• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Indentifikation des Rohrsatzes, Marke "Columbus"

frappacino

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen.

Ich habe vor einiger Zeit ein Rennrad der Marke "Columbus" auf einem Flohmarkt erstanden. Jetzt frage ich mich aus welchem Rohrsatz er gebaut wurde. Und ob die Marke "Columbus" die gleiche Firma ist, die auch die Rohrsätze für Rennräder gebaut hat.

Leider ist der Rohrsatzaufkleber stark in Mitleidenschaft gezogen wurden. Kann nur sagen, dass er einen orangenen Rahmen und weißen Hintergrund hat. Der Rahmen ist vorne lila und läuft nach hinten in schwarz aus. Rahmenhöhe ist 64cm.

Habe auch schon versucht über Google etwas herauszufinden nur leider habe ich nicht den passenden Aufkleber gefunden.

Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,
Marcus

Anhänge

• 17112012190.jpg
    17112012190.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 120
1. Die beiden Marken gehören zu verschiedenen Konzernen.
2. Dein Aufkleber sähe vollständig so aus:
Aelle.jpg

Mir fällt gerade auf, dass wir uns, was den ersten Teil der Frage betrifft, möglicherweise missverstanden haben.
Dein Rohrsatzaufkleber weist natürlich auf die selbe italienische Marke hin, die auch all die anderen Columbus-Rohrsätze produziert hat.
Es gibt allerdings einen Grossisten vom Niederrhein, der seine Räder unter dem Markennamen "Columbus" vertreibt und vertrieb. Dieser hat mit dem ersten Columbus nichts zu tun.
Die Marke Deines Rades wäre im allgemeinen Sprachgebrauch "Columbus" wenn das Rad zu der zweiten, der deutschen Firma gehört. Andernfalls wäre Dein Rad lediglich aus Columbus-Rohren gefertigt worden. Bei Dir verweist der Sticker darauf, dass lediglich die drei Hauptrohre des Rahmens aus Columbus Aelle-Rohr sind. Das war einfaches, schweres, aber durchaus brauchbares Material.

Hattest meine Frage direkt richtig beantwortet. Also zusammengefasst habe ich ein deutsches Rennrad mit Columbus Rohren. Das wollte ich wissen.

Vielen Dank.

Zurück