• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Moin Leute, ich hab mir einen Rickert gegönnt der als 753er deklariert ist. Ich hab jetzt mal gewogen und komme bei einer Rh 58ct auf 1900g Rahmen und 680g Gabel (voll verchromt), kommt das für den Rohrsatz hin?
LG Ole
GEIL,zeig doch mal bitte...:)
Meine 531er wiegen in 56 fast identisch...Gabel 20 gramm schwerer und Rahmen 50 Gramm schwerer als Dein neuer 753...
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Moin Leute, ich hab mir einen Rickert gegönnt der als 753er deklariert ist. Ich hab jetzt mal gewogen und komme bei einer Rh 58ct auf 1900g Rahmen und 680g Gabel (voll verchromt), kommt das für den Rohrsatz hin?
LG Ole
Glaubst du wirklich das du hier eine Antwort bekommst ohne Bilders zu zeigen. :p Zur Frage kann ich nichts beisteuern, ich kann nur sagen das mein Eigenbaurahmen 1963 gr. wiegt bei RH 61 M/M und 501SL Geröhr.

MfG Jens
 
IMG_1552405159026_24711.jpg
 
Ich weiß,du hast viel umme Ohren,aber Du hast jetzt genug Rickerts,um endlich ne Ausfahrt in Lünen und Umgebung mit den anderen Rickert Bekloppten zu machen...
Schicke Farbe hat das Gerät... Glückwunsch zum Rädchen...:daumen:

Ja, ich bin jetzt mitten in der Masterarbeit und habe so wieder mehr frei-wählbare Zeit. Da bin ich auf jeden Fall dabei..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, ich hab mir einen Rickert gegönnt der als 753er deklariert ist. Ich hab jetzt mal gewogen und komme bei einer Rh 58ct auf 1900g Rahmen und 680g Gabel (voll verchromt), kommt das für den Rohrsatz hin?
LG Ole

Mein 58ct Rickert von ca. 1977 mit 531 Frame Tube decal wiegt auch 1900g, die Gabel 730g. Wenn bei deinem Rad gegossene (Muffen, Tretlagergehäuse) oder massive Teile (Stege, Strebenenden) zum Einsatz kamen könnte das mit 753 hinkommen, wenn nicht sollte er leichter sein.
 
Der Lack ist definitiv der originale und es sind ja Decals vorhanden, nur halt nicht mehr alle

Sorry, auf dem Smartyphone hatte ich den Aufkleber am OR nicht gesehen, das war durch aus nicht ungewöhnlich beim Meister, nicht den kpl. Satz zu verkleben, ich denke auf Wunsch des Kunden:eek::D, hier meine Chrommuffe aus 1ste Hd. im Fundzustand.

8102700136_efdfdf4616_b.jpg
 
Mein 58ct Rickert von ca. 1977 mit 531 Frame Tube decal wiegt auch 1900g, die Gabel 730g. Wenn bei deinem Rad gegossene (Muffen, Tretlagergehäuse) oder massive Teile (Stege, Strebenenden) zum Einsatz kamen könnte das mit 753 hinkommen, wenn nicht sollte er leichter sein.

Ich hatte auch mal einen Rickert in der Größe aus der Zeit und der war ähnlich leicht. Im Vergleich wiegt mein 58ct Rickert von 1982 200g mehr...

Die 753 werden wohl hinkommen, zumal an der Art von Rahmen auch die etwas ausgefalleneren Ausfallenden mit Minimuffen sind. Wenn ich morgen ins Lager komme, wiege ich mal einen gleichgroßen Rickert aus 531 mit demselben Rahmenschema aus.

Meiner 63er 753 hat in etwa das gleiche Gewicht. Mein 62er 531 wiegt stolze 3,1kg mit Gabel

Zeig mal deinen 753er!! :p
 
Ich hatte auch mal einen Rickert in der Größe aus der Zeit und der war ähnlich leicht. Im Vergleich wiegt mein 58ct Rickert von 1982 200g mehr...

Die 753 werden wohl hinkommen, zumal an der Art von Rahmen auch die etwas ausgefalleneren Ausfallenden mit Minimuffen sind. Wenn ich morgen ins Lager komme, wiege ich mal einen gleichgroßen Rickert aus 531 mit demselben Rahmenschema aus.



Zeig mal deinen 753er!! :p

DSC_5696.JPG
 
Ich hatte auch mal einen Rickert in der Größe aus der Zeit und der war ähnlich leicht. Im Vergleich wiegt mein 58ct Rickert von 1982 200g mehr...

Die 753 werden wohl hinkommen, zumal an der Art von Rahmen auch die etwas ausgefalleneren Ausfallenden mit Minimuffen sind. Wenn ich morgen ins Lager komme, wiege ich mal einen gleichgroßen Rickert aus 531 mit demselben Rahmenschema aus.

Ein 57 C-T mit der gleichen Rahmenbauweise aus Reynolds 531 wiegt 2100g (Rahmen) und 720g (Gabel)
 
Heute war ich in Hamburg und habe bei @Sebio83 mein FBL-Rickert abgeholt. Noch einmal vielen Dank für dieses Tolle Rad.

fblrickert0589_20wk9e.jpg


Noch vor Ort klebte ich (das erste Mal) neue Schlauchreifen auf die Felgen und dann ging es auf eine kleine Runde um die Außenalster. Das Rad passt mir perfekt, genau so gut wie mein blaues Rickert Spezial. Morgen werde ich nur noch die Haken gegen etwas längere austauschen. Habe noch ein paar Neue von Christophe da. An die Halfstep Kurbel vorne habe ich mich auch schon gewöhnt. Hinten habe ich immerhin 4 Ritzel zwischen 14 und 21 Zähnen zur Verfügung. Schätze das FBL auf die Zeit um 1959 herum. Ausgestattet ist das Rad mit Campagnolo Gran Sport Schaltung und Universal Bremsen. Die Kurbel ist von Stronglight. Weiß aber nicht welches Modell. Der Sattel ist noch in gutem Zustand und von Brooks. Lenker und Vorbau von Maes Kint, bzw. Titan. Die Pedale sind von Lyotard. Der Rahmen wurde von Hugo Rickert für FBL Torino (Hübner und Koch) in Berlin gelötet und von Gunter Heidhus in Bielefeld lackiert.
 
Heute war ich in Hamburg und habe bei @Sebio83 mein FBL-Rickert abgeholt. Noch einmal vielen Dank für dieses Tolle Rad.

fblrickert0589_20wk9e.jpg


Noch vor Ort klebte ich (das erste Mal) neue Schlauchreifen auf die Felgen und dann ging es auf eine kleine Runde um die Außenalster. Das Rad passt mir perfekt, genau so gut wie mein blaues Rickert Spezial. Morgen werde ich nur noch die Haken gegen etwas längere austauschen. Habe noch ein paar Neue von Christophe da. An die Halfstep Kurbel vorne habe ich mich auch schon gewöhnt. Hinten habe ich immerhin 4 Ritzel zwischen 14 und 21 Zähnen zur Verfügung. Schätze das FBL auf die Zeit um 1959 herum. Ausgestattet ist das Rad mit Campagnolo Gran Sport Schaltung und Universal Bremsen. Die Kurbel ist von Stronglight. Weiß aber nicht welches Modell. Der Sattel ist noch in gutem Zustand und von Brooks. Lenker und Vorbau von Maes Kint, bzw. Titan. Die Pedale sind von Lyotard. Der Rahmen wurde von Hugo Rickert für FBL Torino (Hübner und Koch) in Berlin gelötet und von Gunter Heidhus in Bielefeld lackiert.
Schöööönste!
 
Heute war ich in Hamburg und habe bei @Sebio83 mein FBL-Rickert abgeholt. Noch einmal vielen Dank für dieses Tolle Rad.

fblrickert0589_20wk9e.jpg


Noch vor Ort klebte ich (das erste Mal) neue Schlauchreifen auf die Felgen und dann ging es auf eine kleine Runde um die Außenalster. Das Rad passt mir perfekt, genau so gut wie mein blaues Rickert Spezial. Morgen werde ich nur noch die Haken gegen etwas längere austauschen. Habe noch ein paar Neue von Christophe da. An die Halfstep Kurbel vorne habe ich mich auch schon gewöhnt. Hinten habe ich immerhin 4 Ritzel zwischen 14 und 21 Zähnen zur Verfügung. Schätze das FBL auf die Zeit um 1959 herum. Ausgestattet ist das Rad mit Campagnolo Gran Sport Schaltung und Universal Bremsen. Die Kurbel ist von Stronglight. Weiß aber nicht welches Modell. Der Sattel ist noch in gutem Zustand und von Brooks. Lenker und Vorbau von Maes Kint, bzw. Titan. Die Pedale sind von Lyotard. Der Rahmen wurde von Hugo Rickert für FBL Torino (Hübner und Koch) in Berlin gelötet und von Gunter Heidhus in Bielefeld lackiert.

Cooles Teil ich habe auch immer darauf geschielt ist mir aber zuu gross.
Stronglight könnte eine SL55 sein
 
Heute war ich in Hamburg und habe bei @Sebio83 mein FBL-Rickert abgeholt. Noch einmal vielen Dank für dieses Tolle Rad.

fblrickert0589_20wk9e.jpg


Noch vor Ort klebte ich (das erste Mal) neue Schlauchreifen auf die Felgen und dann ging es auf eine kleine Runde um die Außenalster. Das Rad passt mir perfekt, genau so gut wie mein blaues Rickert Spezial. Morgen werde ich nur noch die Haken gegen etwas längere austauschen. Habe noch ein paar Neue von Christophe da. An die Halfstep Kurbel vorne habe ich mich auch schon gewöhnt. Hinten habe ich immerhin 4 Ritzel zwischen 14 und 21 Zähnen zur Verfügung. Schätze das FBL auf die Zeit um 1959 herum. Ausgestattet ist das Rad mit Campagnolo Gran Sport Schaltung und Universal Bremsen. Die Kurbel ist von Stronglight. Weiß aber nicht welches Modell. Der Sattel ist noch in gutem Zustand und von Brooks. Lenker und Vorbau von Maes Kint, bzw. Titan. Die Pedale sind von Lyotard. Der Rahmen wurde von Hugo Rickert für FBL Torino (Hübner und Koch) in Berlin gelötet und von Gunter Heidhus in Bielefeld lackiert.
Ein sehr schönes Rad, das hätte auch gern in Hamburg bleiben dürfen ;).

Letzte Woche hatte ich ein ebenso schönes LeTaureau von Rickert für ein paar Tage bei mir stehen und durfte mich an dem Anblick erfreuen. Gibt es irgendwo eine Schlange, an der ich mich hinten anstellen kann?

Und haben die Kirschen schon geblüht? Ein wenig Neid meinerseits ist Dir gewiss. :)
 
Zurück
Oben Unten