• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer wieder Infekte! Brauche Hilfe!!!

AW: Immer wieder Infekte! Brauche Hilfe!!!

Hallo Radsportgemeinde,

herzlichen Dank für die vielen, vielen Ratschläge!:)

Muß gestehen, habe sie noch nicht alle gelesen.

Grundsätzlich ist es wohl so (auch in vielen Posts erwähnt), daß

- gesundes Essen (wie auch immer das ausschaut)

- ausreichend Schlaf

- und die Seele im Einklang

die beste Vorbeugung gegen Infekte ist!

Nun, in meinem Fall ist es so, das ich wirklich, mit einigen "Umständen" nicht ganz glücklich bin!

Leider verhält es sich bei bei mir so, daß, wenn ich Streß (d.h. Kummer, Wut, Entäuschung etc.) habe, auch der Hunger nachläßt, ich schlecht schlafe usw.!

Ist leider ein fieser Kreislauf!

Jetzt ist es so, daß ich versuche, Dinge, die mich "streßen", zu ändern aber wir alle wissen, daß man gewisse Umstände nicht umgehen- bzw. den Alltag komplett ausblenden kann!

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, andere Menschen haben es viel schlechter als ich!
Trotzdem bin ich an so´nem Punkt, wo ich das Gefühl habe, der Akku ist (fast) alle!

Was mir fehlt, ist Zeit, die ich nutzen kann, wie ICH möchte (ich weiß, klingt super-egoistisch)!

Bislang war es so, daß ich dreimal die Woche, zum Sport ging, laufen!
Danach ging es mir fast immer besser.
Durch die vielen Infekte, die letzten Monate, ist der Sport zu kurz gekommen und ebenso der Kontakt mit den Sportkameraden (ist bei unseren langen Läufen so´ne Art sich bewegender Stammtisch)!

Die letzten Male war es (beim Sport) so, daß ich öfter gedacht habe, hoffentlich ist die Quälerrei gleich zu Ende..., ich war einfach nur schlapp!
So was hatte ich noch nie! :eek:

Fazit:

Werde jetzt (schweren Herzens) eine Sportpause einlegen und versuchen, so gut das in meinem Alltag möglich ist, gesund zu leben!

Ebenso werde ich einige, von den empfohlenen, Mittelchen testen. Selbst wenn es nur, als Placebo, seinen Zweck erfüllt, hat es mir schon gedient!

Habe mir vorhin Sinupret, in der Apotheke, gekauft und hoffe, daß macht meine Nebenhhöhlen mal wieder frei (auch ein Tip aus dem Forum)!

So, nocheinmal vielen Dank an Euch, :)

Holger

Nimm besser Gelomytrol forte als diese grünen Sinupret-Placebos ... Und man duftet wie ein Latschkiefer-Badeschaum :D
Gute Besserung ;)

Hi zusammen,

normalerweise bin ich im Winter auch oft krank, diesen Winter aber trotz viel Arbeit, Dauerdienstreise usw.. seit Oktober nicht mehr. Was habe ich anders gemacht, als sonst: Im Herbst eine 'Leberkur' mit einem Mariendistelpräparat, eine (unfreiwillige) Trainingspause von zwei Wochen Anfang November, viel grüner Tee und generell viiiieeeel mehr trinken, als sonst. Hab mir im Nov. eine schöne Gore-Radjacke geleistet und auch ohne Rad immer schön warm eingepackt.

Jetzt soll das Schnupfenwetter aber langsam aufhören, ich will Sonnenbrandwetter!

ja gelo rulez ;)

bei leichten schnupfen/nebenhöhlenbeschwerden reichen auch Eukalyptuskapseln aus dem DM z.b...sind viel günstiger und wirken ähnlich wie gelo und immer schön was essen danach, sonst wird der atem doch sehr fresh :D

Nimm besser Gelomytrol forte als diese grünen Sinupret-Placebos ... Und man duftet wie ein Latschkiefer-Badeschaum :D
Gute Besserung ;)

Von welchen? :confused:

Gelomytrol oder Sinupret

Gelomrytol verträgt nicht jeder Mensch gleich gut. Wenn sie sich auflösen können diese Übelkeit hervorrufen, helfen allerdings wesentlich besser als Sinupret, und du riechst wirklich wie ein Koala-Bärchen nach Eukalyptus :)

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, andere Menschen haben es viel schlechter als ich!
Trotzdem bin ich an so´nem Punkt, wo ich das Gefühl habe, der Akku ist (fast) alle!

Mag ja sein dass es anderen Menschen noch viel schlechter geht, aber das sollte dir erstmal egal sein. Manchmal muss man sich erst um sich selber kuemmern und dann gehts auch wieder mit anderen ;).

Was mir fehlt, ist Zeit, die ich nutzen kann, wie ICH möchte (ich weiß, klingt super-egoistisch)!

Finde ich ueberhaupt nicht super-egoistisch, sondern normal. Wenn man mal nicht runterkommen kann, nur das gefuehl hat fuer andere was zu machen und nicht fuer sich selber - da brennt dich komplett aus (ich gehe mal von mir aus). Einfach mal drauf sch.... was die anderen von einem denken wenn man sich entspannt, wirklich einfach nur machen was einem gefaellt - herrlich. Und sei es einen Abend vor dem TV zu versumpfen, ein Buch zu lesen, oder Sport machen, oder einkaufen, oder was weiss ich.

Selten nehme ich mir zB einen Nachmittag frei und den geniesse ich dann so richtig.

wird immer schlecht von denén - aber helfen tuts..:o
Dann nimmst du sie falsch ...
Gelomyrtol forte sind (weitgehend) magensaftresistente Kapseln, die nur in den Dünndarm kommen können, wenn der Magen weitgehend leer ist. Sonst ist die Verweilzeit zu groß und die Kapseln lösen sich schon im Magen auf. Das macht u.U. Probleme wie Übelkeit. Deshalb immer mind. ein halbe Stunde vor den Mahlzeiten nehmen!
In der halben Stunde fluppen die Kapseln dann normalerweise ohne Probleme in den 12-Fingerdarm, weil der Magen dann nur mit der Kapsel beschäftigt ist, und nicht durch andere Speisen "abgelenkt" ist ... IAC: eine gute halbe Stunde hält die Kapsel im Magen aus - länger nicht ;)

@Vela: Bitte nicht in meinen Beiträgen herummoderieren, wenn nichts zu moderieren ist, ok? ;)

Dann nimmst du sie falsch ...

Hab auch schon alles probiert, mir wird davon immer übel. Nehme es trotzdem allerdings nur vor dem Schlafen, da merk ich ja nichts von der Übelkeit. Und morgens wacht man als Koala Bär auf ;-)
Tagsüber einfach Sinupret.

Gelomyrtol-Gedöns

Hi,

bei einer leichten Nasennebenhölenentzündung hatte man mir in der Apotheke auch einmal Gelomyrtol-Kapseln gegeben. Leider waren das nun Kapseln und die kriege ich beim bestem Willen nicht runter. Ich hatte dann so eine Kapsel zerkaut und versucht die Flüssigkeit so lange, wie möglich im Mund zu behalten, weil man mir sagte, dass es auch über die Mundschleimhaut aufgenommen werden könnte und mich schließlich dazu entschienden, dass ein Kamille-Dampfbad einfacher und wirksamer, als ein falsch angewendetes Medikament ist ..

Habt Ihr irgendwelche Tricks, wenn es darum geht solche Kapseln zu
schlucken, oder bin ich der einige Mensch, der damit Probleme hat?

AW: Gelomyrtol-Gedöns

Habt Ihr irgendwelche Tricks, wenn es darum geht solche Kapseln zu
schlucken, oder bin ich der einige Mensch, der damit Probleme hat?

Ja, auf keinen Fall den Kopf in den Nacken. Am leichtesten kannst Du die großen Brummer schlucken wenn Du das Kinn ein wenig Richtung Brust ziehst. Dann steigt die Tablette automatisch in den Rachen und läßt sich viel leichter schlucken...

Ich hab früher immer wie wild gewürgt bei zu großen Tabletten. Seitdem ich das weiß funktionierts wie ne eins ;)

AW: Gelomyrtol-Gedöns

Ja, auf keinen Fall den Kopf in den Nacken. Am leichtesten kannst Du die großen Brummer schlucken wenn Du das Kinn ein wenig Richtung Brust ziehst. Dann steigt die Tablette automatisch in den Rachen und läßt sich viel leichter schlucken...

Ich hab früher immer wie wild gewürgt bei zu großen Tabletten. Seitdem ich das weiß funktionierts wie ne eins ;)

Wild würgen war also falsch, hab ich's mir gedacht :D
Werde Deinen Tipp beim nächsten mal ausprobieren.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Ich kam von einer Erkältung in die nächste. Ich hatte wie Du viel Stress, höchstens 6Std schlaf pro Nacht, und bin nichtgerade sehr Stressresistent. Dazu kamen dann 5 Trainingseinheiten mit ca 15Std pro Woche hinzu. Klar ist, das Stress wenig Schlaf, und dann noch Training Infekte begünstigen. Ich hab für mich konsequenzen gezogen und den Job gewechselt, hab jetzt da ich keinen so weitewn Arbeitsweg mehr hab 7-8 Std Schlaf und eine wesentlich angenemere Arbeit. Ich hab den ganzen Winter noch nicht die kleinste Erkältung gehabt.

Hallo Radsportgemeinde,

habe eben die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung bekommen!

Der Arzt sagte, in meinem Blut seien "deutliche Entzündungsmerkmale" zu sehen! :mad:

Alle anderen (getesteten) Werte seien in Ordnung! :)

Auf meine Frage, was das bedeute, erklärte er, daß noch eine Entzündung im Körper wäre und diese abklingen müßte.
In vierzehn Tagen möchte er noch eine Blutuntersuchung durchführen!

Sollte die Entzündung dann, wieder erwartens, nicht weg sein, bekomme ich Antibiotika!

Nach der Länge der Sportpause, habe ich mich nicht getraut zu fragen! :eek:

Was meint Ihr! :confused:

Nochmal vielen Dank , für Eure Ratschläge, :rolleyes:

Holger

@ Phonosophie

Du hast natürlich Recht, Dinge die einen "massiv" Schaden, sollte man verändern! :daumen:

Nur bei manchen Konstellationen ist es (für mich) leichter, mit den negativen Folgen zu leben, als die Konsequenz zu ertragen, die bei einer Veränderung entstehen würde! :eyes:

Viele Grüße,

Holger

Sei bloß vernünftig und tu Dir die Ruhe an! Ich spreche aus Erfahrung.
Die Saison ist noch lang genug. :)

hallo holgi,

mit tips bist ja nun schon bestens versorgt;).
ich tu mal das meinige hinzu(oder besser gesagt das meiner frau)

ingwer in allen möglichen formen wirkt antibakteriell, am besten im tee
(geht auch im cappuchino)
inhalieren nur mit kochsalzlösung, kamille soll kontraproduktiv beim inhalieren sein:ka:
zusätzlich mach ich mir in einem leeren nasensprayfläschen immer eine salzlösung und die sprüh ich mir ab u zu am tag in die nase um die schleimhäute feucht zu halten.

hab in diesem winter(von einer kürzen wochenenderkältung abgesehen) seit langem erstmals keine probleme gehabt was auch am erstmals regelmäßigen walken und lauftraining liegen kann.

(auch allergieen solltest du nicht ausser acht lassen)

auf jeden fall gute besserung und dehn die pause aus! der sommer is lang genug;)

@ LordHelmchen ; Danny 08 ; jo scotti

Vielen Dank, Euch dreien! :)

Klar, werde das jetzt vernünftig auskurieren! ;)

Bin, zum Teil, selber Schuld, weil ich, einige Male, krank zum Training war!

Ist nur so, daß es mir (eigentlich) immer großen Spaß macht und (die Papas unter uns kennen das) es auch mal schön ist, was "allein" zu machen! :p

Zudem hatte ich, bei meinem Lieblingslauf ( http://www.hermannslauf.de/ ), `nen bißchen was vor! :cool:

Bin sehr, sehr enttäuscht, daß ich dort jetzt nicht starten kann! :heul:

Habe jedoch daraus gelernt! :)

@ jo scotti

Das mit dem Salzwasser, für die Nase, mache ich auch, allerdings das Spray fertig gekauft!

Wenn der Rüssel jedoch richtig zu ist, helfen nur die Chemie-Tropfen!
Bin gerade bei dem dritten Fläschen, daß ist zwar nicht gut aber wenn man die Nase anders nicht freibekommt...! :mad:

Nächsten Winter probiere ich mal einige Dinge (von den hier genannten) aus (im vorraus) und bin mal gespannt, ob´s dann auch ohne (ständige) Erkältungen geht! :o

Viele Grüße,

Holger

Fällt mir gerade noch ein....rauchen ist doch nicht,oder ??
Ich hatte reichlich Probleme mit dichter Nase und Folgewirkungen....habe ne Nasenscheidewand 2 x korrigieren lassen,nervige OP (wahrscheinlich sinnlos) und nix half....mit Rauchstopp wurde allmählich alles besser und mittlerweile und schon seit einiger Zeit ist alles i.O.
Bei mir war es das Rauchen.....

Gruss Horst

Zurück