• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

@ic-j Theoretisch kannst du in icTrainer ja jederzeit über die drei Punkte unter dem Tacho oben links in den SIM-Modus umschalten. Für ein Training ist dies okay, in einem Testverfahren, finde ich es etwas hinderlich.

Ich würde da eher das Segment gegen ein Freeride-Segment in der zwo-Datei austauschen:

<workout_file>
<author>icTrainer</author>
<name>ERG-SIM-Mixed</name>
<description>Shut up legs</description>
<sportType>bike</sportType>
<tags/>
<workout>
<Warmup PowerLow="0.5" PowerHigh="0.6" Duration="300" Cadence="80"/>
<SteadyState Power="1.2" Duration="40" Cadence="85"/>
<Freeride FlatRoad="4" Duration="30"/>
<SteadyState Power="1.2" Duration="40" Cadence="85"/>
</workout>
</workout_file>

Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten Tagen zweimal das Phänomen, dass in icTrainer die Wattanzeige (ich verwende immer die Kompaktanzeige) eingefroren war. icTrainer war nicht abgestürzt, sodass ich die (Teil-)Einheit speichern konnte.

Ist dies Problem bekannt? Ich verwende den icTrainer auf einem Windows11-Laptop mit dem Wahoo KickrCore v2.

Grüße Lars

@Maratoni Nein, das Problem ist nicht bekannt. Gerne im Hilfedialog auf "Logfiles" klicken und in etwas die Uhrzeit benennen, was das Problem aufgetaucht ist. Ich werde bei meinen nächsten Einheiten auch mal bewusst die Kompaktanzeige nutzen. Wir haben aber in der kommenden Version 3.0.57 auch schon eine kleine Verbesserung eingebaut, die einen Fehler besser abfängt, der in etwa an dieser Stelle die Ursache sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komme ich mit dem Sync von Profilen nicht klar.
Mittlerweile habe ich da mehrere, von denen ich aber nur eines nutzen möchte.
Weiß jemand wie ich die überflüssigen Profile aus dem Sync löschen kann?
Möchte einfach nur ein Profil zwischen iPad und Notebook syncen.

1771673724157.png

Hi, erstmal wiederholtes Kompliment, finde die Software wirklich top.

2 Themen habe ich:
  • Das Feld "Erneut verbinden" bei meinem Garmin Brustgurt ist immer ausgegraut wenn ich ein neues Training aus dem Kalender öffne und auf mein Profil gehe. Ich muss das immer erst lösen, dann neues Gerät mit Bluetooth verbinden, dann fragt er mich "du hast doch den Garmin, willst du nicht den nutzen" dann sage ich ja und dann kann ich auf "Erneut verbinden" klicken und er connected direkt

• Gibt es eine Möglichkeit die Benennung des Workouts, das dann auch exportiert wird, zb nach Strava und intervals.icu voreinzustellen? Aktuell ist es immer "IT-Datum-Workoutname"

DANKE!!

Ich habe mit meinem Assioma Favero Pedal, einseitige Messung., Verbindungsbingo. Linkes Pedal wird wechselnd nach dem Verbinden angezeigt mit 45, 48, 50, 100%.
Gestern funktionierte es irgendwann nach unzähligen Versuchen ohne die doppelte Leistung anzuzeigen, heute nur mit Einstellung halbe Leistung in der Favero App. Mit dem Prozentebingo passt das aber scheinbar auch nicht wirklich. In der App steht die links/rechts Verteilung auf null.
Da ich eine alte Fortius Rolle mit fortiusANT für die Bluetoothschnittstelle nutze, benötige ich die Pedale zur Leistungserfassung.

@Take5 Ja, beim einseitigen Pedal, muss man die Einstellung in der Favero-App vornehmen. Wir schauen uns nochmals an, ob Favero es mittlerweile geschafft hat, dies in den Infos sauber zu liefern. Eigentlich gibt es im Protokoll eine Information, ob es nur die linke Seite ist und ob diese die halbe oder doppelte Leistung liefert. In der Vergangenheit hat Favero es aber nicht hinbekommen, dies sauber zu liefern und nur deshalb gibt es überhaupt das Setting in ihrer App (welches sich auch ständig vom Namen her ändert).

Eine Links/Rechts-Verteilung gibt es beim einseitigen Pedal aber perse nicht. Falls diese aktuell angezeigt wird, scheint das Pedal etwas zu liefern, was es gar nicht wissen kann. Das linke Pedal hat logischerweise 0 Ahnung, wie viel Druck auf dem rechten Pedal ist.

@mkb3112 Bisher kann man die Benennung der über die Trainingsplattform importierten Workouts nicht vordefinieren. Das Hauptproblem ist, dass jede Plattform unterschiedliche Informationen liefert. Wir wollen es aber eindeutig abspeichern, damit es beim Wiederaufrufen des Trainingsergebnisses nicht aus Versehen mit einer anderen Einheit ähnlichen Inhalts überschrieben wird, daher ist das Datum im Namen.

Bei mir sieht es vor dem Start einer Einheit folgendermaßen im Nutzerprofil aus: Erneut Verbinden ist also nicht ausgegraut. Im Übrigen musst du die Verbindung nicht selbst herstellen. Spätestens, wenn du ein Workout startest, werden alle relevanten Verbindungen automatisch aufgebaut.
1772056186001.png

Nach erfolgreicher Verbindung sieht es dann folgendermaßen aus:
1772056429633.png

Ich kann daher leider nicht nachvollziehen, warum bei dir der Button "Erneut verbinden" ausgegraut ist. Bei welchem Betriebssystem ist dies so?

Anhänge

• 1772056414358.png
    1772056414358.png
    43,5 KB · Aufrufe: 0
@Take5 Es sieht so aus, als ob wir das automatische Verdoppeln zwar entfernen könnten, dann haben aber alle Nutzer die den Halbierungsmodus am Pedal aktiviert haben, ein Problem. Leider ist es weiterhin nicht so gelöst, dass man sauber erkennen kann, ob man Verdoppeln muss (was früher beim Assioma Pedal notwendig war) oder nicht. Eine Balance-Information liefert mir das Pedal aber korrekterweise nicht.

@philipp.hofmann
Danke für den Support, kann das in der App auch einfach auf halbiert umstellen, kein Problem

Sieht bei mir dann allerdings so aus, jetzt zur Abwechslung 42% . Wäre nicht so toll, wenn damit im Hintergrund berechnet wird.

IMG_20260226_205305.jpg

@Take5 Das ist der Akkustand der Pedale.
Ok, leuchtet ein 😉
Was mich auf den Holzweg brachte ist, ich stellte öfter in der App zum Test zwischen halbieren und normal um. Beim Pedal kommt ab und an auch 100%, obwohl nicht geladen. So kam ich auf die Idee es hängt damit zusammen, da zufällig alternativ 50% angezeigt wurde.Ich nutze die Software erst seit gestern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück