dank

Viele Grüße
Bluesbrother
 
Zurück
Oben Unten