• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

Okay, danke euch! Dann überleg ich mir eine Alternative, statt an der Problemlösung weiter rumzudoktorn.

Okay, danke euch! Dann überleg ich mir eine Alternative, statt an der Problemlösung weiter rumzudoktorn.
Ich benutze schon immer ein (ur)altes MacBook um icTrainer zu betreiben – mit icTrainer auf dem internen Schirm (links neben dem Monitor) und ein browser mit Inhalt auf angeschlossenem (altem;-) Monitor zentral vor mir …

Gibt es eine Möglichkeit, eine Traingseinheit aufzurufen und damit weiter zu trainieren, sprich: diese zu verlängern? Am besten noch so, dass man die geplante Traingseinheit (Plan kommt über intervals.icu) zu Ende bringen kann.

Hintergrund: Ich hatte letztens einen Absturz von icTrainer während einer Einheit. Glücklicherweise konnte ich die Einheit noch speichern, so dass sie in meiner Trainingseinheitenübersicht auftauchte. Leider hatte ich es in der Kürze der Zeit (wollte nicht so lange warten, damit ich weiter trainieren konnte) nicht geschafft, das alte Training aufzurufen und zu verlängern, damit ich eine Trainingseinheit habe und nicht zwei.

Grüße Lars

Danke. Ich hätte schwören können, dass dort kein pinker Button zu sehen war, aber ich werde beim nächsten Mal darauf achten.

Hallo @philipp.hofmann ,
Ich habe das Problem , dass ich meinen in intervals.icu geplanten Workout absolvieren, und währenddessen auf Pause drücke, wird die Pause rausgekürzt in Intervals icu. Ich habe gelesen dass es dran liegt dass die Herzfrequenzwerte während der Pause auch weiter gelesen und zur Datei hinzugefügt werden. Auch ein Autopause in IcTrainer führt zu selbem Ergebnis. Ich benutze den HR Strap von Garmin und lass nebenbei mein Edge laufen damit ich die Intensitätsminuten bei Garmin Connect kriege. In Garmin Connect werden die Pause aber gut herausgekürzt, nur bei Intervals nicht. Hast du da für mich vllt einen Tipp?

LG

Anhänge

• IMG_1673.png
    IMG_1673.png
    367,3 KB · Aufrufe: 5
Hallo @philipp.hofmann ,
Ich habe das Problem , dass ich meinen in intervals.icu geplanten Workout absolvieren, und währenddessen auf Pause drücke, wird die Pause rausgekürzt in Intervals icu. Ich habe gelesen dass es dran liegt dass die Herzfrequenzwerte während der Pause auch weiter gelesen und zur Datei hinzugefügt werden. Auch ein Autopause in IcTrainer führt zu selbem Ergebnis. Ich benutze den HR Strap von Garmin und lass nebenbei mein Edge laufen damit ich die Intensitätsminuten bei Garmin Connect kriege. In Garmin Connect werden die Pause aber gut herausgekürzt, nur bei Intervals nicht. Hast du da für mich vllt einen Tipp?

LG
In der FIT-Datei ist die Pause auch als Pause markiert. Dies kann man auch mit fitfileviewer.com kontrollieren. Wenn es also in Intervals falsch dargestellt wird, bitte einmal dort nachfragen.

@philipp.hofmann

Ich habe die fit Dateien von Intervals und von IcTrainer hinzugefügt. Da waren eine Pause per Knopf und eine Autopause. Da sehe ich aber keine Pause in beiden FIT Dateien. Es gibt aber Punkten wo kein Kadence und Watt aufgezeichnet worden sind aber HR und die zugehörigen Time Stamps
IMG_1674.jpeg

Anhänge

@philipp.hofmann

Ich habe die fit Dateien von Intervals und von IcTrainer hinzugefügt. Da waren eine Pause per Knopf und eine Autopause. Da sehe ich aber keine Pause in beiden FIT Dateien. Es gibt aber Punkten wo kein Kadence und Watt aufgezeichnet worden sind aber HR und die zugehörigen Time Stamps
Anhang anzeigen 1740245
Stimmt, dieses Resting vs. Activity gibt es nur in der tcx-Datei. In der FIT-Datei gibt es nur den Unterschied zwischen elapsed_time und total_timer_time. Ich muss mal schauen, wie aufwändig es wäre auch noch zu Beginn und zum Ende der Pause einen Event-Eintrag zu setzen. Aber generell ist das Profil in Intervals ja richtig dargestellt. Die Pause gehört zur Auswertung dazu.

Stimmt, dieses Resting vs. Activity gibt es nur in der tcx-Datei. In der FIT-Datei gibt es nur den Unterschied zwischen elapsed_time und total_timer_time. Ich muss mal schauen, wie aufwändig es wäre auch noch zu Beginn und zum Ende der Pause einen Event-Eintrag zu setzen. Aber generell ist das Profil in Intervals ja richtig dargestellt. Die Pause gehört zur Auswertung dazu.
Stimmt natürlich:-)
Und selbst wenn die Pause korrekt ankäme – und in i.icu nicht in der activity timeline “dargestellt” würde, wären alle APs/etc. gleich – da i.icu dann korrekterweise (vide supra) die Pausenzeiten trotzdem mit einrechnet;-)
Ich finde die Darstellung so wie sie (in i.icu) ist für Rolleneinheiten tatsächlich praktisch und angemessen😉

@philipp.hofmann

Anhang anzeigen 1740245
Geht es dir darum HR aufzuzeichnen? Dann wäre der Weg dir ein 0-Watt Step zu erstellen bzw. wenn vorher nicht absehbar ist wann du das brauchst, eine neue Runde zu starten. Wie man eine neue Runde in ICTrainer startet weiß ich allerdings nicht 😅

Stimmt natürlich:-)
Und selbst wenn die Pause korrekt ankäme – und in i.icu nicht in der activity timeline “dargestellt” würde, wären alle APs/etc. gleich – da i.icu dann korrekterweise (vide supra) die Pausenzeiten trotzdem mit einrechnet;-)
Ich finde die Darstellung so wie sie (in i.icu) ist für Rolleneinheiten tatsächlich praktisch und angemessen😉
Ja absolut. Aber ich finde man braucht dann die Active Pause oder Autopause nicht betätigen, wenn sie eh mit einberechnen werden. Die Pausen bei mir sind meistens kurze Pipi Pausen oder falls ich weitere Einstellungsänderungen an meinem Fahrrad oder Cleats mache. Nach dem Bike-Fitting sollte das Zweitere weniger Probleme machen. Ich habe leider ein sensibles Knie.

Geht es dir darum HR aufzuzeichnen? Dann wäre der Weg dir ein 0-Watt Step zu erstellen bzw. wenn vorher nicht absehbar ist wann du das brauchst, eine neue Runde zu starten. Wie man eine neue Runde in ICTrainer startet weiß ich allerdings nicht 😅

Nee. Eher nicht. Die HR Aufzeichnung lauft parallel zu der Einheit. Das Problem ist eher dass Die AVG Power und Efficiency Factor durch Pausen leiden. Die aufgezeichnete Einheit passt nicht mehr zur vorgeplanten Einheit.
Die Pause sind ja da und danach rausgeschnitten zu werden.
Bei I,icu gibt es soweit ich verstanden habe, die Möglichkeit die Pause anzuzeigen aber muss der Zeitraum als Pause in der FIT Datei markiert sein

@Odkane In der FIT-Datei gibt es die Gesamtzeit und die Bewegungszeit, Intervals hätte also auch die Chance die Durchschnittswerte nach Bewegungszeit zu berechnen. Wir schauen uns an, wie aufwändig es ist, in den Event-Records Pausen-Beginn und Pausen-Ende einzutragen.

@Odkane In der FIT-Datei gibt es die Gesamtzeit und die Bewegungszeit, Intervals hätte also auch die Chance die Durchschnittswerte nach Bewegungszeit zu berechnen. Wir schauen uns an, wie aufwändig es ist, in den Event-Records Pausen-Beginn und Pausen-Ende einzutragen.
Vielen Dank im Voraus.
Momentan rechnet I.icu alles leider mit der Gesamtzeit. Ich werde esaber auch in dem Forum von Intervals fragen. Warum sie es die Durchschnittswerte nicht mit der Bewegungszeit berechnen.

Zurück