• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich komme einfach nicht in den GA1!

AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Sorry, aber ist mir so nicht aufgefallen, denn ich habe nur auf das Thema geantwortet, und das war GA1.
Das das nur 1 Trainingsbaustein ist sollte jedem klar sein, aber es ist auch der zeitintesivste, gemessen am gesamten Trainingsumfang. Für mich auch der unattraktivste, schliesslich will man auch Spass haben beim Fahren, da ist es manchmal auch für mich schwer mich zurück zu halten, wenn man am Horizont einen Radfahrer sieht. Der Jagdinstinkt ist da, genauso wie der dagegen zu halten, wenn man überholt wird. Da greift halt die Selbstdisziplin. Das sich das allerdings auszahlt merke ich auch wieder aktuell.
Aber wer einfach nur fahren will soll das tun. Für das Herz-Kreislaufsystem kommt nur gutes dabei raus :)
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

oder was auch gut ist, einfach GA1 Tempo antäuschen, gesicht verzerren, die anderen rankommen lassen und an der nächsten rampe einfach mal einen gang hochschalten :D

ist fast besser als der jagtinstinkt :D

was ich damit sagen will, man sollte sich durch irgendwelche theorie nicht ganz den spaß verderben lassen!
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Problematisch für Anfänger ist auch die ungewohnte Haltung auf dem Rennrad. Arme, Schultern und Rumpf müssen eine ganze Menge Haltearbeit leisten. Die Nackenmuskulatur, im wirklichen Leben nie gebraucht, arbeitet ganz ordentlich, usw., usw.

Diese Muskeln sind beim Anfänger alle noch nicht richtig ausgebildet. Durch die deshalb relativ hohe Muskelarbeit, die alleine für das einnehmen der Haltung benötigt wird, bleibt nur noch wenig übrig um mit normaler Beinkraft im GA1-Bereich zu bleiben: Der Rennradler schleicht.

Abhilfe wäre, sich ab und zu mal auf nen Trekker setzen und dort GA1 machen, damit man GA1 Einheiten hat - und natürlich radsportspezifisches Oberkörpertraining, damit es irgendwann mal besser wird.

(Statt Trekkerfahren könnte man auch eine andere Ausdauersportart betreiben, die man schon kann. Es geht ja im wesentlichen darum das Herz-Kreislaufsystem und die Fettverbrennung anzukurbeln. )
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Das ist eine ganz andere Problematik, könnte man mal eine Umfrage machen, wer zum Rennradfahren zusätzlich den Oberkörper und dabei besonders Bauch und Rücken trainiert.
Wenn ich viele so vor mir fahren sehe denke ich, das es da viel Defizit gibt. Anstatt die gesamte Kraft aufs Pedal zu drücken, verschiebt sich gut von hinten sichtbar der Oberkörper und nimmt einen guten Prozentsatz der Energie wieder weg. Eindeutig ein Zeichen für einen untrainierten Oberkörper (nicht für falsche Sitzposition, das sieht dann nochmal anders aus).
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Wenn ich viele so vor mir fahren sehe denke ich, das es da viel Defizit gibt. Anstatt die gesamte Kraft aufs Pedal zu drücken, verschiebt sich gut von hinten sichtbar der Oberkörper und nimmt einen guten Prozentsatz der Energie wieder weg.

verstehe ich nicht so ganz:

also, statt die gesamte kraft auf das pedal zu drücken, verschiebt sich gut von hinten sichtbar der oberkörper (aber wohin?) ...;)
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

nach links wenn du rechts trittst und vice versa. Wenn nicht genug Spannung im Oberkörper aufgebaut bzw. gehalten wird dann entlädt sich das universelle actio=reactio eben teilweise in den Oberkörper.
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

achso, so war das gemeint.

normal lernt man das aber schon, wenn man rad fährt. mit druck fährt es auch schneller um kurven.
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Ohne ein gutes Wiederlager (Rumpf- und Stützmuskulatur) ist die Tretarbeit unökonomisch.
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

So - ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben. Bin Hobby-Rennrad-Fahrer seit 1,5 Jahren und habe mir heute eine Leistungsdiagnostik gegönnt. Surprise, Surprise - mein GA1 Bereich ist deutlich höher als vermutet. Geht bei mir von 140-159 Puls. Und mit dem letzten GA1 Drittel (150-159) bin ich nicht gerade langsam unterwegs. Da muss ich im flachen schon >30 km/h fahren. Hätte ich so auch nicht vermutet. Wobei der GA1 Bereich hier von einem Bereich 75-85% HF ausgeht. Aber da gibt es wohl unterschiedliche Ansichten...
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Anaeroben Schwelle. Liegt bei mir bei 187 - würde dann passen.
Vielleicht stellst du hier ein kurzen Überblick über alle relevante Daten rein (Hfmax, Pulszonen, Leistung, anaerobe Schwelle usw.), damit man sich einen Überblick verschaffen kann. Wenn 85% Hfmax stimmen würde, so würde für dich folgende Aussage gelten: "Ich komme einfach nicht raus aus dem GA1!"
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Wenn 85% Hfmax stimmen würde, so würde für dich folgende Aussage gelten: "Ich komme einfach nicht raus aus dem GA1!"


Wie recht du hast :rolleyes:

Also ich komme da schon locker rüber, bin aus dem Essener Süden und hier gibt es schon den ein oder anderen Anstieg der nicht ohne ist.
Der Vollständigkeit halber aber alle Daten:

HfMax. 197
Max Last 320 W (die Maske war ätzend, wäre vielleicht noch mehr drin gewesen)

Schwelle ist bei 187 - hierbei dann 290 Watt.

GA1 von 75-85% HF = 140-159
GA2 von 85-95% HF = 159-179
EB von 95-105% HF = 178-196
Spitzenbereich 105-%

Ansonsten 36 Jahre alt, verheiratet, keine Kinder :duck:
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

HfMax. 197
...
Schwelle ist bei 187 - hierbei dann 290 Watt.

GA1 von 75-85% HF = 140-159
GA2 von 85-95% HF = 159-179
EB von 95-105% HF = 178-196
Spitzenbereich 105-%
Schon mal im Spitzenbereich trainiert? :rolleyes:

Auf den ersten Blick würde ich vermuten, dass dein Hfmax Wert zu niedrig liegt. Normalerweise erreicht man die maximale Sauerstoffaufnahme 10-15 Schläge unterhalb der maximalen Herzfrequenz. Dies würde in diesem Fall mit deiner anaeroben Schwelle zusammenfallen. Da bin ich eher skeptisch. Irgendetwas scheint hier nicht ganz zu stimmen!
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Wie recht du hast :rolleyes:

Also ich komme da schon locker rüber, bin aus dem Essener Süden und hier gibt es schon den ein oder anderen Anstieg der nicht ohne ist.
Der Vollständigkeit halber aber alle Daten:

HfMax. 197
Max Last 320 W (die Maske war ätzend, wäre vielleicht noch mehr drin gewesen)

Schwelle ist bei 187 - hierbei dann 290 Watt.

GA1 von 75-85% HF = 140-159
GA2 von 85-95% HF = 159-179
EB von 95-105% HF = 178-196
Spitzenbereich 105-%

Ansonsten 36 Jahre alt, verheiratet, keine Kinder :duck:

Ich habe auch mal eine Diagnostik gemacht. Bei mir war 60-75% der HF GA1 - wobei der untere Bereich Fettstoffwechseltraining ist. GA2 war 75–85 % der HF. Und was darüber kam war erst EB-Bereich... Ich kenne aus der Literatur keine GA1 Empfehlung, die bis zu 85% der HF geht.
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Ich habe auch mal eine Diagnostik gemacht. Bei mir war 60-75% der HF GA1 - wobei der untere Bereich Fettstoffwechseltraining ist. GA2 war 75–85 % der HF. Und was darüber kam war erst EB-Bereich... Ich kenne aus der Literatur keine GA1 Empfehlung, die bis zu 85% der HF geht.
Hier ist es wichtig zwischen der maximalen Herzfrequenz und der Herzfrequenz an der anaeroben Schwelle zu unterscheiden. Während bei dir die maximale Herzfrequenz als Bezugspunkt gewählt wurde, ist bei Volker die Herzfrequenz an der Schwelle genutzt worden. Bei V. ist Hf nicht Hfmax! Kleiner aber wichtiger Unterschied.
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Hier ist es wichtig zwischen der maximalen Herzfrequenz und der Herzfrequenz an der anaeroben Schwelle zu unterscheiden. Während bei dir die maximale Herzfrequenz als Bezugspunkt gewählt wurde, ist bei Volker die Herzfrequenz an der Schwelle genutzt worden. Bei V. ist Hf nicht Hfmax! Kleiner aber wichtiger Unterschied.

Da sollte man aber durch die Angabe "Spitzenbereich 105 " alleine drauf kommen, denn Merke

110% vom Maximum gibtes nur im Fußball :eek::wink2: :bier:
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Hey,
bei mir ist es genau andersrum. Ich habe die ganze Zeit Traithlon betrieben und habe durch das Laufen viel Ausdauer bekommen. Allerdings hab ich im letzten Jahr Probleme mit der Hüfte bekommen, sodass ich dann nur noch geschwommen bin und Radfahren war. Ich bin dann letztes Jahr so um die 3500km gefahren und 2 mal die Woche geschwommen. Als ich dann letztes Jahr im September eine Ausbildung angefangen habe, widmete ich mich nur noch dem Schwimmen und ging 2 mal die Woche ins Fitnessstudio wegen Kreuz und Hüfte. Nun fahr ich wieder seit April regelmäßig 3 mal die Woche Rad, 2 mal Schwimmen und 1-2 mal Fitnessstudio.
Das Problem bei mir ist, dass ich in der Ebene schon etwas gas geben muss, dass ich in den Ga1 Bereich komme. Dann fühlen sich meine Beine immer schlapp an nach dem Training, obwohl ich konditionell überhaupt nicht ausgepowerd bin.
Vllt könnt ihr mir Trainingstipps oder ein Kaufvorschlag zur Trainingslehre geben.
Ahso ich bin 17 Jahre!
Gruß Speed 93
Ps: Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen, bevor hier ein totaler Chaos ausbricht?
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

Fahr doch einfach Fahrrad.
 
AW: Ich komme einfach nicht in den GA1!

.............
Das Problem bei mir ist, dass ich in der Ebene schon etwas gas geben muss, dass ich in den Ga1 Bereich komme. Dann fühlen sich meine Beine immer schlapp an nach dem Training, obwohl ich konditionell überhaupt nicht ausgepowerd bin.
............

Bei mir ist es andersrum. Ich kann problemlos 400 km Fahrrad fahren, am Stück, jedoch habe ich nach einer Stunde lockerem Laufen 1 Woche Muskelkaterschmerzen....

Da hilft nur sportartspezifisch trainieren.
 
Zurück
Oben Unten