• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Scharfes Teil, Glückwunsch und schön das du mal wieder ein Lebenszeichen von dir gibst :cool: .


Mitgelesen hab ich...Eingeloggt war ich eine zeitlang nicht...
Was neues hab ich auch ergattern können...
Hugo goes Japan...San Rensho Muffen...
Hier im Fund/Kaufzustand...
Standesgemäß mit dieser ultimativ geilen Gruppe...
Na ja, ich stelle mir 8-fach Superbe Pro an dem Rädchen vor...
Aber ganz sicher bin ich noch nicht...

20220526_122611.jpg
20220526_122544.jpg
 

Anhänge

  • 20220526_122658.jpg
    20220526_122658.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 72
  • 20220526_122450.jpg
    20220526_122450.jpg
    827,7 KB · Aufrufe: 75
  • 20220526_122841.jpg
    20220526_122841.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 70
Mitgelesen hab ich...Eingeloggt war ich eine zeitlang nicht...
Was neues hab ich auch ergattern können...
Hugo goes Japan...San Rensho Muffen...
Hier im Fund/Kaufzustand...
Standesgemäß mit dieser ultimativ geilen Gruppe...
Na ja, ich stelle mir 8-fach Superbe Pro an dem Rädchen vor...
Aber ganz sicher bin ich noch nicht...

Anhang anzeigen 1091588Anhang anzeigen 1091590
Krasser als Ultegra 8Fach ... geht ja kaum 😁


Die Details vom Rahmen auf jeden Fall 🤤
 
Krasser als Ultegra 8Fach ... geht ja kaum 😁


Die Details vom Rahmen auf jeden Fall 🤤


Ja, die gute solide Shimano 600 Tricolor...8-fach Shimano, kannte ich bisher nur von der Dura Ace mit den STis inklusive Wäscheleinen und die bin ich ehrlich gesagt nicht gefahren außer einer Testfahrt...Bei 8- sowie 9-fach muss ich gestehen, finde ich Campagnolo einfach nur großartig...Dieses Feedback in der Hand und in den Ohren, wenn ich am Ergo die Hebelchen ganz sanft nach rechts oder links drücke und dann ertönt dieses brachial schöne Geräusch, und ich weiß, der Gang is drin...😜
Das is bei Shimano ziemlich unspektakulär, auch wenn es sich total smooth anfühlt, wie gestern noch mit einem lieben Mitforisti am Handy besprochen...
Zur Auswahl stünden also Campa Record 8-fach...Ergos schmeicheln meinen Händen einfach...;)
Oder...
EIne Suntour Superbe Pro 8-fach mit den schönen Rahmenschalthebelchen...

Erstmal werde ich alles demomtieren und dann den Rahmen ordentlich sauber machen und mit Radglanz oder Wachs behandeln...Paar kleine Macken von der Luftpumpe, die nicht dabei war, hat der Rahmen, aber ansonsten ist der gut in Schuß und der Chrom is auch noch ansehnlich...Ich hoffe, dass ich es wieder fast wie neu hinbekomme...Gerade bei der Gabel bei einer Stelle bin ich gespannt...Und am Steuerrohr sind links und rechts zwei Scheuerstellen von den Wäscheleinen...Sieht so aus als wäre der Rahmen komplett unterverchromt...Aber ganz sicher bin ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will an meinem Rickert aus Mitte der 90er (hat den 40 Jahre Aufkleber am UR) gerne den Steuersatz tauschen. Welcher Standard passt hier? Ich nehme an ISO Standard oder liege ich falsch?

Danke
 
Ich will an meinem Rickert aus Mitte der 90er (hat den 40 Jahre Aufkleber am UR) gerne den Steuersatz tauschen. Welcher Standard passt hier? Ich nehme an ISO Standard oder liege ich falsch?

Ja, sollte passen, die Rickerts haben eigentlich immer einen ISO-Steuersatz (und BSA-Tretlager).
 
Ja, die gute solide Shimano 600 Tricolor...8-fach Shimano, kannte ich bisher nur von der Dura Ace mit den STis inklusive Wäscheleinen und die bin ich ehrlich gesagt nicht gefahren außer einer Testfahrt...Bei 8- sowie 9-fach muss ich gestehen, finde ich Campagnolo einfach nur großartig...Dieses Feedback in der Hand und in den Ohren, wenn ich am Ergo die Hebelchen ganz sanft nach rechts oder links drücke und dann ertönt dieses brachial schöne Geräusch, und ich weiß, der Gang is drin...😜
Das is bei Shimano ziemlich unspektakulär, auch wenn es sich total smooth anfühlt, wie gestern noch mit einem lieben Mitforisti am Handy besprochen...
Zur Auswahl stünden also Campa Record 8-fach...Ergos schmeicheln meinen Händen einfach...;)
Oder...
EIne Suntour Superbe Pro 8-fach mit den schönen Rahmenschalthebelchen...

Erstmal werde ich alles demomtieren und dann den Rahmen ordentlich sauber machen und mit Radglanz oder Wachs behandeln...Paar kleine Macken von der Luftpumpe, die nicht dabei war, hat der Rahmen, aber ansonsten ist der gut in Schuß und der Chrom is auch noch ansehnlich...Ich hoffe, dass ich es wieder fast wie neu hinbekomme...Gerade bei der Gabel bei einer Stelle bin ich gespannt...Und am Steuerrohr sind links und rechts zwei Scheuerstellen von den Wäscheleinen...Sieht so aus als wäre der Rahmen komplett unterverchromt...Aber ganz sicher bin ich nicht...
Ich finde Campa 8-fach auch gut und insbesondere optisch viel ansprechender, aber die hinteren Naben mit dem unterdimensionierten rechten Konuslager sind echt kacke. Bei lapidaren Sprüchen in Verkaufstexten wie 'könnte mal wieder etwas Fett benötigen' kann ich nur vom Kauf abraten, kaufen kann man die meines Erachtens nur, wenn sie spielfrei sauber drehen ...
 
Ich finde Campa 8-fach auch gut und insbesondere optisch viel ansprechender, aber die hinteren Naben mit dem unterdimensionierten rechten Konuslager sind echt kacke.
Was ist unterdimensioniert? Kleinere Kugeln wie später bei Shimano wegen der Aluachsen?
Wurde das bei neueren Naben (ab 9f?) rückgängig gemacht bzw. was ist bei denen anders?
 
Was ist unterdimensioniert? Kleinere Kugeln wie später bei Shimano wegen der Aluachsen?
Wurde das bei neueren Naben (ab 9f?) rückgängig gemacht bzw. was ist bei denen anders?
1653908832489.png


Mit den OS-Naben (müßten ab der 2. Gen. 9-fach eingeführt worden sein) ist der Durchmesser der Achse deutlich gewachsen. Die Position dürfte sich nicht großartig geändert haben, zu den Kugeln müßte sich auch jemand anderes äußern (hatte sie zwar schon auseinander, hab's mir aber nicht gemerkt). Wenn ich richtig informiert bin sind die deutlich haltbarer. Vielleicht können @FlyingDutchman oder @sgx-83 etwas dazu sagen?

Edit:
Zum Durchmesser der Kugeln kann ich immer noch nichts sagen, aber aus 10 Kugeln scheinen 15 geworden zu sein ...

1653917860831.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rickert-Freunde,
hat etwas gedauert aber jetzt möchte ich mein Rickert vorstellen:
DSCF6667 Groß.jpeg


Einige werden es kennen, wenn ich den Faden richtig gelesen habe gehörte es @gnamella und dann habe ich es von @SirFaust gekauft.

Viele Forumskollegen haben geholfen mit Teilen und Tips, vielen Dank an:
@SirFaust, @christriol, @harterHans, @tourenfred, @sax-83, @churisius, @faliero
Nun habe ich sehr lange gebastelt und auch schon viel gefahren, so dass der ersten Reifensatz verschliessen ist wo ich die ersten Fotos mache.

Der Aufhänger für mich ein Rickert aufzubauen war der das ich aus dem Ruhrgebiet komme und so auch unbedingt einen regionalen Renner brauchte. Das Lesen dieses sehr informativen Fadens hat es dann bestätigt. Nun kam noch etwas Glück dazu da es ja meiste etwas schwieriger ist einen alten Renner in einer großen Rahmenhöhe zu bekommen, 60 ist da schon für mich ein Kompromiss. Dann gab es die Gelegenheit und ich habe zugegriffen!

Jetzt erstmal weitere Bilder:

DSCF6648 Groß.jpeg



DSCF6650 Groß.jpeg

DSCF6647 Groß.jpeg
 
Nun noch ein paar Details:
DSCF6685 Groß.jpeg

DSCF6645 Groß.jpeg
DSCF6660 Groß.jpeg
DSCF6687 Groß.jpeg
DSCF6682 Groß.jpeg

Das Rad hat ordentlich Patina, zum Glück habe ich die so angenommen, denn so ein schönes gelebtes grün gibt es selten!
Ich habe mich um einen halbwegs zeitgemäßen Aufbau bemüht, ist nicht komplett durchgehalten.
Ausschlaggebend war das schicke Record-Schaltwerk, das musste unbedingt daran, ebenso der Umwerfer der nach unten verlängert ist.
Die Sattelkerze ist praktisch, einfach eine aus Alu,. Der Sattel, wenn auch nicht so alt, immerhin die gleiche unveränderte Bauart.
Mafac Bremsen wollte ich auch mal probieren, gefallen mir richtig gut in der Bremsleistung.
Der Vorbau ist nicht 100 %, da musste ein Dosenblech helfen.

Es fährt sich sehr ruhig und Spurtreu, kein flinker zappeliger Wiesel, aber auch kein lahmer Ackergaul.
Etwas für längere Ausfahrten in nicht allzu bergigem Gelände.



DSCF6679 Groß.jpeg


Viele Grüße
 

Anhänge

  • DSCF6691 Groß.jpeg
    DSCF6691 Groß.jpeg
    206,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Das Radl ist richtig schön geworden.....was sind das denn für Reifen die Du da drauf hast?
Danke das freut mich!

Die Reifen sind Panaracer Gravelking Slick in 35 mm Breite, die bauen aber mit den eigentlich zu schmalen Felgen nur 32 mm breit auf. Davor waren Challenge Strade Bianca in 30 mm darauf die waren fast genauso breit. Ist nicht ganz klar was man bekommt wenn man nur nach der Breite kauft. Da hat sich allerdings die Lauffläche runtergerieben, mit großen Löchern, allerdings waren die auch schon an einem anderen Rad im Einsatz.
 
Der Aufhänger für mich ein Rickert aufzubauen war der das ich aus dem Ruhrgebiet komme und so auch unbedingt einen regionalen Renner brauchte.

Etwas für längere Ausfahrten in nicht allzu bergigem Gelände.
Ja dann hoffe ich doch das wir dich mit dem Radl demnächst mal auf
einer Rickert Ausfahrt sehen.

Ich plane gerade ein Rickert Treffen bzw. eine Ausfahrt für die Rickert´s
hier im Forum. Die letzte Ausfahrt ist schon viel zu lange her.

Du bist also herzlich eingeladen.....
 
Nun noch ein Parr Details:
Anhang anzeigen 1093976
Anhang anzeigen 1093977Anhang anzeigen 1093978Anhang anzeigen 1093980Anhang anzeigen 1093982
Das Rad hat ordentlich Patina, zum Glück habe ich die so angenommen, denn so ein schönes gelebtes grün gibt es selten!
Ich habe mich um einen halbwegs zeitgemäßen Aufbau bemüht, ist nicht komplett durchgehalten.
Ausschlaggebend war das schicke Record-Schaltwerk, das musste unbedingt daran, ebenso der Umwerfer der nach unten verlängert ist.
Die Sattelkerze ist praktisch einfach eine aus Alu, jedoch der Sattel wenn auch nicht so alt, aber immerhin die gleiche unveränderte Bauart.
Mafac Bremsen wollte ich auch mal probieren, gefallen mir richtig gut in der Bremsleistung.
Der Vorbau ist nicht 100 % da musste ein Dosenblech helfen.

Es fährt sich sehr ruhig und Spurtreue, kein flinker zappeliger Wiesel, aber auch kein lahmer Ackergaul.
Etwas für längere Ausfahrten in nicht allzu bergigem Gelände.



Anhang anzeigen 1093984

Viele Grüße
Schönes Rad!
Schiebe es doch gleich mal rüber in den KDM, bevor der @Josch posch mit seinem Grünzeug kommt... ;)
 
Anhang anzeigen 1093197

Mit den OS-Naben (müßten ab der 2. Gen. 9-fach eingeführt worden sein) ist der Durchmesser der Achse deutlich gewachsen. Die Position dürfte sich nicht großartig geändert haben, zu den Kugeln müßte sich auch jemand anderes äußern (hatte sie zwar schon auseinander, hab's mir aber nicht gemerkt). Wenn ich richtig informiert bin sind die deutlich haltbarer. Vielleicht können @FlyingDutchman oder @sgx-83 etwas dazu sagen?

Edit:
Zum Durchmesser der Kugeln kann ich immer noch nichts sagen, aber aus 10 Kugeln scheinen 15 geworden zu sein ...

Anhang anzeigen 1093269
Bei 8 und 9fach sind nur die inneren Konen das Problem, nicht die Kugeln.
Ganz schlimm ist der Freilaufkörper der 9fach Titanium.
Ich versuche seit 5 Jahren die Lager dort zu wechseln.
 
Zurück
Oben Unten