• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Indian Summer by Zircone

Pedale sind mittlerweile auch angekommen...

B95BE566-DF28-4C36-A087-BCA0290E036C.jpeg
 

Anzeige

Re: Indian Summer by Zircone
sind das Eingelenker? Zeig mal den Bolzen Mutter bzw. welche Maße brauchst du, vielleicht kann ich helfen?


image.jpg


Danke! Aber wenn ich das dicke Ende ein bissel dünner mache, dann wird es gehen, ist nicht viel. Ich dachte nur erst der Anschlag ist hinten an der Gabel, weil die Mutter nicht weiter rein ging. Der eigentliche Anschlag ist aber erst gut einen cm tief in der Gabel drin.

Hätte ich vor dem Posten erstmal genau ansehen sollen! Das war jetzt quasi live aus Seblogs Radlkeller...;)
 
Ja, aber die passt erstmal nicht in die dafür vorgesehene Vertiefung der Gabel - die hatte ich erst gar nicht gesehen. Müsste dann aber zu lösen sein, indem ich vom Rand der Hülse bissel was wegschleife.

Anhang anzeigen 761025
Das ist m.E. der richtige Weg....ohne Horst schlecht machen zu wollen, aber ich nehme an in die Flachsenkung für den Kopf der Hülsenmutter ist etwas viel Farbe gekommen. Das ist ja auch eine sehr aufwändige Lackierung und nicht nur mal drübergepustet. Eine lange Hülsenmutter wäre eine tickende Zeitbombe. Wenn der Bund nicht richtig auf dem Grund aufliegen würde, kann es passieren daß die überschüssige Farbe ( die bis dahin die Mutter gehalten hat) weggedrückt wird. Die Folge: die Bremse wandert raus und stützt sich nicht mehr mit der Planfläche am Gabelkopf ab. Ein verbogenen Bremsbolzen würde ich dann noch als glücklichen Ausgang bezeichnen.....Das passiert nämlich genau dann wenn man richtig in die Tasten greift.
 
Gibt es da nicht so einen gestuften senker für?
Ja, einen Flachsenker...aber der hat ja seinen Job schon gemacht. Nur der Bohrungsdurchmesser ist vermutlich durch Lack verengt........
Gut, damit könne man auch noch mal den Lack runterarbeiten wie beim Steuerrohr oder Tretlagergehäuse.
Ich weiß ja nicht wie viel @Seblog vom Bund der Mutter abgetragen hat. Was ich aber so bisher von ihm mitbekommen habe schraubt er mit Sinn & Verstand und ich traue ihm zu daß er weiß wie viel Abtrag am Bund vertretbar ist. Es wird ihm wohl klar sein daß der Bund die Bremse hält und darum nicht zu klein im Durchmesser sein darf.
 
Nachsenken oder nachbohren ist so eine Sache. a. geringer Spanungsquerschnitt ( kommt von Span, nicht von Spannung) und b. wird der Gabelkopf aus Alu sein. 2 Dinge die es begünstigen daß sich das Werkzeug reinzieht und man keine Stufe mehr in der Bohrung hat an der sich der Bund abstützen kann. Ist alles machbar, erfordert aber etwas umsicht beim Bohren.
 
Viel besser. Ich hätte ansonsten auch lieber den Lack etwas runtergearbeitet, anstatt den Bund der Hülsenmutter runterzufeilen... Wobei,... ? genau DAS - nämlich den Bund der Hülsenmutter ein wenig reduzieren - habe ich beim Aufbau meines LOOK gemacht... :D

???
 
Mit der Info kannste die vorderen Plätze im KdM natürlich gleich knicken.
...ach, beim KdM landen meine Räder sowieso immer im hinteren Mittelfeld... Stört mich aber auch nicht. Die meisten meiner Räder sind ja eh zu jung und nicht so ganz richtig hier bei den ewig Gestrigen... :D

Ich weiß ja, dass meine Räder alle geil sind...
 
Zurück