• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(wieder mal) Shimano Komponenten Kompatibilität MTB -RR

pmh

Mitglied
Registriert
5 Oktober 2018
Beiträge
64
Reaktionspunkte
52
Hallo Freunde,

ich habe jetzt 2 Tage recherchiert und wieder nur völlig widersprüchliches zu dem Thema Kompatibilität zwischen RR und MTB Komponenten gefunden. Daher würde ich gerne nochmal hier nachfragen:

Ich fahre derzeit eine 10f CS HG81 11-32 Kassette (laut Shimano Webseite eine MTB/Trekking Kassette) mit einer CN5600 (105er Rennrad) Kette. Die Gruppe ist komplett 105 5700. Alles läuft tip top geschmeidig!

Nach knapp 10000Km deutet sich Verschleiß an und ich habe mich mit dem leidigen Thema der Ersatzteilfindung beschäftigt.

Ich habe noch eine neue CS HG500-10 11-32 Kassette rumliegen die laut Shimano Webseite eine Rennrad Kassette ist und aber laut Empfehlung mit einer CN HG95 MTB Kette gefahren werden möchte. Ist dies mit dem 105er Schaltwerk/Umwerfer/2fach Kurbel ein Problem?

Soll ich lieber eine Rennrad Kette nehmen wie z.B die CN-6701 Ultegra in Kombination mit der HG500 Kassette?

Was hat es mit dieser Dynasys Sache auf sich? Die derzeitige HG81 Kassette ist Dynasys die CN-5600 Kette aber nicht. Funktioniert Dynasys dann trotzdem? Brauch ich das oder ist das nur Hokuspokus?

Laut eines großen Fahrrad Online Händlers ist die derzeitige Kombination die ich fahre nicht mal möglich aber anscheinend ja doch.

Ich bin leider total verwirrt und würde mich über einen Austausch und eure Erfahrungen freuen!

Grüße
P
 
Bei heutigen Kassetten kenne ich nur den Begriff HG und die passen sowohl mit RR Ketten als auch mit MTB Ketten.


Bei einer RR Kurbel würde ich eine RR Kette nehmen, weil die zueinander passen. (der Kassette ist es ja egal)

Dynasys hat weniger mit der Ritzelform und dessen Kompatibiltät zur Kette zu tun. Ist mehr eine Werbefloskel, die eine harmonischere Gangauswahl beschreiben soll (Kassetten würden größer 11-34 -> 11-36, Kurbel kleiner 22-34-44 -> 24-34-42)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DYNASYS-Horror ( längere Seilwege bei Mtb Schaltwerk ) fing mit der Einführung von 10-fach an. Nix paßte mehr. Wenn´s nach Shimano ginge würden Teile nur gruppenrein montiert und brav alle 3 Jahre verschrottet und durch die neuen Wunderwerke ersetzt. Verschleißteile gibt`s dann nicht mehr. Ich würd`einfach die Tips vom Hersteller ignorieren-wenn`s hakt kann man ja immer noch wechseln ! Nur am MTB fahre ich Xt 9-fach original-hält wie Sau- aber an allen Rädern die KMC X-10 EL, die schaltet+hält klasse.
 
die shimano "vorschriften", welche kette auf welcher gruppe gefahren werden muss, ignorier ich seit ewig.
auf zb 10fach kommt ne 10fach ... egal welcher hersteller oder welche shimano "empfehlung".
... und wenn sich eine als besonders gut, haltbarkeit, schaltverhalten, hervortut, bleib ich bei der.
 
Zurück
Oben Unten