• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich nehme einfach nicht ab!

AW: Ich nehme einfach nicht ab!

Mal ein Tipp von mir... Es wird allgemein zu viel "schlechtes Essen" konsumiert. D. h. wir essen zu viele Dinge die uns zu wenig mit wichtigen Inhaltsstoffen und wirklicher Energie versorgen.

Ein Beispiel! Wenn ich beim Bäcker Brötchen hole, kann ich ohne weiteres 4 doppelte mit Butter und Belag essen, ohne wirklich satt zu werden und nach 2 Stunden könnte ich schon wieder... :eek:

Backen wir zu Hause selber Brötchen und mahlen dafür selber das Korn, dann bin ich schon nach einem! doppelten angenehm gesättigt und viel länger zufrieden.
Ergebnis:
- jede Menge Geld gespart
- mich an der Handmühle und beim Teig kneten geschafft
- bei der Zubereitung mit der Frau unterhalten
- die Kinder lernen dabei wo das Essen her kommt
- nur 1/4 der Brötchenmenge gegessen
- nur 1/4 der Buttermenge gegessen
- nur 1/4 Belag gegessen

... und trotzdem satt! :D

Also jetzt erstmal langsam...

Vor 3 Jahren (jetzt bin ich knapp 30) habe ich bei gleicher Größe gute 10kg weniger gewogen (das war vielleicht etwas zu wenig, aber erbärmlich hat das sicherlich nicht ausgesehen - das nur nebenbei bermerkt). Aber genau diese 8-10kg hängen jetzt am Bauch, was mich zwar nicht sehr stört, aber mir auch nicht sonderlich gut gefällt. Jetzt würde ich halt gerne mein Gewicht etwas umverteilen, ergo weniger Fett am Bauch, mehr Muskeln insbesondere am Oberkörper. Was das mit "weghungern" zu tun hat, mußt Du mir mal erklären.

Dann mach was für den Oberkörper. Ich sah obenrum immer wie Spargeltarzan aus. Seit etwas mehr als einem Jahr nehme ich ca. 5 mal die Woche auf dem Sessel vor dem Fernseher zwei 2,5 kg Hanteln und mache 45-60 min lang ein paar unprofessionelle Übungen. Ich habe einen deutlichen Muskelzuwachs am ganzen Oberkörper und deutlich mehr Mumm bekommen.
Außerdem habe ich grundsätzlich keine elektrischen Helfer im Garten. Umgraben... ca. 250 qm 2 mal im Jahr, Holz sägen und hacken, Wände durchbrechen oder abreißen, Metall entrosten... ich mache alles mit der Hand. Deshalb brauche ich auch kein Fitnessstudio! :D Die Nachbarn lachen mich zwar aus, aber ich habe nicht deren Figurprobleme! :aetsch:

Hallo!
Ich bin 1,82m groß und wiege 87 kg und würde gerne mit meinem Gewicht unter 80kg kommen. Ich rauche nicht und Alkohol trinke ich so gut wie gar nicht.
Von der Statur her bin ich aber eher ein schlanker Typ. Mit 20 Jahre habe ich 64 kg und mit 35 Jahre 70 kg.

Also dünne Arme und dünne Beine mit dicken Bauch.

Seit 6 Wochen treibe ich wieder regelmäßig Sport. 3-4 mal joggen in der Woche. Seit 2 Wochen wieder regelmäßig RR fahren 2-3 mal so 50-70 km. Mehr schaffe ich so früh im Jahr nicht.

Meine Ernährung habe ich so umgestellt, das ich etwa nur noch die Hälfte von dem esse was sonst so üblich war. Zusätzlich sehr viel Obst und Salate. Eigentlich habe ich ständig Hunger und weiß nicht mehr weiter.

Allerdings trinke ich sehr wenig, tagsüber fast nur Kaffee abends 2-3 Tasen Tee. Das es nicht so gut ist weis ich schon.

Hat irgendwer noch einen Rat für mich?

Um es mal kurz brutal und ehrlich auf den Punkt zu bringen. Wenn es nicht funktioniert machst Du immer noch etwas grundlegend falsch - oder - Du isst zuviel.

Viel trinken hilft, weil der Stoffwechsel besser funktioniert und weil viele Leute Hunger mit Durst verwechseln und essen, wenn Sie eigentlich Durst haben.

Obst ist gesund hat aber auch viel Zucker und somit viele KH. Sollte man ruhig täglich essen, aber eher in Maßen und nicht in Massen ;)

stärkearmes Gemüse kann man eigentlich gar nicht genug essen. Roh, gekocht, gebraten, gedünstet, als Suppeneinlage usw. Sättigt, gibt dem Körper viele wertvolle Inhaltsstoffe und das ganze bei geringer Kalorien-Dichte.

Hochwertiges EW sollte auch nicht fehlen in Form von Eier, Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Hülsenfrüchte. Auch ruhig täglich.

Fett in Form von kaltgepresstem Öl, fettem Seefisch, Nüssen und Samen ist unverzichtbar und sollte nicht auf dem Speiseplan fehlen.

Der Rest ist theoretisch nicht notwendig und sollte nur als genußvolles Beiwerk den Teller zieren.

Ich kenne niemanden, der sich zu mehr als 90% an diese Regeln hält und damit nicht abgenommen hat. 2kg/Monat sind für eine dauerhafte Gewichtsabnahme ohne nennenswerten Muskelverlust ein gutes Tempo.

Hilfestellung, wenn man damit etwas anfangen kann gibt es unter

www.fddb.info

...Fertigfraß meiden! Wenn ich sehe, was da so in den Supermarktregalen rumliegt! Wer kauft diesen Müll eigentlich? Und wie viele Leute gehen in x-beliebige Restaurants und Fast-Food-Buden. Fast überall wird künstlich nachgeholfen... ne richtige Soße kann doch heute selbst ein angestellter Berufskoch nicht mehr oder er will sie nicht machen... Dabei sollte man gerade den Geschmacksverstärker Glutamat nicht unterschätzen.
Ich stelle fest, je mehr man überall über die "Dickmacher" aufgeklärt wird, desto mehr Übergewichtige Leute gibt es und wir Deutschen sind ganz vorn mit dabei!

Seit 6 Wochen treibe ich wieder regelmäßig Sport. 3-4 mal joggen in der Woche. Seit 2 Wochen wieder regelmäßig RR fahren 2-3 mal so 50-70 km.

Hat irgendwer noch einen Rat für mich?
Wirst Du denn schneller? Wie stark belastest Du Dich bei den Trainingseinheiten aus?

@Sachsentour

Der Apfel-Bier vergleich ist nicht zutreffend.

Man isst ein Apfel. Der wiegt ca. 100 gr. Das sind dann die 55 kcal. Man trinkt aber nicht 100ml Bier, sondern meistens eine flasche oder gar mehr. Das sind 0,5 l * +/- 45 kcal. Was fällt auf? Zumal die meisten zum Bier etwas "festes" zu sich nehmen. Während einen Apfel man mit Wasser nachspühlt. Bier ist ne gute Sache in geringen Mengen und ab und zu( reinigt ja gut den körper), aber definitiv kein Schlankmacher. Gilt auch für sämtliche Säfte.

Das mit viel Trinken ist auch so ne sache. Wenn man sehr viel isst und dann noch 3 l am tag trinkt, dann wird der magen nur ausgedehnt und man erhäöt einen negativen effekt. wenn man abnehmen will sollte man doch einfach auf süßes, fettiges und kohlenhydrate(in hohen mengen verzichten). manch einer weiß garnicht was er in einem restaurant oder bei tiekühlscheiß zu sich nimmt. IMMER SELBER KOCHEN, WENN ES GEHT UND DANN NICHT FETT -> d.h. KÜCHE a la Horst Lichter ist definitiv falsch! Wenig Butter und Öle und mageres Fleisch( heißt Kalb, Pute, Hänchen, Kein Schwein(wenn doch dann Lachsfilet) und sehr viel FISCH da sehr gesund. Allerdings auch beim Lachs aufpassen, da relativ fett-

@Sachsentour

Der Apfel-Bier vergleich ist nicht zutreffend.

Man isst ein Apfel. Der wiegt ca. 100 gr. Das sind dann die 55 kcal. Man trinkt aber nicht 100ml Bier, sondern meistens eine flasche oder gar mehr. Das sind 0,5 l * +/- 45 kcal. Was fällt auf? Zumal die meisten zum Bier etwas "festes" zu sich nehmen...

Also 2 Äpfel esse ich dann schon. Das Bier teile ich mir meistens mit der Frau... oder ich trinke 2 Tage dran... außer zu ner Feier natürlich!

Na ja, dass ich nun garnichts abgenommen habe ist nicht ganz richtig. Knappe 2Kg habe ich schon abgenommen. Zumal schwankt mein Gewicht bis zu 1Kg täglich.

Aber: Die letzten zwei Wochen ist der Zeiger der Waage wie angenagelt. Trotz der Intensivierung meiner sportlichen Aktivitäten. Vielleicht will ich auch einfach zu viel!

Viel Wasser trinken werde ich mir auf jedenfall angewöhnen und auch den ein oder anderen Ernährungsratschlag beherzigen.

MfG

Wer sagt, wie viel ein ganzes Bier ist?

Ich lösche nicht meinen Durst mit Bier!

Würde ich eine ganze Flasche trinken, dann wollte meine Frau auch eine ganze! :eek:
Frag mal jemanden der sich damit auskennt, z.B aus Bayern.
Die Botschaft zwischen den Zeilen war aber: Dein Äpfel/Birnen/Bier Vergleich hinkt weiterhin. Umso mehr, als dass du als Beleg nur deine eigene Erfahrung mit Bier in homöopathischen Dosen einbringst. Ohne mich allzu weit aus dem Fenster zu lehnen, behaupte ich mal: In der Regel werden ein bis zwei große Bier getrunken. Das ist durchaus ein nennenswerter Energieinhalt. Ein weiterer Nachteil ist, dass es den Fettabbau behindert und den Appetit eher anregt.

Bei der ganzen Diskussion darf man natürlich nicht vergessen, dass man gerade im Anfangstraining anfängt neue Muskeln aufzubauen=Gewichtszunahme. Das kompensiert u.U. die Fettabnahme, sodass der Eindruck entsteht man nimmt nicht ab.
Dabei ist gerade der Aufbau von Muskeln wichtig um mehr Fett verbrennen zu können. Ab einem bestimmten Punkt funktioniert das dann und der Abnehmeffekt setzt wieder ein.
Wer sowas kontrollieren will, dem sei zB eine Waage von Omron BF500 empfohlen. Die misst relativ zuverlässig Fett- und Muskelmasse, man sieht im Laufe des Trainings wirklich die Verschiebungen zwischen den beiden Werten.
Die Werte selbst sind nicht unbedingt medizinisch 100% exakt, aber die Abweichung bleibt immer konstant, sodass die Messwerte trotzdem eine sehr gute Aussagekraft haben.http://www.amazon.de/Omron-HBF-500-...1_1?ie=UTF8&s=drugstore&qid=1269014213&sr=8-1

Das nennt der Arzt dann "alkoholabhängig"!

...Aufnahme von >50 g reinem Alkohol täglich! :eek:
Schrieb ich irgendwo täglich? Ich trinke lieber an und an ein ganzes Bier, als ein mir eins in kleine Portionen aufzuteilen
Du antwortest gerade so auf einzelne Satzteile und vergisst die Ausgangsfrage. Was ist jetzt mit deinem Apfel-Bier Vergleich?

Schrieb ich irgendwo täglich? Ich trinke lieber an und an ein ganzes Bier, als ein mir eins in kleine Portionen aufzuteilen
Du antwortest gerade so auf einzelne Satzteile und vergisst die Ausgangsfrage. Was ist jetzt mit deinem Apfel-Bier Vergleich?

Was soll mit dem Vergleich sein? Der Apfel liegt bei kcal und Kohlenhydraten vorn und Bier macht nicht dick!
Die "eingenommenen Mengen" sind hier eher sekundär, da ein normaler EU-Durchschnittsbürger (Nichtalkoholiker) jährlich eine größere Menge Äpfel und Apfelprodukte als Bier zu sich nimmt.
Was ich damit sagen will ist, dass es keinen Sinn macht einzelne Speisen oder Getränke für das Übergewicht verantwortlich zu machen! Man kann alles essen was man will, wenn man den moderenen Bequemlichkeitsfraß mal außen vor lässt. Und statt immer wieder Fette anzuprangern, sollte eher auf Kohlenhydrate geachtet werden. Die sind gefährlich und werden nicht ernst genommen. Eskimos essen unvorstellbare Mengen an tierischen Fetten und waren früher selten fett. Heute fahren sie Motorschlitten, haben Fernsehen und holen das Essen im Suprmarkt... und viele sind fett!

Hi,

mir geht es eigentlich ähnlich wie Dir, ich wiege ca. 80kg bei 1,9m. Würde man meinen, ist alles ok, aber das ist schon recht eindeutig am Bauch konzentriert ;). Mein Arzt meinte, wenn ich was für meine Gesundheit tun will, soll ich etwas abnehmen und meinen "Bauchumfang reduzieren". Naja...

Auf jeden Fall mache ich jetzt auch seit einigen Wochen etwas regelmäßiger Sport, 1-2x die Woche schwimmen, ein Mal Rennen, und ein Mal Rad bislang. Weiter habe ich meine Ernährung ziemlich umgestellt: Früher hab ich viel Schokolade und süßes Zeug gegessen, das lasse ich jetzt meist einfach weg. Sonst achte ich darauf, daß ich das Essen auf mehrere kleine Mahlzeiten verteile, und das ich einigermaßen abwechslungsreich esse. Es ich z.B. Mittags Nudeln (Kohlenhydrate), versuche ich Abends eher Fleisch zu essen, und/oder umgekehrt. Zwischendrin wie gesagt nichts süßes, sondern eher Obst. Was mich selbst wundert, obwohl ich eigentlich nur sehr wenig Sport mache, habe ich damit nun in ca. 1-2Monaten gute 2 bis 3 kg abgenommen...

Ich finde, wenn Du ständig hungrig bist, machst du etwas falsch. Dann lieber was leichtes, kalorienarmes essen, was hinreichend füllt. Vielleicht hast Du bei der Ernährung noch Verbesserungspotential? Viel trinken schadet wohl auch nicht.

Vielleicht wäre es mal eine Idee, den Körperfettanteil bestimmen zu lassen? Vielleicht verlierst Du ja an Fett, baust aber in gleichem Maße an Muskeln auf - Du machst ja schon eine ganze Menge Sport...

Grüße,
Christian

Das ist aber nicht der beste Weg.Besser(zum abnehmen)ist eher 3 Mahlzeiten und sattessen.Bei Zwischenmahlzeiten wird ja jades mahl die Bauchspeicheldrüse angeregt und produziert Insulin.Das landet dann in den Fettspeichern.

:eek: Tsss! Wenn man das hier so liest! Das führt doch alles geradewegs in permanentes Unglücklich sein!

@fuchse: ...ich wiege ca. 80kg bei 1,9m

Das ist doch toll! Wenn sich dann noch etwas am Bauch konzentriert, könnte das Veranlagung sein oder du hast schon ein gewisses Lebensalter erreicht... 50 +...! Das einzige was du versuchen kannst ist Bauchmuskeltraining und irgendwas für die Straffung des Bindegewebes dort. Radfahren und Schwimmen sind zwar sehr positiv aber der Waschbärbauch geht davon nicht weg.
Ein Bekannter ist 2 m groß und wiegt ca. 95 kg... ein stattlicher schlanker Typ... aber auch Hüftspeck und ist noch keine 30. In seiner Familie haben das alle Männer und mehr oder weniger auch die Frauen... scheint genetisch bedingt zu sein. Wie sieht es bei deinen Verwandten aus?

Na,keine Altersdiskriminierung bitte.;)Ich bin 51J und wiege bei 1.83 73-74Kg.Ich hatte auch Probleme mit Rettungsringen und Bauch.Weil im vergangenen Winter Strassentraining ja nicht möglich war und ich keine Rolle zum trainieren habe,hab ich auch meine Ernährung umgestellt um nicht-wie in den letzten Wintern-5Kg zu zunehmen.Ich hab ebenfalls die Kohlehydrate stark reduziert,esse statt dessen Gemüse und Salat satt mit magerem Fleisch oder Fisch.Früher hab ich so gut wie nie gekocht.Mittlerweile macht mir das hantieren mit frischen Produkten richtig Spass-besser als Fertgfrass schmeckt's sowieso-,auch wenn ich jetzt nicht bei "Lantz kocht" damit auftreten möchte;)Ganz nebenbei hab ich auch noch meine schlechten Blutfettwerte verbessert.:)
Mit Bauchtraining kriegst Du das Fett nicht weg.Da sind dann nur Muskeln drunter.

Zurück