• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Also Vitus würde ich ausschließen.
Aber der Hugo hat bei den frühen Rahmen auch schon mal 753er verbaut.

Schon Mitte der 70er , so wie ich den silbernen Rahmen datieren würde:idee:, ich meine 753er wäre erst Ende 70er gekommen, und bei dem "aufregenden" Rohrsatz hätte er bestimmt das Bapperl drauf gemacht;).
 
Also Vitus würde ich ausschließen.
Aber der Hugo hat bei den frühen Rahmen auch schon mal 753er verbaut.

Das würde ich wiederum ausschließen, dass hat der Hugo in der Zeit der alten <RICKERT> Decals bestimmt noch nicht kaufen dürfen. Mal fernab davon, dass die Kettenstreben nicht danach aussehen, auch nicht nach 531SL. Und ein 753er sollte leichter sein...
 
Verstehe die "Aufregung" um das Loch nicht, war doch relativ normal früher und hat einen Nasenring aufgenommen? Oder ist das Besondere, daß es in einer Gabel aus den 90ern zu finden ist?

Ich war nie aufgeregt, ich wußte doch schon lange, dass meins kein Loch in der Gabel hat. Sonst hätte ich es direkt wieder weiter verkauft :D:p
Ne Quatsch, ich hätte dann eine Kinesis mit Aheadschaft eingebaut. Würde sicher auch gut aussehen.
 
Also Vitus würde ich ausschließen.
Aber der Hugo hat bei den frühen Rahmen auch schon mal 753er verbaut.

Schon Mitte der 70er , so wie ich den silbernen Rahmen datieren würde:idee:, ich meine 753er wäre erst Ende 70er gekommen, und bei dem "aufregenden" Rohrsatz hätte er bestimmt das Bapperl drauf gemacht;).

Das würde ich wiederum ausschließen, dass hat der Hugo in der Zeit der alten <RICKERT> Decals bestimmt noch nicht kaufen dürfen. Mal fernab davon, dass die Kettenstreben nicht danach aussehen, auch nicht nach 531SL. Und ein 753er sollte leichter sein...

Ich glaube 76 wars

Ich kann es eh net final beweisen!
Aber die verbaute Cyclone gab es bspw. ab 1976 und die ersten 753 hatten ja auch 27mm Stützenmaß.
Es gab bei einigen Herstellern auch 753 mit gedrückten Kettenstreben.
 
Als so wie die meisten hier wissen war Hugo Rickert sehr konservativ, das was ich gehört habe ist er erst Mitte-Ende der 80er mit dem 753er angefangen, ich habe bis jetzt nur die Rickert Spezial in 753 gesehen, und da auch die letzten mit der Sitzstrebenanlegung hinter der Muffe, also ab ca. 86.
 
Aber hat Raleigh in den ersten 2 - 3 Jahren das Rohr nicht exklusiv verarbeiten dürfen?
das ist richtig-Raleigh quasi als Konzernmitglied hatte bis Anfang der 80er Jahre Exklusivrechte.
Dann wurde der Rohrsatz auch Rahmenbauern gegeben,die vorher eine Probe ihrer Lötkunst einschicken
mussten,um nach Prüfung eine Zertifizierung zu bekommen...
 
Die Gabel meines Rickert aus Anfang der 70er hat weder einen Schlitz, noch eine Bohrung, gefeilt wurde da auch nicht, zumindest nicht an dem Rohr.
Damit Der Steuersatz eingebaut werden konnte, wurde dort die Nase der Nasenscheibe abgefeilt.
Vielleicht hatte Rickert ja einen schlechten Tag oder der Bohrer war defekt und das Rad musste trotzdem fertig werden???
 
"aufregenden" Rohrsatz hätte er bestimmt das Bapperl drauf gemacht;)
Hat er bestimmt auch, aber bei Rahmen die im Rennen eingesetzt wurden und somit auch viel transportiert wurden,
ist da schon mal ein Bapperl auf der Strecke geblieben. Das gleiche sieht man ja häufig auch bei den Decals am Unterrohr.
 
Zurück
Oben Unten