• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Radsport war ja ein Arbeitersport U Hugo sass mitten drin in der Arbeiterhochburg
Wer ein RR bräuchte fuhr halt mit den örtlichen Verkehrsmitteln hin das war einer seiner vorteile.Er brauchte keinen aufwendigen vertrieb.
Es war halt eine Lokale Rad Schmiede mit guten Produkten
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Weil die modernen Zughüllen bzw. ihre Endkappen nicht in die Anschläge passen. Man kann versuchen die aufzubiegen und hoffen das sie nicht abreißen oder Leitungshalter einschrauben z.B. von Jagwire.
Für mich auch keine endgültige Lösung,da ja eben nur die Hülle sauber abgelängt werden muss,denn die Ösen auf dem Oberrohr dienen beim Hugo ja als Anschlgashülse...
DCF265BE-F599-43EA-8667-E3258FCBADE3.jpeg
die rechte Variante könnte passend sein.
 
Weil die modernen Zughüllen bzw. ihre Endkappen nicht in die Anschläge passen. Man kann versuchen die aufzubiegen und hoffen das sie nicht abreißen oder Leitungshalter einschrauben z.B. von Jagwire.

Siehe dort

Alternativ kann man auch die Bremszughülle ohne Endkappen hernehmen, aber davon wiederum bin ich nicht begeistert und sehe das als Pfusch an.
Das ist aber nunmal so gedacht das da die Hülle ohne Kappe rein kommt. Funktioniert tadellos. Oder eben sone Kappe mit Reduzierung wenn du aus mir unerfindlichen Gründen nicht drauf verzichten willst.
 
Radsport war ja ein Arbeitersport U Hugo sass mitten drin in der Arbeiterhochburg
Wer ein RR bräuchte fuhr halt mit den örtlichen Verkehrsmitteln hin das war einer seiner vorteile.Er brauchte keinen aufwendigen vertrieb.
Es war halt eine Lokale Rad Schmiede mit guten Produkten

Das ist so nicht korrekt ... Rickerts wurden nicht nur lokal vertrieben, sondern über viele Händler in ganz Deutschland verkauft, davon zeugen die kleinen Händleraufkleber auf den Rahmen. Selbst Brügelmann hatte Anfang der 70er Rickert im Programm, daneben noch die Radgeschäfte und -händler, die Rickerts unter ihrem eigenen Namen verkauft haben: Schröder, Rufa, Liga, Stier, ...

Sein Vorteil war, dass sein Produkt ein super Preis-Leistungs-Verhältnis hatte. Ein Rickert-Rahmen war Anfang der 70er preislich auf dem Niveau eines Peugeot PX10, qualitativ aus meiner Sicht aber deutlich besser. Vergleichbare Rahmen bekannter italienischer Marken kosteten 50% mehr, das Geld konnte der Käufer des Rickerts in die Campa-Schaltgruppe und -Kurbel stecken.
 
Das ist so nicht korrekt ... Rickerts wurden nicht nur lokal vertrieben, sondern über viele Händler in ganz Deutschland verkauft, davon zeugen die kleinen Händleraufkleber auf den Rahmen. Selbst Brügelmann hatte Anfang der 70er Rickert im Programm, daneben noch die Radgeschäfte und -händler, die Rickerts unter ihrem eigenen Namen verkauft haben: Schröder, Rufa, Liga, Stier, ...

Sein Vorteil war, dass sein Produkt ein super Preis-Leistungs-Verhältnis hatte. Ein Rickert-Rahmen war Anfang der 70er preislich auf dem Niveau eines Peugeot PX10, qualitativ aus meiner Sicht aber deutlich besser. Vergleichbare Rahmen bekannter italienischer Marken kosteten 50% mehr, das Geld konnte der Käufer des Rickerts in die Campa-Schaltgruppe und -Kurbel stecken.

Stimmt... Meins hat ein He-wi Aufkleber aus Wiesbaden.
IMG_20200206_161028.jpg
 
Das ist so nicht korrekt ... Rickerts wurden nicht nur lokal vertrieben, sondern über viele Händler in ganz Deutschland verkauft, davon zeugen die kleinen Händleraufkleber auf den Rahmen. Selbst Brügelmann hatte Anfang der 70er Rickert im Programm, daneben noch die Radgeschäfte und -händler, die Rickerts unter ihrem eigenen Namen verkauft haben: Schröder, Rufa, Liga, Stier, ...

Sein Vorteil war, dass sein Produkt ein super Preis-Leistungs-Verhältnis hatte. Ein Rickert-Rahmen war Anfang der 70er preislich auf dem Niveau eines Peugeot PX10, qualitativ aus meiner Sicht aber deutlich besser. Vergleichbare Rahmen bekannter italienischer Marken kosteten 50% mehr, das Geld konnte der Käufer des Rickerts in die Campa-Schaltgruppe und -Kurbel stecken.

Genau. und selbst in den USA war durch Ted Ernst, Hugo Rickert kein Unbekannter. Ich würde behaupten, das Rickert der wohl bekannteste deutsche Rahmenbauer, im Ausland war.

MoX8jvnzf3n7vMUFjAYGXltsOfDSk3OzTHEF_fm8tQYIBQUc2AMCgty_OiU4sNnzm9tua0gy94UKINO2VnJ4d3TFqHeSzNCoh5EfZganRuJ7pbyVicuR12kv4KgFRsseNN1R6BEeqow5dlxMg76nrSV1szq1


X01-76qyIeNXU78MG5YYwxEqhNu80TnCB41RYRFrLaZjXcBQAKm2tRuFRQkTlrlclsSBNaTTV4clwDl-I5Tl69ty-Yb60jmR68AQfxs


http://classiccycleus.com/home/late-1950s-ricert-super/
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag fuhr ich die erste Rickert-Tour dieses Jahr mit meinem schönen blauen Rickert Spezial. Sagte ich eigentlich schon mal das sich das Rickert richtig gut fährt? Mein absolutes Lieblingsrad (und ich habe ja immer noch einige Räder). :D

haarstrang0769_2ygkp6.jpg



haarstrang0783_2rxj09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag fuhr ich die erste Rickert-Tour dieses Jahr mit meinem schönen blauen Rickert Spezial. Sagte ich eigentlich schon mal das sich das Rickert richtig gut fährt? Mein absolutes Lieblingsrad (und ich habe ja immer noch einige Räder). :D

haarstrang0769_2ygkp6.jpg



haarstrang0783_2rxj09.jpg
Wenn es annähernd so gut fährt wie es aussieht, dann glaube ich dir das !!
 
Zurück
Oben Unten