• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Individueller LRS bis 500€

neubicolt

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich möchte meinem CAAD 9 einen neuen Schönwetter-LRS spendieren. Aktuell fahre ich einen Fulcrum Racing 5.

Wiege selbst 77kg, Einsatzgebiet überwiegend Flachland.

Der LRS sollte so um die 1500g haben, wenn es geht leichter, und nicht mehr wie 500€ kosten. Die Palette an System-LRS hab ich schon durchgeschaut, hier kommt maximal der Racing 3 in Frage.

Ist hier ein Individueller LRS nach meinem Kriterien machbar? Wenn ja mit welchen Teilen?

Gruß

Klar ist das machbar. An aktuellen Felgen kämen z.b. die KinLin XR-300 oder die H+Son Archetype und noch 1-2 andere in Frage. Die KinLin ist ne semi Aerofelge mit 455gr. und 30mm Höhe. Die kriegt man bei CNC als Hausmarke für 40 Euro,die H+Son kosten um die 70 Euro. Da kannst Du dann mit Sapim CX-Ray Messerspeichen und Novatech oder BHS Naben nen feinen LRS bauen.Was die Speichen kosten weiß ich jetzt nicht.

Mit Deinem Gewicht kommst Du auch mit 20/24 Speichen bei den KinLin hin. Ich hab mir auch nen LRS mit denen bauen lassen. Allerdings mit sehr leichten Naben von Extralite und 24/28L. Mein LRS wiegt 1390gr. Das ist dann aber ein LRS den kein anderer fährt und den man mit farbigen Naben und Nippeln noch weiter individualisieren kann. Ich würde immer Individuelle LRS fahren.

Geh doch mal hier ins Selbstbauforum. Da stehen Dir die Spezialisten mit Rat zur Verfügung.

Machbar ist das schon: bei dem Preislimit kommen dann nur "Taiwan-Naben der besseren Art" ( z.B. von Velocity gelabelte - machen einen sehr guten Eindruck - Bitex - gibt es hier nur "versteckt" und leider nicht in allen Ausfühene wie bei BHS - oder die besseren Novatec..) für das Zentrum in Frage, was aber schon sehr gut ist.

Felgen: Eher flache : Velocity AeroHead mit 24/28 Speichen

Mittel: H+Son Archetype, KinLin XR270ebenfalls mit 24/28

30mm: KinLin XR300 / Halo Mercury mit 20/24 oder 20/28 Speichen.....

Ein ziemlicher Kostenfaktor können die Speichen werden: Wenn auch hinten Messerspeichen verwendet werden sollen, wird es teurer. Aber grob gepeilt sollte das Budget das incl. Arbeit das hergeben.....

Die 1500g werden wahrscheinlich ( je nach SPeichenwahl) von allen Vorschlagen mehr oder weniger eingehalten oder mal mehr mal weniger deutlich unterboten. Aber diese von vielen genannte Grenze ist eigentlich eher suspekt........

Ein ordentlicher Aufbau und seitlich nicht zu schwache LAufräder sind mehr wert, als am Stammtisch mit geringen Gewichten prahlen zu können...

phono war schneller......................

ich bin sehr zufrieden mit meinen Profiline von Eurace.de .
Vielleicht wirst du da ja fündig .ich meine vom Preis und vom Gewicht passt das dort .

Sehr guter klassischer LRS.Vor allem die Naben sind mit das beste was man bekommen kann. Ist optisch aber langweilig. Unter nem individuellen LRS stelle ich mir was anderes vor. Falsch machen kannst Du mit dem aber nichts.

Andere Möglichkeit:

Naben Novatec X-Light ~95€ / 317g
Felgen ZTR Alpha 340 ~ 195€ / 710g
Speichen Sapim CX-Ray ~105€ / 225g
Nippel Sapim Polylax ~2€ / 18g

Macht 397€ für die Teile und ca. 1270g Gewicht.

Passt die Naben/Felgen/Speichen Kombi bei meinem Gewicht? Reichen dann 100€ für den Aufbau oder was kostet ein vernünftiger Aufbau so im Schnitt? Wo lass ich den LRS am besten aufbauen?

Gruß

Hallo neubicolt , da ich ja jetzt nicht ganz unschuldig an diesem Thema bin, einmal die Frage, wie Du Dir Deinen neuen LRS vorstellst.
Also:
- Optik
- Eigenschaften

Optik: möglichst dezent, wenige bis keine Decals, Naben/Felgen/Speichen schwarz, je eine Speiche grün, Nippel grün (Cannondale halt)

Eigenschaften: steif, möglichst Windunanfällig, dabei so leicht wie möglich

Passt die Naben/Felgen/Speichen Kombi bei meinem Gewicht? Reichen dann 100€ für den Aufbau oder was kostet ein vernünftiger Aufbau so im Schnitt? Wo lass ich den LRS am besten aufbauen?

Ja, wieviele Speichen sollen es denn sein?
Ja.
In Hamburg (dann entfällt schon mal Porto, auch wenn mal was dran sein sollte), oder da wo du
die Teile zu den Preisen herbekommst.

Andere Möglichkeit:

Naben Novatec X-Light ~95€ / 317g
Felgen ZTR Alpha 340 ~ 195€ / 710g
Speichen Sapim CX-Ray ~105€ / 225g
Nippel Sapim Polylax ~2€ / 18g

Macht 397€ für die Teile und ca. 1270g Gewicht.

Gruß
Am besten Du suchst Dir erst einen LAden, wo Du den LRS bauen läßt. Wenn Du den schon mit im I-net erworbenen Komponenten "enterst" kann es sein, dass Du so willkommen bist wie Beulenpest. :D

Wenn es nur um die Arbeit geht, kostet ein "gewöhnlicher" Aufau mit 3x gekreuzten Speichen allgemein eine Werkstattstunde für ein Laufrad. Der Preis ist Orts-abhängig. Bundesweit etwa 40-70 €...............

Speziellere, auwendigere Aufbauten können schon mehr kosten.

Schon deswegen bist Du gut beraten ( wenn möglich) die Räder komplett beim LAufradbauer zu kaufen... Unterm Strich ist das günstiger............

Die ZTR Alpha sind wegen abspringender Reifen ein wenig in Verruf geraten. Wobei da wenige Leute viel Wind gemacht haben. Da die sehr dünnwandig sind, mit schmalen Felgenhörnern, sind die sicher einen Tick schneller durchgebremst................

Grüne Speichen wirst Du wohl anmalen müssen. Es gibt nichts, was es nicht gibt und mir sind Hersteller bekannt, die das bieten. Aber kein Händler wird sich 1500 Stück kaufen für eine "Schmuckspeiche". Wen wirklich notwendig, colour-your-bikes pulvert wohl auch SPeichen................

GerdO: Dachte an 24/28

lagaffe: Meiner Meinung nach gibt es die CX-Ray in diversen Farben einzeln zu ordern...Ist auch nur eine Idee und kein Muss. Ich persönlich kenne in Hamburg leider keinen bekannten Laufradbauer.

Demnach kommt entweder Lightwolf oder german lightness in Frage. Sicher teurer, aber vom Ruf her doch qualitativ sehr gut. Oder gibt es hier im Forum Leute die sowas erledigen :D

DIe CX-Ray werden noch in rot und weiß angeboten. Wer das will, muß aber 1500 Stück pro Länge abnehmen. Das überfordert sogar die meisten Großhändler. Die kosten schon ab Hersteller richtig Kohle.....

Der Laufradbauer muß nicht bekannt sein, sondern gut! Möglicherweise gibt es in Deiner Nähe jemanden. Hör Dich einfach mal um. Das muß nicht einmal zwangsläufig ein sog. Rennradspezialist sein.

GerdO: Dachte an 24/28

lagaffe: Meiner Meinung nach gibt es die CX-Ray in diversen Farben einzeln zu ordern...Ist auch nur eine Idee und kein Muss. Ich persönlich kenne in Hamburg leider keinen bekannten Laufradbauer.

Demnach kommt entweder Lightwolf oder german lightness in Frage. Sicher teurer, aber vom Ruf her doch qualitativ sehr gut. Oder gibt es hier im Forum Leute die sowas erledigen :D

Gibt noch ein paar andere,Whizz Wheels oder Komponentix z.b.

Aber wie lagaffe schon meint,eventuell gibt es nen Radladen bei Dir ums Eck die so was machen. Meine LRS baut mir auch ein Händler im Ort. Und der baut richtig gute LRS,auch exotisches. Früher,als es noch keine System LRS gab,war das ganz normal. Das machte fast jeder Radladen.

Zurück