• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hurra Rennrad fertig und direkt nen Unfall

Wenn das so läuft, würde ich auch überlegen einen RA einzuschalten. Fakt ist, dass Dein Haftpflichtanspruch nicht dadurch gemindert wird, dass Du keine Belege mehr hast. Du hast Anspruch auf den Zustand, der vor Schadeneintritt bestand, waren die Teile neu, hast Du auch Anspruch auf neue Teile.

Wenn die Haftungsfrage geklärt ist, trägt die gegnerische (Privat!)Haftpflichtversicherung die Anwalts- und ggf. Gutachter-/ Sachverständigenkosten. Sollte jedoch die Haftung (warum auch immer) abgelehnt werden, bleibst Du auf diesen Kosten sitzen. Dies nur zur Info.

Droh der Versicherung doch damit, einen speziellen Fahrradsachverständigen zu beauftragen. Die kosten übrigens richtig Geld, auf jeden Fall mehr als der reine Sachschaden. Darauf würde ich hinweisen und mir dann schriftlich geben lassen, dass die das so wollen. Schadenhöhe und -kosten müssen immer in einem vernüntigen Verhältnis zueinander stehen.

Kleiner Trick am Rande: Vermutlich wird man Dir die Haftung nicht vorab schriftlich bestätigen, so dass die latente Gefahr besteht, auf RA- und ggf. Gutachterkosten sitzen zu bleiben. Wenn sie Dir aber nach Einreichung aller Unterlagen etwas zahlen (was Dir aber zu wenig erscheint), ohne einen Hinweis, dass die Zahlung ohne Anerkennung von Rechtspflichten erfolgt, haben sie die Haftung anerkannt. Dann könntest Du immer noch alles einem Anwalt übergeben und den Rest einfordern und den Neuzustand der Teile ggf. durch Gutachten bestätigen lassen.
 
Das Sie schuld hat also die verursacherin ist ,hat Sie ja bei der Polizei ja schon erwehnt und der Sachverhalt ist ja auch geklärt worden dadurch hat Sie ja auch die 10€ Verwahrngeld bezahlen müssen .Ich habe bloß keine lust jetzt noch Monate lang hinter der Kohle her zu rennen oder mich mit der Versicherung zu streiten .Fakt ist als die mir am Telefon gesagt haben das es wert mindernt sei wenn man keine Beläge mir über die Anschaffungskosten hat gingen bei mir die Alarmglocken an .Morgen bekomme ich den Kostenvoranschlag von Roso und am Freitag mittag habe ich nen Termin beim Anwalt und dann hat sich das ganze .Dann können die mir ruhig noch nen Gutachter von sich rausschicken und wenn der dann auch noch komisch wird lasse ich mir ein gegen Gutachten von nem Sachverständigen machen und der kommt aus Köln so weit ich weis da es für Fahrräder spezielle Gutachter gibt und Google mir den rausgesucht hat und es gibt nur elf stück von der sorte wenn man Google glauben darf und der nächst gelegene ist eben aus Köln .
 
Vor was hat die Gute Angst ? Läuft doch über ihre Haftpflicht und da erhöhen sich keine Prämien nach meinem Wissen. Die Vers. kann ihr deswegen höchstens kündigen. Aber dass sie es gar nicht meldet ?. Anwalt einschalten.
Das hab ich als 18-järiger bei einem Auffahrunfall auch geglaubt tun zu können, aber der Unfallgegner hats natürlich gemeldet und die Versicherungen geben sich ja untereinander Infos, so dass die dann nach ca 2 Wochen auf mich zukamen. Folge: Ich hatte gleich die schlechteren Karten. Aber gut, bei PKW ists noch ein bisschen anders.
 
War heute bei Roso das Rad und den Kostenvoranschlag abholen .Summe = 615,-€ und ein paar kleine .Nun warte ich mal auf deren Gutachter denn ich glaube nicht das die das so hin nehmen werden da die ja bei Fahrädern in der region Bauhaus komplett 300€ unterwegs sind.Das bringe ich morgen alles zum Anwalt und dann soll der das machen ich habe echt keinen bock mich erst noch wochenlang mit der Versicherung rum zu streiten und dann doch zum Anwalt zu gehen.
 
Hi
Falls die Versicherung nen eigenen Gutachter mit niedrigerem Ergebnis schickt, würd ich kein zusätzliches Gegengutachten mehr anfertigen lassen. Denn vor Gericht zählen dann die vorher getätigten Gutachten nix mehr und der Richter veranlaßt selbst ein Gutachten, das dann ausschlaggebend ist. Und auf den Kosten für das eigene, überflüssige Gegengutachten bleibt man dann eventuell sitzen.
Aber das wird Dir Dein Anwalt ja sicher mitteilen.
Viel Glück bei dem Rechtsstreit.
 
@Jupp Danke für den Tip.Ich werde nun erst mal abwarten bis sich die Versicherung meldet .Vieleicht überweisen die ja und das Kapitel ist so abgeschlossen .
 
Hallo.Scheck ist nun gekommen ohne tamtam Anwalt wurde auch von der Versicherung bezahlt .Habe nun die Teile bestellt und ein teil fehlt mir noch.Kann mir hier jemand sagen wo ich Speichen für die Aksium Felge bekomme in Schwarz?
 
Moin,

ich stehe jetzt vor der gleichen Geschichte. Habe jetzt eine Aufstellung gemacht was kaputt ist. Zu jedem Teil eine Bezugsquelle mit Preis und von dem defekten Teil ein Foto. Der Onkel von der Versicherung wollte von Gutachter und so nicht wissen: "Schreiben Sie halt auf was defekt ist und schicken Sie uns den Anschaffungsbeleg". Beleg habe ich aber keine mehr. Ist auch egal. Wenn mir einer eine Beule ins Auto fährt will auch keiner einen Anschaffungsbeleg sondern es wird die Reparatur im Rahmen des Wiederbeschaffungswertes bezahlt. Bin allerdings jetzt bei Teilen und Klamotten bei 2,6k€ gelandet. Ob die das so schlucken??

Gruß k67
 
Bei mir war wohl ausschlaggebend das ich den Unfall von der Polizei habe aufnehmen lassen und das ich ein Reparatur Gutachten bei Rosso habe machen lassen.Die haben die Preise vom Lenker,Pedale ect. aus dem Katalog übertragen und dann hat das gepast ich denke wenn ich das selber gemacht hätte dann hätten die nicht ohne weiteres überwiesen.Das Gutachten hat 2 tage gedauert und 20€ gekostet die die Versicherung dann auch bezahlen muste und wie gesagt ob das alles so zügig abgelaufen wäre wenn ich nicht zum Anwalt gegangen wäre wage ich zu bezweifeln.Die Anwaltskosten haben Sie auch bezahlt .Das Problem besteht halt ,das die bei den Versicherungen von Rädern aus dem Bauhaus ausgehen die so als Komplettrad bei 500-700€ ausgehen .
 
Moin,

das war es dann wohl! Erst will ich direkt ein Gutachten machen lassen. Werde deswegen von so einem unverschämten Versicherungshansel am Telefon angemotzt. Soll aufschreiben was kaputt ist und gut ist. Habe ich dann gemacht. Ergebnis 2,6 k€. Jetzt komme ich nach Hause und immer noch keine Post von der Versicherung aber ein Anruf auf dem AB von einem Gutachter der im Auftrag von der Versicherung mein Rad begutachten soll!:spinner: :spinner: :spinner: :spinner: :spinner: Als ob ich einen Versicherungsgutachter an mein schönes Rädchen lasse! Kommende Woche gibt es dann die Ochsentour mit RA und eigenem Gutachter. Jetzt kommen die Kosten noch dazu + Schmerzensgeld und das komplette Programm. Das sieht dann so aus dass der Sommer herum ist bis ich das Rad wieder auf Stand habe. Solange fahre ich dann mit meiner Wintermöhre durch die Gegend.:mad: :mad:

Gruß k67
 
Das war der grund warum ich das sofort nach dem ersten telefonat mit der Versicherung so gemacht habe .Ich hatte da echt keinen Nerv zu mit denen um mein recht zu veilchen ,dann noch ellen lang auf das Geld warten und dann hinterher doch zum Anwalt rennen zu müßen uim mein recht durch zu kriegen.
Ich drück dir die Daumen
 
Zurück
Oben Unten