• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Im Rennen abgehängt

Thorben

C-Klasse
Hallo!

Ich fahre meine erste Saison als C-Fahrer und habe so meine liebe Mühe, dort Fuß zu fassen. Um eins vorwegzunehmen: Ich habe nie erwartet, dass ich in meiner ersten Saison Rennen durch fahren würde.
Allerdings ist das auch nicht das Problem. Vielmehr ist es so, dass ich in den meisten Rennen relativ schnell abgehängt werde, teilweise schon nach einer (Runde (z.B. bei Kriterien). Das liegt einerseits daran, dass ich eben noch lernen muss, mein Rad zu beherrschen und auch mal reinzuhalten statt alle vorbeizulassen! ;)
Andererseits, und das ist mein eigentliches Problem, geht mein Puls rel. schnell nach dem Start über 200 (max. Puls bei 208) und dann geht eben ziemlich schnell gar nichts mehr.
Trotz genügend Aufwärmung tritt dieses Problem fast immer auf, sodass ich einfach sehr schnell keine Puste mehr habe, obwohl meine Beine viel schneller könnten.
Meist ist es ja so, dass sich das Renntempo nach einiger Zeit einpendelt und nicht mehr so nervös ist. Nur stehe ich diese Anfangsphase nie durch...

Was könnte der Grund dafür sein? Habt ihr eine Erklärung?

Viele Grüße
Thorben

AW: Im Rennen abgehängt

zum einen fehlt dir noch ein wenig die grundlage (sonst wäre dein puls nicht gleich so hoch) zum anderen natürlich die rennhärte und wahrscheinlich auch die richtige kurventechnik. je weniger tempo du in der kurve rausnehmen musst desto weniger musst du wieder beschleunigen. baue weiter deine grundlage aus und such dir geeignetere rennen raus. ein kriterium ist gerade am anfang sehr schwer. ein rennen mit einer größeren runde (10-20 Km) mit einem flachen profil ist zu beginn geeigneter.
das sind die tips die ich zum start bekommen habe...
grüße und viel erfolg
robin

Ich hab dieses Jahr auch als C-Fahrer angefangen....ich konnte schonmal 20 Minuten mithalten, bevor ich wieder den Anschluß verloren habe...

Ich kann Fun4Robin nur zustimmen. Kriterien sind extrem hart, da man ständig wieder voll antreten muss...habe auch vor kurzem den Tipp bekommen Rundstreckenrennen mit größeren Distanzen zu fahren.
Und wenns geht achte auch darauf, dass es nur C-Klasse Rennen sind und keine Elite A/B/C.

Gruß

Manu

Hallo!

Ich fahre meine erste Saison als C-Fahrer und habe so meine liebe Mühe, dort Fuß zu fassen. Um eins vorwegzunehmen: Ich habe nie erwartet, dass ich in meiner ersten Saison Rennen durch fahren würde.
Allerdings ist das auch nicht das Problem. Vielmehr ist es so, dass ich in den meisten Rennen relativ schnell abgehängt werde, teilweise schon nach einer (Runde (z.B. bei Kriterien). Das liegt einerseits daran, dass ich eben noch lernen muss, mein Rad zu beherrschen und auch mal reinzuhalten statt alle vorbeizulassen! ;)
Andererseits, und das ist mein eigentliches Problem, geht mein Puls rel. schnell nach dem Start über 200 (max. Puls bei 208) und dann geht eben ziemlich schnell gar nichts mehr.
Trotz genügend Aufwärmung tritt dieses Problem fast immer auf, sodass ich einfach sehr schnell keine Puste mehr habe, obwohl meine Beine viel schneller könnten.
Meist ist es ja so, dass sich das Renntempo nach einiger Zeit einpendelt und nicht mehr so nervös ist. Nur stehe ich diese Anfangsphase nie durch...

Was könnte der Grund dafür sein? Habt ihr eine Erklärung?

Viele Grüße
Thorben

Das kenne ich noch gut. Würde einfach weiter Rennen fahren und es wird langsam immer besser werden. Bei mir steigt der Puls auch immer so hoch, aber ich kämpfe mich durch. Nach eingen Km fühle ich mich immer deutlich besser.

Hast Du genug Grundlage und fährt du auch EB`S, SB, Kraftausdauer?

Hallo!

Danke schonmal für die zahlreichen Tipps.

Rundstreckenrennen mit größeren Distanzen würde ich ja gern fahren, nur gibt es sowas hier in NDS so gut wie gar nicht. Das sind alles immer nur Kriterien mit max. 1km Rundenlänge.
Reine C-Rennen sind auch selten. Meist ist es ja BC oder KT ABC.

EBs trainiere ich auch öfters (10-20min Intervalle). SBs selten.

Denke man, ich fahre einfach weiter Rennen. Hoffe, dass es dann besser wird irgendwann. Schließlich bringt einen jede Runde im Rennen etwas weiter, denke ich mir zumindest.

Gruß Thorben

... die Antworten der anderen beinhalten ja schon fast alles Wesentliche ...

bin leider nicht mehr auf dem Laufenden, aber ein Tipp von mir wäre noch

Rede mit anderen Fahrern, sprich nicht nur von Deiner Mannschaft, sondern auch Rennfahrer die Du bei den Rennen triffst, wo fährst Du, wo bist Du gefahren etc.

Ich kann mich noch gut erinnern, daß ich mich erst einmal an meine Mannschaftskollegen verlassen habe ..., betreffs Meldungen, wo es gut wäre zu starten etc.

Erst als man mich als Rennfahrer anerkannt hat bekame ich von Funktionären anderer Teams, Betreuer und eben anderen Rennfahrer Tipps betreffs wo es für "mich" sinnvoll wäre zu starten, weil ... dies oder das genau auf meine Fähigkeiten zugeschnitten ist, weil dort immer nur zwei drei Klassefahrer auftauchen etc. etc.

Zum Puls auch noch die Meinung eines "kaputten" Typen.

Wenn Du Zeit hast den Pulsmesser zu realisieren ... ich meine selbst bei einem Anfängerrennen würde ich was falsch machen, wenn ich auf den Tacho, den Pulsmesser etc. schaue.

Das tippt ein Pulsmesser, Trittgeschwindigkeit und Tachofanatiker. Ich kann mich sogar daran erinnern dass ich mal tatsächlich im Finale die 60 km/h registriert habe und innerlich fluchte keinen 11er dabei zu haben. Aber da hatte ich die Zeit der abgehängten C-Wanze schon hinter mich gelassen und brauchte das Preisgeld. Was ich also sagen will, vielleicht montierst Du Samstags den Tacho etc. einfach mal weg und konzentrierst Dich auf Dein Kämpferherz und nicht auf die Pumpe welche ihren Dienst in Deiner Brust schon erledigen wird.

Habe heute einen Tippseltag, tschuldigung

der kaputte Typ

spontan würde ich sagen du mußt mehr sb´s trainieren, damit du die belastungsspitzen im rennen besser kompensieren kannst. desweiteren fehlt dir bestimmt auch noch viel technikerfahrung, wie du ja schon selbst erkannt hast. gerade in den kurven verlangsamt sich das tempo hinten enorm und die starken antritte zehren ganz schön an den kräften. trainiere genau das! ich kenne leute die fahren bewußt hinten um antritte zu "trainieren"- später ziehen sie am ganzen feld vorbei und platzieren sich :) (ok, das sind einzelne ausnahmen aus nrw *g*)
antritte nach den kurven und sprints- das ist das, was ich jetzt verschärft trainiert habe. ich fahre auch meine erste saison- leider schon mit verletzungsunterbrechung, was es nicht gerade einfacher macht! ich fahre bei den frauen und dort ist es nochmal ne ecke schwieriger, weil wir gleich mit den profis zusammen starten. sei froh das du in der c-klasse starten kannst. meide wie die vorredner schon sagten KT/ABC rennen und frag vereinskameraden, welche rennen flach sind und wenig kurven haben... seitdem ich mein training umgestellt habe und so trainiere, kann ich bedeutend besser mithalten! und ganz wichtig: fahr alles was du irgendwie mitnehmen kannst! rennen sind das beste training und zeigen dir was du am besten trainierst- rennen zeigen dir unweigerlich deine defizite auf- eigentlich ne feine sache ;) mach was draus!

viel erfolg :prost:

...
Und wenns geht achte auch darauf, dass es nur C-Klasse Rennen sind und keine Elite A/B/C...

Im Gegenteil: A/B/C-Rennen werden i.d.R. gleichmäßiger gefahren. Allein schon wegen der größeren Distanz. Spätestens, wenn die C-Fahrer raus sind ;)

Gib Dich nicht der Hoffnung hin, dass das Rennen nach einigen Runden ruhiger wird. Es ist ganz simpel: Radrennen zählen zu den härtesten sportlichen Wettkämpfen. Du musst (und wirst, wenn Du dabei bleibst) Dich daran gewöhnen.

Danke, ich werde eure Tipps verinnerlichen. Und auch mal mehr SBs und Sprints trainieren. Ich hatte wohl deren Bedeutung etwas unterschätzt! ;)

Ich fahre auf jeden Fall alle Rennen die ich "kriegen" kann, egal ob C oder KT/ABC und hoffe, dass ich mich mit der Zeit dran gewöhne. Der Typ, der gleich aufgibt wenn es nicht sofort läuft, bin ich sowieso nicht...

Im Gegenteil: A/B/C-Rennen werden i.d.R. gleichmäßiger gefahren. Allein schon wegen der größeren Distanz. Spätestens, wenn die C-Fahrer raus sind ;)

Hätte ich jetzt nicht gedacht....habe aber auch nich soviel Erfahrung bisher Sammeln können, da ich zwar schon einige Rennen gefahren bin, aber wenig im Feld mitgefahren bin:D

Gruß
Manu

Hallo Thorben,

mir gehts genauso, technik ist bei mir kein problem weil ich in der jugent schon ein paar jahre gefahren bin.
aber die antritte machen mir auch schwer zu schaffen und ich japse nach wenigen runden wie ein ertringender und muss dann reißen lassen.
A/B/C rennen sind tatsächlich meist ruhiger, die C-fahrer sehen keinen sinn darin direket knall zu fahren da sie eh aufgefahren werden.
noch ein tipp, vermeide die c-rennen unter 60km, da diese nicht in die wertung zum aufstieg in die b-klasse zählen.
dort fahren gerne die "abstauber" mit die von ihrer leistung locker als B-fahrer durchgehen.
ansonsten wie schon gesagt, möglichst grosse runden, meist reichen auch rennen um 2km rundenlänge
bzw. schau dir vorab den streckenverlauf an, zb. Uedem im frühjahr war eine strecke die auch für anfänger wie wir geeignet ist.
da konnte ich relativ gut durchfahren weil nur 2 kurven an denen wirklich angetreten wurde.
bleib dran und viel glück für die restlichen rennen, das wird schon!

greetz Loki

... kann es mir nicht verkneifen ...

Möchte dem Loki betreffs Rennen, die nicht für den Aufstieg zählen widersprechen.

Jemand hat geschrieben, nimm mit was Du fahren kannst, ich möchte behaupten, wenn jemand vom angehängt werden schreibt, daß dieser auch solche mitnehmen sollte.

Ich entschuldige mich gleich mal, dass ich schon wieder aus meiner Vergangenheit plaudere, aber ich denke so kann man auch Tipps geben.

Der Loki hat schon recht, beziehungsweise klar, wenn um die Ecke viele Rennen gibt, wo man sich jedes Wochenende zwischen einigen Rennen entscheiden kann, dann ist es schon interessanter lange und schwere Rennen zu fahren.

Nur eben, Thorben schreibt er wird öfters abgehängt ...

Mit hat mal jemand vorgeworfen, daß ich ja immer meine Platzierungen fahre.

Nun, ich gehörte in den 20 Jahren, die ich Rennen fuhr zu diesen "Abstaubern", aber ich gehörte auch eben in diesen 20 Jahren in den ich immer wieder mal aufwachte und leider feststellen mußte dass ich wieder als C-Wanze herum radeln mußte, zu den Fahrern, die fluchten, wenn sie aus dem Auto stiegen und ein Herr sowieso neben mir ausstieg um dieses kleine Rennen zu fahren. So Typen die bei der Olympiade starteten oder zwölfter bei der Amateur WM wurden.

Nun ich habe wie gesagt beide Seiten erlebt oder durchlebt, und wie geschrieben, wenn ich wollte und nicht im Krankenhaus aufwachte meinen Durchmarsch in die oberen Klassen geschafft.

Diese kleinen Rennen fand ich beschissen, so wenige Fahrer, dann eben diese kurze Distanz und eben immer wieder ein zwei dieser Leute die mit Dir Katz und Maus spielten, als müsstest Du das Radfahren erst lernen und Dir Deinen vermeintlich fälligen Sieg wieder wegschnappten.

Tja was will mit meiner Erzählung über mich sagen, ja es sind keine Wertungsrennen, aber es sind Rennen. Es sind die Kurven, es sind die Hinterräder, es ist die Grundschule für Rennfahrer.

Wenn zwölf, zwanzig Fahrer vor Dir zehnmal um Kurve fahren, ist es anders mal einen Tritt auszulassen, als wenn bei einem "richtigen" Rennen fünfzig Fahrer vor, in und nach der Kurve an Dir vorbei jagen.

Als Anfänger, also die Art von Anfänger die nicht sich aufs Rad setzen und sofort Rennen gewinnen, bist Du bei dem einen Rennen also einfach nur abgehängt. Wie Thorben glaubt schreibt, die Beine könnten doch, aber der Puls etc. ...

Bei dem kleinen Rennen realisiert aber der "Anfänger" vielleicht, Hoppla, nach der Kurve habe ich jedesmal 5 Meter Rückstand zu dem einen, bin aber schnell wieder dran. Obala, wenn ich hinter dem Mann vor eben diesem um die Kurve fahre, bleibe ich in meiner Position ohne Rückstand. Als Beispiel wohlgemerkt.

Jemand hat im Forum geschrieben, dass man Rennen fahren muß, ich bin und bleibe bei der Meinung.

Der Kollege der mir vorwarf, dass ich immer meine Platzierungen fahre, der sah immer nur meine Erfolge. Ja ich fuhr lieber Eliterennen, ja ich bin lieber als zwanzigster in der Schweiz über die Linie gefahren oder in Frankreich als elfter. Aber ich bin halt eine C-Wanze oder ein Abstauber gewesen.

Also zurück zu meinem Freund und der damaligen Saison. Ich bin bewußt sieben winzige Rennen gefahren gefahren. In zehn Tagen, auch ne Art Urlaub zu machen. Habe noch weniger KM trainiert als so schon, aber ich bin Rennen gefahren. Habe mich geschämt weil ich ja nicht einmal "diese" gewinnen konnte. Aber ich bin diese Heckenrennen gefahren und habe jede Kurve verflucht. Anschließen bin ich wieder "richtige" Rennen gefahren und innerhalb von 14 Tagen zwei C-Klasse Rennen gewonnen. Rennen mit vielen, sehr vielen Fahrern und verdammt eklige und vorallem viele Kurven.

Wollte jetzt Schluss machen, aber da war doch noch was, ah KM, Renn und Trainingskilometer.

Nun, als ich mal wieder in der Elite fahren durfte, ich glaub es war Fürth in Bayern, 200 km. Nun das war einigen Herren zu wenig, die sind anschliessend trainieren gegangen. Bei einem Etappenrennen, glaub in Schweinfurt sind wir anschliessend ausfahren gegangen, nur als Anregung, wenn einem die paar Runden bei dem "nicht" zählenden Rennen reichen.

Wünsch Euch also die besten Ideen ...

der Kaputte

generell gebe ich dir recht, ich hätte mich, deinem beispiel folgend, anders ausdrücken sollen.
sicher ist es richtig jedes rennen mitzunehmen, in meiner früheren laufbahn tat ich das natürlich auch bzw. wurde von meinem trainer
überall gemeldet so das manchesmal 2-3 rennen pro wochenende zusammen kamen.
allerdings war das zu meiner anfangszeit als ich auch noch nicht jedes rennen zuende fuhr, später fuhr ich max. 2 am WE und das nur selten.
mir scheint es allerdings für den anfang sinnvoller sich rennen zu suchen bei denen man(n) möglichst lange dabei bleibt.
was nutzt es 10 runden auf einem 800m kurs zu schaffen? der trainingseffekt kommt dabei etwas kurz, von der leidenden moral ganz abgesehen.
aber ok, ich kann nicht auf 20 jahre rennerfahrung zurückgreifen, nur 2 jahre u19 und ein jahr u23 und das ganze ist schon über 20 jahre her. ;)

gruss Loki

Jungs, nun macht doch einen Opi mal schlau, und erklärt ihm die Unterschiede der einzelnen Klassen.

Lieber Loki,

manche fahren oder sind nie Rennen gefahren und haben Ahnung !

Ich bin zwanzig Jahre lang Rennen gefahren und habe trotzdem wenig Ahnung !

Auch das mit den Erfahrungen ist so eine Sache für sich, manche lernen aus Ihren Erfahrungen und manche nicht.

Hätte ich etwas aus meinen Erfahrungen gelernt, wäre ich ja sicherlich nicht so oft abgestiegen (Klassen bezogen).

War aber nett, dass Du meine Meinung nicht ganz runtermachst.

Auf Dein Beispiel mit den 10 Runden möchte ich trotzdem kurz eingehen.

Da gebe ich Dir auf die Moral bezogen recht, die könnte schon drunter leiden.

Aber was bringen mir 60km in einem abgehängten Fahrerfeld.

Kann mich erinnern wie ich mehr als einmal in so einem abgehängten Feld mitgeradelt bin. Da liegst Du auf der Schnauze und fährst Stunden in einer Runde voller Nörgler, Schreihälsen und "Besserwisser"

Will damit sagen, von einem wirklichen Trainingseffekt kann man da kaum mehr reden, lernen von "Abgehängten" kann man auch nicht viel.

Tut mir leid, aber so oft wie ich auf der Schnauze gelegen habe und dort hinten nach hause getrudelt bin, da habe ich also wirklich ganz schlechte Erinnerungen.

Da lieber beim Kriterium aus dem Rennen genommen werden und zuschauen wie die übrigen um die Ecke flitzen. Am Montag auf dem Rad sieht man dann die Bilder vor sich und bekommt wieder die Moral, weil so viel schneller waren die doch garnicht ...

Gebe zu, a bißl unqualifiziert, aber ne aber auch was da hinten immer rumgeschriehen wurde, Kreisel, belgischer, links rum rechts rum wechseln, lach, ne auch.

Aber Lustig war's halt gelle

Lieber Loki,

manche fahren oder sind nie Rennen gefahren und haben Ahnung !

Ich bin zwanzig Jahre lang Rennen gefahren und habe trotzdem wenig Ahnung !

Auch das mit den Erfahrungen ist so eine Sache für sich, manche lernen aus Ihren Erfahrungen und manche nicht.

Hätte ich etwas aus meinen Erfahrungen gelernt, wäre ich ja sicherlich nicht so oft abgestiegen (Klassen bezogen).

War aber nett, dass Du meine Meinung nicht ganz runtermachst.

Auf Dein Beispiel mit den 10 Runden möchte ich trotzdem kurz eingehen.

Da gebe ich Dir auf die Moral bezogen recht, die könnte schon drunter leiden.

Aber was bringen mir 60km in einem abgehängten Fahrerfeld.

Kann mich erinnern wie ich mehr als einmal in so einem abgehängten Feld mitgeradelt bin. Da liegst Du auf der Schnauze und fährst Stunden in einer Runde voller Nörgler, Schreihälsen und "Besserwisser"

Will damit sagen, von einem wirklichen Trainingseffekt kann man da kaum mehr reden, lernen von "Abgehängten" kann man auch nicht viel.

Tut mir leid, aber so oft wie ich auf der Schnauze gelegen habe und dort hinten nach hause getrudelt bin, da habe ich also wirklich ganz schlechte Erinnerungen.

Da lieber beim Kriterium aus dem Rennen genommen werden und zuschauen wie die übrigen um die Ecke flitzen. Am Montag auf dem Rad sieht man dann die Bilder vor sich und bekommt wieder die Moral, weil so viel schneller waren die doch garnicht ...

Gebe zu, a bißl unqualifiziert, aber ne aber auch was da hinten immer rumgeschriehen wurde, Kreisel, belgischer, links rum rechts rum wechseln, lach, ne auch.

Aber Lustig war's halt gelle

nimms mir nicht übel, aber habe mir jetzt einige beiträge von dir in mehreren themen durchgelesen und dein schreibstil verwirrt mich dermaßen :confused:
geht nur mir das so? schreibst du immer so? oder verarscht du uns? :lol:

... verarschen ...

wieso sollte ich ?

Muß aber zugeben, seit Tagen bin ich wieder ziemlich mit meiner nicht aufgearbeiteten Vergangenheit beschäftigt ...

Da ich aber in meinen Kommentaren niemand beleidige und zumindest versuche sachlich zu bleiben, entschuldige ich mich außnahmsweise nicht für selbige.

Nun, ich gehe mal davon aus, dass Du meine künftige Kommentare einfach ignorierst, oder nicht einfach allgemein frägst ob ich Dich, Euch verarsche sondern mir schreibst was Dich zu dieser Vermutung kommen lässt, dann kann ich mich ja bessern, zumindest versuchen.

Wenn es nur auf das Deutsch bezogen ist, also Deine Kritik, ne, da ist alle Hoffnung vergebens, bei mir, klar

Muß aber zugeben, seit Tagen bin ich wieder ziemlich mit meiner nicht aufgearbeiteten Vergangenheit beschäftigt ...

Finde ich gut. Davon lebt ein Forum! :daumen:

Wenn es nur auf das Deutsch bezogen ist, also Deine Kritik, ne, da ist alle Hoffnung vergebens, bei mir, klar

Genau das meine ich. Deine Sätze hören manchmal einfach so auf oder ergeben keinen Sinn. :confused: ;)

Wie gesagt. Ich meine das auch nicht böse. Aber das haben wir ja jetzt geklärt. :p

...Trotz genügend Aufwärmung tritt dieses Problem fast immer auf, ...Was könnte der Grund dafür sein? Habt ihr eine Erklärung?

Viele Grüße
Thorben
Hallo!

Ist es "nur" genügend Aufwärmung oder eben auch die richtige Aufwärmung!?

Wie oft (und wann) treibst du deinen Puls beim Warmfahren hoch?

Zurück