• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Ich möchte in den nächsten Tagen oder auch Wochen dieses alte (irgendwann mal neu lackierte) Rickert wieder fit machen.
Habe keine Lust auf einen gruppenreinen Aufbau, von daher dachte ich an Teile demontieren, säubern und hinterher wieder genauso aufbauen.
Sind irgendwelche Teile außer die Pedale deutlich zu jung oder alt? Oder irgendwas über/unter dem Niveau der anderen Teile. Bei dem bunten Mix aus Campa, CLB, Shimano, Gipiemme wollte ich mal lieber nachfragen.

IMG_20190226_150443.jpg

IMG_20190226_150443.jpg IMG_20190226_150454.jpg IMG_20190226_150458.jpg IMG_20190226_150506.jpg IMG_20190226_150512.jpg IMG_20190226_150516.jpg IMG_20190226_150521.jpg IMG_20190226_150526.jpg IMG_20190226_150533.jpg
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ich möchte in den nächsten Tagen oder auch Wochen dieses alte (irgendwann mal neu lackierte) Rickert wieder fit machen.
Habe keine Lust auf einen gruppenreinen Aufbau, von daher dachte ich an Teile demontieren, säubern und hinterher wieder genauso aufbauen.
Sind irgendwelche Teile außer die Pedale deutlich zu jung oder alt? Oder irgendwas über/unter dem Niveau der anderen Teile. Bei dem bunten Mix aus Campa, CLB, Shimano, Gipiemme wollte ich mal lieber nachfragen.

Anhang anzeigen 646113
Anhang anzeigen 646113 Anhang anzeigen 646114 Anhang anzeigen 646115 Anhang anzeigen 646116 Anhang anzeigen 646117 Anhang anzeigen 646118 Anhang anzeigen 646119 Anhang anzeigen 646120 Anhang anzeigen 646121

kann man so machen, aber die Bremsen gefallen mir persönlich nicht - rein optisch!
 
Ich mache das immer vom Rad abhängig - wenn es ein Rad (nur) mit einer bestimmten Ausstattung gab und es selten ist, versuche ich die wieder zu komplettieren. Und wenn es ein Individualaufbau war/ist, schaue ich mir an ob das funktional und stimmig erscheint. Falls ja, bleibt das auch.

Wäre an dem Rickert aktuell ein Ultegra - Schaltwerk verbaut, würde ich sagen weg damit. Aber so wie es da steht, ist doch alles ok. Nur die Padale würde ich tauschen.
 
Den Mix würde ich genauso lassen wie er ist.

Und wenn du es noch ganz chic machen willst,
die Muffen auch in gelb linieren/ausmalen.

Schellenumwerfer und vorne Anlötsockel ?

Richtig erkannt.
Schellenumwerfer und Sockel für die Schalthebel.
Gab es das nur eine kurze Zeit? Finde es persönlich nicht ungewöhnlich.

Bei den gelben Akzenten muss ich mal genau gucken, wie viel es sein muss bzw. darf damit es nicht zu bunt wird.

@DaleCannon aber technisch sind die doch ganz gut oder? Wollte jetzt nicht auf klassische Campa Record wechseln.
 
Richtig erkannt.
Schellenumwerfer und Sockel für die Schalthebel.
Gab es das nur eine kurze Zeit? Finde es persönlich nicht ungewöhnlich.
.
Nein, sicher nicht ungewöhnlich,
aber wann und wie lange es das überhaupt gab, keine Ahnung.

Hab nur mal versucht auch dadurch den Rahmen zeitlich etwas einzuordnen.
Mein Rickert mit gelben Aufklebern hat das auch so, ebenso am Ausfallende
die flachen Enden der Streben.
Die gelben Aufkleber datiere ich so um ~1979 ~

Aber wer weiß das schon genau bei Rickert??:confused:
 
Richtig erkannt.
Schellenumwerfer und Sockel für die Schalthebel.
Gab es das nur eine kurze Zeit? Finde es persönlich nicht ungewöhnlich.

Bei den gelben Akzenten muss ich mal genau gucken, wie viel es sein muss bzw. darf damit es nicht zu bunt wird.

@DaleCannon aber technisch sind die doch ganz gut oder? Wollte jetzt nicht auf klassische Campa Record wechseln.

Zur Technik kann ich nix konkretes beitragen da ich die nie gefahren habe... Optisch gibt es halt schöneres, muss auch kein Campagnolo sein! @Fritz junior
 
Wenn denn nur den Steuersatz wechseln,es sei denn der ist noch top...Ich würde einen silberfarbenen bevorzugen...
Aber das ist ja persönlicher Geschmack...
 
Wenn denn nur den Steuersatz wechseln,es sei denn der ist noch top...Ich würde einen silberfarbenen bevorzugen...
Aber das ist ja persönlicher Geschmack...

Verbaut ist ein alter Dura Ace Black. Hat Rickert zu der Zeit wohl des öfteren verbaut. Die Diskussion darüber wurde hier auch schon mal geführt.
 
Die gelben Aufkleber datiere ich so um ~1979 ~

Ich würde das genauer eingrenzen, so kurz vor 1979.
Der Schaltzug von @Fritz junior verläuft auf der Kettenstrebe. Mein 1979er hat den Zug unterhalb der Kettenstrebe und die Bowdenzughülle ist etwas kürzer gefasst. Meins hat keine "platten" Strebenenden wie auch die (Achtung reine Vermutung) nachfolgenden Generationen der Rickert-Rahmen. Ansonsten gilt:
Aber wer weiß das schon genau bei Rickert??:confused:
IMG_1891.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten