• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Um nochmal auf die besagten 'Langlöcher' zurückzukommen:

Alle Gabeln, ganz frühe, frühe, spätere und auch die neuen aus den 90ern und danach,
die Rickert in den Händen hatte und verbaut hat, haben diese Langlöcher,
d.h., auch späte Gabeln ohne 'R' , aber mit Langloch sind Rickert-Gabeln.
(zumindest bei allen Rädern bei denen ich die Gabel gesehen hab:D)

Nur bei einem einzigen anderen Rahmenbauer aus Deutschland hab ich diese kleine, von außen nicht sichtbare,

aber sicherheitstechnisch Sinn machende Idee ? gesehen.
Dieser Rahmen hier ist von Paupitz für Dieter Kemper gelötet und irgendwann Ende der 70er
von Rickert überholt und neulackiert und natürlich auch umgelabelt worden.

Langloch.jpg

DSC04792.geaendert.jpg
 
moin zusammen,
was kann des denn für nen rohrsatz sein?
find ich urst leicht für RH56 (c-c) und BJ mitte 70er

56a428199815c7fdbe1d8bab0ca31d0d.jpg
58d23b6271db041a51a022fb8fb70335.jpg
f81110267b6a8316f9006864eec96ad3.jpg
 
moin zusammen,
was kann des denn für nen rohrsatz sein?
find ich urst leicht für RH56 (c-c) und BJ mitte 70er

56a428199815c7fdbe1d8bab0ca31d0d.jpg
58d23b6271db041a51a022fb8fb70335.jpg
f81110267b6a8316f9006864eec96ad3.jpg

Beim Rahmen würde ich auf Reynolds 531 komplett tippen. Bei der Größe kommt man auf ca. 1.900 gr, soweit keine Teile aus Feinguss verwendet wurden, was ja nicht der Fall ist. Bei diesem Rohrsatz sind allerdings Steuerrohr und Gabelscheiden recht massiv, weshalb die Gabeln komplett oft zwischen 720 und 750 gr. wiegen. Entweder ist deine Gabelbrücke sehr leicht oder es ist doch ein anderes Rohr ...
 
Beim Rahmen würde ich auf Reynolds 531 komplett tippen. Bei der Größe kommt man auf ca. 1.900 gr, soweit keine Teile aus Feinguss verwendet wurden, was ja nicht der Fall ist. Bei diesem Rohrsatz sind allerdings Steuerrohr und Gabelscheiden recht massiv, weshalb die Gabeln komplett oft zwischen 720 und 750 gr. wiegen. Entweder ist deine Gabelbrücke sehr leicht oder es ist doch ein anderes Rohr ...

mich wunderts nur, da alle meine anderen 531 aus der zeit bisher schwerer waren.
zumal er ja überall verstärkungen hat: kettenstreben, bremsbrücke, gabelkopf...
 
Würde auf Vitus tippen. :)

Würde ich und glaube auch @duc750 nach einem kurzen Telefonat ausschließen, mag sein das Hugo Rickert als Test, Kundenwunsch einige wenige in Vitus gemacht hat, nur vom hören sagen, nicht einen in den Händen gehabt, und wenn hätte er den Vitus Decal auch drauf geklebt, hat er bei den wenigen in Columbus ja auch gemacht.
 
Würde ich und glaube auch @duc750 nach einem kurzen Telefonat ausschließen, mag sein das Hugo Rickert als Test, Kundenwunsch einige wenige in Vitus gemacht hat, nur vom hören sagen, nicht einen in den Händen gehabt, und wenn hätte er den Vitus Decal auch drauf geklebt, hat er bei den wenigen in Columbus ja auch gemacht.

also bleibts bei 531?
 
Um nochmal auf die besagten 'Langlöcher' zurückzukommen:

Alle Gabeln, ganz frühe, frühe, spätere und auch die neuen aus den 90ern und danach,
die Rickert in den Händen hatte und verbaut hat, haben diese Langlöcher,
d.h., auch späte Gabeln ohne 'R' , aber mit Langloch sind Rickert-Gabeln.
(zumindest bei allen Rädern bei denen ich die Gabel gesehen hab:D)

Nur bei einem einzigen anderen Rahmenbauer aus Deutschland hab ich diese kleine, von außen nicht sichtbare,

aber sicherheitstechnisch Sinn machende Idee ? gesehen.
Dieser Rahmen hier ist von Paupitz für Dieter Kemper gelötet und irgendwann Ende der 70er
von Rickert überholt und neulackiert und natürlich auch umgelabelt worden.

Anhang anzeigen 486721

Anhang anzeigen 486711
BAUER vom vor dem Krieg hat das Langloch auch im Schaft, hab ich gestern erst gesehen. Hab mir dabei nichts gedacht und deshalb nicht geknipst.
MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
also bleibts bei 531?

Ich habe einen Rahmen aus ähnlicher Zeit mit ähnlichen Details, RH m-m 56 cm:

Rickert grün.jpg

IMG_20170912_205255.jpg


Aufkleberfragment: Reynolds 531 Butted Frame Tubes. Die Gabel wiegt allerdings 728 gr..

Mein Schröder Rickert aus Ende der 60er, 531 Butted Tubes, Forks and Stays, wiegt etwa 250 gr. mehr. Es hat andere Muffen und ein anderes Tretlagergehäuse, noch die alten Campa Ausfaller, Chromsöckchen an Hinterbau und Gabel, Brücke als Bremszuggegenhalter, etc. Schon erstaunlich, dass bei gleicher Rahmenhöhe am Ende 250 Gramm Unterschied rauskommen. Ich denke, die Summe machts. Vielleicht findest du ja beim Säubern irgendwelche Hinweise, die Rohrsätze sind ja geprägt und ggf. ist die Prägung irgendwo zu erkennen!?
 
Verstehe die "Aufregung" um das Loch nicht, war doch relativ normal früher und hat einen Nasenring aufgenommen? Oder ist das Besondere, daß es in einer Gabel aus den 90ern zu finden ist?
 
Ich habe einen Rahmen aus ähnlicher Zeit mit ähnlichen Details, RH m-m 56 cm:

Anhang anzeigen 486789
Anhang anzeigen 486790

Aufkleberfragment: Reynolds 531 Butted Frame Tubes. Die Gabel wiegt allerdings 728 gr..

Mein Schröder Rickert aus Ende der 60er, 531 Butted Tubes, Forks and Stays, wiegt etwa 250 gr. mehr. Es hat andere Muffen und ein anderes Tretlagergehäuse, noch die alten Campa Ausfaller, Chromsöckchen an Hinterbau und Gabel, Brücke als Bremszuggegenhalter, etc. Schon erstaunlich, dass bei gleicher Rahmenhöhe am Ende 250 Gramm Unterschied rauskommen. Ich denke, die Summe machts. Vielleicht findest du ja beim Säubern irgendwelche Hinweise, die Rohrsätze sind ja geprägt und ggf. ist die Prägung irgendwo zu erkennen!?

wat n geiles grün!!!
 
Zurück
Oben Unten