• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich will die neue Dura Ace R9100

Tut mir leid, kann ich nicht wirklich ernst nehmen, was in Hobby Foren manchmal so daher geschwafelt wird, wenn es um vermeintliche Schwächen und Stärken einer bestimmten Firma geht. Das hat immer was religiöses.

Und weil Reklamationsabwicklungen mit Campa, Shimano oder SRAM oder wenn auch immer grundsätzlich und immer der betreffende Händler machen muß, kann eigentlich niemand außer denen das wirklich beurteilen.

Und nicht jede Reklamation ist wirklich gerechtfertigt. Und das jemanden schonend beizubringen ist nicht immer einfach..... und manche Kollegen können das auch nicht vermitteln..... aber das sit eine völlig andere Geschichte..
 
Shimano ist auch nicht unfehlbar, jetzt gerade aktuell Druckpunktwandern bei der neuen BR 8000, gab ja auch mal eine Chargebremsbeläge, da fiel der Belag von der Trägerplatte, oder die neueren XT Naben, glaube da findet sich genug bei jedem Hersteller.

Aber ich persönlich habe im großen und ganzen recht wenig Probleme mit dem Material trotz 10 000 km probJahr im Allwetter Einsatz. Das letzte Problem hatte ich mit kugelgelagerten Schaltröllchen. Der Filderackerboden ist bei feuchten Wetter fast so Material mordernd wie der berühmte Rügener Quarzsand.
 
@Nordisch: wirklich, mit Deinen Centaur Lagern lagst und liegst Du immer noch falsch: Du hast die, bzw die Wälzlager ( vermutlich auch nur eines) eben im Winter verschlissen. Das kommt einfach vor, wenn man etwas benutzt. Dass Verschleiß nicht reklamiert wird, ist völlig normal.
Es wäre vielleicht kulanter gewesen. Aber Kulanz ist nichts, auf was man bestehen kann. Aber u.U. das Ergebnis einer gewissen Atmosphäre.

Und auch wenn Du es wieder nicht glauben magst: Es gibt kein Mittel dagegen: Wenn die Salzsuppe sich durch eine Dichtung schummelt ist es zu spät, scheißegal, welches Lager man da drin hat.....

Tip für Winterfahrende "Meeres-Rand-Bewohner": Als Extra-Schutz eine Packung Winschfett vor die Lager und ab und an mal saubermachen "da unten"...

OT

Ist klar, nun war es meine Schuld und ich liege falsch.
Die alte Leier.

Es ist nicht zu fassen ... :D

Deine Tipps sind nicht notwendig, da ich seit dem ich an Rädern schraube (seit über 20 Jahren) mich mit solchen Bedingungen rumschlagen muss.
Glaubst du, da kommt man nicht lange selbst auf den Trichter?
Noch länger versuche iche die Rillenkugellager meiner Angelrollen, geschmeidig zu halten.

Auch lügst du, wenn Lagerverschleiß binnen der ersten Monate als generell nicht reklamierbar benannt wird.
Bisher habe ich sämtliche Fälle an Lagerverschleiß (HT2 Lager, Pedale) bei Shimano anerkannt bekommen (über diverse Versender), auch nach über 20 Monaten. Bei einem war gar ein Entschuldigungschreiben von Shimano dabei, weil die Reklamation länger gedauert hat (Euromesse).
Im KFZ Bereich bei Hyundai im Fall von Radlagern war das auch der Fall.
Und dafür musste ich keine Überzeugungsarbeit leisten, sondern nur eine Fehlerbeschreibung abliefern.

Wie unterschiedlich Metallqualitäten und Dichtungen sein können, weiß ich nur zur gut aus dem Wassersport.
 
Shimano ist auch nicht unfehlbar

OT

Wer schrieb das?
Bemängelt habe ich die Reklamationsabwicklung und teure Extrawürste bei Campa.
Eine völlig krumme Kurbel habe ich von Campa (Centaur) bekommen. Was macht Campa, die biegen die Kettenblätter zurecht, obwohl der Kurbelstern massiv eiert.
Blöd war außerdem, dass das eine Kurbel für ein Vereinsmitglied mit wenig Geld war. Wie erklärt man das?

Ich hatte eine minimal eierende Shimano Kurbel, was seit 10x mit den geringen Toleranzen mindestens einen schleiffreien Gang ohne Trimmen kostet.
Habe mich obgleich der Erfahrung mit Campa und wegen des geringen Eierns lange nicht reklamiert.
In Monat 22 oder 23 habe ich es dann doch gemacht und eine neue Ultegra Kurbel bekommen.
 
OT, auf der technischen Seite kann ich da momentan nicht mithalten, werde es auch nie können.
In der CH ist Campa sehr selten, da ich kein Schrauber bin, fällt Campa weg,
Sram ist vor allem MTB-lastig, auch wenn sie tolle Gruppen fürs RR haben, hier ist es mühsam,
bis die bestellten Ersatzteile, wenn notwendig, geliefert werden können.
Bei Shimano ist immer etwas irgendwo auf Lager.
im RR-Urlaub sind "Shimpanso-Ersatzteile" meistens innert kurzer Frist verfügbar,
bei Sram oder Campa ist das halt eine Glückssache.
Somit werde ich vermutlich bei Shimano bleiben, wenn's funktioniert ist mir das viel lieber als das Optische. Wenn man die Optik ausblendet, dann ist Shimano halt in Sachen Gruppen der Platzhirsch.
Gerade in Bezug auf Neuerungen (DB, 1 KB vorne) da mach Sram viel mehr Lärm momentan. Bin gespannt, wie das ganze weiter geht. Danke für die interessanten Post's.
Wünsche einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott so einen Abzieher gibts im Baumatkt für unter 20 Euro, du brauchst dir ja keinen Gedore kaufen. Der ist sogar noch für andere Sachen einsetzbar wie so ein Shimanolagerschlüssel

Und wenn ich mir als Campafahrer spezial Werkzeug für Shimano kaufen muß sind das aus meiner Sicht teure Extrawürste
 
Mich täte Campa schon interessieren, weil die Position der Hände auf den Ergos zusagte.
Die Hürden sind mir dafür aber noch zu groß.
 
Mein Gott so einen Abzieher gibts im Baumatkt für unter 20 Euro, du brauchst dir ja keinen Gedore kaufen. Der ist sogar noch für andere Sachen einsetzbar wie so ein Shimanolagerschlüssel

Und wenn ich mir als Campafahrer spezial Werkzeug für Shimano kaufen muß sind das aus meiner Sicht teure Extrawürste

OT

Mit einem Abzieher scheint es wohl nicht gemacht zu sein?

https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Lagerschalen-Adapterset-CBP-8-Modell-2017-p52458/

Ansonsten einmal bitte deinen günstigen Abzieher verlinken und sonstige Werkzeuge, die du zum Lagertausch nutzt + Preise. Interessiert mich ernsthaft.

Und was musst du aktuell für Spezialwerkzeug für Shimano ausgeben, außer aktuell die 10 € für 2 Werkzeuge zum Lager- und Kurbeltausch?

Cablecutter, Drehmomentschlüssel, Kettennietendrücker und Kettenpeitsche sind universal.
Kassettenabzieher brauchst du für deine Sram und ggf. für Centerlockbremsscheiben.

Vielleicht noch ein Konusschlüssel für X Euro. Früher waren es mal zwei für alle Shimano Naben.

Eventuell einen Pedalschlüssel für 1,5 €?

https://www.rosebikes.de/artikel/sh...8277.MjI5NTY&gclid=CM66ucjinNECFRU6Gwod82oHiA

Teurer wird es beim Ausbau einer Shimano Nabendynamoeingheit mit gut 20 €. Aber so etwas baut Campa ja nicht.


Und überhaupt, zeig mir die 11X Campa Gruppe für unter 400 €, die auf dem Niveau einer Shimano 105 läuft. Oder eine Campa 11x Kassette für unter 40€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gott, ich muß mir dieses Fuckwerkzeug nicht kaufen, ich pack die Kurbel, radle zu meinem Händler, kauf da das Lager UD kann es da sofort tauschen. Der hat sogar die gängigen Campaersatzteile direkt im Laden hängen.
 
Mein Gott, ich muß mir dieses Fuckwerkzeug nicht kaufen, ich pack die Kurbel, radle zu meinem Händler, kauf da das Lager UD kann es da sofort tauschen. Der hat sogar die gängigen Campaersatzteile direkt im Laden hängen.

OT

Siehst du und ich muss gar nicht wohin radeln und bezahle seit über 10 Jahren gar nichts mehr außer 10 bis 15 € für ein Innenlager, dass ich mir mal mit einer Kassette oder Kette mitschicken lasse.

Eher bekomme ich noch eine Aufwandsentschädigung in verschiedensten Formen, weil ich anderen mit meinem Werkzeug helfen kann.
Wie weit man doch mit 10-20 € kommen kann.

Meine teuersten Anschaffungen betreffen primär den Laufradbau.
Und natürlich ein Drehmomentschlüssel der Firma Syntace - eigentlich Würth für 80 € , der allerdings ein Geschenk war.

EDIT

Stimmt nicht ganz, das Cyclus Werkzeug für die Montage von Steuersätzen war auch nicht ganz so günstig, hat mir aber viel Fahrerei erspart.
 
Das Campalager ist bei meinem Händler auch nicht teurer wie in irgendeinem online Shop.

Viele andere Sachen außer natürlich wie Shimanoteile und Contireifen, die bei den üblichen Verdächtigen verramscht werden sind bei meinem Händler auch nicht teurer.

Und falls ich mal irgendwo einen Rahmen kaufe, der noch gefräst werden muß kann ich ohne Probleme vorbeikommen
 
Das Campalager ist bei meinem Händler auch nicht teurer wie in irgendeinem online Shop.
Viele andere Sachen außer natürlich wie Shimanoteile und Contireifen, die bei den üblichen Verdächtigen verramscht werden sind bei meinem Händler auch nicht teurer.
Und falls ich mal irgendwo einen Rahmen kaufe, der noch gefräst werden muß kann ich ohne Probleme vorbeikommen

OT

Das macht die Sache aber nicht günstiger. Hier in der Region wird nicht so viel Geld verdient.
Mein derzeitiger Verein würde seine Kinder- und Jugendförderung nicht aufrecht erhalten können, wenn er Campa fahren würde.

Und ich kann hier trotzdem zu Händlern oder den überbetrieblichen Ausbildungsbetrieb kommen. Oft wollen sie gar kein Geld, ich packe ihnen aber selbstverständlich ordentlich etwas in die Kaffeekasse.
Und wo ich sinnvolles Zubehör preiswert z.B. von XLC oder Contec bekomme, greife ich zu.
Auch ein Komplettrad von Merida oder Giant könnte ich mir vorstellen dort zu kaufen.
 
Mir ist es lieber meine beiden Händler hier verdienen ihr Geld wie irgendwelche Kistenschieber, und ja es kann und will sich nicht jeder Campa leisten. Dafür gibt es halt die Massenprodukte eines asiatischen Herstellers. Ich finde das jetzt nicht so tragisch.
 
Alter hör mal auf so abzuhaten. Das geht gar nicht...
Wenn jemand Campa zu teuer oder kompliziert ist soll er es nicht kaufen. Ende.
Jeder der 4 Hersteller (Damit meine ich die vier für das Rennrad mit Campa, Shimano, SRAM und FSA) hat seine Berechtigung. Ich finde es gut, dass es eine so große Wahl gibt.
Stell dir vor, jeder würde KIA fahren, Wrangler Jeans tragen. Ist doch scheiße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es lieber meine beiden Händler hier verdienen ihr Geld wie irgendwelche Kistenschieber, und ja es kann und will sich nicht jeder Campa leisten. Dafür gibt es halt die Massenprodukte eines asiatischen Herstellers. Ich finde das jetzt nicht so tragisch.

OT

Eure Region hat ganz andere wirtschaftliche Voraussetzungen, selbst in ländlichen Regionen.

Prinzipiell siehst du aber, dass auch hier versucht wird beim Händler zu kaufen.
Bei Kompletträdern sehe ich für Einsteiger auch gar keine Alternative.
Zumal die Händler z.B. mit Giant und Merdia auch preiswerte Kompletträder im Angebot haben.

Es braucht auch keiner tragisch finden, dass Campa anders ist. Aber warum ellenlanges Geschreibe und den Allmächtigen zu Hilfe rufen, um mir das Gegenteil zu beweisen.
 
Der eine ist günstiger, der andere technisch ausgereifter, der optisch schöner und ein weiterer Versucht einen guten Kompromiss.
Ich halte persönlich fahre gerne Campa, der Anschaffungs-, Wartungs- oder Werkzeugpreis und der Zeitaufwand ist mir egal.
Ich bin dieses Jahr aber gerne mit der 6870er gefahren. War nice, als ich aber auf der Eurobike die Potenza probegefahren bin musste die di2 weg.
Ich bin auf FSA gespannt. SRAM finde ich auch gut. Aber mein Herz schlägt Campa, wie für andere das Herz für Apple oder Microsoft schlägt.
 
Alter hör mal auf so abzuhaden. Das geht gar nicht...
Wenn jemand Campa zu teuer oder kompliziert ist soll er es nicht kaufen. Ende.
Jeder der 4 Hersteller (Damit meine ich die vier für das Rennrad mit Campa, Shimano, SRAM und FSA) hat seine Berechtigung. Ich finde es gut, dass es eine so große Wahl gibt.
Stell dir vor, jeder würde KIA fahren, Wrangler Jeans tragen. Ist doch scheiße...

OT

Hass wird hier nicht geäußert. Ich denke hier wurden sachlich Fakten und Erlebnisse geschildert.
Warum das zum Reizthema wird, liegt wohl an persönlichen Befindlichkeiten zwischen uns drei OT Viel-Schreibern.


Du findest Teile von allen Herstellern an meinen Rädern:

Mehrere FSA Steuersätze

Campa Centaur Kurbel, Mini-V-Brakes, Campa Laufradsatz, Campa C9 Kette

AVID/SRAM Diskbremse, SRAM Kassetten, SRAM Kettenschlösser

Ganz viele Teile von Shimano
 
Ich habe länger massive Stützungskäufe von Rügenfisch durchgeführt,hat sich gut mit Köstritzer und Geröllsteiner vertragen.
 
Zurück
Oben Unten