• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Das Zitat mit der Kette wird Rickert zugeschrieben.

Und so Räder mit barocken Hetchinsmuffen hat er das ein oder andere gebaut. Tauchen immer mal wieder auf. Die üblichen Verdächtigen hier können da mehr zu sagen.
 
Da hätte ich nun gedacht, dass er Leute mit solchen Wünschen aus dem Laden schmeißt ... so wie die, die eine Titankette am Rad haben wollten (oder werfe ich da jetzt was durcheinander, war das gar nicht Rickert sondern Krautscheid?)

Das war schon bei Rickert mit der Titankette (@Cooter war schneller)...Aber es gab vielleicht auch Kunden,die dem Meister symphatisch waren und einige wie man sieht eben ganz besonders und die haben dann auch sowas gelötet bekommen...Ist aber nur eine Vermutung meinerseits mit der Symphatie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er wollte es,einfach mal testen, für diese Muffen war ja Hetchkins bekannt

Ja, so wird es gewesen sein.

Das Verlöten dieser Muffen war sicher eine besondere Herausforderung,
insbesondere wenn das Rad auch noch die bekannte Stabilität und
die erstklassigen Fahreigenschaften eines Rickert haben sollte.

advert.JPG


Sicher ist die Anzahl dieser Rahmen an einer Hand aufzuzählen (oder 2 Hände)

Hier ein im Netz geklautes Foto eines besonders auffälligen:
33.1.jpg


....und hier sieht man sehr schön, daß Rickert die Muffen auf dem Oberrohr
noch dünner und filigraner gefeilt hat:
DSCN0048.JPG


Über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten,
ich würde mit so einem Blinki-Rad auch nicht in der Gegend rumfahren,
aber die tolle Arbeit fasziniert mich schon.
 
Ich hab den VK angeschrieben mit Angebot,aber keine Chance mit meinem Preislimit...Ich hatte blind einfach die Hälfte der aufgerufenen 3500 Euro geboten...
Schade,aber jetzt wisst ihr ja,was ich zahlen würde...Ich brauch RH 56 beim Hugo,aber ne größer oder kleiner mit diesen Muffen, würde ich nicht von der Bettkante schubbsen...:)

Ja, so wird es gewesen sein.

Das Verlöten dieser Muffen war sicher eine besondere Herausforderung,
insbesondere wenn das Rad auch noch die bekannte Stabilität und
die erstklassigen Fahreigenschaften eines Rickert haben sollte.

Anhang anzeigen 647068

Sicher ist die Anzahl dieser Rahmen an einer Hand aufzuzählen (oder 2 Hände)

Hier ein im Netz geklautes Foto eines besonders auffälligen:
Anhang anzeigen 647069



Über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten,
ich würde mit so einem Blinki-Rad auch nicht in der Gegend rumfahren,
aber die tolle Arbeit fasziniert mich schon.

Da befindet sich ein 105er Schaltwerk dran...Banause,wer immer das auch war...:p:D:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem blauen Rickert Spezial hat sich auch endlich etwas getan.

rickertspezial0404_278kee.jpg


Ich finde für Baujahr 2000 sieht es doch sehr klassisch aus.


rickertspezial0398_2mwjst.jpg

Beim Kauf war das Rickert komplett mit Shimano Ultegra 6500 ausgerüstet. Nur das Schaltwerk war ein 105er. Jetzt ist endlich ein 6500 montiert. Damit ist das Rickert wieder komplett. Eine neue 9-fach Kette von KMC gab es auch.
 
War die Schaltwerkschwinge bei der 9fach ultegra generell so lang oder ist das ein schaltwerk aus der 3fach-serie? Oder lasse ich mich von der Optik täuschen?
 
Ja, so wird es gewesen sein.

Das Verlöten dieser Muffen war sicher eine besondere Herausforderung,
insbesondere wenn das Rad auch noch die bekannte Stabilität und
die erstklassigen Fahreigenschaften eines Rickert haben sollte.

Anhang anzeigen 647068

Sicher ist die Anzahl dieser Rahmen an einer Hand aufzuzählen (oder 2 Hände)

Hier ein im Netz geklautes Foto eines besonders auffälligen:
Anhang anzeigen 647069

....und hier sieht man sehr schön, daß Rickert die Muffen auf dem Oberrohr
noch dünner und filigraner gefeilt hat:
Anhang anzeigen 647070

Über Geschmack lässt sich nunmal nicht streiten,
ich würde mit so einem Blinki-Rad auch nicht in der Gegend rumfahren,
aber die tolle Arbeit fasziniert mich schon.

Da du das Bild nicht gefunden hast:rolleyes:, bitte schön:D, mittlerweile natürlich mit passenden C-Record Pedalen.

dscn0057-geaendert-jpg.187810
 
Da du das Bild nicht gefunden hast:rolleyes:, bitte schön:D, mittlerweile natürlich mit passenden C-Record Pedalen.

dscn0057-geaendert-jpg.187810
Ach Du scheiße,da sind ja auch noch die schicken Naben dran...Umwerfer ist auch einer aus der Croce d'Aune Gruppe wie das Schaltwerk?
Geiles Gerät...:):):)
 
Moin Leute, ich hab mir einen Rickert gegönnt der als 753er deklariert ist. Ich hab jetzt mal gewogen und komme bei einer Rh 58ct auf 1900g Rahmen und 680g Gabel (voll verchromt), kommt das für den Rohrsatz hin?
LG Ole
 
Moin Leute, ich hab mir einen Rickert gegönnt der als 753er deklariert ist. Ich hab jetzt mal gewogen und komme bei einer Rh 58ct auf 1900g Rahmen und 680g Gabel (voll verchromt), kommt das für den Rohrsatz hin?
LG Ole

Meiner 63er 753 hat in etwa das gleiche Gewicht. Mein 62er 531 wiegt stolze 3,1kg mit Gabel
 
Zurück
Oben Unten