• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich will die neue Dura Ace R9100

*Steph*

lahme Ente
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
3.549
Reaktionspunkte
14.732
Guten Abend. Will Euch nicht langweilen mit diesem Thema, aber ich habe nun viel über die Dura Ace R9100 gelesen. Optisch ist sie kein Knaller, das gebe ich zu.
Aber vom Preis her denke ich, dass die neue Dura Ace wirklich ziemlich attraktiv ist.
Nun heisst es aber noch ein paar Batzen auf die Seite legen, ich freue mich drauf.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass man eigentlich Geld bekommen müßte, um mit der Kurbel und dem Schaltwerk im Hellen durch die Gegend zu fahren .. finde ich die Gruppe sogar ausgesprochen teuer :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht der Tatsache, dass man eigentlich Geld bekommen müßte, um mit der Kurbel und dem Schaltwerk im Hellen durch die Gegend zu fahren .. finde ich die Gruppe sogar ausgesprochen teuer :crash:

Das Schlimme ist nur, dass das die Zukunft bei Shimano sein wird.

Ultegra, 105, Tiagra und ja selbst die Sora werden in den nächsten Jahren folgen :(
(zumindest in der Optik)
 
Ja sehr schade, was Shimano da macht. Klar ist es schwer den Geschmack der der Massen zu treffen, aber irgendwie hat da Shimano zZ kein Händchen.
Nur gut, dass es andere Hersteller gibt, die da in die Bresche springen. Wer fährt heute denn noch reinrassige Antriebe? Zumindest im Bereich der Kurbel gibt es gute Alternativen und was die Gruppe insgesamt angeht braucht sich zB SRAM vor allem mit der eTAP nicht vor Shimano zu verstecken!
 
Die Kurbel ist etwas wuchtig aber ich mag das und es gibt sie jetzt endlich in schwarz.

Ultegra, 105, Tiagra und ja selbst die Sora werden in den nächsten Jahren folgen :(
(zumindest in der Optik)
Die Optik von Ultegra, 105 und Tiagra ist doch eh schon identisch (bis auf die Farbabstimmungen).

Und die Zukunft ist meistens bei denen, die gute bezahlbare Produkte anbieten ;)
 
Wer Design will kauft beim Italiener. Isso [emoji16][emoji6]
Macht auch nicht gerade einen schlanken Fuß ;)

2674_z_crankset-super-record-groupset-2015.png
 
Die Kurbel ist etwas wuchtig aber ich mag das und es gibt sie jetzt endlich in schwarz.

Die Optik von Ultegra, 105 und Tiagra ist doch eh schon identisch (bis auf die Farbabstimmungen).

Und die Zukunft ist meistens bei denen, die gute bezahlbare Produkte anbieten ;)

Jupp, die derzeitige Optik lehnt sich an die optisch noch ganz passable 9000 SW an.
Aber in Zukunft wird es ja die 9100 sein ...

Wie gut, dass meine Ultegra 6600 noch so sauber schnurrt. Vielleicht überlebt sie diese optischen Verfehlungen bis zur hoffentlich angnehmeren DA 9200.

Dieses zergliederte Design des Schaltwerkes, was an die MTB Shadow Schaltwerke angelehnt ist, sagt mir gar nicht zu.

Unter dem Strich sehe ich es aber genauso wie du, wenn die technische Seite stimmt und es in den unteren Gruppen günstig bleibt, dann werde ich weiterhin Shimano fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den neuen Rahmen mit größeren Rohrdurchmessern passen diese Kurbeln nunmal besser.
Insofern machen Shimano und campagnolo alles richtig. FSA hatte auf der Eurobike auch schöne Kurbeln, die nicht schlank aber auch nicht so auftragend waren.
Der Trend geht dort hin. Ich denke, dass SRAM nachziehen wird.
Ich finde die Kurbeln wie sie jetzt sind auch schöner. War überrascht, wie schön die neue DA, abgesehen vom Schaltwerk ist [emoji16]
Aber ich werde bei Campa, mit wenigen Ausnahmen, bleiben.
 
Lagertausch ist doch kein Problem... In der Regel werden meine Kurbeln so alt auch nicht, dass ich sie tauschen müsste
 
Lagertausch ist doch kein Problem... In der Regel werden meine Kurbeln so alt auch nicht, dass ich sie tauschen müsste

Wenn die Qualität der Lager genauso ist, wie die von Campa Centaur Patronenlagern (letzte Generation) und von Campa Freiläufen, gebe ich ich darauf nicht viel. Die fingen nämlich schnell an zu korrodieren hier an der Ostseeküste.

Leider stellt Campa sich bei Reklamation stur, während Shimano selbst 10 € HT2 Tiagra Lager auch nach über 20 Monaten noch tauschte.
Letztere kann ich selbst mit einem 10€ Werkzeug ein und ausbauen.
 
Ach @Nordisch : Die Geschichte Deines einen ( !!) Campa Innenlagers erzähltst Du aber auch schon das X-ste Mal....................:D Durch dauerndes Wiederholen wird es auch nicht repräsentativer...........:rolleyes:

Abgesehen davon: Die abgebildete Kurbel hat Keramik Lager........
 
Hier in Schwabistan sind die Lager sehr haltbar, und so ein Abzieher kostet auch nicht die Welt, oder man hält sich seinen Händler warm, der das Werkzeug besitzt.

Ist jedoch umständlicher und teurer, wenn solche Extrawürste gekocht werden.
Das Fahrrad soll für mich schließlich ein Fahrzeug sein, was eine gewisse Unabhängigkeit vermittelt und günstig zu nutzen ist.
Insofern widerstrebt das meiner Idee vom Fahrrad.
Ich möchte das aber hier nicht weiter ausdehnen.
 
Im Maschinenbau ist sowas Standard, und eigentlich nur die Fahrradfuzzis braten mal wieder Extrawürste.

Ich konnte mir sogar den Extralagerschlüssel für meine Tune Kurbel leisten, diesen FAG Schlüssel habe ich auch noch im Keller rumfahren und auch sonst hat sich ein Haufenspezialwerkzeuge angesammelt, da macht so ein Abzieher den Kohl auch nicht fett.
 
Dummerweise besteht die Montagetechnik zu gut 75% nur aus gewesenen, gebliebenen und neuen "Extrawürsten" und in den letzten Jahren ist es bei keinem Hersteller irgendwie "besser" geworden......

Da sind Abzieher und Einpresswerkzeuge für Wälzlager sind ja fast schon was gewöhnliches, teilt man sich diese Technik mit ganz anderen Anwendungen außerhalb der Fahrradwelt.
 
Im Maschinenbau ist sowas Standard, und eigentlich nur die Fahrradfuzzis braten mal wieder Extrawürste.

Ich konnte mir sogar den Extralagerschlüssel für meine Tune Kurbel leisten, diesen FAG Schlüssel habe ich auch noch im Keller rumfahren und auch sonst hat sich ein Haufenspezialwerkzeuge angesammelt, da macht so ein Abzieher den Kohl auch nicht fett.

OT

Das mag ja für dich stimmen. Afaik bist du ja beruflich irgendwo im Bereich Technik angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt ja im Radbereich fast keine Spezialwerkzeuge, da kommt es auf einen Universalabzieher auch nicht mehr an.

Hast du auch so eine Krise bekommen, als Shimano die HT2 Lagerschalen eingeführt hat, da hast du dir ja wieder ein neues Spezialwerkzeug kaufen müssen

Wenn man den ganzen Krempel auch nicht immer im Internet kauft, kann man problemlos mit der Kurbel in der Hand beim Händler aufschlagen.
 
Zurück
Oben Unten