• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich nehme einfach nicht ab!

UliT

Aktives Mitglied
Registriert
15 Februar 2008
Beiträge
358
Reaktionspunkte
103
Hallo!
Ich bin 1,82m groß und wiege 87 kg und würde gerne mit meinem Gewicht unter 80kg kommen. Ich rauche nicht und Alkohol trinke ich so gut wie gar nicht.
Von der Statur her bin ich aber eher ein schlanker Typ. Mit 20 Jahre habe ich 64 kg und mit 35 Jahre 70 kg.

Also dünne Arme und dünne Beine mit dicken Bauch.

Seit 6 Wochen treibe ich wieder regelmäßig Sport. 3-4 mal joggen in der Woche. Seit 2 Wochen wieder regelmäßig RR fahren 2-3 mal so 50-70 km. Mehr schaffe ich so früh im Jahr nicht.

Meine Ernährung habe ich so umgestellt, das ich etwa nur noch die Hälfte von dem esse was sonst so üblich war. Zusätzlich sehr viel Obst und Salate. Eigentlich habe ich ständig Hunger und weiß nicht mehr weiter.

Allerdings trinke ich sehr wenig, tagsüber fast nur Kaffee abends 2-3 Tasen Tee. Das es nicht so gut ist weis ich schon.

Hat irgendwer noch einen Rat für mich?
 
AW: Ich nehme einfach nicht ab!

musst du mal den fettstoffwechsel anregen durch lange einheiten(über 4 std);
oder mal nüchterntraining versuchen.

ernährung drauf achten das du nicht zu viele schlechte kohlenhydrate in dich rein schüttest, zb normale nudeln. gerne aber mal vollkorn, oder die groben haferflocken mit fettarmen joghurt. dann hast du auch nciht mehr so oft ein hungergefühl.

viel trinken auch nicht vergessen, hilft beim abnehmen.
 
AW: Ich nehme einfach nicht ab!

...kenne ich - war auf 80,02 runter mit dem Winterspeck und hatte nur noch 2kg vor mir um mal wieder Kampfgewicht zu haben - da hat mich eine "Postfrühjahrdepressionen mit vorosterlichen Süßigkeitenmengen" bei hartem Training wieder auf 83 hochgespült....

Aber von Anfang Januar bis Anfang März: 9kg-

- min 3l Wasser, am besten Morgens schon 2 Pötte lauwarmes Leitungswasser zum einstieg...

- wenig bis kaum Kohlenhydrate, wenn dann nur Vollkorn

- gegen den Hunger, Hühner- oder Gemüsebrühe schön in 0,5l Pötten schlürfen

- Obst, Salat, viel Fisch / mageres Fleisch

- mal öfter Trennen - zu einem Gemüseberg und Steak !!!keine!!! Kartoffeln (kohlenhydratis)

- zur Belohnung mal eine Schorle oder gifitge Cola-light...

- Kaffeekonsum einschränken...

Ansonsten noch: Rad fahren, nüchtern Rad fahren, auch mal langsam lang radfahren...

So - nach diesem Motivationsschub habe ich noch Zeit bis Mitte April doch noch auf 79kg zu kommen.... LG VHR
 
AW: Ich nehme einfach nicht ab!

Hi,

mir geht es eigentlich ähnlich wie Dir, ich wiege ca. 80kg bei 1,9m. Würde man meinen, ist alles ok, aber das ist schon recht eindeutig am Bauch konzentriert ;). Mein Arzt meinte, wenn ich was für meine Gesundheit tun will, soll ich etwas abnehmen und meinen "Bauchumfang reduzieren". Naja...

Auf jeden Fall mache ich jetzt auch seit einigen Wochen etwas regelmäßiger Sport, 1-2x die Woche schwimmen, ein Mal Rennen, und ein Mal Rad bislang. Weiter habe ich meine Ernährung ziemlich umgestellt: Früher hab ich viel Schokolade und süßes Zeug gegessen, das lasse ich jetzt meist einfach weg. Sonst achte ich darauf, daß ich das Essen auf mehrere kleine Mahlzeiten verteile, und das ich einigermaßen abwechslungsreich esse. Es ich z.B. Mittags Nudeln (Kohlenhydrate), versuche ich Abends eher Fleisch zu essen, und/oder umgekehrt. Zwischendrin wie gesagt nichts süßes, sondern eher Obst. Was mich selbst wundert, obwohl ich eigentlich nur sehr wenig Sport mache, habe ich damit nun in ca. 1-2Monaten gute 2 bis 3 kg abgenommen...

Ich finde, wenn Du ständig hungrig bist, machst du etwas falsch. Dann lieber was leichtes, kalorienarmes essen, was hinreichend füllt. Vielleicht hast Du bei der Ernährung noch Verbesserungspotential? Viel trinken schadet wohl auch nicht.

Vielleicht wäre es mal eine Idee, den Körperfettanteil bestimmen zu lassen? Vielleicht verlierst Du ja an Fett, baust aber in gleichem Maße an Muskeln auf - Du machst ja schon eine ganze Menge Sport...


Grüße,
Christian
 
AW: Ich nehme einfach nicht ab!

Und vielleicht noch Bachblüten aber während der Fahrt mit dem Crosser gepflückt. DAS macht schlank!
 
AW: Ich nehme einfach nicht ab!

6 Wochen Training ist nichts!
Vorausgesetzt du hast deine Ernährung wirklich umgestellt, lässt jeden Abend die Dickmacher wie Rotwein und Bier weg, wirst du erst nach 3 Monaten merken, dass sich dein Stoffwechsel umstellt, denn der hält immer noch Winterschlaf.
Ich denke aber, dass mit deiner Ernährung noch was nicht stimmt. Eine echte Umstellung in Qualität und Quantität hätte in jedem fall nach 6 Wochen schon Gewichtsverlust bewirkt!
Da sind so viele unbekannte Variable in deiner Beschreibung, dass eine treffende Analyse so hier nicht möglich ist.
 
AW: Ich nehme einfach nicht ab!

:eek: Tsss! Wenn man das hier so liest! Das führt doch alles geradewegs in permanentes Unglücklich sein!

@fuchse: ...ich wiege ca. 80kg bei 1,9m

Das ist doch toll! Wenn sich dann noch etwas am Bauch konzentriert, könnte das Veranlagung sein oder du hast schon ein gewisses Lebensalter erreicht... 50 +...! Das einzige was du versuchen kannst ist Bauchmuskeltraining und irgendwas für die Straffung des Bindegewebes dort. Radfahren und Schwimmen sind zwar sehr positiv aber der Waschbärbauch geht davon nicht weg.
Ein Bekannter ist 2 m groß und wiegt ca. 95 kg... ein stattlicher schlanker Typ... aber auch Hüftspeck und ist noch keine 30. In seiner Familie haben das alle Männer und mehr oder weniger auch die Frauen... scheint genetisch bedingt zu sein. Wie sieht es bei deinen Verwandten aus?
 
AW: Ich nehme einfach nicht ab!

...die Dickmacher wie ... Bier...
:lol: Bier macht nicht dick! 3 halbe Liter Bier haben weniger Kalorien als ein ordendliches Stück Sahnetorte!


Kalorien Bier


...auf 100 g

Kalorien (kcal): 41
Eiweiß: 0.5 g
Kohlenhydrate: 2.8 g
Fett: 0 g

im Vergleich mal der gute alte Apfel:

...auf 100 g

Kalorien (kcal): 55
Eiweiß: 0.28 g
Kohlenhydrate: 11 g
Fett: 0.58 g

Leider ist es so, dass sich viele Leute die abnehmen wollen mit Obst und Säften fett mästen!
 
AW: Ich nehme einfach nicht ab!

einen gewissen körperbau kann man schon aufgrund genetischer veranlagung bekommen aber niemals einen bauch. warum alle in der familie einen bauch haben liegt nicht an den genen sondern weil alle in der familie zu viel essen.

und das fett bekommt man nicht mit bauchmuskelübungen weg, sondern mit ausdauertraining. wenn das fett mal weg ist, kann man das gewebe durch gezielte übungen straffen.
 
AW: Ich nehme einfach nicht ab!

du schreibst das du in 6 wochen nichts abgenommen hast! wen dies wirklich der fall ist das machst du grundlegend was falsch!

also als erstes was du mal machen solltest ist so dein ungefähre kalorien menge pro tag zu bestimmen! formel findest du überall im internett!
wen du dies erledigt hast würde ich dir empfehlen 500kcal am tag unter diesem wert zu bleiben! so hast du jeden tag ein kleines defizit! und nicht fdh(friss die hälfte) anzuwenden!

als 2 sollten deine mahlzeiten reichlich protein und fette enthalten und wenig kohlenhydrate! wen kohlenhydrate dan stärkehaltige wie dinkel/vollkorn!

die meisten fragen sich jezt sicherlich warum keine kh wir machen doch viel ausdauer und können ohne kh keine leistung bringen! STIMMT NICHT GANZ

wichtig ist das du deinem körper beibringst deinen fettstoffwechsel den tag über hoch zu halten! dies erreichst du mit grundlagen ausdauertraining (nüchtern training/GA1)

Aber der wichtigste aspekt das dein körper überhaupt auf dei fettreserven zugreifen kann ist das mann ihn auch lässt! stopft man sich mit kohlenhydrate in jeglicher form rein ob es teigwaren oder auch früchte sind so beginnt der körper mit der produktion von insulin!
warum: weil zucker einen blutzucker anstieg hervorruft!
Wird insulin ausgeschüttet so kann der körper nicht mehr auf seine eigenen reserven zurückgreifen und stoppt die fettverbrennung!

die lösung sollte doch jezt auf der hand liegen! iss mehr protein (muskelschutz)und fette so schüttet dein körper durch den tag weniger insulin aus weil dein blutzucker sehr konstant ist den ganzen tag durch! und so auch an deine fettreserven muss um die nötige energie aufzubringen!

es ist nicht jeder manns sache solch eine ernährung und ich empfehle auch nicht die kohlenhydrate komplett wegzulassen! wen du kh ist dan zum frühstück und direkt nach
training! spät abends würde ich es mit salat und gemüse empfehlen und natürlich protein!

ganz wichtig das du min.3 l wasser am tag trinkst! kaffe ist wurst kannst du beibehalten!;)

ganz wichtig die kalorienmenge nicht zu weit nach unten schrauben weil sonnst dein stoffwechsel sehr schnell zum erliegen kommt!

es gibt sicher noch weitere aspekte die du beachten müsstest aber das sind mal die wichtigsten!
 
AW: Ich nehme einfach nicht ab!

Hallo,

Das einzige was du versuchen kannst ist Bauchmuskeltraining und...

quatsch, oder wandeln dann die Bauchmuskeln das darüber befindliche Fett in Energie um - das wäre ja eine wahnsinns Entdeckung.
 
AW: Ich nehme einfach nicht ab!

einen gewissen körperbau kann man schon aufgrund genetischer veranlagung bekommen aber niemals einen bauch. warum alle in der familie einen bauch haben liegt nicht an den genen sondern weil alle in der familie zu viel essen.

und das fett bekommt man nicht mit bauchmuskelübungen weg, sondern mit ausdauertraining. wenn das fett mal weg ist, kann man das gewebe durch gezielte übungen straffen.

Gen macht anfällig für Bierbauch

Studienergebnis nur an italienischen Männern – Aussage limitiert

London (pte/08.01.2003/09:15) - Italienische Forscher machen Gene für den männertypischen Bierbauch verantwortlich. Demnach sollen Männer mit einer bestimmten Genvariation zur Ausprägung einer schlaffen Leibesmitte neigen. Die genetische Vorbelastung führt eher zu Übergewicht und zum Fettansatz rund um den Bauch. Faktoren wie Ernährung und Sport spielen laut Experten nichtsdestotrotz eine nicht minder bedeutende Rolle.

Wissenschaftler unter der Leitung von Pasquale Strazzullo von der Universität von Neapel http://www.unina.it haben im Zuge einer Studie an 959 Männern festgestellt, dass bestimmte Männer im fortgeschrittenen Alter für einen "Bierbauch" genetisch programmiert sein könnten. Schuld daran soll die Substanz namens ACE (Angiotensin-Converting Enzym) sein. Dieses Umwandlungs-Enzym unterstützt nicht nur die Blutdruckregulation im Körper. Labor-Untersuchungen zufolge könnte es auch eine Rolle beim Wachstum der Fettzellen spielen, berichtet die BBC heute, Mittwoch.

Das Team um Strazzullo untersuchte verschiedene natürliche Varianten des Gens, wie es gesunde Männer besitzen. Es zeigte sich, dass eine genetische Variante, bekannt als DD, mit der Bildung von Fett rund um den Bauch, in Zusammenhang steht. Es scheint vorherzusagen, welche Männer Gewicht zulegen und im Laufe der Jahre einen Bierbauch ansetzen. "Eine DD-Homozygotie steht bei älter werdenden Personen mit einer größeren Gewichtszunahme und einem höheren Blutdruck in Verbindung, ebenso mit einer größeren Übergewichtshäufigkeit", schreiben die Wissenschaftler in "Annals of Internal Medicine" (Ann Intern Med. 2003;138:17-23) http://www.annals.org/issues/v138n1/toc.html.

Die Forschung war Teil einer groß angelegten Herzstudie an Männern im Alter zwischen 25 und 75 Jahren, die für das italienische Olivetti-Unternehmen arbeiten. Der Gentypus der Teilnehmer der "Olivetty Prospective Heart Study" wurde mittels eines Bluttests bestimmt. Männer mit dem DD-Gentypus entwickelten im Zeitraum von 20 Jahren zwei Mal so häufig Übergewicht als Männer mit einem anderen Gentypus. Da die Studie lediglich an italienischen Männern durchgeführt wurde ist eine generelle Aussage aber unmöglich, geben die Autoren zu bedenken. (Ende)


Aussender: pressetext.austria
Redakteur: Sandra Standhartinger
email: [email protected]
Tel. +43-1-81140-313
 
AW: Ich nehme einfach nicht ab!

ihr könnt es ja drehen und wenden wie ihrs wollt! gibts den genen die schuld! aber endern wird sich damit leider auch nix!
 
AW: Ich nehme einfach nicht ab!

Hallo,

quatsch, oder wandeln dann die Bauchmuskeln das darüber befindliche Fett in Energie um - das wäre ja eine wahnsinns Entdeckung.

Was bitte will ein Mann bei 80 kg und 1,90 m Größe noch weghungern oder wegtrainieren?

Ich bin Mitte 30, 1,93 m groß und wiege knapp 90 kg. Außer 3.000 km Rad im Jahr mache ich keinen Sport. Ich esse mengenmäßig doppelt so viel wie andere Menschen meines Kalibers und habe einen Bauch, flach wie ein Brett. Alle meine direkten männlichen Vorfahren sind/waren schlank bis ins hohe Alter und das ist schon die halbe Miete. Die andere Hälfte ist die Art unserer Ernährung!
 
AW: Ich nehme einfach nicht ab!

die gene bestimmen vielleicht wo man vermehrt fett ansetzt. manche halt eher am bauch und manche an der hüfte, aber trotzdem liegt der fettanteil an der ernährung.

sagt auch die studie:

Faktoren wie Ernährung und Sport spielen laut Experten nichtsdestotrotz eine nicht minder bedeutende Rolle.
 
AW: Ich nehme einfach nicht ab!

Hier steht ja schon vieles. Ich sprech mal aus meiner Erfahrung. Durch viel Büroarbeit und wenig Sport bin ich auf 84 kilo auf 180cm gekommen. Das war letzte Herbst. Heute bring ich 76 auf die Waage. Trainig ist unentbehrlich, reicht alleine aber nicht. Nüchtern trainieren oder zu wenig essen ist auch quatsch, quäl Dich nicht, soll spass machen. Ich habe meine Ernährung auf Obst, Gemüse, Salat, Fleisch und Fisch umgestellt. Kohlenhydrate in Form von Nudeln oder Kartoffeln werden schnell verbrannt, machen schnell wieder Hunger. Iss zu Fleisch keine Nudeln sondern lieber Gemüse udn Salat. Davon so viel Du magst. Bekannter von mir ist Ernährungsberater. Seine Aussage: viele Leute machen das nur nicht, weil der Körper bei jeder Umstellung bis zu sechs Wochen braucht, bis er damit umgehen kann. Kannst auch mal unter paleo-gerechter Ernährung googeln, obwohl ich das für übertrieben halte. Verrät aber einiges über Ernährungsgewohnheiten. ICh esse viel, nehme nicht zu und fühl ,ich nie vollgestopft. Ist echt top. viel erfolg
 
AW: Ich nehme einfach nicht ab!

Ich wollte ja auch nur sagen, dass es nicht möglich ist an gezielten Stellen durch Training oder Muskelübungen Fett zu verbrennen. Sonst müsste naturgemäß ja die dominante Seite des Körpers dünner als die Passive sein. Mit der Straffung des Bindegewebes geb ich dir Recht.

Grüße Tobi
 
AW: Ich nehme einfach nicht ab!

die gene bestimmen vielleicht wo man vermehrt fett ansetzt. manche halt eher am bauch und manche an der hüfte, aber trotzdem liegt der fettanteil an der ernährung.

sagt auch die studie:

Natürlich ist es auch die Ernährung... da spielt dann eben alles zusammen. Aber wie gesagt... 1,90 m und 80 kg... wer da noch Bauch hat, kann nicht mehr viel weghungern. Das sieht dann erbärmlich aus und viele Studien belegen ja auch, dass schon leichtes Untergewicht die Lebenserwartung mehr senkt als leichtes Übergewicht!
 
AW: Ich nehme einfach nicht ab!

Natürlich ist es auch die Ernährung... da spielt dann eben alles zusammen. Aber wie gesagt... 1,90 m und 80 kg... wer da noch Bauch hat, kann nicht mehr viel weghungern. Das sieht dann erbärmlich aus und viele Studien belegen ja auch, dass schon leichtes Untergewicht die Lebenserwartung mehr senkt als leichtes Übergewicht!

Also jetzt erstmal langsam...

Vor 3 Jahren (jetzt bin ich knapp 30) habe ich bei gleicher Größe gute 10kg weniger gewogen (das war vielleicht etwas zu wenig, aber erbärmlich hat das sicherlich nicht ausgesehen - das nur nebenbei bermerkt). Aber genau diese 8-10kg hängen jetzt am Bauch, was mich zwar nicht sehr stört, aber mir auch nicht sonderlich gut gefällt. Jetzt würde ich halt gerne mein Gewicht etwas umverteilen, ergo weniger Fett am Bauch, mehr Muskeln insbesondere am Oberkörper. Was das mit "weghungern" zu tun hat, mußt Du mir mal erklären.
 
Zurück