• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Liebe Rickert-Gemeinde, nach wochenlanger Abstinenz bin ich jetzt mit meinem Rickert-Aufbau etwas weiter:cool:. Mein letzter Neuzugang wird dann wohl doch der erste sein, der fertig ist... Nach Reinigung, Politur und vor allem Hohlraumversiegelung ging`s los. Wie von Seto und vom Rickert-Rentner sicher eingegrenzt auf 1975-78 habe ich mich daran orientiert: Shimano Dura Ace Crane / First Generation als Schaltwerk, Umwerfer und Schalthebel sowie Steuersatz. Sattelstütze 3ttt Criterium, Klemmbolzen Simplex, Vorbau 3ttt Mod.1 und Lenker 3ttt Competizione. Als Bremsen habe ich von meinem alten Rickert die Weinmann Carrera der allerersten Generation verbaut, die müsste aus 1976 sein. Der Rolls-Sattel passt zeitlich nicht ganz, durch die Weinmänner mit den hellbraunen Hütli wollte ich aber gerne auch braun als Lenkerband und Sattel, zudem fahre ich den Rolls sehr gerne - ist auch auf dem/den anderen Rickert drauf und war schon da. Als Kurbel kommt eine Sugino Mighty mit gebohrten Kettenblättern, inzwischen habe ich auch das passende Sugino Innenlager. Aber: die linke Sugino-Kurbel ist weg :confused: war wohl defekt - kann mir da irgendjemand aushelfen? Mehr Bilder noch im Fotoalbum.

Bravo, schönes Projekt! Ich würde beim Lenkerband auch eher ein farbiges wählen, rot wäre auch mein Favorit. Welche Farbe hat die Linierung an den Muffen? Falls die Bremshebel schon ihre endgültige Position haben sollten, dann sieht es so aus als wären sie etwas zu tief ...

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Danke für die Farbtips zum Lenkerband, vielleicht überdenke ich das schlichte Braun-Konzept nochmal. Dann wirds ein schwarzer Rolls, liegt auch noch rum. ;) Rot wäre sicherlich am Lenker ganz gut möglich, zumal die gute Silca perfekt in den Rahmen passt. Die Linierungen sind jedoch blau, was mich wiederum eher ins blaue denken lässt... schwierig :confused:. Bremshebel, Hüllen und Züge sind erstmal nur provisorisch, sind auf jeden Fall zu hoch, det stimmt.

Danke für die Farbtips zum Lenkerband, vielleicht überdenke ich das schlichte Braun-Konzept nochmal. Dann wirds ein schwarzer Rolls, liegt auch noch rum. ;) Rot wäre sicherlich am Lenker ganz gut möglich, zumal die gute Silca perfekt in den Rahmen passt. Die Linierungen sind jedoch blau, was mich wiederum eher ins blaue denken lässt... schwierig :confused:. Bremshebel, Hüllen und Züge sind erstmal nur provisorisch, sind auf jeden Fall zu hoch, det stimmt.

Oder du probierst braun aus, die Kosten halten sich bei Textilband ja in Grenzen. Und wenn du nur ein paar Wicklungen machst merkst du ja schon, ob's gefällt und wenn nicht kannst du zurückwickeln und das Band für ein anderes Projekt verwenden. Bei blauer Linierung würde ich dann doch eher Richtung blauem LB gehen ...

Habe ne Frage zu "Decals", leider fehlt an meinem Rickert am Unterrohr der "Rickert Spezial" Schriftzug. Möchte das Stahlross mit einem Reproschriftzug vervollständigen. Bei Ebay kann man problemlos Decals besorgen. In der Beschreibung des Anbieters steht das nach dem aufkleben Klarlack drüber soll. Wie habt ihr das gelöst ? Ich möchte definitiv keinen Klarlack drüber machen, hat der gute Meister damals ja auch nicht gemacht :D

Falls du nur die Aufkleber fürs Unterrohr brauchst, könnte ich nachschauen, ob ich noch Reste von
zerschnibbelten Sätzen hab.
Meine sind aus England, bicyclestickers.uk, früher allezcycles oder so ähnlich.
Ich glaub, einige hier aus dem Rickert-Faden haben welche von ihm, jedenfalls sind die OK,
überlackiert hab ich die bis jetzt nicht und auch damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Die Linierungen sind jedoch blau,
large_DSC00034.JPG

:D

Oh ja, sehr schön.:) Das passt wirklich gut mit dem blauen Band und den Zügen in der Kombi zum Rahmen - muss ich wohl nur noch ne neue Pumpe in blau finden... und Verwendung für die rote. Die hellbraunen Hütlis sehen ja trotzdem recht gut aus. Oder eben doch rotes Band und rote Zughüllen, dazu passt braun fast noch besser - ach wie schwierig. Der Rahmen glänzt so schön, das ist aber doch trotzdem das Rickertsche Standard-Silber, oder?

@all: Es gab Rückmeldung, für Forenmitglieder gibt es 10%. Evtl. kann es noch etwas mehr Rabatt geben. Kommt aber auf die benötigte Stückzahl an. Denke ist sinnvoll erstmal zu ermitteln wer Interesse hat.

Ich fange mal an, Interessierte vervollständigen die Liste.

1. Taunusexpress, Kurzarm, Trikotfarbe rot, mit Rickertstick
2. zelig66, Schwarz mit weißem Band und blauem Schriftzug/schwarzem Schatten
3. a.j.h., - Blau - kurzarm - mit "Rickert" (ohne "Spezial")
4.
5.

@steelbike: schreibe Deinen Wunsch bitte in die Liste ;)

Falls du nur die Aufkleber fürs Unterrohr brauchst, könnte ich nachschauen, ob ich noch Reste von
zerschnibbelten Sätzen hab.
Meine sind aus England, bicyclestickers.uk, früher allezcycles oder so ähnlich.
Ich glaub, einige hier aus dem Rickert-Faden haben welche von ihm, jedenfalls sind die OK,
überlackiert hab ich die bis jetzt nicht und auch damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Klar schau doch bitte bei Gelegenheit einmal nach, möchte es selbstverständlich nicht geschenkt. Bis auf den Unterrohraufkleber sind alle noch top. Der Rickertschriftzug müsste aber weiss sein :-)

@all: Es gab Rückmeldung, für Forenmitglieder gibt es 10%. Evtl. kann es noch etwas mehr Rabatt geben. Kommt aber auf die benötigte Stückzahl an. Denke ist sinnvoll erstmal zu ermitteln wer Interesse hat.

4. steelbike, Schwarz - kurzarm - klassisch, Rickert Schriftzug vorne und hinten, schwarz mit schwarz umrahmten Schatten, Größe 3 (L)
5.

Ich habs mal oben ergänzt, Größe müsste ich noch mal genau messen wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin.

Zuletzt bearbeitet:

4. fightfooter, rot - kurzarm - alter <RICKERT> Schriftzug - Größe 3
5.

Ich habe mich eingetragen. Ich bin die nächste Zeit auf Reisen, d.h. Antworten meinerseits können ein paar Tage dauern.

4.
5.
6. Dale Cannon: Kurzarm, Trikotfarbe blau, mit Rickertstick vo und hi

4. fightfooter, rot - kurzarm - alter <RICKERT> Schriftzug - Größe 3
5. steelbike, Schwarz - kurzarm - klassisch, Rickert Schriftzug vorne und hinten, schwarz mit schwarz umrahmten Schatten, Größe 3 (L)
6. Dale Cannon: Kurzarm, Trikotfarbe blau, mit Rickertstick vo und hi
7.
8.
9.
10.

Mal Ordnung in die Liste gemacht.

@steelbike: besorge vorsorglich mal eine Vorlage für Deinen Stick.

Ihr solltet Euch noch auf die gemeinsame Größe einigen, wobei Einer von Euch ja schon aus der Reihe tanzt und ggf. eine andere Größe haben will ... :D :bier:

@steelbike: besorge vorsorglich mal eine Vorlage für Deinen Stick.
Wieso?
Ich möcht diesen Schriftzug aufgestickt haben.
image.jpeg

Bild ungefragt geliehen von kasitier:rolleyes:

Ich dachte, das ist der Standardschriftzug den ihr alle wollt?

P.S. Vielleicht sollten wir mit unserer "Zalandobestellgruppe" nicht den ganzen Threat zuspammen. Vielleicht startest Du so eine Gruppenunterhaltung, ich glaube das geht, weiß aber nicht wie

Das wäre auch der Stick, den ich meine. Ohne "Dortmund", dafür vielleicht "Hugo" vorne rechts, oberhalb des Bruststreifens(?). Hinten muss nicht unbedingt sein...
Ihr solltet Euch noch auf die gemeinsame Größe einigen, wobei Einer von Euch ja schon aus der Reihe tanzt und ggf. eine andere Größe haben will ... :D :bier:

L...
... ist das die "3"?

Allerdings: Wenn wir so unterschiedliche Wünsche haben, macht die Rudelbestellung dann noch Sinn?

Das wäre auch der Stick, den ich meine. Ohne "Dortmund", dafür vielleicht "Hugo" vorne rechts, oberhalb des Bruststreifens(?). Hinten muss nicht unbedingt sein...

L...
... ist das die "3"?

Allerdings: Wenn wir so unterschiedliche Wünsche haben, macht die Rudelbestellung dann noch Sinn?

Jungs entspannt euch doch einmal, Trikotgrösse und Trikotfarbe werden wohl kein Problem darstellen insofern Trikotfarben gewünscht sind die auch im Shop verfügbar sind.

Grüsse

Sven

Zurück