• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Gibt es einen Weg, Einlogdaten im Browser zu speichern? Es ist schon nervig, sich immer wieder von neuem in der Google Account für Youtube einzuloggen.
 
Das mit den Cookies steht auf der todo-Liste des Anbieters der Browser-Komponente, die wir integriert haben.
Zumindest für Windows und MacOS wird es sicherlich noch kommen (aus technischen Gründen gehen diese Cookies aber nicht für Android/iOS. Ich kann nur nicht versprechen, wann dies der Fall sein wird.

Als Alternative steht noch die Split-Screen-Funktionalität unter Windows und MacOS zur Verfügung (
), da kannst du dies mit deinem normalen Browser nutzen.
 
Ich hätte eine kleine Verständnisfrage zu folgender Ausgangslage:

Nachdem ich einen Stufentest zur Bestimmung des FTPs gemacht habe, befinde ich mich nun im 12 Wochen FTP Booster Trainingsplan im ERG Modus. Als Powermeter war zunächst mein Zwift Hub konfiguriert.

Gestern hatte ich mal meine Favero Assioma als Powermeter konfiguriert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die von der Software vorgegebene Wattzahl (siehe gelber Pfeil in der Grafik) immer ca. 6-8 Watt niedriger war, als die darüber in etwas größerer Schrift angezeigte Wattzahl. Aber beim Training war die Differenz niedriger als in der Grafik, hatte wohl gerade den Screenshot gemacht, als die Wattzahl gerade runtergeregelt wurde.

Verstehe ich das richtig, dass IcTrainer dem Zwift Hub meldet: Belastung jetzt auf 103 Watt! Mein Powermeter aber meldet: Du trittst gerade 121 Watt! Die Differenz zwischen diesen beiden Werten gibt dann also die Messtoleranz des Zwift Hub wieder? Wie schon geschrieben, der Zeitpunkt des Screenshot war gerade wohl ungünstig, normal lagen die werte immer nur 6-8 Watt auseinander.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

1705013652831.png
 
"Mein Powermeter aber meldet: Du trittst gerade 121 Watt! Die Differenz zwischen diesen beiden Werten gibt dann also die Messtoleranz des Zwift Hub wieder?"
Ja, exakt so ist es. Du wirst im Durchschnittswert für die Runde aber wahrscheinlich feststellen, dass die Differenz im Schnitt kleiner ist als die 6-8 Watt.

Ich persönliche mache meine FTP-Tests mit zwei Profilen und nutze im ersten Profil die Rolle als Trainer und als Leistungsmesser und im zweiten Profil habe ich meine Favero als Leistungsmesser eingetragen. Somit ermittele ich den FTP sowohl für die Rolle als auch für draußen und trainiere drinnen nur mit der Rolle ohne die Pedale (
).

Man kann aber auch in icTrainer ein PowerMatch zwischen Zwift Hub und Favero Assioma aktivieren, wenn man beides in einem Profil nutzt, dies greift aber nur bei längeren Segmenten richtig gut, bei 30 Sekunden Segmenten wird es zu langsam reagieren:
1705049503390.png
 
Hallo @philipp.hofmann

erst mal Danke für die stets schnellen und fundierten Antworten.

Leider kommt bei mir immer die Fehlermeldung, dass ich nicht zwei Profile gleichzeitig nutzen kann, da jeweils die gleichen Geräte gekoppelt sind 🤷
 
Hallo @philipp.hofmann

erst mal Danke für die stets schnellen und fundierten Antworten.

Leider kommt bei mir immer die Fehlermeldung, dass ich nicht zwei Profile gleichzeitig nutzen kann, da jeweils die gleichen Geräte gekoppelt sind 🤷
vermutlich weil du die gleichen Geräte koppeln willst?
Profil 1 => Rolle, HR, etc..
Profil 2 => Pedale.
 
wie Yokuha auch schrieb, muss ich auf die Profilseite gehen. Ich probiere es morgen mit dem BLE-Suche-Punkt und melde mich dann wieder. Bin immer noch auf IOS unterwegs ;-)
So, heute nochmal probiert. Das mit dem Brustgurt ist ein Viel-Geräte-Apple-Problem :-/ Den Gurt klaut sich das Iphone, sodass das Ipad (mit IC Trainer) es nicht mehr automatisch bekommt. Also vorher immer am Iphone Bluetooth ausschalten. Leider kann ich da nicht sagen: Gurt ignorieren (ging früher aber mal )
 
Ja, leider beherrscht kaum ein Brustgurt mehrere BLE-Verbindungen parallel, ich glaube der TICKR von Wahoo kann dies. Und leider gibt es viel zu viele Apps die sich ungefragt im Hintergrund mit allem Verbinden, was sich so findet.
 
Ja, leider beherrscht kaum ein Brustgurt mehrere BLE-Verbindungen parallel, ich glaube der TICKR von Wahoo kann dies. Und leider gibt es viel zu viele Apps die sich ungefragt im Hintergrund mit allem Verbinden, was sich so findet.
Der Garmin HRM-Dual kann zwei parallel BLE Verbindungen.
Der Garmin HRM Pro und Pro Plus kann jeweils drei parallel BLE Verbindungen.
 
20240114_130858.jpg

Ich bin grade extrem frustriert weil ich seit zwei Stunden versuche ein "entspanntes" Workout zu fahren. Immer wieder lande ich in einer Watt-Abwärtsspirale und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann.
Alle bisherigen Workouts des Plans haben funktioniert. Seither hat sich nichts am Setup geändert.
Der einzige Unterschied ist, dass dieses Workout wohl HF-gesteuert zu sein scheint. Da ist im Editor zumindest fett dargestellt.
Offenbar denkt das Programm, ich bin zu hochpulsig und triggert die Watts runter. Nun bin ich mit der max. HF schon auf (unrealistische) 210 in den Einstellungen hochgegangen und trotzdem komme ich wieder in den Abwärtssog.
Einen Punkt im Editor zum umstellen auf Watt-Steuerung finde ich nicht. Und komplett selbst nachbauen weil ich das Workout nicht, weil es Teil eines 8-Wochen-Plans ist.
Hat jemand einen guten Vorschlag, wie ich diese Einheit noch sinnvoll fahren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1378501
Ich bin grade extrem frustriert weil ich seit zwei Stunden versuche ein "entspanntes" Workout zu fahren. Immer wieder lande ich in einer Watt-Abwärtsspirale und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann.
Alle bisherigen Workouts des Plans haben funktioniert. Seither hat sich nichts am Setup geändert.
Der einzige Unterschied ist, dass dieses Workout wohl HF-gesteuert zu sein scheint. Da ist im Editor zumindest fett dargestellt.
Offenbar denkt das Programm, ich bin zu hochpulsig und triggert die Watts runter. Nun bin ich mit der max. HF schon auf (unrealistische) 210 in den Einstellungen hochgegangen und trotzdem komme ich wieder in den Abwärtssog.
Einen Punkt im Editor zum umstellen auf Watt-Steuerung finde ich nicht. Und komplett selbst nachbauen weil ich das Workout nicht, weil es Teil eines 8-Wochen-Plans ist.
Hat jemand einen guten Vorschlag, wie ich diese Einheit noch sinnvoll fahren kann?
Wenn ich es in deinem Screesnhot richtig sehe, ist es das Workout W02W3.
Hier werden 55% von deiner maximalen Herzfrequenz als Ziel angelegt (dies kannst du im Editor aber auch anpassen / siehe Screenshot).
Der Watt-Widerstand wird also soweit runtergeregelt, bis du mit ca. 100er Puls unterwegs bist.

1705238509851.png

P.S.: Eigentlich sind die ruhigen Workouts am Wochenende von TQ Athletik auch mal zum Outdoorfahren gedacht.
 
Wenn ich es in deinem Screesnhot richtig sehe, ist es das Workout W02W3.
Hier werden 55% von deiner maximalen Herzfrequenz als Ziel angelegt (dies kannst du im Editor aber auch anpassen / siehe Screenshot).
Der Watt-Widerstand wird also soweit runtergeregelt, bis du mit ca. 100er Puls unterwegs bist.

Anhang anzeigen 1378541
P.S.: Eigentlich sind die ruhigen Workouts am Wochenende von TQ Athletik auch mal zum Outdoorfahren gedacht.
Vielen Dank für die schnelle Antwort, es ist tatsächlich das W02W3. Und es ist also leider tatsächlich so, dass ich zu hochpulsig bin um das Training sinnvoll zu fahren. Denn bei 30 Watt zu kurbeln ist witzlos. Mir den Zielfrequenzbereich anzupassen finde ich ehrlich gesagt auch nicht so toll, da ich wattbasiertes fahren bevorzuge. Aber es bliebe zumindest eine Möglichkeit.
Weiß jemand, ob und wo ich im Editor das bestehende Workout auf wattbasiertes stellen könnte? Das wäre perfekt.
Noch schöner wäre nur, wenn hier kein Schnee läge und ich die Einheit draußen fahren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn unbedingt HF-gesteuert trainieren? Das macht man doch normalerweise nur, wenn keine Leistungsmessung zur Verfügung steht. Da die Herzfrequenz von vielen Faktoren abhängig ist, eignet sie sich nicht besonders gut zur Trainingssteuerung.
 
Warum willst du denn unbedingt HF-gesteuert trainieren? Das macht man doch normalerweise nur, wenn keine Leistungsmessung zur Verfügung steht. Da die Herzfrequenz von vielen Faktoren abhängig ist, eignet sie sich nicht besonders gut zur Trainingssteuerung.
Eben, ich will nicht HF - gesteuert trainieren wegen der genannten Faktoren. Das vorgefertigte Workout ist aber HF basiert erstellt worden und ich würde es gerne auf Leistung ändern, weiß aber nicht wie.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, es ist tatsächlich das W02W3. Und es ist also leider tatsächlich so, dass ich zu hochpulsig bin um das Training sinnvoll zu fahren. Denn bei 30 Watt zu kurbeln ist witzlos. Mir den Zielfrequenzbereich anzupassen finde ich ehrlich gesagt auch nicht so toll, da ich wattbasiertes fahren bevorzuge. Aber es bliebe zumindest eine Möglichkeit.
Weiß jemand, ob und wo ich im Editor das bestehende Workout auf wattbasiertes stellen könnte? Das wäre perfekt.
Noch schöner wäre nur, wenn hier kein Schnee läge und ich die Einheit draußen fahren könnte.
Ich habe gerade gesehen, dass die Aufgabe des Workouts auch "Ruhige Runde zur Entspannung" heißt.
Dabei wird sich der Ersteller des Trainingsplans (laut Beschreibung ausgebildeter A-Trainer) schon etwas gedacht haben ;)
Wenn dein Maximalpuls z.B. 180 bpm ist, finde ich 100 bpm (=55%) für eine ReKom-Einheit auch okay.
Dein Screenshot zeigt auch gerade die WarmUp-Periode, welche natürlich nochmal etwas geringer ist.
 
Kurze Frage: im Profil kann man eine maximale Herzfrequenz eingeben. Welche Auswirkungen hat das bei den Workouts, wird man da z. B. bei Überschreitung gewarnt?
 
Dann wäre einfach deine max Hr falsch :) ist sie aber sowieso, da man kaum auf seine echte max HR kommt. Je nachdem werden dir dann HR Bereiche bei den Workouts angezeigt. Der Nutzen davon ist fraglich, da du indoor eher eine höhere HR hast. Wichtig ist eigentlich nur deine Wattleistung, die kannst du eher zwischen drinnen und draußen vergleichen.
 
Kurze Frage: im Profil kann man eine maximale Herzfrequenz eingeben. Welche Auswirkungen hat das bei den Workouts, wird man da z. B. bei Überschreitung gewarnt?
Dient zur Berechnung der HF-Zonen.
Uberschreiten kannst Du die nicht (außer vllt. Um 1,2 Schläge wenn Du besser trainiert wirst oder Dich mehr Quälen lernst;-), soll ja die Maximale sein;-)
 
Zurück
Oben Unten