• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfall - Carbongabel mit Aluschaft austauschen???

frankthecrank

Neuer Benutzer
Registriert
3 November 2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt
Hallo zusammen,

am Donnerstag abend hatte ich meinen ersten Rennrad-Unfall: Ich bin auf dem Radweg (das war wohl mein Fehler...) einer vorfahrtsberechtigten Straße gefahren, als ein Mercedes von rechts aus einer nicht-vorfahrtsberechtigten Straße kommend meine Fahrspur gekreuzt hat. Infolgedessen bin ich mit geschätzen 20 km/h gegen den Kotflügel geprallt und über die Motorhaube geflogen.

Mir selber ist außer leichten blauen Flecken und Abschürfungen nicht viel passiert, mein Rad hat als sichtbare Schäden nur kleine Kratzer im Rahmen und einen aufgerissenen Sattel.

Vor Ort habe ich mit der Fahrerin die Persionalien ausgetauscht - da sie mir versichert hat, für meinen Schaden aufzukommen haben wir allerdings nicht die Polizei verständigt.

Am Samstag habe ich - meiner Meinung nach sehr gutmütig - der Fahrerin vorgeschlagen, mir 50 Euro für den Sattel und für die kleinen Kratzer zu geben. Dies hat sie abgelehnt, mit der Begründung dass sie selber einen Schaden von 2800 Euro am Auto hat, und mit der Begründung, dass sie bereits stand als ich ihr "mit hohem Tempo" reingefahren bin. Insofern solle jeder seinen Schaden selber tragen.

Zwischenzeitlich habe mich etwas belesen, und mache mir etwas Sorgen um meine Carbongabel (Carbon mit Aluschaft - Slice Prodigy von Time an einem 2001er Cannondale CAAD4).

Besteht Gefahr, dass die Gabel einen Schaden davongetragen hat? Können auch andere Teile wie Alu-Lenker oder Rahmen betroffen sein?

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Wer kann ein qualifiziertes Gutachten über den Schaden erstellen - oder mir eine Art "Unbedenklichkeitsbescheinigung" geben, dass die Gabel in Ordnung ist? Gibt es von Versicherungen zertifizierte Gutachter, oder kann das auch ein Händler/eine Meisterwerkstatt machen? Kennt jemand im Raum Düsseldorf eine geeigneten Sachverständiger? Fragen über Fragen...

Da ich nicht rechtsschutzversichert bin, scheue ich den Gang zum Anwalt. Die Schuldfrage ist meiner Meinung nach eigentlich klar - eine Mitschuld könnte ich höchsten daher bekommen, dass ich ohne Licht um 8 Uhr abends im starken Regen gefahren bin - eigentlich ist es um diese Jahreszeit um 8 ja noch hell genug, aber durch den starken Regen war natürlich die Sicht eingeschränkt...
 
AW: Unfall - Carbongabel mit Aluschaft austauschen???

Scheint wohl Unfallzeit zu sein momentan.

Also man kann den Rahmen vermessen lassen oder das selbst tun. Damit kann man checken, ob er sich verzogen hat - bei ALU.

Die Gabel ausbauen, Sichtprobe und tasten und kopfen.

Ich hab mich letzte Woche selbstverschuldet lang gemacht, auch mit einer ALU/Carbongabel. Ich habe sie sie vor, weiterzufahren, bin allerdings im Gegensatz zu dir auch nirgendwo gegengerasselt.

Bei Carbon bin ich persönlich immer ein wenig vorsichtiger und sage - besser tauschen, besonders bei Aufprall. Das ganze wird dadurch allerdings mal gute 200 Euro oder mehr teurer.

"Normal" sollte die Gabel nur was davongetragen haben, wenn sie auch Dellen, Kratzer, Risse oder was weiß ich aufweist, tut sie das nicht, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass was dran ist.

Kein seriöser Händler kann dir sagen, ob die Gabel tatsächlich ok ist oder nicht, es gibt in DE nur 2 oder 3 Anlaufstellen, um so was zu checken. Ich nehme mal an, die würden das röntgen, das würde ich aber nur empfehlen, wenn die Gabel deutlich teurer ist, als ein Neukauf und das gesamte Rad so besonders ist. Ansonsten sag ich: Lohnt nicht.


Neulich gabs einen ähnlichen Vorfall - such mal danach - glaube Ingmar E hat da Tipps gegeben, wie man sich verhalten kann, der Thread war der hier:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=45054

Allerdings ist der Threadstarter hier auch nur gestürzt und gerutscht, nicht irgendwo gegen geprallt.

Es kommt immer auf das subjektive Vertrauen ins Rad an. Ich ab momentan auch ein wenig Bauchweh, wenn ich an meinen Sturz denke, da ich z.B. nur leicht geflogen bin hat sich doch ein deutlich böserer Schaden rausgestellt, als man bei so einem simplen Sturz annehmen dürfte. So gesehen war bzw bin ich bei mir derzeit auch skeptischer.
 
AW: Unfall - Carbongabel mit Aluschaft austauschen???

Scheint wirklich Unfallzeit zu sein ...

Rein rechtlich wird das sicher schwer, vor allem wenn das Auto sich nicht bewegt hat und es Zeugen gibt.

Ansonsten käme es bei einem Rechtsstreit wohl auf ein 50:50 raus (da Aussage gegen Aussage) - wäre wohl nicht so gut für Dich.

Ansonsten viel Glück und ich hoffe die Gabel hat nichts abbekommen.
 
AW: Unfall - Carbongabel mit Aluschaft austauschen???

Moin,

geh zum Rechtsanwalt (Verkehrsrecht // wegen Adresse ADAC fragen). Alles andere ist verlorene Liebesmüh. Melde den Schaden Deiner Privaten Haftpflicht und stimm Dich mit denen ab. Deine Private Haftpflicht zahlt nicht nur Schäden sondern wehrt diese auch ab, wenn unberechtigt.

Gruß k67


PS: Ich muss unbedingt im Herbst die geplante Unfall FAQ schreiben die ich Rikman versprochen habe.
 
AW: Unfall - Carbongabel mit Aluschaft austauschen???

PS: Ich muss unbedingt im Herbst die geplante Unfall FAQ schreiben die ich Rikman versprochen habe.

Darauf bin ich gespannt.

Das stellst du dann aber irgendwo zur Diskussion bevor es eine Endfassung gibt, oder? Weiß jetzt nicht, wie die Gepflogenheiten hier so sind, aber bei Rex Felices Übersetzungs-FAQ war das ja wohl so.

Ich meine nur, weil du zwar viel Ahnung hast diesbezüglich, aber - glaube ich - kein Jurist bist?!?
 
AW: Unfall - Carbongabel mit Aluschaft austauschen???

Vor Ort habe ich mit der Fahrerin die Persionalien ausgetauscht - da sie mir versichert hat, für meinen Schaden aufzukommen haben wir allerdings nicht die Polizei verständigt.

So naiv war ich auch mal-leider war der Unfallverursacher (Autofahrer-was sonst) wohl so durch den Wind, dass er mir glatt eine falsche Adresse gegeben hat-sowas aber auch. Im nachhinein wars aber gut so-parallel zur Straße war ein Radweg, die ich nur benutze, wenns absolut nicht anders geht. Wenn die Polente gekommen wäre, hätte ich wohl schlechte Karten gehabt:D
 
AW: Unfall - Carbongabel mit Aluschaft austauschen???

So naiv war ich auch mal-leider war der Unfallverursacher (Autofahrer-was sonst) wohl so durch den Wind, dass er mir glatt eine falsche Adresse gegeben hat-sowas aber auch. Im nachhinein wars aber gut so-parallel zur Straße war ein Radweg, die ich nur benutze, wenns absolut nicht anders geht. Wenn die Polente gekommen wäre, hätte ich wohl schlechte Karten gehabt:D

Wenns ein benutzungspflichtiger Weg gewesen wäre, auf jeden Fall :( Da juckt es die Polizei auch nicht, ob der Weg von Besoffenen (1. Mai) oder Scherben gespickt ist oder irgendwas anderes ist, wie eine Horde verrückt gewordener Rentner mit Stadträdern drüberfegt - ist in dem Moment ziemlich wurscht.
 
AW: Unfall - Carbongabel mit Aluschaft austauschen???

Also vielen Dank ersteinmal für die Hinweise.

Ein kleines Update zu meinem "Fall":

Am Montag habe ich den Unfall nachträglich bei der Polizei gemeldet. Der Polizist fragte mich, ob ich mich beim Unfall verletzt habe - ich sagte wahrheitsgemäß leichte blaue Flecken und Abschürfungen. Dies führt wohl dazu, dass die Polizei ein Strafverfahren aufnimmt. Ob mir dies bei der Durchsetzung meiner Ansprüche hilft ist fraglich - aber wenn die nette Verursacherin einige Punkte in Flensburg und eine Geldstrafe bekommt, würde mich das auch nicht stören... :aetsch:
 
AW: Unfall - Carbongabel mit Aluschaft austauschen???

Soweit ich weiß wird aus der Ordnungswiderigkeit immer dann ein Strafverfahren, wenn Personen im Spiel waren, die verletzt wurden. Also korrekt. Aber deine Durchsetzung deiner eigenen Interessen sind dadurch nicht berührt, d.h. die musst du leider allein durchsetzen.

Die Staatsanwaltschaft verfolgt keine solchen Streitigkeiten, sondern nur den Personenschaden.
 
Zurück
Oben Unten