• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Kommt das nur mir so vor oder werden die LeTaureau, Liga, RuFa, Schlösser und wie sie nicht alle heißen immer mehr die angeblich von Rickert gelöten wurden? (eBay, Kleinanzeigen, Zeitung, Flohmarkt, will-haben, Facebook)

Manchmal habe ich das Gefühlt: "Ah ich habe ein Liga, dann wurde es von Rickert gelötet und ich kann XY,- € mehr dafür verlangen." Aber wieso weshalb und warum es ein Rickert sein soll kann man nicht erklären.
Es gibt vielleicht einzelnen Indizien, mehr aber auch nicht. Bester >Beweis< sind dann immer die angeblichen "Doris Streifen" :rolleyes: - als ob die sonst niemand anderes gemacht hätte.

Mich kotzt das gerade an... wollte ich nur mal loswerden. :mad:
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Kommt das nur mir so vor oder werden die LeTaureau, Liga, RuFa, Schlösser und wie sie nicht alle heißen immer mehr die angeblich von Rickert gelöten wurden? (eBay, Kleinanzeigen, Zeitung, Flohmarkt, will-haben, Facebook)

Manchmal habe ich das Gefühlt: "Ah ich habe ein Liga, dann wurde es von Rickert gelötet und ich kann XY,- € mehr dafür verlangen." Aber wieso weshalb und warum es ein Rickert sein soll kann man nicht erklären.
Es gibt vielleicht einzelnen Indizien, mehr aber auch nicht. Bester >Beweis< sind dann immer die angeblichen "Doris Streifen" :rolleyes: - als ob die sonst niemand anderes gemacht hätte.

Mich kotzt das gerade an... wollte ich nur mal loswerden. :mad:

Rickert sells, so wie Pinupgirls :rolleyes::D.
 
Kommt das nur mir so vor oder werden die LeTaureau, Liga, RuFa, Schlösser und wie sie nicht alle heißen immer mehr die angeblich von Rickert gelöten wurden? (eBay, Kleinanzeigen, Zeitung, Flohmarkt, will-haben, Facebook)

Manchmal habe ich das Gefühlt: "Ah ich habe ein Liga, dann wurde es von Rickert gelötet und ich kann XY,- € mehr dafür verlangen." Aber wieso weshalb und warum es ein Rickert sein soll kann man nicht erklären.
Es gibt vielleicht einzelnen Indizien, mehr aber auch nicht. Bester >Beweis< sind dann immer die angeblichen "Doris Streifen" :rolleyes: - als ob die sonst niemand anderes gemacht hätte.

Mich kotzt das gerade an... wollte ich nur mal loswerden. :mad:
Na ja, ist halt mittlerweile der Colnago Verschnitt aus dem Pott - nur geben sich die Colnago Faker mit den Decalsätzen noch mehr Mühe :p:bier:
 
@ex201
Das kommt immer darauf an. In den Hochzeit der Verkaufsphase, werden Rickerts gehypt. Wenn die Ankaufphase beginnt, wird der Wert eines Rickerts relativiert. Neudeutsch flaming , bashing setzt ein.
Jetzt habe ich eine aktuelle Idee wo es hin soll.;)
 
Ich hab mehr als ein Rickert mit Doris-Strichen, sogar meine Frau hat zwei ;)

Mich stört es einfach nur das (fast) jedes Rennrad wie eben die da oben genannten LIGA, LeTaureau, Schlösser, ... plötzlich ein Rickert sein soll.

Beispiel:
Es gibt auch Mercier die unter der Radgroßhändler-Marke LeTaureau gelötet wurden. Doch solche gibt es anscheinend nur sehr selten... warum?
Man könnte meinen, dass sonst kein anderer für deutsche Großhändler produziert hat. :rolleyes:

These: Wir haben mit diesem Thread einen Hype für Außenstehende erzeugt.

[EDIT] These geändert: Aus der Frage eine Behauptung gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mehr als ein Rickert mit Doris-Strichen, sogar meine Frau hat zwei ;)

Mich stört es einfach nur das (fast) jedes Rennrad wie eben die da oben genannten LIGA, LeTaureau, Schlösser, ... plötzlich ein Rickert sein soll.

Beispiel:
Es gibt auch Mercier die unter der Radgroßhändler-Marke LeTaureau gelötet wurden. Doch solche gibt es anscheinend nur sehr selten... warum?
Man könnte meinen, dass sonst kein anderer für deutsche Großhändler produziert hat. :rolleyes:

These: Haben wir mit diesem Thread einen Hype für Außenstehende erzeugt?
Möglich. Glaub ich aber nicht.
Aber nur mal zur Klarstellung...dir geht es jetzt ganz allgemein darum das zu oft irgendwo Rickert genannt wird obwohl es nicht stimmt. Du meinst nicht, dass das gezeigt FBL zB kein Rickert ist oder? Weil da bin ich mir doch einigermaßen sicher.
 
Verstehe nicht ganz worauf die hinaus willst...Natürlich versuchen Menschen bei „Wertgegenständen“ irgendwann Profit draus zu ziehen, aber davor sollten doch die Nutzer im Forum gewappnet sein. Besonders wenn manche Sachen nicht ganz verständlich sind siehe Campa SR, NR oder was auch immer.

Ist der Beitrag auf das FBL oder mein Liga bezogen? Kannst du mal ein Beispiel geben? Für mich sind das tolle Räder gerade weil nicht Rickert drauf steht, aber man manche Markenzeichen sehen kann.

Also in den letzten Monaten fällt mir nur ein gelbes Liga ein, was aus meiner Sicht fälschlicherweise als Rickert angepriesen wurde. So häufig kommen die ja nicht vor...aber auch dann fanden machen Leute hier im Forum 399 Euro für den Rahmen angemessen.

Der Verkäufer als auch der Vorverkäufer insistierten auf den Dorisstrichen.

Ps: Kann dir versichern, dass es noch günstige Rickerts gibt, die nicht zu Mondpreisen zu erwerben sind.
 

Anhänge

  • BB3189A9-4E23-41E4-92B9-0BF1B568545E.jpeg
    BB3189A9-4E23-41E4-92B9-0BF1B568545E.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 192
  • F8D84C23-28E2-4C95-ADDB-AF867DB91795.jpeg
    F8D84C23-28E2-4C95-ADDB-AF867DB91795.jpeg
    171,3 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe nicht ganz worauf die hinaus willst...Natürlich versuchen Menschen bei „Wertgegenständen“ irgendwann Profit draus zu ziehen, aber davor sollten doch die Nutzer im Forum gewappnet sein. Besonders wenn manche Sachen nicht ganz verständlich sind siehe Campa SR, NR oder was auch immer.

Ist der Beitrag auf das FBL oder mein Liga bezogen? Kannst du mal ein Beispiel geben? Für mich sind das tolle Räder gerade weil nicht Rickert drauf steht, aber man manche Markenzeichen sehen kann.

Also in den letzten Monaten fällt mir nur ein gelbes Liga ein, was aus meiner Sicht fälschlicherweise als Rickert angepriesen wurde. So häufig kommen die ja nicht vor...aber auch dann fanden machen Leute hier im Forum 399 Euro für den Rahmen angemessen.

Der Verkäufer als auch der Vorverkäufer insistierten auf den Dorisstrichen.

Ps: Kann dir versichern, dass es noch günstige Rickerts gibt, die nicht zu Mondpreisen zu erwerben sind.


Danke mir gehts auch so... verstehe auch nicht worum es hier konkret geht!

Habe ja auch einige Rickerts, davon habe/hatte ich u.a. 4 Taureaus - und jetzt kommts 2 von Rickert und was total „seltenes“ zwei Mercier Taureau Bahnrahmen. Die Taureaus habe ich bei der Forenexpertise forensisch auf Rickert als Urheber prüfen lassen, iwann bekommt man aber selbst einen Blick dafür.
Die Unterschiede zw Rickert und Mercier sind schon frappierend, sind überhaupt nicht vergleichbar - da müsste man schon blind sein oder 0 Ahnung haben!
Siehe gelbes Liga oben... also dieser Bremssteg hinten brr da schüttelts mich.
Denke ich an Schlösser oder RIH bspw sinds die decals die einen auf falsche Fährte führen können, die Buchstaben sehen aus der Dekade iwie alle gleich bis ähnlich aus (Schlösser ähnelt den Rickert spezial), auch RIH hatte solch Decals (RIh ähnelt den Rickerts der 60er) - da kann man sich schon mal als nicht Experte in die Irre führen lassen. Wobei eine genauere Betrachtung des Rahmens diese Vorannahmen wieder obsolet machen.

Das Rickert für RuFa, Stier, FBL, Liga, Eigenmarken (Rickert, Ric-Super...), Geiling... gelötet hat ist doch unbestritten. Man könnte sich doch einfach freuen wenn die alle nach 60 Jahren auftauchen.

Wenn jetzt natürlich (siehe gelbes Liga) versucht wird mit dem Namen Rickert maximalen Profit zu ernten, obwohl dem Verkäufer schon die Info zugespielt wurde, dass es eben kein Rickert ist, dann ist das schon, ich sags mal grade raus, „kacke“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mehr als ein Rickert mit Doris-Strichen, sogar meine Frau hat zwei ;)

Mich stört es einfach nur das (fast) jedes Rennrad wie eben die da oben genannten LIGA, LeTaureau, Schlösser, ... plötzlich ein Rickert sein soll.

Beispiel:
Es gibt auch Mercier die unter der Radgroßhändler-Marke LeTaureau gelötet wurden. Doch solche gibt es anscheinend nur sehr selten... warum?
Man könnte meinen, dass sonst kein anderer für deutsche Großhändler produziert hat. :rolleyes:

These: Wir haben mit diesem Thread einen Hype für Außenstehende erzeugt.

[EDIT] These geändert: Aus der Frage eine Behauptung gemacht.


Sehr seltene Mercier Stiere um hier mal Farbe reinzubekommen
4B81D093-4233-4AB3-A051-D189D53D5B61.jpeg
28335175-64FD-4E41-8BA6-379321142338.jpeg
 
Verstehe nicht ganz worauf die hinaus willst...Natürlich versuchen Menschen bei „Wertgegenständen“ irgendwann Profit draus zu ziehen, aber davor sollten doch die Nutzer im Forum gewappnet sein.
Das will ich hoffen, es gibt aber nicht nur die Sammler hier Forum sonder auch die noch offline sind.
Ist der Beitrag auf das FBL oder mein Liga bezogen?
Definitiv nein.
Also in den letzten Monaten fällt mir nur ein gelbes Liga ein, was aus meiner Sicht fälschlicherweise als Rickert angepriesen wurde.
Es gibt nicht nur eBay Kleinanzeigen, eBay, Facebook oder das Forum hier... in den letzten Monaten bekomme ich immer mehr über Beziehungen von tollen Rädern zu hören. Leider sind das aber dann auch solche die dann außerhalb meines Budget liegen (Bsp.: Zwei Gios Bahnräder in MINT, ein Alan in MINT auf Leichtbau getrimmt, Bianchi Superhassenichtgesehen aus den 1930er). :(

Genau das trifft doch den Punkt! Die die "0 Ahnung haben" gucken über Google hier ins Forum und lesen "Rickert hat das gelötet" und schwupps ist es ein Rickert obwohl es von Mercier oder Raleigh oder RIH ist oder was auch immer produziert wurde.
Das sind dann die Enkel, Erben des Erstbesitzer die dann das $-Zeichen in den Augen bekommen und sich auch nicht davon abbringen lassen. Denn hier steht ja: Rickert hat für den und den gelötet.

Wenn jetzt natürlich (siehe gelbes Liga) versucht wird mit dem Namen Rickert maximalen Profit zu ernten a la jeden Morgen steht ein dummer auf ist das schon „kacke“.
Ich find das doof. Aber Recht hast du. Jeden Morgen steht leider ein dummer auf und der, der Interesse hat zum "vernünftigen" Preis guckt in die Röhre.

Vielleicht was dies hier der falsche Thread und ich hätte es besser unter "Was mir gerade auf die Kette geht" gepostet :rolleyes:
 
Ich bin bekennender Fan von Rickert und Fauss, denn die haben Rahmen für die Spitzenfahrer gelötet... vor allem Bahnmaschinen der 1950er-60er... deshalb musste ich sowas haben :p ... und die Rahmen sind Top of The Line ... Könnte ich Ewigkeiten befummeln... oder fahren... oder beides

Dieser Faden ist vielleicht eine Motivation für gewinnorientierte Kellerfinder, aber am Ende scheint es eben mehr Leute zu geben, die aufgerufene Preise zahlen, als vernünftige Sammler und Sparfüchse... hab ich vernünftig gesagt :eek: ne, die gibt's hier sicher nicht :D:p

RIC FREI
 
So, nachdem ich die Chrommuffe fast ein Jahr gefahren und über 9 TKm zurückgelegt habe,
wird es Zeit für einen grosse Inspektion.
Ich möchte jetzt die Brems / Schaltzüge auswechseln.
Hat der Hugo im Oberrohr einen Liner eingezogen oder ein Messingröhrchen verbaut.
Wer von euch hat das schon gewechselt und kann mir das bestätigen?

# HRs_01.png
 
Moin,
Da ist ein Rohr eingezogen. Im Original, also von Rickert, ist über den Bremszug eine Teflonhülle gezogen. Die hakt ab und zu. Ich habe aber auch eins in meinem Fuhrpark, da ist nur der Zug ohne Hülle durchgeschoben worden.

Musst du mal testen. Wenn du den Zug rausziehst müsste die Teflonhülle mitkommen. Einfädeln ist kein Thema.
Viel Spaß beim basteln
 
So, nachdem ich die Chrommuffe fast ein Jahr gefahren und über 9 TKm zurückgelegt habe,
wird es Zeit für einen grosse Inspektion.
Ich möchte jetzt die Brems / Schaltzüge auswechseln.
Hat der Hugo im Oberrohr einen Liner eingezogen oder ein Messingröhrchen verbaut.
Wer von euch hat das schon gewechselt und kann mir das bestätigen?

Anhang anzeigen 634427
Bei meinem auf jeden Fall nur Zug ohne Zughüllen. Mist, ich hab vergessen, ob ich einen Liner mit eingezogen habe.
 
Bei meinem auf jeden Fall nur Zug ohne Zughüllen.
Ohne Aussenhülle war mir schon klar.....ich möchte nur nicht den Bremszug rausziehen ohne zu wissen
ob da eine Führung drin ist. Stelle mir das gefummel recht schlimm vor, da dann wieder einen Zug rein zu bekommen.
 
Also vor einem Jahr klappte das noch problemlos ohne Liner:). Also nicht wie heute bei manchen Rahmen. Da musste ich schon mal Bindfaden und Staubsauger dran.
 
Zurück
Oben Unten