• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe ZIPP Laufradsatz

lt. http://www.2peak.com/tools/powercalculator.php sollten sollte 1kg am Rad bei meinem Hausberg (wo ich jedes Jahr 2 kleine Bergzeitrennen organisiere rund 10sec bringen).
Sind 2.9km und 220hm (meine letzte Zeit war 9min5sec bei 425W Durchschnitt und für die nächste Saison muss eine 8er Zeit her)

Ich selbst wiege ca 77kg. Das Rad mit den billigen Fulcrum Laufrädern aktuell 7.4kg. Von daher ist der Unterschied zwischen Zipp und Enve 0.4% im Systemgewicht. 9min5sec*(1-0.04)=543s. Von daher wärens bloß 2sec. Also irgenwas passt bei Powercalculator wohl eh nicht :D

So gesehen sind ein paar 100g auf oder ab wirklich egal. Wenn es sich bei der Aerodynamik ähnlich verhält sind Hochprofil-Carbonfelgen wohl eher unnötig?
 

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe ZIPP Laufradsatz
Ok ich nehm das mit Powercalc zurück. Komm bei -300g jetzt auch auf 2sec. Tja das ist nicht viel :D
 
lt. http://www.2peak.com/tools/powercalculator.php sollten sollte 1kg am Rad bei meinem Hausberg (wo ich jedes Jahr 2 kleine Bergzeitrennen organisiere rund 10sec bringen).
Sind 2.9km und 220hm (meine letzte Zeit war 9min5sec bei 425W Durchschnitt und für die nächste Saison muss eine 8er Zeit her)

Ich selbst wiege ca 77kg. Das Rad mit den billigen Fulcrum Laufrädern aktuell 7.4kg. Von daher ist der Unterschied zwischen Zipp und Enve 0.4% im Systemgewicht. 9min5sec*(1-0.04)=543s. Von daher wärens bloß 2sec. Also irgenwas passt bei Powercalculator wohl eh nicht :D

So gesehen sind ein paar 100g auf oder ab wirklich egal. Wenn es sich bei der Aerodynamik ähnlich verhält sind Hochprofil-Carbonfelgen wohl eher unnötig?

Ich würde mal sagen, wenn das das Ziel ist, sch...auf Aerodynamik, klar, leicht ist wichtig, aber vor allem nicht ein Milliwatt in Schwabbelkram verschwenden. Steif sollte dann ganz vorn stehen.
 
Der Powerkalkulator ist aber recht optimistisch, bzw. rechnet ja unter "Idealbedingungen". Wenn du mit Aero-Laufrädern vielleicht rechnerisch 5 sec. oder mehr bringen, kann in der Realität eine Windboe von der Seite Dich glatt 2min. zurückwerfen............

Insofern ist der Plan, die eigene Leistung zu erhöhen "unbezahlbar".

Ein aerodynamisches Laufrad bringt schon - rechnerisch - etwas an Leistungsersparnis, wenn das nicht durch andere Effekte überlagert wird. Insofern dürfte so eine "Mittelklasse"-Aerodynamik nicht völlg verkehrt sein.

"richtige" Aero-Laufräder wie 80mm Felge vorne und evtl. Scheibe hinten, dürften bergan dann doch suboptimal sein. Viel Carbon wiegt auch viel und nicht zuletzt seitenwindanfällig.

Diese "mittleren" Werte ( ich bleib mal bei dieser etwas blöden Bezeichnung, weil ich gerade keine Zahlen parat habe, die eh nur abgeschrieben wären....:D) erreicht man teilweise auch mit deutlich flacheren Felgen, wenn sie denn gut geformt sind.

Bei mittleren und hohen Profilen kommt man mit Alu irgendwann doch in Gewichtsklassen, die einen schwer über das Material nachdenken lassen. Die höchste noch vernünftig einsetzbare Alu-Felge, wäre die H+Son SL42, die mit ihren 615g geradezu leicht sind. So gesehen lohnt sich Kohlefaser dann schon........

Insgesamt habe ich aber die stille Vermutung, dass Du mit einem eher langweiligen Vielspeichenlaufrad vermutlich die selbe Zeit erzielen kannst.....................
 
Mahlzeit!

Mir lässt das das Thema noch keine Ruhe :(

Ich überlege immer noch zwischen:
  • Enve 1.45 Tubular, Tune Mag170/Mig70, CX-Ray/Sprint, 20 vorne / 24 hinten
  • Reynolds 46 SLG Tubular, Aufbau wie Enve
  • ZIPP 404 FC Tubular
Ich sehe im Wesentlichen 5 Parameter die ich zur Auswahl abwägen sollte:
1.) Steifigkeit: Stimmt es, dass die aktuellen ZIPP Laufräder antriebsseitig eine radiale Einspeichung haben? Kann das für einen durchschnittlichen Rennradfahrer wie mich (4.4W/kg, rund 1.6kW auf 2sec) zu weich sein oder spielt das erst bei Profis eine Rolle?
2.) Gewicht: Wie wir vorhin festgestellt haben, sind 200-300g auf und ab nicht die Welt bei einem Systemgewicht von rund 86kg.
3.) Aerodynamik: ZIPP hat diese Mulden und das Firecrest Profil... wäre eine ZIPP 404 denn überhaupt wesentlich aerodynmaischer als eine Reynolds 46 oder Enve 1.45? Und wie wär der Vergleich zwischen Enve und Reynolds? Macht das überhaupt einen Unterschied?
4.) Seitenwindanfälligkeit: Ist die 404 FC bei Windböen überhaupt gut fahrbar? (wiege 77kg)
5.) Optik: Gut, das ist wohl geschmacksache. So rein aus Interesse: Welche Felge wär euer Favorit?

Meine innere Stimme sagt mir: kauf dir die Reynolds, die sind individuell aufgebaut sehr leicht (1125g), durch die gekreuzte Einspeichung mit CX-Ray/Sprint und der Anzahl der Speichen sicher auch sehr steif und noch dazu günstiger als ZIPP und Enve. Schaun gut aus, haben bei 46mm bestimmt eine vertretbare Seitenwindanfälligkeit und die Aerodynamik kann auch nicht so schlecht sein.
Dann treff ich wieder Leute die beschreiben wie viel Watt (im zweistelligen Bereich) man sich bei den ZIPPs erspart und ich das Gewicht vernachlässigen soll.

Hach, schwierig....

Gruß,
Ray
 
Dann treff ich wieder Leute die beschreiben wie viel Watt (im zweistelligen Bereich) man sich bei den ZIPPs erspart und ich das Gewicht vernachlässigen soll.
Stell Dir vor, Du hättest so knapp 2-2,5k für 'nen Satz Zippsen auf den Tisch gelegt. Dann würdest Du das auch glauben wollen, und weitererzählen ist die beste Übung zum selber glauben. Was meinst Du, warum fast alle relevanten Weltreligionen grossen Wert auf die Mission legen?
Das wäre für die Alternativen nicht viel anders, die Zipp-"Features" mit den Dimples und dem Firecrestprofil sind aber schön (be)greifbar. Das Einspeichmuster allerdings auch.
 
Wobei ich dazusagen muss, dass die Aussage von jemandem kommt, der nichts für die ZIPP bezahlt weil er die gesponsert bekommt. Den Aussagen vertrau ich aber auch nur bedingt, da er zB meint ich solle mir keine Reynolds nehmen aber nicht schlüssig argumentiert was daran schlecht sein sollte...
 
Ich hab Zipp 404 Clincher Carbon,wiege 88 Kg,und von wegen nicht steif kann ich nichts sagen,bis jetzt keine Probleme damit,aber die 404 gehen ab wie Schmidts Katze,ich hab auch einige Freunde die Carbonfelgen von Zipp,Lightweight und Xentis haben.
Einer davon ist Triathlet der hat zb Xentis Clincher,er sagt bei einem Rennen kann er das alles selber tauschen,bei Schlauchreifen ist das gegessen,ausser man hat einen Servicewagen nebenher fahren!
 
Wobei ich dazusagen muss, dass die Aussage von jemandem kommt, der nichts für die ZIPP bezahlt weil er die gesponsert bekommt.
Der macht nen guten Job für sein Geld bzw. Sponsorship.
Ich will gar nicht gegen die Zipps wettern. Aber um Welten besser, als Deine Alternativen?
er sagt bei einem Rennen kann er das alles selber tauschen,bei Schlauchreifen ist das gegessen,ausser man hat einen Servicewagen nebenher fahren!
Wie oft hat der Kollege schon Schlauchreifen aufgezogen, bzw. gewechselt? Ausserdem ist für ambitionierte Tris eigentlich auch schon die MD mit 'nem Platten gelaufen. Egal, was für Reifen. Nur so Nebenbei-Anfänger wie ich leisten sich das, sogar bei einer OD auch nach 'nem Reifenwechsel zu finishen :D Mach mal Stoppuhr egal ob Clincher oder Tubus, rechne den Verlust durch den verlorenen Rhytmus dazu, und schau Dir an, wie dicht, die Felder sind. Wer auf Zeit geht, der schont sich dann lieber für den nächsten Wettkampf.
 
Hab grad gesehen: die neuen 404er haben tatsächlich radiale Einspeichung auf der Antriebsseite und 2-fach gekreuzt auf der Nicht-Antriebsseite. Geht hier beim Beschleunigen nicht Energie verloren? (Torsionssteifigkeit)
 
die neuen 404er haben tatsächlich radiale Einspeichung auf der Antriebsseite und 2-fach gekreuzt auf der Nicht-Antriebsseite. Geht hier beim Beschleunigen nicht Energie verloren? (Torsionssteifigkeit)

Wenn die Nabe sich unter der Torsion verdreht schon. Ich glaube aber, daß die Zipps da schon wissen was sie tun.

Bei Systemlaufrädern ist sowas schon fast gängig. Citec macht das z.B. auch mit 16 Speichen und 1-fach gekreuzt.
 
Ich verlinke hier mal auf meinen Beitrag zu den Zipp303, ich denke der trifft hier genau so zu, empfehle auch mal die Lektüre des dortigen Links zu RENKO, ist nett geschrieben und sollte dem Wechselwilligen von Clincher zu Tube zu denken geben. Ich habe mich jetzt beim Neukauf letztendlich doch GEGEN Tube entschieden, weil Clincher einfach problemloser und billiger sind als Tubes. Xentis wurde meine erste Wahl wegen der sehr guten Bremsleistung und weniger Problemen mit der auflaminierten Bremsflanke bei Nutzung normaler Bremsbeläge!
Aber lest selbst: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/zipp-303-firecrest-carbon-clincher.114537/#post-2570868
 
Das ist aber auch aus dem "Luxus-Leben" geschrieben............................. CfK Laufräder für das tägliche Training zu nehmen und das Ganze wegen des verwendeten Clinchers als "preiswert" zu bezeichnen grenzt schon an Dekadenz:D...............................

Auch die Beurteilungen diverser Produkte scheint mir sehr vorschnell................
 
Das ist aber auch aus dem "Luxus-Leben" geschrieben............................. CfK Laufräder für das tägliche Training zu nehmen und das Ganze wegen des verwendeten Clinchers als "preiswert" zu bezeichnen grenzt schon an Dekadenz:D...............................

Auch die Beurteilungen diverser Produkte scheint mir sehr vorschnell................
Ich kenne jemanden der fährt überhaupt keine Rennen,aber Lightweight und sauteure Tuningteile. Der Sinn des ganzen erschliesst sich mir auch nicht. Aber wenns schee macht.:D
 
Eben! Erlaubt ist, was gefällt.......................................

Grundsätzlich finde ich es aber etwas "schwierig", aus subjektiven Erfahrungen unvermittelt technische "Wahrheiten" zu schustern.

Aber mir ist jeder entspannte "Luxus-Hobby-Fahrer" lieber als ein verbiesteter "Test-Punkte-Sammler" und "Leistungs-Kontrollfreak" der obendrein auch noch vorbetet, was er hie und da gespart hat................( da ist niemand konkret gemeint..................)
 
@ Ray: was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, warum du unbedingt einen lrs mit solch hohem profil erwerben möchtest. für bzf macht sowas ja überhaupt keinen sinn, und auch bei marathons, wo man sich in ganz überwiegendem maße in einer gruppe, und auch häufig bergauf, bewegt bringt das nichts. dazu kommt die hohe seitenwindanfälligkeit, die sich bei abfahrten sehr unangenehm auswirken kann.
ich würde da eher einen mittelhohen lrs bevorzugen.
flache felge wäre, wenn es carbon und sehr leicht sein soll, meiner erfahrung nach auch nicht ideal, da diese flachen, leichten felgen oft wenig eigenstabilität haben und dadurch zu einem etwas labilen lrs führen können, aber ein mittelhohes profil (z.B. corima viva-felge, 32 mm) erschiene mir ideal
 
ich
ich weiß, dass ich dafür gleich mächtig auf die fresse kriege aber was solls.

warum solche teuren laufräder?

weil sie wahnsinnig geil aussehen und einen riesigen fahrspaß bieten.
ich fahre überhaupt keine rennen und habe trotzdem lightweight clincher.
(es könnte auch sportwagenfahrer geben, die keine rennen fahren. außerem soll man schon normale menschen mit taucheruhren gesehen haben)

ich stinke regelmäßig gegen fahrer mit alu laufrädern ab. schneller wird man mit hochprofil oder carbon bestimmt nicht.

ich würde mir diesen sündteueren laufradsatz trotzdem jederzeit wieder kaufen.
wenn ich von meinem arbeits- und winterrad(9,5kg) auf mein gutes rennrad steige, dann verspüre ich jedes mal so einen riesen fahrspaß, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

die ganze woche über freue ich mich schon auf eine ausfahrt mit meinem mit lightweights bestückten rennrad.

in diesem sinne, harry
 
Aber mir ist jeder entspannte "Luxus-Hobby-Fahrer" lieber als ein verbiesteter "Test-Punkte-Sammler" und "Leistungs-Kontrollfreak" der obendrein auch noch vorbetet, was er hie und da gespart hat................( da ist niemand konkret gemeint..................)
Du meinst so Spacken, die erstmal rumstänkern, sie würden ja eh von jedem über den Tisch gezogen? :D:D:D:D
 
Zurück
Oben Unten