• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Kommt das nur mir so vor oder werden die LeTaureau, Liga, RuFa, Schlösser und wie sie nicht alle heißen immer mehr die angeblich von Rickert gelöten wurden? (eBay, Kleinanzeigen, Zeitung, Flohmarkt, will-haben, Facebook)

Manchmal habe ich das Gefühlt: "Ah ich habe ein Liga, dann wurde es von Rickert gelötet und ich kann XY,- € mehr dafür verlangen." Aber wieso weshalb und warum es ein Rickert sein soll kann man nicht erklären.
Es gibt vielleicht einzelnen Indizien, mehr aber auch nicht. Bester >Beweis< sind dann immer die angeblichen "Doris Streifen" :rolleyes: - als ob die sonst niemand anderes gemacht hätte.

Mich kotzt das gerade an... wollte ich nur mal loswerden. :mad:

Da ist er wieder. Der mit Dorisstrichen übersähte Rickert-Liga. :idee::D
Man kann sich ja mal ne Minute nehmen und sowas melden. Finde das wäre angebracht.

"sehr seltenes Liebhaberstück aus dem Hause Hugo RICKERT(Meister der alten Rahmenbauschmiede in Dortmund), Muffen liebevoll von Hand verziert von seiner Frau Doris"
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Da ist er wieder. Der mit Dorisstrichen übersähte Rickert-Liga. :idee::D
Man kann sich ja mal ne Minute nehmen und sowas melden. Finde das wäre angebracht.

"sehr seltenes Liebhaberstück aus dem Hause Hugo RICKERT(Meister der alten Rahmenbauschmiede in Dortmund), Muffen liebevoll von Hand verziert von seiner Frau Doris"

Wobei fehlende Doris Striche nicht unbedingt ein Ausschlußkriterium für Rickert sein;):idee:, auch wenn es hier zutreffen mag.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, wurde doch der letztes Jahr in Köln auf der Börse angeboten, oder war das ein anderer LIGA:idee:.
 
Da ist er wieder. Der mit Dorisstrichen übersähte Rickert-Liga. :idee::D
Man kann sich ja mal ne Minute nehmen und sowas melden. Finde das wäre angebracht.

"sehr seltenes Liebhaberstück aus dem Hause Hugo RICKERT(Meister der alten Rahmenbauschmiede in Dortmund), Muffen liebevoll von Hand verziert von seiner Frau Doris"

Ja, finde ich auch, so irreführende Annoncen sollte man melden. Hatte ich bei diesem Rahmen auch schon mal gemacht, müssen aber anscheinend mehrere Leute machen, bevor was passiert ...
 
Ja, finde ich auch, so irreführende Annoncen sollte man melden. Hatte ich bei diesem Rahmen auch schon mal gemacht, müssen aber anscheinend mehrere Leute machen, bevor was passiert ...

Na ja, das ist ein Gewerblicher und die bringen eBay immer noch das Geld rein. Zudem ist ein potentieller Käufer da ja auch noch dazu rechtl. geschützt - so von wegen vor dem Kauf zugesicherten Eigenschaften. Meint, daß der VK dann für den Käufer kostenfrei Wandeln muß, wenn sich nachträgl. herausstellen sollte, daß Doris da keine Strichlein gemalt und Hugo die Muffen nicht befeilt hat.

Aber Ihr könnt ja ein Sammelkonto einrichten, das Ding kaufen und innerhalb der vom VK zugesicherten Rückgabefrist mit dem Hinweis auf den "Betrug" wieder retournieren; danach kauft es dann der Nächste ... und so weiter und so weiter - so als erzieherische Maßnahme für den VK :p:D:bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Leute,

nachdem meine Partnerin mit einem roten Rickert Spezial demnächst unterwegs sein wird, habe ich mir noch ein paar Gedanken um mein eigenes gemacht...

Ich mag es ziemlich gern, hätte aber tendenziell nichts dagegen, es gegen eine Nummer kleiner einzutauschen. Gibt es hier einen verrückten, der ein blaues Rickert Spezial aus der ersten Hälfte der 80er (Bremszug läuft über Oberrohr) in 58 Mitte/Mitte gegen ein 57 Mitte/Mitte tauschen wollen würde? Farbe egal.

Bilder folgen bei Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Rickert-Freunde.

Ich möchte mich von meinem "Rickert Spezial" trennen. Das Baujahr ist mir nicht bekannt, der Rahmen trägt keine Nummer oder sonstige Hinweise. Das Rad habe ich vor ca. 2 Jahren aus FFM gekauft. Der Besitzer hat es, seiner Aussage nach, ca. 1983 gekauft und mit der Zeit "modernisiert". So ist die Ausstattung ziemlich gemischt, von Record und Chorus, über Maillard 700 bis hin zu Ideale. Die Rahmenhöhe beträgt 55,5 cm Center-Top, das Oberrohr misst 55 cm Mitte-Mitte. Der Rahmen ist unbeschädigt, hat keine Dellen oder Risse. Die Decals sind allerdings, insbesondere am Sattelrohr, schon in Mitleidenschaft gezogen und bröseln weiterhin ab.

Nun wüsste ich natürlich auch gern einen Preis, den jemand, der dieses Rad interessant findet, zu zahlen bereit ist. Das Rad steht im beheizten Keller in Berlin-Hermsdorf. Näheres gern per PN.

Vielen Dank an alle, allzeit gute Fahrt.

DSC_0629.JPG


DSC_0647.JPG DSC_0630.JPG DSC_0631.JPG DSC_0632.JPG DSC_0633.JPG DSC_0634.JPG DSC_0635.JPG DSC_0636.JPG DSC_0637.JPG
 
Letzter Schwung:

P.S. Die Hinterradachse ist von ehemals 130mm (8-fach) auf 127mm runtergespacert. Der Rahmen selbst ist eigentlich nur bis 7-fach ausgelegt (EB 126mm).

DSC_0649.JPG DSC_0650.JPG DSC_0651.JPG DSC_0652.JPG DSC_0653.JPG DSC_0654.JPG DSC_0655.JPG DSC_0656.JPG
 
Hallo liebe Rickert-Freunde.
Hallo und willkommen
Ich möchte mich von meinem "Rickert Spezial" trennen.
Das ist schade
Das Baujahr ist mir nicht bekannt, der Rahmen trägt keine Nummer oder sonstige Hinweise
Das ist nicht schlimm, denn die Antwort kennstu du ja bereits:
Der Besitzer hat es, seiner Aussage nach, ca. 1983 gekauft

Nun wüsste ich natürlich auch gern einen Preis, den jemand, der dieses Rad interessant findet, zu zahlen bereit ist.
Das kommt drauf an was du dafür haben möchtest und was andere bereit sind zu zahlen :rolleyes:
Zwischen 300,- und 1.000,- ist alles möglich.
Weiß und blauen Decals sind schon mal ein Pluspunkt. Dafür ist der Zustand der Decals negativ anzusetzen.
Der bunte Mix an Komponenten ist auch in meinen Augen suptoptimal. Originalzustand aus 1983 wäre natürlich besser aber so ist das nun mal wenn ein Rennrad lange in Gebrauch ist...
 
Ich sehe den Teilemix nicht so entscheidend, das Rad ist Augenscheinlich im Guten Pflegezustand, keine verschlissen Teile, von dem her würde ich es zwischen 500- mit etwas Zeit im Frühjahr bis 650 sehen, generell wachsen die Preise im Moment bei Rickert nicht, zumindest bei den aus dem Zeitraum. Auf jeden Fall ein schickes Rickert:cool::daumen:.
 
Zurück
Oben Unten