• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
So, jetzt folgt RICKERT Nr4!
Dieses Rad hatte ich nicht so richtig auf dem Zettel und kann ich nicht viel zu sagen. Ende 80er vermutlich. Voll verchromt und mit transparenten Wunschfarben in Verlauf lackiert. Angeblich hat Herr RICKERT es selbst lackiert und Frau RICKERT liniert. Ausstattung ist weitestgehend Campagnolo Athena. Lustige Entdeckung nebenbei: Die Nr. auf dem Tretlagerstopfen führt in den Ersatzteilkatalog von Porsche. Dort stößt man dann genau auf diesen Stopfen.
Kurioser Weise wurde dieses Rad aber nicht 1Km gefahren. Die original Reifen halten zwar noch die Luft, sind altersbedingt aber rissig.
 

Anhänge

  • 3070EB0D-2186-4933-8E3F-B6B3FBF379C8.jpeg
    3070EB0D-2186-4933-8E3F-B6B3FBF379C8.jpeg
    260,8 KB · Aufrufe: 116
  • F33A9FD4-FE9D-480E-A5D3-3D7839C9231D.jpeg
    F33A9FD4-FE9D-480E-A5D3-3D7839C9231D.jpeg
    382,4 KB · Aufrufe: 121
  • 195A3232-B335-4591-8E57-F724B9308784.jpeg
    195A3232-B335-4591-8E57-F724B9308784.jpeg
    319,4 KB · Aufrufe: 120
  • A4C6247C-C52E-44BB-BB50-EC17F3315DC1.jpeg
    A4C6247C-C52E-44BB-BB50-EC17F3315DC1.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 125
  • AE82EAE1-1F4D-432E-B831-6C77AA1F16ED.jpeg
    AE82EAE1-1F4D-432E-B831-6C77AA1F16ED.jpeg
    374,2 KB · Aufrufe: 120
  • 4BCA1E9D-60A3-48AA-AD05-432095713EB0.jpeg
    4BCA1E9D-60A3-48AA-AD05-432095713EB0.jpeg
    249 KB · Aufrufe: 131
  • 12C1ED84-5388-4343-A317-78F176478805.jpeg
    12C1ED84-5388-4343-A317-78F176478805.jpeg
    293,6 KB · Aufrufe: 127
So, jetzt folgt RICKERT Nr4!
Dieses Rad hatte ich nicht so richtig auf dem Zettel und kann ich nicht viel zu sagen. Ende 80er vermutlich. Voll verchromt und mit transparenten Wunschfarben in Verlauf lackiert. Angeblich hat Herr RICKERT es selbst lackiert und Frau RICKERT liniert. Ausstattung ist weitestgehend Campagnolo Athena. Lustige Entdeckung nebenbei: Die Nr. auf dem Tretlagerstopfen führt in den Ersatzteilkatalog von Porsche. Dort stößt man dann genau auf diesen Stopfen.
Kurioser Weise wurde dieses Rad aber nicht 1Km gefahren. Die original Reifen halten zwar noch die Luft, sind altersbedingt aber rissig.

Sehr schick ! Das sollte aber sogar alles Chorus 1 Generation sein und nicht Athena.
 
Ok, dann bin ich sehr dankbar wenn ihr mir bei der richtigen Bezeichnung behilflich sein könnt. Eine aussagekräftige Gravur oder Prägung finde ich nicht.
 

Anhänge

  • F3C7A1F0-B153-4B82-874B-793C84F84E60.jpeg
    F3C7A1F0-B153-4B82-874B-793C84F84E60.jpeg
    475,8 KB · Aufrufe: 59
  • C8319707-2D3F-479E-9747-6C076735874D.jpeg
    C8319707-2D3F-479E-9747-6C076735874D.jpeg
    543,2 KB · Aufrufe: 55
  • 486480D4-08F1-4E09-97EA-FD36F6B302A0.jpeg
    486480D4-08F1-4E09-97EA-FD36F6B302A0.jpeg
    584,2 KB · Aufrufe: 57
Ja gerne. Der Rahmen ist echt ein bunter Vogel!
Wie gesagt, voll verchromt und vier Farben transparent Lack im Verlauf. Dunkelblau > schwarz > rot > gelb. Am Sattelrohr wiederholt es sich, jedoch mit dunkelblau in der Mitte. Nach meiner Information hat Herr RICKERT das selber auf Wunsch so lackiert. An den Muffen gibt es noch eine ganz feine Linierung von Frau RICKERT aber keine Doppelstriche an der Sattelstrebe mehr. Die Linierung durch Frau RICKERT war ebenfalls ausdrücklich gewünscht und wohl zu der Zeit nicht mehr Standard.
Aber seht selbst:
 

Anhänge

  • ED7D0257-2AD8-46E0-9C74-61EBF2FB4828.jpeg
    ED7D0257-2AD8-46E0-9C74-61EBF2FB4828.jpeg
    185,1 KB · Aufrufe: 102
  • 65B64741-B745-465A-BB1C-8ECC8B0176E0.jpeg
    65B64741-B745-465A-BB1C-8ECC8B0176E0.jpeg
    396,4 KB · Aufrufe: 109
  • D046EF6D-1F2B-4103-9035-76F87E86C1E2.jpeg
    D046EF6D-1F2B-4103-9035-76F87E86C1E2.jpeg
    220,6 KB · Aufrufe: 99
Hallo zusammen,
klar die folgenden Bildern sind nicht von einem Rickert-Rahmen. Spannend ist die Bemalung. Könnte es eine Lackierung durch die Werkstatt von Hugo Rickert sein? Die beiden feinen Linien am oberen Ende der Strebe und die typischen Linien an den Muffen könnten doch von Frau Rickert gemalt sein? Der erst Besitzer stammt aus dem Umland von Dortmund.
Der Rahmen ist original Motta wahrscheinlich kurz nach 1980, mit der Besonderheit der angelöteten Umwerferschelle. Diese Ausführung habe ich nicht in den verfügbaren Katalog gefunden.
Wie ist Eure Meinung:
IMG_6008.JPG
IMG_6009.JPG
IMG_6013.JPG
IMG_6011.JPG
 
Entweder es hat sich jemand einen Spaß erlaubt oder das Rad war tatsächlich mal zur Überholung / Neuausstattung in der Werkstatt von Herrn RICKERT. Ich weiß das er das auch gemacht hat. Die Art der Linierung und die zwei Striche sehen schon so aus wie von Doris RICKERT. 🤷‍♂️
 
Ja, so war auch meine unsichere Interpretation. Der ehemalige Besitzer hatte auch mindestens ein Rickert Spezial.
Ich würde vermuten, dass die Umwerferaufnahme angelötet wurde und danach war eine Neulackierung notwendig (und die verrückte Farbe war damals nicht ganz unüblich).
 
Nach stundenlangem Stöbern in diesem Thread ist mir klargeworden, dass ich vermutlich auch ein Rickert besitze, von dem ich gar nicht wusste, dass es eines sein könnte. Das Bike stammt aus dem ersten Jahr des Rokado Rennstalls und hat Dieter Kemper gehört. Ich habe es seinerzeit von einem alten Radsportler aus Longerich erworben, der es vor vielen Jahren Kemper abgekauft hat. Vielleicht hat ja jemand aus der Runde eine fundierte Einschätzung dazu.
 

Anhänge

  • Rokado_Bremshebel.JPG
    Rokado_Bremshebel.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 106
  • Rokado_Kurbel.JPG
    Rokado_Kurbel.JPG
    318,3 KB · Aufrufe: 85
  • Rokado_Nabe.JPG
    Rokado_Nabe.JPG
    260,4 KB · Aufrufe: 83
  • Rokado_Schalthebel.JPG
    Rokado_Schalthebel.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 89
  • Rokado_Schaltwerk.JPG
    Rokado_Schaltwerk.JPG
    318,2 KB · Aufrufe: 88
  • Rokado_Schriftzug.JPG
    Rokado_Schriftzug.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 103
  • Rokado_Total.JPG
    Rokado_Total.JPG
    351,5 KB · Aufrufe: 103
Nach stundenlangem Stöbern in diesem Thread ist mir klargeworden, dass ich vermutlich auch ein Rickert besitze, von dem ich gar nicht wusste, dass es eines sein könnte. Das Bike stammt aus dem ersten Jahr des Rokado Rennstalls und hat Dieter Kemper gehört. Ich habe es seinerzeit von einem alten Radsportler aus Longerich erworben, der es vor vielen Jahren Kemper abgekauft hat. Vielleicht hat ja jemand aus der Runde eine fundierte Einschätzung dazu.

@RoKaDo , Kerle fahr sofort los , das Rad anschauen !!!!
 
Nach stundenlangem Stöbern in diesem Thread ist mir klargeworden, dass ich vermutlich auch ein Rickert besitze, von dem ich gar nicht wusste, dass es eines sein könnte. Das Bike stammt aus dem ersten Jahr des Rokado Rennstalls und hat Dieter Kemper gehört. Ich habe es seinerzeit von einem alten Radsportler aus Longerich erworben, der es vor vielen Jahren Kemper abgekauft hat. Vielleicht hat ja jemand aus der Runde eine fundierte Einschätzung dazu.
Evtl mal @duc750 anschreiben, hatte für ihn mal ein Rokado Querfeldeinrad in Do eingesammelt, ansonsten gab es noch ein Straßen Rokado hier, der User hat sich aber wohl zurück gezogen. Meine Einschätzung wären 700- 800 Euro, ist schon Radsport Geschichte. Was ist mit dem Schaltauge, wurde ja ein SW Haken verwendet?
 
Nach dem Schaltauge werde ich kommende Woche mal schauen. Das Bike hängt in der Sammlung zwischen den anderen, vielleicht entdecke ich es hinter dem Schaltwerk.
Will aber noch einmal präzisieren: Beim Thema "Einschätzung" ging es mir nicht ums Geld, sondern um eine Beurteilung, ob das ein Rickert sein könnte oder nicht. Das Bike soll nicht verkauft werden. Es handelt sich um ein schönes Stück Radsportgeschichte - unabhängig davon, ob es aus Dortmund kommt oder von De Gribaldy gefertigt wurde (Lieferant für Rokado ab 1973). Bisher hat mir da aber leider noch niemand weiterhelfen können.
 
Nach dem Schaltauge werde ich kommende Woche mal schauen. Das Bike hängt in der Sammlung zwischen den anderen, vielleicht entdecke ich es hinter dem Schaltwerk.
Will aber noch einmal präzisieren: Beim Thema "Einschätzung" ging es mir nicht ums Geld, sondern um eine Beurteilung, ob das ein Rickert sein könnte oder nicht. Das Bike soll nicht verkauft werden. Es handelt sich um ein schönes Stück Radsportgeschichte - unabhängig davon, ob es aus Dortmund kommt oder von De Gribaldy gefertigt wurde (Lieferant für Rokado ab 1973). Bisher hat mir da aber leider noch niemand weiterhelfen können.
Dafür bedarf es aber mehr Details, der Nupsi der das Verrutschen der Schalthebel verhindern soll wäre eine Möglichkeit das es aus Dortmund stammt. Schellen am OR eher selten bei Rickert.
 
Dafür bedarf es aber mehr Details, der Nupsi der das Verrutschen der Schalthebel verhindern soll wäre eine Möglichkeit das es aus Dortmund stammt. Schellen am OR eher selten bei Rickert.

In punkto ohne Schellen das hat man meist bei nicht Rickert Rickerts sondern eher bei Auftragsfertigungen wie bspw für Liga und ich hatte auch schon ein Taureau mit Schellen.
 
Zurück
Oben Unten