• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ich bin zu langsam, frage zur fitness

Zuallerst schließe ich mich mal meinen Vorpostern an: 100km Touren mit 25 km/h sind in der ersten Saison schon sehr ordentlich. Mir hat am Anfang das Gruppenfahren sehr geholfen. Die ersten Ausfahrten waren immer im roten Bereich und ich habe mich komplett blau gefahren, aber beim 3-4 mal kann man schon deutlich besser mithalten... Um schneller zu werden, muss man halt schnell fahren! Kannst du dir denn vorstellen ein richtiges, systematisches Training durchzuziehen oder siehst du dich als reinen "Genußfahrer"? "Schnell" kann nämlich sehr unterschiedlich sein...
 
und solltest du mal die Spree aufwärts fahren, dann melde dich doch für eine gemeinsame Runde fg
 
und solltest du mal die Spree aufwärts fahren, dann melde dich doch für eine gemeinsame Runde fg
 
Zuallerst schließe ich mich mal meinen Vorpostern an: 100km Touren mit 25 km/h sind in der ersten Saison schon sehr ordentlich. Mir hat am Anfang das Gruppenfahren sehr geholfen. Die ersten Ausfahrten waren immer im roten Bereich und ich habe mich komplett blau gefahren, aber beim 3-4 mal kann man schon deutlich besser mithalten... Um schneller zu werden, muss man halt schnell fahren! Kannst du dir denn vorstellen ein richtiges, systematisches Training durchzuziehen oder siehst du dich als reinen "Genußfahrer"? "Schnell" kann nämlich sehr unterschiedlich sein...

nun ich versuche schon, ein bisschen system und konstanz (die vor allem) in meine strampelei zu kriegen; für einen reinen genussfahrer bin ich zu ehrgeizig: sehr limitierend wirkt hier aber die zur verfügung stehende zeit,; mehr als die investierte kann ich nicht von abknapsen von meiner arbeits- und freizeit. (das in einem der beiträge angesprochene buch werde ich mir wohl mal besorgen).
 
Was stört dich daran?

Schlicht weg meine schlechte Auffassungsgabe. Ich erkannte in der Zeile zuerst das genaue Gegenteil,
als wäre KEIN Unterschied, ob man z.B. 3000km oder 15000km "abspult".
Ich bedaure meinen Irrtum:):rolleyes:

Ich fahre selbst nach der Karriere unstrukturiert und es rollt gut______
 
Wichtig ist vor allem: regelmäßig! Einmal die Woche ist definitiv zu wenig, um besser zu werden... Die 5-6 Stunden, die du im ersten Post angegeben hast sind schon ein ganz guter Anfang, da sollte sich die Leistung mit der Zeit schon deutlich steigern. Um ein wenig Struktur reinzubringen, bietet sich ein Pulsmesser an, quasi der Einstieg in die Trainingskontrolle. Noch besser wäre ein Leistungsmesser, die Dinger sind aber verdammt teuer und damit nicht unbedingt etwas für Einsteiger. Mit pulsbasiertem Training kann man schon eine ganze Menge machen.
 
Vielleicht als Vergleich, ich habe mein RR seit September 2012 und fahre "aktiv" seit Frühling 2013. In meiner ersten Ausfahrt hatte ich einen Schnitt von 24 km/h auf 40 km. Meine schnellste fahrt war bei den Cyclassics 55 km mit einem Schnitt von 39,83 km/h.
Wenn ich alleine "lange" strecken fahre, also jenseits der 100 km, dann ist der schnitt bei 28-29 km/h.
Aufgrund meiner Arbeit und meiner Abendschule kann ich nur am Wochenende fahren, was ich aber mache um trotzdem besser zu werden, ist das Training in einem Fitnessstudio, denn das kann man auch nachts machen.
Es bringt wirklich was in Sachen Kraft, Kondition kann man damit zwar nicht steigern aber das mache ich anders.
Jeden Tag fahre ich 8 km hin und 8 km zurück durch die Stadt zur Arbeit und 4 km zur Schule hin und zurück. Egal was für ein Wetter draußen ist, auch im Winter etc. ich lass keinen Tag aus.
Vielleicht kannst du das mit dem zur Arbeit fahren auch machen, du musst da ja eh hin und dann nimm doch lieber dein Rad.

Ach so wenn du die Möglichkeit hast, dann fahr mal bei RTF`s mit, denn das Motiviert richtig und man kann sich Vergleichen und lernt ne menge :)

Ich bin aber schon verdammt geil auf das Jahr 2014 :cool: Schule ab Sommer fertig und dann werde ich einem Verein beitreten um richtig los zulegen, das wird so geil :D Ich hoffe ich hab dann in der Studienzeit auch genug Zeit zum Fahren und Sport machen :)
 
Ich bin aber schon verdammt geil auf das Jahr 2014 :cool: Schule ab Sommer fertig und dann werde ich einem Verein beitreten um richtig los zulegen, das wird so geil :D Ich hoffe ich hab dann in der Studienzeit auch genug Zeit zum Fahren und Sport machen :)

Bei all Deiner Geilheit, aber Du hast wesentlich jüngere Beinchen und das Antrainieren fällt dadurch wesentlich leichter
als bei einen älteren Einsteiger. Die Älteren brauchen meist alleine schon eine gewisse Aufwärmphase (mehr oder weniger)
bis sie auf Touren kommen, aber wenn es dann mal rollt....................dann rollt es........................oder auch nicht:D:D:D
 
Bei all Deiner Geilheit, aber Du hast wesentlich jüngere Beinchen und das Antrainieren fällt dadurch wesentlich leichter
als bei einen älteren Einsteiger. Die Älteren brauchen meist alleine schon eine gewisse Aufwärmphase (mehr oder weniger)
bis sie auf Touren kommen, aber wenn es dann mal rollt....................dann rollt es........................oder auch nicht:D:D:D


na ja bin zwar jung aber mit 27 auch keine 16 oder 18 mehr ;)
aber stimmt der threadersteller ist über 40, hab das leider nicht gesehen sry
 
Mit 27 Schulabschluss - da hast Du Dir aber tüchtig Zeit gelassen, eher normal ist ja so 10 Jahre früher.
Grüße
Pepe
 
Mit 27 Schulabschluss - da hast Du Dir aber tüchtig Zeit gelassen, eher normal ist ja so 10 Jahre früher.
Grüße
Pepe

ist eigentlich nicht das Thema aber egal
ich hab bereits einen Realschulabschluss, eine Ausbildung und ich arbeite seit 5 Jahren. Von daher alles normal, ich mache nun mein Abitur da ich studieren möchte um weiter zu kommen. Daher habe ich mir nicht tüchtig Zeit gelassen, sondern tue etwas um weiter zu kommen ;)
 
na ja bin zwar jung aber mit 27 auch keine 16 oder 18 mehr
Verstehe Deinen Witz, aber ich bleibe bei meiner Meinung, denn auch mit 27 geht die Post vom Start weg ab.
Ausgeprägte oder übertrainierte Beine müssen trotz jungen Alters eher in eine Aufwärmphase zwecks Vorbeugung von Verletzungen usw.
 
Man wird ja auch nicht jünger
Mit 48 bis 100 km mit dem Schnitt, ist doch ok, du musst doch auch noch deine Lunge und Herz mit trainieren und aufbauen.
Ich denke auch in einer Gruppe, wird dein Schnitt auch locker einer 5er höher sein.
Hast du denn das Gefühl das dein Rad wirklich Richtig eingestellt ist?
 
Moin,moin,
bin 58 Jahre alt und fahre meine zweite Rennradsaison, vorher allerdings jahrelang MTB.
Kilometerleistung 2012 aus Zeitgründen leider nur ca.1800 km, 2013 bis jetzt auch erst
1600 km - hoffe es werden noch 2500 km.
Tourenlängen von 30 - 80 km . Schnitt im ersten Jahr 27 - 29 km/h, jetzt 29 - 32 km/h.
Also trotz relativ geringer Kilometerleistung - eine deutliche Steigerung.
Strecken liegen im südöstlichen S-H , also auch teilweise hügelig und jederzeit Wind möglich.
Ich versuche einfach mich auf den Trainingsstrecken jedesmal zu verbessern,
Fahre ohne Pulsmessung.
Gruß
Bernd
 
Ich fahre seit Nov 12 und habe nur am Wochenende Zeit zu fahren, kann aber das gesamte Jahr durchfahren, mit nur wenigen Ausnahmen. Mache max. 2x 50 km pro Wochende. Ich habe mich die ersten Monate an den Ratschlag meines Händlers gehalten und bin einfach ohne grosse Gedanken gefahren. Seit April fahre ich aber mit Drehzahlmesser und versuche, nicht unter 90 zu sinken. Dadurch muss ich mich einfach mehr "quälen" und habe meine Schnitte um 1-2 km/h bei vergleichbaren Bedingungen steigern können. Liege jetzt bei ~29 "hügelig" und bei 26-27 "bergig".

Bin geniessender Alleinfahrer, merke aber klar, dass leicht schnellere Kollegen mich auch schneller machen, wohl aus dem gleichen Grund wie oben, "competition" - leider trifft man solche aber selten ... jedenfalls deutlich seltener als massiv langsamere oder schnellere.

Ansonsten halte ich mich an folgenden Massstab: ich halte die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass jemand mit ähnlichen körperlichen Voraussetzungen und mit ähnlichem Zeitaufwand zum fahren wohl nicht deutlich schneller als ich fahren würde (ich denke, das fängt erst bei grösserem Zeitpensum an, Unterschiede zu bringen) - bin 42

Gruss
biancoblu
 
Zurück
Oben Unten