AW: Immer wieder Infekte! Brauche Hilfe!!!
Konkrete Empfehlung: Kein Sport, wenn man sich schlapp, müde etc fühlt und sich innerlich fragt "will ich heute wirklich"? Bei mir hab ich fast jedesmal 2-3 Tage später nachdem ich Sport entgegen meinem eigentlichen Befinden gemacht habe, einen Infekt.
Bei mir weiß ich, wie ein Infekt verläuft - jedesmal bin ich dann total erkältet und meistens richtig Krank. Daher versuche ich das zu vermeiden. War 4 Wochen im Februar krank.
Freitags bis um 2 Uhr auf einer Feier gewesen, dann heimgefahren totaler Stress bei der Heimfahrt, da die gesamte Strecke gesperrt war und ich eine Stunde Umweg fahren musste mitten in der Nacht - den Stress hab ich definitiv gemerkt. Nächsten Tag total kaputt und abends trotzdem im Regen noch Gejoggt, war nicht gut.
Nach dem Sport sofort fertig machen und duschen bzw. umziehen und wirklich nix anderes machen. Im Sommer letztes Jahr hatte ich ständig Infekte, weil ich anschließend noch was am Rad gemacht hab in der kalten Garage.
Ich nehme unregelmäßig Zink + C - böse Zungen behaupten, das bringt nix, aber das juckt nicht - wenns auch nur ein Placebo-Effekt hat

Dann hat es seinen Job erfüllt.
Absolut nützlich: Viel Schlafen und Ausruhen, besonders wenn man sich gestresst oder müde etc. fühlt.
Da wir meist ja kein Geld mit dem Radeln verdienen, pausiere ich lieber 1-2x häufiger als dass ich dann wieder wochenlang krank bin. Besonders im Sommer ist mir das schwer gefallen, aber ich hätte mal häufiger auf mich hören sollen.
Kenne allerdings viele, die bereits seit Januar Infekte mitschleppen - meist weil der erste nicht richtig auskuriert wurde. Das heißt dann - auch nachdem man denkt, wieder fit zu sein, lieber nochmal 1/2 - 1 Woche nichts tun und schönen, quasi als Pufferzeit, damit der Körper sich mal richtig erholen kann. Fällt häufig schwer. Ich hab Ende Februar fast den gleichen Fehler gemacht, bin joggen gegangen und dann ging gleich die Husenorgie nach 200m los, bin dann nur 3-4km gelaufen - mehr schnell gegangen - und das wars dann. Wollte mir keine "Superinfektion" einholen