• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Danke, @SuntourZepp , inzwischen bin ich bereits über kollegiale Hilfe aus diesem Forum fündig geworden. Bis auf die Banderolen am Hinterbau Übergang Lack/Chrom habe ich exakt das Gegenstück zu dem, was an diesem Radl aufgeklebt war.

Aktuell, übrigens, Lackausbessern. So gut es eben geht bei Effektlack.

Gruß aus dem Wein/4, André.

lack1.JPG
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Kurz zur Info.....

Ich möchte noch eine Ausfahrt anbieten, wer mitfahren möchte
meldet sich bitte bis zum 15.10 hier dann an.

Wir starten nochmal zu einem ganz besonderen Anlass, es wird
eine Gedenkfahrt zum 12 jährigen-Todestag des Hugo geben.

Der Termin wird der 22.10 sein....wir fahren dann gemeinsam eine
kleine Runde und werden dann zum Grab des Hugo fahren.

LG. Tom
 
Grüßt Euch, ich benötige mal bitte schön Euer Schwarmwissen:

Rickert + Schutzbleche dürfte wohl ein eigenes Kapitel sein, vorne hab' ich's inzwischen hinbekommen - hinten stehe ich gerade an.

Ergo: Hat Eine/r von Euch Bleche am Rickert und mag mir das eine oder andere Bild zeigen wie das Blech an der Querstrebe hinter dem Tretlager befestigt ist, könnte sehr hilfreich sein, Danke.

Mein Problem konkret: Mit einer extra zurecht gebogenen Schelle bekomme ich das Blech zwar ganz gut an die Strebe - dann allerdings läßt sich das Laufrad nicht mehr einbauen weil tatsächlich der gesamt vorhandene Platz benötigt wird und noch dazu durch den sehr engen Hinterbau das Blech ziemlich zusammen gedrückt werden muß.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ja, @FSD , da ist leider wirklich nicht viel zu erkennen. Ist das eins Deiner Räder? Steht da das Schutzblech quasi "oberhalb" der Strebe oder geht das an der Strebe vorbei?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Da im Hintergrund, ganz links, das Rote - die Farbe ist mir aber so was von bekannt... :D
 
Ja, @FSD , da ist leider wirklich nicht viel zu erkennen. Ist das eins Deiner Räder? Steht da das Schutzblech quasi "oberhalb" der Strebe oder geht das an der Strebe vorbei?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Da im Hintergrund, ganz links, das Rote - die Farbe ist mir aber so was von bekannt... :D
An der Strebe vorbei, und wird dort durch die verlinkte Halteklammer geklemmt, das metallicrot war neben dem blau die Lieblings Farbe vom Meister.
 
An der Strebe vorbei, und wird dort durch die verlinkte Halteklammer geklemmt, das metallicrot war neben dem blau die Lieblings Farbe vom Meister.
Kann ich mir leider noch immer keine Vorstellung machen.

Noch ein Bild vom Verkäufer, leider auch nicht viel aussagekräftiger. Irgend ein Bastelwerk ist das offen sichtlich, und wohl nicht die von Dir verlinkte Halterung. Hab' zwar nicht so ein Kastenblech sondern ein Rundes was aber nichts daran ändert dass ich das HR nicht in die Ausfallenden bekomme. Ist übrigens genau der gleiche Reifen auch bei mir. Seltsam.

Gruß aus dem Wein/4, André.

blech.jpeg
 
Kann ich mir leider noch immer keine Vorstellung machen.

Noch ein Bild vom Verkäufer, leider auch nicht viel aussagekräftiger. Irgend ein Bastelwerk ist das offen sichtlich, und wohl nicht die von Dir verlinkte Halterung. Hab' zwar nicht so ein Kastenblech sondern ein Rundes was aber nichts daran ändert dass ich das HR nicht in die Ausfallenden bekomme. Ist übrigens genau der gleiche Reifen auch bei mir. Seltsam.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1335483

Nein das ist so richtig, man muss nicht immer alles festschrauben!
 
Nein das ist so richtig, man muss nicht immer alles festschrauben!
Dann kann das wohl nur noch ein angenieteter Federstahl sein? Quasi zum Einklipsen? Falls ja - so was schaffe ich nicht.

Hab' mir allerdings das von mir eingestellte Bild des Verkäufers noch mal ohne Komprimierung genau angesehen - da ist dann deutlich zu sehen dass am Kotblech Material abgetragen wurde. Könnte also zielführend sein?

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Grüßt Euch,

vorweg: Die 490 Seiten habe ich noch immer nicht gelesen... :rolleyes:

Und ernsthaft: Nachdem ich nun drei ermüdende Tage mit Suchen und nix-finden verbracht habe - Frage an die ExpertInnen hier: Wo bekomme ich solche Banderolen her?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhang anzeigen 1326284

Ich meine da hat Meister Rickert jeweils einfach von den Weltmeisterfarben-Decals, die er auch am Sitzrohr verwendet hat, Blau-Rot (oder manchmal auch Blau-Rot-Schwarz) abgeschnitten und auf die Lack-Chrom Übergänge verklebt. Ernsthaft: Man sieht das bei vielen Rickerts ganz gut - da wo aussen war (Aussenkante bei Farbe Blau) ist ein schön dicker Silberstreifen, an der Schnittkante (bei Farbe Rot) dagegen so gut wie gar keiner.

Damit es authentisch wird, bräuchtest Du eben die auf silbriger Folie geduckten Weltmeisterstreifen, bei welchen die Farbstreifen minimal von einander abgesetzt sind, so dass jeweils ein schmaler silbriger Streifen zwischen den Farbstreifen hervorlugt. Solche hat er zusammen mit dem neueren Schriftzug verwendet. Die gibt es in der Tat auf den niederländischen Börsen immer wieder noch. Morgen ist Geel, kann vielleicht jemand für Dich schauen und kaufen?

Rickert-Banderole.jpg
 
Ich meine da hat Meister Rickert jeweils einfach von den Weltmeisterfarben-Decals, die er auch am Sitzrohr verwendet hat, Blau-Rot (oder manchmal auch Blau-Rot-Schwarz) abgeschnitten und auf die Lack-Chrom Übergänge verklebt. Ernsthaft: Man sieht das bei vielen Rickerts ganz gut - da wo aussen war (Aussenkante bei Farbe Blau) ist ein schön dicker Silberstreifen, an der Schnittkante (bei Farbe Rot) dagegen so gut wie gar keiner.

Damit es authentisch wird, bräuchtest Du eben die auf silbriger Folie geduckten Weltmeisterstreifen, bei welchen die Farbstreifen minimal von einander abgesetzt sind, so dass jeweils ein schmaler silbriger Streifen zwischen den Farbstreifen hervorlugt. Solche hat er zusammen mit dem neueren Schriftzug verwendet. Die gibt es in der Tat auf den niederländischen Börsen immer wieder noch. Morgen ist Geel, kann vielleicht jemand für Dich schauen und kaufen?

Anhang anzeigen 1335547
Hab' Dein Bild mal auf die Schnelle geklaut für eine Suchanfrage hier - ok?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Hab' mir allerdings das von mir eingestellte Bild des Verkäufers noch mal ohne Komprimierung genau angesehen - da ist dann deutlich zu sehen dass am Kotblech Material abgetragen wurde. Könnte also zielführend sein?
Es ist nicht unüblich zwischen engen Hinterbaustreben das Schutzblech zu bearbeiten bzw. dort Material von Blech zu entfernen. Bei Plastikblechen schnell gemacht, bei Metallblechen mit dem richtigen Werkzeug auch kein Hexenwerk. Wenn (dickere) Reifen und Blechen passen sollen, dann geht's teils nicht anders. Man bedenke, dass die Reifenbreite "damals" ja bei Rennrädern (und auch allgemein) im Durchschnitt wesentlich geringer war.
Habe schon viele gebrauchte Bleche mit "Bearbeitung" gekauft. Die hier zu sehenden Bluemels waren NOS und hatten schon die zu sehende "Verjüngung"
522819-sbepssfmst3e-img_20210421_wa0000-original~2.jpg

Ohne die hatten sie auch niemals mit den verbauten Reifen in ATB-Rahmen gepasst.

38C Reifen mit 53er Bluemels

Voll aufgepumpt gingen die Reifen trotzdem nicht in die Ausfallenden... Also nur etwas Druck, dann einbauen und dann auf gewünschten Druck aufpumpen.
 
Ich meine da hat Meister Rickert jeweils einfach von den Weltmeisterfarben-Decals, die er auch am Sitzrohr verwendet hat, Blau-Rot (oder manchmal auch Blau-Rot-Schwarz) abgeschnitten und auf die Lack-Chrom Übergänge verklebt. Ernsthaft: Man sieht das bei vielen Rickerts ganz gut - da wo aussen war (Aussenkante bei Farbe Blau) ist ein schön dicker Silberstreifen, an der Schnittkante (bei Farbe Rot) dagegen so gut wie gar keiner.

Damit es authentisch wird, bräuchtest Du eben die auf silbriger Folie geduckten Weltmeisterstreifen, bei welchen die Farbstreifen minimal von einander abgesetzt sind, so dass jeweils ein schmaler silbriger Streifen zwischen den Farbstreifen hervorlugt. Solche hat er zusammen mit dem neueren Schriftzug verwendet. Die gibt es in der Tat auf den niederländischen Börsen immer wieder noch. Morgen ist Geel, kann vielleicht jemand für Dich schauen und kaufen?

Anhang anzeigen 1335547
Da mich das Thema auch interessierte, hab ich mal gesucht und das hier gefunden:

https://www.ebay.de/itm/23234768444...VQhFlIjgJiZML6ZrfdducQQvJg==|tkp:BFBM9OqVp-pi
Viele Grüße
Oliver
 
Danke fürs zeigen.

Eine Angabe im Artikel macht mich stutzig. War hier nicht mal die Rede von 30000-40000 Rädern, die er hergestellt haben soll? (Was ich für unrealistisch viele halte) Im Artikel stehen jetzt 150-200 im Jahr. Das wären dann aber bestensfalls 10000 Räder, die er insgesamt produziert hätte. (Was ich für deutlich realistischer halten würde, da 200/12=16,6, also fast 17 Fahrräder im Monat oder ca. 1 1/2 Fahrräder pro Werktag)
 
Irgend wo habe ich diesen Artikel schon mal gelesen - hier sogar? - aber egal. Nett allemal.

Bei im Schnitt (lt. Artikel) 175 Radln p.A und über eine Schaffenszeit von 51 Jahren (lt. Wiki) ergibt sich eine Gesamtzahl von 8.925 gebauten Radln. +/-, logo.

Sehe gerade dass sich meine kleine Rechenübung mit @str808 ähnlich rechnet, da haben wir recht zeitgleich geschruben und gerechnet.

Weiß da Eine/r was genauer?

Wie auch immer - freut mich ein Exemplar zu unserem Fuhrpark zählen zu dürfen - auch wenn's "nur" ein Damenradl ist. Was aber wahrscheinlich sogar noch seltener ist in der Gesamtzahl, oder? Egal.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs zeigen.

Eine Angabe im Artikel macht mich stutzig. War hier nicht mal die Rede von 30000-40000 Rädern, die er hergestellt haben soll? (Was ich für unrealistisch viele halte) Im Artikel stehen jetzt 150-200 im Jahr. Das wären dann aber bestensfalls 10000 Räder, die er insgesamt produziert hätte. (Was ich für deutlich realistischer halten würde, da 200/12=16,6, also fast 17 Fahrräder im Monat oder ca. 1 1/2 Fahrräder pro Werktag)

Die 30000- 40000 Tausend sind Quatsch, und mit Sicherheit von der schreibenden Zukunft falsch auf Papier gebracht. Und da wir ja das tolle Internet haben, verbreiten sich solche Falschaussagen natürlich gut, gibt hier auch einige Experten die auf diese Zahlen immer hinweisen 🙄
 
Die 30000- 40000 Tausend sind Quatsch, und mit Sicherheit von der schreibenden Zukunft falsch auf Papier gebracht. Und da wir ja das tolle Internet haben, verbreiten sich solche Falschaussagen natürlich gut, gibt hier auch einige Experten die auf diese Zahlen immer hinweisen 🙄
Wobei solche "Zeitungsenten" damals ja nicht völlig unproblematisch waren, weil: auch Finanzbeamte lesen Zeitung!
 
Wobei solche "Zeitungsenten" damals ja nicht völlig unproblematisch waren, weil: auch Finanzbeamte lesen Zeitung!

Das läßt sich ja leicht durch die Rechnungen bei Reynolds belegen, wobei da einiges an Sätzen auf Vorrat gekauft wurden, und zum Ende noch einiges übrig geblieben ist.
 
Zurück
Oben Unten