• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich versteh' es einfach nicht ...

soyac

Aktives Mitglied
Alle reden vom schönen Wetter: Ja, die Sonne scheint, es ist kaum eine Wolke am Himmel, es sieht toll aus. Aber es ist kalt, verdammt kalt, wie ich finde – zumindest auf’m Rennrad wenn man nicht gerade windgeschützt oder mit Rückenwind unterwegs ist. Dieser üble NO-Wind zermürbt mich. Bin gestern Mittag 2h unterwegs gewesen. Da reichte es mir schon wieder.

Heute fühle ich mich genauso platt und ausgelaugt wie Mitte letzter Woche, als ich tags zuvor gegen 17:30 Uhr los bin und nach 1 Stunde wieder zuhause war. Keine Ahnung ob ich irgendwas im Körper habe, übertrainiert bin oder einfach eine schlecht Phase habe. Aber es ist unglaublich wie dieses Wetter an mir zehrt.

Da gucke ich dann heute morgen noch die 1.Etappe von Paris-Nizza und sehe die Jungs da teilweise mit kurzen Klamotten. Ich fass’ es nicht. Da geht der Wind doch direkt durch bis auf die Haut! Dazu der Schweiß, ohne den es ja gar nicht geht …

AW: Ich versteh' es einfach nicht ...

Kann ich so unterschreiben. Hätte ich mal den Samstag genutzt, da hatts gefühlte 15 Grad und Sonne gehabt. Aber gestern? Bin auch nach 2 Stunden wieder heim ins Warme und hab langsam echt keine Lust mehr auf Kälte und Eisfüße. Ekelhaft. Anstrengend.

Wer spendiert mir ein Trainingslager im Warmen?

Da gucke ich dann heute morgen noch die 1.Etappe von Paris-Nizza und sehe die Jungs da teilweise mit kurzen Klamotten. Ich fass’ es nicht. Da geht der Wind doch direkt durch bis auf die Haut! Dazu der Schweiß, ohne den es ja gar nicht geht …

das gleiche dachte ich mir auch :D

ich friere schon beim zuschauen :p

Gestern wars echt sehr kalt, das stimmt. Aber die sonnigen Tage in den letzten wochen gingen eigentlich ganz gut fand ich, zumindest hier. war auch nicht wer weiß wie dick eingepackt. lange hose, langes trikot, 3 stündchen gingen gut. einziges problem waren die eisfüße aber nach einer gewissen zeit lässt das gefühl da drin auch nach.^^
find für anfang märz kann man sich über das wetter nicht sooo beschweren! ;)

Gewöhnungssache. Ich fahre auch bei -10°C, wenn auch nicht lange.

Gestern waren es knapp 3.5 Stunden Fahrzeit bei ca. 5°C

Fahrt ihr denn GA1? Mit zunehmender Geschwindigkeit wirds nat. noch kälter :D

Angeblich ist ja der generelle Luftwiderstand bei kalten Temperatueren auch höher. Ob sich das allerdings spürbar auswirkt ... :ka:

Der Körper brauch bei Kälte noch mehr Kalorien, dadurch fühlst Dich so schlapp nach der Runde. Iss einfach noch mehr Kalorienhaltiges.

@soyac
mich nervt der NO-Wind auch sehr, habe ich immer am Neckar entlang, langsam reichts. Zumal ich nur unter der Woche fahren kann. Am frühen Morgen und wieder Abends. Nur das mit den kurzen Klamotten sehe ich nicht so wie Du, wenn der Wind ein bissle durchpfeift schwitzt man eben nicht mehr. Ich fahre auch lieber ein bisschen "frisch" durch die Gegend als verschwitzt. So lange die Haut einigermassen trocken bleibt ist das nicht so schlimm. Kann man sich dran gewöhnen, versuche es einfach im Herbst ein bisschen. Für die Saison isses wohl zu spät.

Gruss D

Ich fahr ganz einfach mit meinem MTB (jajaja ich weiß...) mit grobstolligen 2,5er reifen, die mit 1,2 bar, steh dauernd auf der Bremse und werd entsprechend gar nicht sooo schnell daß ich kalten Wind wahrnehmen könnte. 2ter Gang daß ich halbwegs Trittfrequenz hab und 11er Schnitt. 3/4 Hose, U-Hemd und langes Trikot und passt :D

Was für ein Wind? 20m/s ist Wind. Davor ist eine eine laue Brise!

Recht hast Du.
Ich bin letztes Jahr Strandrennen gefahren, da hatte ich einmal 8 beaufort und dann noch Gegenwind. Das war hart, 10m vor Dir ne Gruppe, da kommt man nicht ran.

Was für ein Wind? 20m/s ist Wind. Davor ist eine eine laue Brise!
Nun übertreibst du aber:D, >20,8 m/s sind 9 Bft, ich glaub das nennt sich Sturm, die Brise hört doch bei 5 Bft (10,8 m/s) auf. Gestern hatte wir hier um Hamburg eine schwache Brise mit Nord 3, und ja, das fand ich sehr angenehm zu fahren.

Mh, ich bin heute zweieinhalb Stunden draußen rumgekurvt und hab n schönes Log rausbekommen ... fast völlig flache Strecke, hinwärts 18 km/h im Schnitt, zurück 41 km/h, jeweils bei HF 136 avg. Wind macht nur in einer Richtung Spaß. ^^

Es demotiviert gewaltig, in der Ebene auf dem kleinen Blatt rumkraxeln zu müssen, wenn man "den Gegner" nicht sehen kann ... es ist Kopfsache, schätz ich. Genau wie am Berg, nur noch ne Spur schlimmer, weil ungreifbarer.

Aber immerhin. Besser 10°C, strahlende Sonne und Wind als nur Wind. ;)

Alle reden vom schönen Wetter: Ja, die Sonne scheint, es ist kaum eine Wolke am Himmel, es sieht toll aus. Aber es ist kalt, verdammt kalt, wie ich finde – zumindest auf’m Rennrad wenn man nicht gerade windgeschützt oder mit Rückenwind unterwegs ist. Dieser üble NO-Wind zermürbt mich. Bin gestern Mittag 2h unterwegs gewesen. Da reichte es mir schon wieder.

Heute fühle ich mich genauso platt und ausgelaugt wie Mitte letzter Woche, als ich tags zuvor gegen 17:30 Uhr los bin und nach 1 Stunde wieder zuhause war. Keine Ahnung ob ich irgendwas im Körper habe, übertrainiert bin oder einfach eine schlecht Phase habe. Aber es ist unglaublich wie dieses Wetter an mir zehrt.

Nervt mich auch tierisch der Gegenwind auch wenn sich die Situation hier im hügeligen Gelände durch geschickte Streckenwahl etwas entschärfen lässt.
Aber die Saison ist noch jung und es warten noch tausende Kilometer. Mit Anschiss, Kälte und Gegenwind rumfahren bringt doch auch nichts, macht wirklich nur müde. Da lasse ich das Rad auch mal stehen und geh Laufen.

l.

Mich hat's halt nur gewundert weil sich hier scheinbar viele mit dem Wetter wunderbar arrangieren können. Klar, wir haben Anfang März, dafür ist's top! Aber offengestanden: als wir vor einigen Wochen dieses eher strömungsarme Schmuddelwetter bei +8° hatten, fühlte ich mich trotz zeitweiligem Nieselregen viel wohler auf'm Rad. Momentan schwitze ich bei Rückenwind und frier' bei Gegenwind. Unser Thermometer zeigte heute in der Sonne +16 Grad an, im Schatten zeitgleich +5°. Naja, bin halt 'ne Memme. ;)

Also ich mag das aktuelle Wetter auch lieber als Regen. Aber mir geht der Wind ebenfalls extrem auf die Nerven, ich hab' manchmal auch das Problem, dass ich zeitweise nur mit 20km/h gegen den Wind ankämpfen darf. :(

Nun übertreibst du aber:D, >20,8 m/s sind 9 Bft, ich glaub das nennt sich Sturm, die Brise hört doch bei 5 Bft (10,8 m/s) auf. Gestern hatte wir hier um Hamburg eine schwache Brise mit Nord 3, und ja, das fand ich sehr angenehm zu fahren.

Komm, 20m/s sind 8 und nicht neun:D

Und wie oft sind wir hier oben bei 10-17m/s unterwegs!?
Der Rückweg ist die Belohnung;)

Rumgheule übers Wetter hier...typisch deutsch :D

Ich glaube nicht, dass dies ein deutsches Problem ist.

Zurück