Pedersen
Ritter der Schwafelrunde
getöteten Rahmen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
getöteten Rahmen
Dazu nimm kein Schleifpapier sondern Ako Pads bzw. Stahlwollenpads mit Seife! Kurz gesagt Topfreiniger! Das geht schneller und ist sicherer, denn damit kannst du dir so schnell nicht die Chromschicht mit abschrubbeln, und bist ausversehen bis auf die Nickelschicht runter!Thema: Klarlack am Hinterbau
Ich fahre ein Rickert aus den 90ern in neuerer Machart (komplett verchromter Hinterbau, Fastback Sitzstreben etc.).
Damals wurde ja auch der verchromte Hinterbau großzügig mit Klarlack eingepackt. Dieser hat sich bei meinem Rad mit der Zeit gelöst, weshalb ich ihn gerne komplett entfernen und den Chrom freilegen würde.
Frage: Habt ihr Erfahrungen wie ich das am besten und schonend vornehme? Die verchromten Muffen am Rad haben ebenfalls Klarlack (wenn auch deutlich dünner lackiert) welchen ich direkt mit entfernen würde.
BG
Stahlwolle gibt es noch ein bisschen feiner. Grad 00 oder 000 würde ich nehmen.Danke für die Tipps und die schnelle Hilfe!
Werde denk ich mal an einer eher verdeckten Stelle vorsichtig ein Ako Pad ansetzen und es ausprobieren.
Kommt auf den Hersteller an, je nachdem ist 000 resp. 0000 die Feinste. Ist aber in diesem Fall eher zweitrangig, ist Beides gut geeignet. Versuchsweise ein wenig Aceton dazu geben, dem Chrom wirds wohl kaum schaden, der Lack geht - soferne löslich - deutlich leichter ab.Es gibt Stahlwolle in 0000!
Muss allerdings meist bestellt werden.
Diese AOK Pads sind genau das richtige Mittel um den Chrom zu zerkratzen.Dazu nimm kein Schleifpapier sondern Ako Pads bzw. Stahlwollenpads mit Seife! Kurz gesagt Topfreiniger!
So ein Quatsch. Hast du das überhaupt schonmal gemacht? Das ist hartverchromt, da kannst du theoretisch...richtig lesen "theoretisch" mit der Drahtbürste rübergehen und zerkratzt kaum was.Diese AOK Pads sind genau das richtige Mittel um den Chrom zu zerkratzen.
Kein so guter Tipp....
Nee, kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus....bin noch zu neu hier.So ein Quatsch. Hast du das überhaupt schonmal gemacht?
Ahh Ironie und Sarkasmus helfen dem Rickert Experten nur noch weiter. Weißte was.....ich habe gar keine Lust mich zu streiten....erzähl einfach wie du willst! Du hast bestimmt eine bessere Lösung und ich kenne mich nicht aus. In wirklichkeit habe ich das ja noch nie gemacht! Das ist es....war wirklich nen schlechter Tip.Nee, kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus....bin noch zu neu hier.
Ich habe die Prozedur mit bei einem Scott MTB Rahmen hinter mir. Die hatten Anfang-Mitte der 90er Jahre Stahlrahmen in Titanfinish im Program. Soweit ich das beurteilen konnte, waren das vernickelte Rahmen.Ich bin ehrlich gesagt lediglich ein wenig schlauer weil hier Uneinigkeit herrscht. Aber ich schaue mal welchen Tipp ich ausprobiere.
Ich benutze seit Jahren diese hier, auch an alten Lack der vergilbt ist, auch öfters bei alten Rickerts gemacht, keine Probleme.Hoffe die Stimmung bessert sich bei euch beiden bald wieder. Soll ja hier ein Ort des freundlichen Austauschs über unsere Hobbies sein.
Ich bin ehrlich gesagt lediglich ein wenig schlauer weil hier Uneinigkeit herrscht. Aber ich schaue mal welchen Tipp ich ausprobiere.
Da gibt's unterschiedlich Grobe und damit kann man Chrom U.U. Recht flott mattieren.Für die Reste und in den Ecken habe ich dann Schleifvlies (auch als Affenfell bekannt, ähnliche Struktur wie die grüne Seite der Spülschwämme) benutzt.
Markus, vielen Dank für die Rückmeldung! Dann werde ich so vorgehen.Guten Morgen,
es gibt hier einen Faden, "Was ist das und was ist es wert?"
Stell die Bilder dochmal da rein und frag nach dem Wert, da wird man Dir sagen, was für ein Preis in etwa realistisch ist. Du kannst es danach dann im "Verkaufe"-Faden anbieten. Da musst Du - nach den Forumsregeln - dann aber einen Preis angeben, und das muss natürlich nicht der zuvor ermittelte sein, wenn Dir der zu niedrig ist, das ist natürlich unverbindlich.
Man möchte das Forum gerne von "Auktionen", bei denen die Mitglieder sich gegenseitig überbieten, freihalten, das ist der Hintergrund, daher hier im Forum diese Preispflicht.
Aber: Das ist ein sehr schönes Rad, ich denk mal, da besteht hier schon reges Interesse.
Viel Erfolg. Wenn noch Fragen zum Ablauf eines Verkaufes sind: Schau mal in den Verkaufsfaden oder frag einfach. Hier wird einem eigentlich immer gern geholfen.
VG markus.