• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich will die neue Dura Ace R9100

Dummerweise besteht die Montagetechnik zu gut 75% nur aus gewesenen, gebliebenen und neuen "Extrawürsten" und in den letzten Jahren ist es bei keinem Hersteller irgendwie "besser" geworden......

OT

Nur mühte sich Shimano bisher darum, dass die Werkzeuggeschichten bezahlbar blieben.
(Was wohl auch an der größeren Verbreitung liegt.) Das finde ich praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du auch so eine Krise bekommen, als Shimano die HT2 Lagerschalen eingeführt hat, da hast du dir ja wieder ein neues Spezialwerkzeug kaufen müssen

OT

Wegen einer 10 € Nuss? :confused:

https://www.rosebikes.de/artikel/xt...277.MTgwMjYw&gclid=CJ2PxrHFnNECFTMo0wod_I8Beg

oder einem 8 € Werkzeug

https://www.rosebikes.de/artikel/sh...8277.MjI4Njg&gclid=CIeKz_DFnNECFU4o0wodiS8Crw


+ nicht einmal 2 € fürs Sternkappenwerkzeug?

Nervig ist lediglich, dass seit den außenliegenden Lagerschalen die Kanten vom Tretlagergehäuse gefräst werden müssen und kaum ein Händer das entsprechende Werkzeug hat. In meiner Stadt hat das nur ein überbetrieblicher Ausbildungsbetrieb.
Auf meiner alten Heimatinsel (größte Insel Dtl.) hatte das nur ein Laden und der kramte das aus der letzten Ecke heraus, da er das schon seit Ewigkeiten nicht genutzt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gottseidank habe ich gleich zwei Händler bei denen das Fräswerkzeug zur Standardausstattung gehört genauso wie der Abzieher für die Campakurbel.

Glückliches Schwabistan
 
Das sind bereits 20 Euro, die im Zweifel auf den vorhandenen Shimano Innenlagerschlüssel für Octalink Lager und Vierkant Lagerpatronen aus dem Hause Shimano kommen, der seitdem vielleicht schon vorhanden war, als man seinerzeit das "Dreigestirn" für Konustretlager ersetzen mußte ( die für die meisten Marken passten...)

Da kann man es drehen und wenden, wie man will: Shimano ist in der Beziehung genauso schmerzfrei wie andere....
 
Ach @Nordisch : Die Geschichte Deines einen ( !!) Campa Innenlagers erzähltst Du aber auch schon das X-ste Mal....................:D Durch dauerndes Wiederholen wird es auch nicht repräsentativer...........:rolleyes:

OT

Zum Glück betraf das nicht nur mich, sondern einige andere, die dann auf bessere Miche oder sollte ich besser gesagt Kinex Lager (tschechische Republik) zu weniger als 50% des Preises ausgewichen sind. - erfolgreich

Und die Geschichte mit dem Campa Freiläufen ist recht aktuell.
Wegen Problemen mit der schlechten Reklamationsabwicklung haben einige kleinere Händler Campa/Fulcrum aus dem Programm genommen.
 
Anfangs wollte mir die 9100 so garnicht gefallen , je öfter man sie sieht , desto schöner wird sie.
Auch soll sie zu fahren genial sein .
Ob sich die DI2 Variante auch so gut verkaufen lässt wie das jetzige Modell , bleibt die Frage

Laut Aussage eines Bekannten der Beruflich seit ein paar Jahren im Radsport Segment unterwegs ist, sieht SRAM sein
Funkzeug vorne.

so nebenbei
der neue Umwerfer der R9100 ist schon mein Eigen, evtl wächst es ja noch weiter :)
 
Das sind bereits 20 Euro, die im Zweifel auf den vorhandenen Shimano Innenlagerschlüssel für Octalink Lager und Vierkant Lagerpatronen aus dem Hause Shimano kommen, der seitdem vielleicht schon vorhanden war, als man seinerzeit das "Dreigestirn" für Konustretlager ersetzen mußte ( die für die meisten Marken passten...)

Da kann man es drehen und wenden, wie man will: Shimano ist in der Beziehung genauso schmerzfrei wie andere....

OT

Läppische 20 €, 10 € hätten auch gereicht, mit denen ich etliche Freunde und Bekannte seit über 10 Jahren glücklich gemacht habe.
Und nun, wo kleinere Lagerschalen (Außendurchmesser) auf den Markt kamen, liefert Shimano gleich den passenden Adapter mit, so dass man kein neues Werkzeug kaufen muss.
 
Muß lange her sein, denn die Kinex Patronen sind kaum noch auf den Markt. Und "besser" ist da wirklich relativ....... Abgesehen davon, rate mal was in den Veloce Innenlagern, die mit den FAG Schalen, verbaut war......... Kinex.....

Und woher willst Du denn das wissen, wer aus welchen Gründen was aus oder in das Programm nimmt. Ich sage es Dir nochmal: Ich habe nicht die geringsten Problem mit Campa Leverkusen, im Gegenteil. In den seltenen Fällen, wo es wirklich was zu bemängeln gab, wurde schnell und befriedigend reagiert. Aber komischerweise kann ich mich generell nicht besonders beklagen......
 
Shimano ist auch nicht unbedingt besser, mein Händler hat sich bei einem Kettenriß den Carbonrahmen ruiniert und ist bei Paul Lange auch komplett abgeblitzt.
 
Und woher willst Du denn das wissen, wer aus welchen Gründen was aus oder in das Programm nimmt. Ich sage es Dir nochmal: Ich habe nicht die geringsten Problem mit Campa Leverkusen, im Gegenteil. In den seltenen Fällen, wo es wirklich was zu bemängeln gab, wurde schnell und befriedigend reagiert. Aber komischerweise kann ich mich generell nicht besonders beklagen......

OT

Weil ich ein paar Leute aus der Branche kenne und man selbst in Onlineforen Infos dazu findet?

Selbst Rose hat nur nach etwas Überzeugungsarbeit meinerseits die Lager im Freilauf getauscht.
 
OT

Läppische 20 €, 10 € hätten auch gereicht, mit denen ich etliche Freunde und Bekannte seit über 10 Jahren glücklich gemacht habe.
Und nun, wo kleinere Lagerschalen (Außendurchmesser) auf den Markt kamen, liefert Shimano gleich den passenden Adapter mit, so dass man kein neues Werkzeug kaufen muss.

Ich konnte vor lauter Dankbarkeit kaum an mich halten...........

Ähhhmmmmm..................... Dir ist schon klar, dass das am grundlegenden Prinzip so überhaupt nichts ändert? Und kein Hersteller, auch Shimano nicht, denkt sich irgend etwas aus, um primär den Geldbeutel der Kunden zu schonen.......

Die Erfindungen immer neuer "Normen" hat vorrangig etwas mit dem Abstecken von "Revieren" zu tun, mit Kundenbindung ( und nicht der sozialen Art), aber vor allem mit Verdrängen von Konkurrenten, mit Marktbeherrschung......... So läuft das Spiel.

Shimano ist eben der Platzhirsch und spielen das eben aus. Und wenn sch jemand anschickt etwas anders zu machen ( Siehe BB30 vs BB89), wird entsprechend reagiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
OT

Weil ich ein paar Leute aus der Branche kenne und man selbst in Onlineforen Infos dazu findet?

Selbst Rose hat nur nach etwas Überzeugungsarbeit meinerseits die Lager im Freilauf getauscht.

Na ja, ich arbeite in der Branche und nicht erst seit heute.........

Und na ja, das waren wohl vorwiegend Deine posts........ oder ?
 
Dazu passt ja auch die Aussage der Firma SRAM, als 11-fach eingeführt wurde. SRAM hatte sein Produkt schon länger fertig, musste aber warten bis Shimano auf dem Markt war. Man hatte befürchtet, dass Shimano ansonsten sein Produkt so geändert hätte, dass es zu SRAM inkompatibel wird.
So wird man Konkurrenten los.
 
Dafür hat SRAM bei den MTBler mit der XD Kassette erfolgreich einen neuen Standard gesetzt. Aber eher friert die Hölle ein bevor es jeh eine Shimanonabe oder Kassette dafür gibt.
 
Muß lange her sein, denn die Kinex Patronen sind kaum noch auf den Markt. Und "besser" ist da wirklich relativ....... Abgesehen davon, rate mal was in den Veloce Innenlagern, die mit den FAG Schalen, verbaut war......... Kinex....

OT

Wenn du diese meinst?
Die machten bei uns keinen Ärger.
Hatten gebrauchte Räder eine Damenteams bekommen in meinem vorherigen Verein.

http://www.zeg.com/online-shop/prod...ium-Lagerschalen-BSA-111mm-4kant-guenstig.jpg


Ja besser sind die Miche/Kinex Innenlager. Da lief nichts nach 2000 km rau. Das Miche/Kinex lief sowohl mit einer Miche als auch mit einer Centaur Compact Kurbel am Winterrad. Die anderen 2 Ersatzinnenlager für je einen Zehner liegen noch ungenutzt herum.

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/4/6/1/2/_/large/IMG_5093_1328384947.JPG?0
 
Na ja, inzwischen hat SRAM ja auch etwas die Scheu verloren... eigener Freilauf, eigene Kurbel-Lochkreise im MTB Bereich, 12-fach.....

Aber ja, jeder muß sich da irgendwie behaupten...

Aber es ist kein Zufall, dass jeder Laden Shimano führt und sich in gewisser Weise auch von denen abhängig macht. Einerseits wegen der Programm Abdeckung, andererseits, weil das vermeintlich unausweichlich ist, weil die Leute nichts anderes kennen.

Bisher kenne ich ( aus Branchen Info ) nur einen einzigen Laden irgendwo in USA, der wirklich Shimano konsequent aus dem Programm geschmissen hat,

@Nordisch: wirklich, mit Deinen Centaur Lagern lagst und liegst Du immer noch falsch: Du hast die, bzw die Wälzlager ( vermutlich auch nur eines) eben im Winter verschlissen. Das kommt einfach vor, wenn man etwas benutzt. Dass Verschleiß nicht reklamiert wird, ist völlig normal.
Es wäre vielleicht kulanter gewesen. Aber Kulanz ist nichts, auf was man bestehen kann. Aber u.U. das Ergebnis einer gewissen Atmosphäre.

Und auch wenn Du es wieder nicht glauben magst: Es gibt kein Mittel dagegen: Wenn die Salzsuppe sich durch eine Dichtung schummelt ist es zu spät, scheißegal, welches Lager man da drin hat.....

Tip für Winterfahrende "Meeres-Rand-Bewohner": Als Extra-Schutz eine Packung Winschfett vor die Lager und ab und an mal saubermachen "da unten"...
 
Und na ja, das waren wohl vorwiegend Deine posts........ oder ?

OT

Nein, da guck mal im Crossbereich um Thema Laufräder Fulcrum/Campa.

Ansonsten war es schon sehr prägsam, dass es Ewigkeiten gedauert hat, bis Campa Jünger Geheimnisse über die Schwächen ihrer geliebten Technik preisgaben. Campa scheint irgendetwas Okkultes zu haben. Kritik kommt Blasphemie gleich.

Zum Glück ist die Diskussion über die Firma inzwischen auf eine sachlichere Ebene gerutscht.
 
Zurück
Oben Unten