• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer wieder Infekte! Brauche Hilfe!!!

AW: Immer wieder Infekte! Brauche Hilfe!!!

Was kann ich noch tun? Bin dankbar für jeden Tip!
Holger

Vielleicht bist du mit Zink unterversorgt, dann hat man jedenfalls auch eine hohe Infektanfälligkeit. Ich nehm nun wieder Zink weil ich viele Infekte diesen Winter hatte. Seit dem ich Zink nehm bin ich zum Glück verschont geblieben ;) Probiere es mal mit einer halben Tablette (12,5mg) pro Tag.

http://www.1-apo.de/zink-hexal-brausetabletten-2415337/232851237141446/

Ich kann Orthomol Sport nur empfehlen. Stärkt u.a. das Immunsystem und macht einen widerstandsfähiger. Auf Dauer ist es mir bloß viel zu teuer. Aber mir hilft es wahnsinnig gut, wenn ich es nehme.

Biest Milch wurde auch angesprochen... Das höre/lese ich jetzt immer öfter. Muss ich mir mal besorgen

Ich hab’ mich damit abgefunden, dass es kein Rezept gegen eine Dauererkältung im Winter gibt. Entweder man hat Pech und ist bereits Anfang November mit dabei, dann ist der Winter gelaufen. Oder aber man hat Glück und schafft es bis Ende Januar verschont zu bleiben, dann kriegt man meist bis Ende des Winters auch keine mehr.

Letztes Jahr durfte ich bsp.weise 3 Erkältungsrunden drehen, in diesem Winter bin ich bis jetzt komplett verschont geblieben. Ich habe an meinem Lebenswandel nix geändert. Diese Erfahrungen habe ich schon oft gemacht. Entweder richtig oder gar nicht.

Was soll mir das jetzt sagen? Ich hab gerade Urlaub, und der letzte Schub kam auch, als ich gerade mehrere Tage am Stück frei hatte. Soll ich jetzt mehr arbeiten? :eek:

War bei mir oft auch so. 2003 hatte ich im zweiten Halbjahr brutalen Stress, dauernd Dienstreisen in die ganze Welt etc.
Ich kam dann kurz vor Weihnachten aus Korea zurück und freute mich auf die freien Tage. Am zweiten Weihnachtsfeiertag hat's mich dann umgehauen und ich lag mit der übelsten Angina meines Lebens für zwei Wochen flach.
Ich hatte solche Schmerzen, dass mir meine Frau (die ist Anästhesistin) Tramal-Tropfen verordnet hat.

Diese Episode war auch der Auslöser mal mit einem Psychologen zu sprechen. Ein guter Heilpraktiker ist übrigens auch eine Idee - jetzt weniger wegen der Globuli, da glaub' ich nicht dran, aber die sehen Probleme oft ganzheitlicher und können auch gut zuhören.

vorweg: das hier ist keine ordination und ich bin kein arzt.

ich vermeide "infekte" (äußerst erfolgreich) durch einnahme von:
- dr. böhm vitamin c http://www.apomedica.com/produkte/index.php?&groupCode=pG_drboehm&productId=37
- dr. böhm vitamin plus http://www.apomedica.com/produkte/index.php?&groupCode=pG_drboehm&productId=55
(meist beginne ich im oktober und nehme die dinger bis april)

sollte dieser beitrag unter "werbung" fallen, müsste ihn ein admin löschen.
aber das zeug hilft trotzdem!

"GUt" zu wissen das ich nicht alleine damit bin. Seit Nov. Insgesamt 6 Wochen krank gewesen.:eyes:

So schlimm wie dieses Jahr war es noch nie.

Hallo Radsportgemeinde,

seit über einem halben Jahr, bekomme ich immer wieder eine Erkältung!

Besser gesagt, ich bin permanent erkältet!

Fölgende Symtome:

- Zu Beginn, zwei Tage heftige Halsschmerzen
- Die Nase "zu"
- Grün/gelber Auswurf
- Selten Fieber
- Erschöpfung

Und das, obwohl ich relativ gesund lebe, daß heißt:

- Kein Nikotin
- Regelmäßiges- und ausgewogenes Essen (so gut das geht)
- 3x Sport pro Woche (draußen)
- Kein Alkohol
- Kein Übergewicht

Negativ nur:

- Oft Streß (habe kein "dickes Fell")
- Manchmal wenig Schlaf (kann den Alltag nicht ausblenden)

Habe das letzte halbe Jahr viel Geld ausgegeben für:

- Umkaloabo
- Echinacea
- Schüssler Salz (schwört meine Frau drauf)
- Basis Gräsler 7 Plus
- Bachblüten
- Globili (Heilpraktiker)

Alles nichts genützt (nur dem Apotheker)!

Letzte Woche, war ich, auf drängen meiner Familie, beim Hausarzt!

Naja, der Blutdruck wäre normal und wenn das Wetter besser würde, würde das auch mit den Infekten besser!

Mit der Aussage war ich nicht zufrieden, deshalb darf ich, kommenden Dienstag, zur Blutabnahme kommen!

Bin jetzt 42Jahre alt, soetwas habe ich noch nie gehabt!

Vielen Dank im vorraus,

Holger

Hallo Holger,

wenn man die Symptome so ansieht, dann sieht das klar nach einem geschwächten Imunsystem aus. Grün/Gelber Auswurf spricht eigentlich immer für eine bakterielle Sache. Also Bakterien, welche Du abkriegst und mit denen Dein Immunsystem nicht fertig wird. Also typischerweise so ein Infekt, welcher im schlimmsten Fall dann am Ende mit Antibiotikum behandelt. Hier musst Du also einen Weg finden Dein Immunsystem zu stärken. Bei mir ist dabei immer optimal eine Mischung aus Streßreduktion, regelmässigem Sport und vor allem mehr als "nur" genug (!) Schlaf. Auch spielt dabei meine allgemeine Zufriedenheit mit meinem Leben, Situation, etc.. ein Rolle. Wenn diese Faktoren sich verändern, dann bin ich anfälliger.

Die andere Möglichkeit ist ein verschleppter Infekt. Also z.B. Schnupfen, der sich zu einer latenten Nasennebenhöhlen (NNH-)Entzündung entwickelt hat, weil die Sache nicht komplett auskuriert wurde. Also Deine Nebenhöhlen sind verschleimt mit baktiriellem Sekret. (Nasenhöhlen, Stirnhöhlen oder Kieferhöhlen) Also ab zum HNO Arzt. Der guckt dann in Deine Nase und guckt mit Ultraschall in die Höhlen. Wenn die zu/voll sind, dann muss meisten ein Antibiotikum ran, um den Bakterienherd zu killen. Ansonsten kommt das immer wieder. Dann hast Du wieder Ruhe. Natürlich nur, wenn Dein Immunssystem ok ist und die neuen Angriffe abwehren kann. (siehe oben). Ansonsten geht alles von vorne los.

Ansonsten Tips welche mir helfen. Ist aber ganz persönliches Empfinden und nicht bewiesen. :D

wenn ich merke, dass ich was ausbrüte, dann frühzeitig mit Vitamin C Pulver morgens und abend abreiten.
Wenn ich wirklich was kriege, dann Orthomol Immun für eine bis max. 2 Wochen.
Soviel Obst und frische Säfte, wie möglich.
Regelmässig Salat.
Andere künstliche Vitame vermeide und mag ich nicht.
Auf CeteB mit Zink z.B. bekomme ich übrigens Herpes, wie mir scheint. Immer wenn ich das Anfange zu nehmen, dann hab ich ein Herpes. (3x Mal schon) Ist vielleicht das Zink. Vitamin C Pulver aus der Apotheke ist super.

Achja und nimm nur das Zeug, woran Du glaubst, ansonsten hilft es eh nicht. :) (bezogen auf Vitamine, Globoli, Schüssler....)

Gruß Flo

Hallo Holger
mein Tipp,...kalte Dusche.....nach dem Frühsport, dusche ich immer eiskalt!!!wirklich immer,.. die letzte Erkältung war im Juni 2007 oder so....und echt bei jedem Wetter raus...wichtig im Winter nach dem Sport sofort Klamotten wechseln und nicht auskühlen,....mir hilft es offensichtlich,...und sollte mal ein kratzender Hals ein Anzeichen geben, ..schwöre ich auf toxiloges Tropfen, auf homöopathischer Basis....
wünsch dir Erfolg beim Bekämpfen...lG von Doris

Als Vorbeugung empfehle ich 1 bis 2 mal die Woche Sauna machen in der kalten Jahreszeit. Das hilft auch bei Schlafproblemen und stärkt die Abwehrkräfte.

lass' die Milchprodukte weg, komplett, also auch keine Käse, Butter etc.

Ich selber bin seit 20 Jahren Vegetarier und aktuell auf dem Weg zum Veganer... falls es dich interessiert, lies' dir mal diese Seite durch:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch.html

anbei ein kleiner Auszug:

"Folgen von Milchverzehr: Laufende und verstopfte Nasen sowie in regelmäßigen Abständen wiederkehrende Mittelohrentzündungen, die so schmerzhaft sind, dass Kinder nächtelang weinen, sind heute so üblich, dass sie offensichtlich zum Kindsein einfach dazu gehören. Auch Erwachsene durchleben vorschriftsmäßig mehrere Erkältungen pro Jahr und keiner wundert sich darüber. Asthma, Bronchitis, Heuschnupfen und ständiges Räuspern gehören schon zum Alltag. Neurodermitis und Schuppenflechte sind nur zwei Beispiele aus der schier grenzenlosen Auswahl heutiger Allergien."

:daumen:

lass' die Milchprodukte weg, komplett, also auch keine Käse, Butter etc.

Ich selber bin Vegetarier auf dem Weg zum Veganer... falls es dich interessiert, lies' dir mal diese Seite durch:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch.html

."[/QUOTE

@Liberte´

Deine Beiträge schätze ich immer sehr.

Aber:

Die Webseite und die dort aufgestellten Thesen sind abwegig wissenschaftlich nicht fundiert und alles esoterische ist Scharlatanerie!

Übrigens läßt sich die Zahl der grippalen Infekte drastisch verringern,
indem man sich öfter die Hände wäscht, denn die Mehrheit der grippalen Infekte werden durch kontaminierte Hände, Türklinken etc. ausgelöst

oder Shalima?:D

@Liberte´

Deine Beiträge schätze ich immer sehr.

Aber:

Die Webseite und die dort aufgestellten Thesen sind abwegig wissenschaftlich nicht fundiert und alles esoterische ist Scharlatanerie!

es bleibt natürlich dir überlassen, was du glaubst und was nicht. Ich will gar nicht mit "wissenschaftlich fundierten" Seiten prahlen, sondern Holgi Hart ob seiner Verzweiflung (sorry, Holgi ;)) zum Nachdenken animieren, ob evtl. übermäßiger Milchkonsum für seine Dauererkältungen in Frage kommen könnte. Mehr nicht.

Arbeitest du in der Milchwirtschaft? Oder wieso redest du bei der Seite von Scharlatanerie? :confused: Kannst du mir "wissenschaftlich fundierte" Seiten zum Thema Milch/Gesundheit benennen, die NICHT von der Milchwirtschaft gesponsert sind? :)

Negativ nur:

- Oft Streß (habe kein "dickes Fell")
- Manchmal wenig Schlaf (kann den Alltag nicht ausblenden)

Habe das letzte halbe Jahr viel Geld ausgegeben für:

- Umkaloabo
- Echinacea
- Schüssler Salz (schwört meine Frau drauf)
- Basis Gräsler 7 Plus
- Bachblüten
- Globili (Heilpraktiker)

Alles nichts genützt (nur dem Apotheker)!

Dass diese Mittelchen nichts nützen wird jeden kritischen Beobachter des Arzneimittelmarktes nicht verwundern, da Du ja selber schon Stress und Schlafmangel einräumst, dürfte hier der Hase im Pfeffer liegen und wenn dann auch noch versucht wird, trotz angeknackster Gesundheit zu trainieren leidet das Immunsystem noch mehr. Ohne gewisse Umstellungen im Lebensrythmus wirst Du angesicht der Dauer Deiner Probleme wohl nicht auskommen, gönne Dir Ruhe, lass Dich ggf. ein paar Tage krank Schreiben und geh auch erst weider trainieren, wenn die Symptome abklingen.

@ Liberte´

hab nix mit Milchwirtschaft zu tun.
Es gibt allerdings Gesellschaften, die leben ausschließlich von Milch und Tiererzeugnissen und haben keine Erkältungen:

Massai, Wüstennomaden und asiatische Steppenvölker

auch viele Westeuropäer konsumieren Milchkram ohne jede Probleme!

Veganer sollte man erst im letzten Lebensdritttel werden, dann kommt es nicht mehr drauf an.

-Ausserdem verkaufen die ja auf der Seite sogar Haarwuchsmittel, danke sorry aber damit sollte man sich gar nicht beschäftigen-

Sauna, Homöopathie, Zink ... IMHO alles Kinderkakke :p
Aber dazu muss ich erstmal etwas ausholen ...

Die allermeisten Mediziner haben schlicht keine Ahnung von der Physiologie der Erreger einer chronischen Sinusitis, die im HNO-Bereich ihr Unwesen treiben (die überleben übrigens nicht lange an Türklinken und dgl.) - vllt. sollten sie mal einen Phsyiologen fragen :D Aber das verbietet ja offenbar deren Berufsethos ;)

Deshalb mein Rat für eine Akut-Therapie: Gelomyrtol forte (3x täglich 1/2 h vor den Mahlzeiten) und Ciprofloxazin, weil es gegen gramnegative Anaerobier effektiv wirkt. Amoxicillin oder Doxycyclin ist bei den Kokken im HNO-Bereich in 98% nicht wirksam, wird aber von 60-70% der Mediziner verschrieben. Warum? Keiiiine Ahnung ... vmtl. weil sie es nicht besser wissen :p
Therapie wirklich konsequent durchziehen, also 7, besser 10-12 Tage volles Programm. Aber auch einen vernünftigen HNO suchen (das dauert, und man muss selbst in einer Großstadt suchen ;)), der auch mal 'ne CT von der Rübe macht. Am Besten einen mit Belegbetten in einer Klink vor Ort. Mit dem CT in der Hand checken, wie die Siebbeinzellen aussehen, ob die Nasenscheidewand wirklich 100% gerade ist, Schleimhäute auf Cysten und Veränderungen checken (der Zahnarzt hat oft schon ganz aufschlussreiche Röntgen-Bilder: aushändigen lassen!) ...
Worst case läuft das auf eine OP hinaus, die zwar ziemlich blutig ist, aber in vielen Fällen jahrelange Besserung verspricht. Ich (fast dein Jahrgang ;)) habe das selber vor 4 Jahren machen lassen, sah zwar ein paar Tage aus wie nach einer Begegnung mit V. Klitschkow, aber seitdem habe ich null Eiter (deshalb gelb-grüner Schleim) aus den Neben-/Kieferhöhlen und auch keine großartigen Erklältungs-Geschichten mehr. Wie auch, ich fahr ja auch im Winter regelmäßig, das ist defintiv Abhärtung genug. Und durch die gerichtete Nasenscheidewand (war 3x (!) gebrochen und mit reichlich Callus vernarbt) jetzt subjektiv doppelt soviel Luft durch die Nase, selbst bei tiefem Frost ;)

Gute Besserung, ich kenne deine Situation nur zu genau :) nur Mut ;)

Also wenn Milch krank machen würde, dann müßte ich Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter chronisch krank sein. ;)

milchlu5.jpg

Milchverzehr hat nichts mit chronischer Sinusitis zu tun - wer verbreitet eigentlich so einen Blödsinn!? Auslöser sind i.w.S. Fäkal-Bakterien, die dort siedeln, wo sie eigentlich nicht hingehören. Das kann hygienische und/oder anatomische Grunde haben. Ernährungsbedingte Gründe sind höchst wahrscheinlich schlicht irreführend. Lasst son Blödsinn, sonst glaubt das hier noch irgendwer :(
In solchen Fällen gilt nach wie vor: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten:droh:
...
btw. die Milch gehört den Kühen
272.gif
272.gif
272.gif

Was fällt auf? Fast jeder hat ein anderes "Rezept" ... Was sagt uns das? Es gibt kein Allgemeingültiges.

@ Holger & einige andere:
Ihr habt diesen Winter einfach Pech gehabt. Im nächsten Jahr sieht's wahrscheinlich wieder anders aus.

Halt, halt ;)
"Immer wieder" heißt soviel wie chronisch. Und dann kann man ziemlich zuversichtlich sein, dass das spätestens im Oktober oder November 2009 wieder kommt. Und wenn man dann bis April/Mai den Eiter nicht mehr aus dem Schädel bekommt, ist das definitiv kein förderlicher Zustand. Lecker, lecker
e025.gif

Und irgendwann war bei mir zumindest der Leidensdruck groß genug, dass ich nicht mehr zaudern und weiter grüne Pillen einwerfen wollte sondern endlich handeln!
Meine beste Entscheidung der letzten Jahre :D

Zurück