• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ich muss mal kurz Werbung für Herzfrequenz basiertes Training in Verbindung mit dem Watt-Messer machen, weil sich dies gerade als regelmässiges Testverfahren perfekt eignet:
Wenn man ein normales Testverfahren, wie unsere FTP-Tests macht, musst du dich dabei immer ausbelasten. Dies kann man also nicht ständig durchführen. Wenn man z.B. alle 2-3 Wochen eine 1/1.5/2 Stunden Fahrt mit der Zielherzfrequenz 65% vom Max durchführt, erfährt man alle 2-3 Wochen wie viele Watt man im Durchschnitt getreten hat, ohne sich auszubelasten. Steigt diese Durchschnittswattzahl an, schlägt das Training an. Also gar nicht so schlecht und auch voll modern (aber auch nicht neu, Marc Allen hat so schon so vor 30 Jahren sehr regelmässig seine Laufform getestet).
Aber es ist korrekt, dass in den hier diskutierten Workout diese Zielherzfrequenz zu niedrig angelegt ist. Dies werden wir korrigieren müssen, damit es nicht zu dieser Abwärtsspirale kommt.
 
Werbung für Herzfrequenz basiertes Training in Verbindung mit dem Watt-Messer machen […]
Wobei wir uns ja schon lange (TM) den EF für unsere Intervalle – von 4 min bis SST oder länger – genau mit diesem Hintergrund anschauen;-) Im Watt-basierten Training…

Wichtiger ist aber vor allem der Trend statt einmaliger Ausreißer, die können bei der HF von allem möglichen (normalen Leben) kommen…
 
Dient zur Berechnung der HF-Zonen.
Uberschreiten kannst Du die nicht (außer vllt. Um 1,2 Schläge wenn Du besser trainiert wirst oder Dich mehr Quälen lernst;-), soll ja die Maximale sein;-)
Danke. Meine HF-Max ist leider medizinisch gedeckelt. Ich könnte zwar deutlich darübergehen, aber dann müsste jemand mit nem Defi daneben stehen. ;)
 
Ich finde es durchaus interessant zu sehen, wenn ich 15-20 Schläge innerhalb eines Trainingsberichs höher als üblich liege, dass das in aller Regel mit anderen negativen Faktoren zusammen fällt. Zum Beispiel nach einer Krankheit. Daran sieht man dann, dass man noch langsam machen sollte. Auch der Ruhepuls ist bei aufkommenden Infekt tendenziell höher.

Zur reinen Trainingssteuerung, wie es im Laufen ja noch häufig der Fall ist, möchte ich darauf aber nicht mehr zurück greifen. Auch da gilt, dass RPE oder Pace häufig ein zuverlässigerer Begleiter sind und HF eher zum Abgleich dient.
 
Danke. Meine HF-Max ist leider medizinisch gedeckelt. Ich könnte zwar deutlich darübergehen, aber dann müsste jemand mit nem Defi daneben stehen. ;)
Das ist natürlich doof. Aber im Sinne des Trainings müsstest Du da eigentlich trotzdem die hypothetische „richtige maximale“ HF angeben – damit Du Training passend planen und auswerten kannst.
Wie Du damit dann tatsächlich umgehst musst und wirst Du natürlich mit Deinen Ärzt:innen besprechen:-o)
 
Hallo zusammen,

ich nutze den IC-Trainer seit Herbst 23 regelmäßig und bin bisher sehr zufrieden.
Preis-Leistung ist, verglichen mit anderen Möglichkeiten, mehr als gut.
Der Service ist unschlagbar. Schnell und kompetent.
Wem also „Just Train – No game“ ausreicht, dem ist der IC-Trainer sehr zu empfehlen.

Und jetzt zu meiner Frage:
Z.B. sind beim 8 Wochen FTP Boost bei jedem Workout und auch in den verschiedenen Intervallen jeweils Trittfrequenzen vorgegeben.
Inwieweit ist es denn sinnvoll / notwendig diese hinsichtlich „Trainingseffekt“ auch einzuhalten?
Mir persönlich sind das immer eher 10 U/min zu wenig…

Danke und Grüße aus dem Allgäu.
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich nutze den IC-Trainer seit Herbst 23 regelmäßig und bin bisher sehr zufrieden.
Preis-Leistung ist, verglichen mit anderen Möglichkeiten, mehr als gut.
Der Service ist unschlagbar. Schnell und kompetent.
Wem also „Just Train – No game“ ausreicht, dem ist der IC-Trainer sehr zu empfehlen.

Und jetzt zu meiner Frage:
Z.B. sind beim 8 Wochen FTP Boost bei jedem Workout und auch in den verschiedenen Intervallen jeweils Trittfrequenzen vorgegeben.
Inwieweit ist es denn sinnvoll / notwendig diese hinsichtlich „Trainingseffekt“ auch einzuhalten?
Mir persönlich sind das immer eher 10 Umdrehungen zu wenig…

Danke und Grüße aus dem Allgäu.
Thomas
+/-10 Umdrehungen ist völlig egal.
Nur falls bei längeren Intervallen (z.B. >4 min) irgendwo sehr niedrige Trittfrequenzen angegeben sind (z.B. 60), da würde ich sie einhalten (damit kann der Umbau von schnellzuckenden zu langsam zuckenden Muskelfasern beabsichtigt sein, was im Ausdauersport vorteilhaft sein kann.)
 
Hi,
auch von mir noch einmal ein großes Lob für den tollen Support von Philipp.
Eventuell hat noch jemand dieses Problem - maybe it helps:
Ich fahre mit einem Wahoo Kickr Shift Bike mit der Auswahl V6 (entspricht dem Kickr V2-Bike). Schalten im SIM-Mode war extrem unnatürlich. Wattsprünge für ein paar Pedalumdrehungen von ca. 100 Watt pro Schaltvorgang waren mehr die Regel als Ausnahme. Dannach fiel die Wattzahl auf ein realistisches Niveau. Dieses Problem wurde bei mir mit der zusätzlichen Eingabe von den Buchstaben ftms im Nutzerprofil unter Trainer (Bike) am Ende der Zeile gelöst. Seitdem fühlen sich die Wattsprünge beim Schalten sehr realistisch an.
Jetzt hatte ich jedoch das Problem, dass nun im ERG-Modus (der vorher tadellos funktioniert hat) die Wattzahlen weit stärker zwischen dem Soll und Ist-Wert geschwankt haben. Probehalber ftms gelöscht und nun funzt auch der ERG-Modus.
Daher werde ich wohl in Zukunft je nachden, wie ich fahre, zwischen mit und ohne dem Zusatz switchen.
Ciao Stephan
 
Bei dem Trick solltest du nur in den Präferenzen die Vorab-BLE-Suche deaktivieren, da du sonst (spätestens ab dem nächsten Update) eventuell nicht mehr das "ftms" eintragen/austragen kannst, bevor das Gerät gesucht und verbunden wurde:
1705442186544.png
 
Ich habe noch eine Frage zum Energieverhalten. IC Trainer hatte mir jetzt schon zwei mal das Ipad außerhab des Trainings leergesaugt, ohne dass es aktiv im Vordergrund war und auch die externen Geräte waren ausgeschaltet. Das ist doch nicht normal? Oder muss ich tatsächlich jedes Mal das Programm aktiv beenden?
 
Ich habe noch eine Frage zum Energieverhalten. IC Trainer hatte mir jetzt schon zwei mal das Ipad außerhab des Trainings leergesaugt, ohne dass es aktiv im Vordergrund war und auch die externen Geräte waren ausgeschaltet. Das ist doch nicht normal? Oder muss ich tatsächlich jedes Mal das Programm aktiv beenden?
Wir versuchen die BluetoothLE-Verbindungen zu halten. Wir müssen hier mal einbauen, dass wir diese nach x Minuten Nichtnutzung wieder abgeben. Dieses Halten bzw. der Versuch des Haltens kostet diesen Strom. Ich würde empfehlen die App immer aktiv zu beenden. Ist ein Wisch.
 
Kann mir jemand den Grund für die folgenden Phänomene erläutern?

1. FTP Stufentest regelt die Sollleistung des Rollentrainers minütlich um 20 Watt hoch, die Istleistung verharrt aber irgendwo zwischen 270-280 Watt und der Widerstand wird nicht mehr größer obwohl ich gefühlt noch mehr Watt schaffen würde.

2. Ein Intervallsegment soll mit X Watt gefahren werden, der Rollentrainer bleibt aber einiges an Watt darunter und regelt nicht die volle geplante Wattzahl.


Kann es sein, dass die Software aufgrund der gemessenen Herzfrequenz runterregelt?
 
Kann mir jemand den Grund für die folgenden Phänomene erläutern?

1. FTP Stufentest regelt die Sollleistung des Rollentrainers minütlich um 20 Watt hoch, die Istleistung verharrt aber irgendwo zwischen 270-280 Watt und der Widerstand wird nicht mehr größer obwohl ich gefühlt noch mehr Watt schaffen würde.

2. Ein Intervallsegment soll mit X Watt gefahren werden, der Rollentrainer bleibt aber einiges an Watt darunter und regelt nicht die volle geplante Wattzahl.


Kann es sein, dass die Software aufgrund der gemessenen Herzfrequenz runterregelt?
Wenn du nicht expliziert zum Start ein Herzfrequenztraining ausgewählt hast (was beim FTP-Test nicht möglich ist), begrenzt die Software dort nichts.
Mit welchem Rollentrainer trainierst du denn? Einige "schwächere" Rollentrainer haben abhängig von deiner Übersetzung und Trittfrequenz eine Begrenzung.
Hier ein Beispiel vom Tacx Flux (der schon ganz ordentlich ist):
1705837671292.png
 
Wenn du nicht expliziert zum Start ein Herzfrequenztraining ausgewählt hast (was beim FTP-Test nicht möglich ist), begrenzt die Software dort nichts.
Mit welchem Rollentrainer trainierst du denn? Einige "schwächere" Rollentrainer haben abhängig von deiner Übersetzung und Trittfrequenz eine Begrenzung.
Hier ein Beispiel vom Tacx Flux (der schon ganz ordentlich ist):
Anhang anzeigen 1382102
Ich trainiere mit dem Zwift Hub Classic und fahre 36:28 weil die Kette da am saubersten/ruhigsten läuft.
 
Der Zwift Hub Classic sollte nicht das Problem sein.
Am besten du probierst einfach mal testweise eine höhere Übersetzung aus:
Anhang anzeigen 1382130
Eigentlich kann das nicht der Grund sein, weil das erste Segment korrekt gesteuert wurde und erst beim zweiten identischen Segment die Wattzahl niedriger geregelt wurde
 

Anhänge

  • IMG_6009.png
    IMG_6009.png
    201,2 KB · Aufrufe: 24
@Micki Du kannst uns gerne die Logfile, über den Hilfedialog schicken. Dann schauen wir mal rein, was die App an die Rolle schickt. Als Grund bitte "Zwift HIIT" angeben, damit wir es zuordnen können.
Aber theoretisch kann die Übersetzung weiterhin der Grund sein, weil die Trittfrequenz auch eine Rolle spielt. Wenn du bei den ersten Belastungsintervallen eine hohe Trittfrequenz gefahren bist, kann es sein, dass in der zweiten Runde bei einer niedrigeren Trittfrequenz die Maximal-Leistung der Rolle geringer war.
 
Eigentlich kann das nicht der Grund sein, weil das erste Segment korrekt gesteuert wurde und erst beim zweiten identischen Segment die Wattzahl niedriger geregelt wurde
Ich hatte ähnliche Erfahrung beim Zwift HUB und konnte das mit anderer Übersetzung lösen. Bin früher immer 34-27 (also vergleichbar mit dem was du fährst) gefahren, kam da aber schon sehr schnell an die Grenze (und das bei keinen astronomischen Wattzahlen)

Hier zum Vergleich: Bei >80 RPM hat der Zwift HUB die Watt gehalten, sobald ich unter 80 gekommen bin, ging Power nach unten (trotz ERG Mode): (gelb = Watt, weiß = Candence)
1705911550382.png

1705911508244.png

Im nächsten Intervall habe ich dann ein wenig experimentiert mit folgendem Ergebnis:
1705911470644.png


Lange Rede, kurzer Sinn: Ich vermute auch bei deinem Problem ein Hardware "Problem", nachdem es bei mir mit anderer Software gleich auftritt.
 
Zurück
Oben Unten