• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

In welcher Höhe Umwerfer montieren?

raiha

Neuer Benutzer
Hi @all,

bin gerade dabei mein RR nach dem Pulvern wieder zusammenzubauen. Beim Umwerfer weiß ich aber leider nicht in welcher höhe? Hatte mir das bei der Demotage leider nicht notiert? Via "trial and error" wollte ich vermeiden, weil ich mir sonst sicher gleicher wieder den Rahmen verkratze :-|.

Gibt es hier eine Methode aus dem Lehrbuch :) ?

bildfd.jpg

Danke für alle Antworten
Gruß Rainer

AW: In welcher Höhe Umwerfer montieren?

klar gibts die. das zauberwort heisst einstellblock. hast du den nicht:
äusseres leitblech muss 1-3mm über dem grossen kettenblatt stehen und exakt parallel dazu ausgerichtet sein. dann nach innen auf den anschlag schwenken lassen (feder) und den zug anklemmen, zugspannung einstellen und die anschlagschrauben nachjustieren. viel spass:D

das wichtigste fast vergessen:
umwerfer montiert und justiert man grundsätzlich ohne kette. wenn das passt, wird die kette eingezogen. mit aufzumachenden umwerferkäfigen isses zwar machbar, da man die kette ins "eck" legen kann, aber is einfacher ohne kette.

Ich kann dem bereits gesagten nur zustimmen. Es ist eigentlich kein grosses Problem das hinzubekommen.

wir sollten ihm vielleicht noch sagen dass er, bevor er den zug dann anklemmt sicher stellt, dass der linke schalthebel auch aufs kleine blatt geschaltet ist und der schaltzug nippel satt im hebel liegt. der macht sich manchmal etwas selbstständig wenn der zug spannungslos war. nur für den fall er legt sich da ein ei.... also alles grundstellung und etwas gefühl und geduld, dann wird das schon.

Zurück