• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Ich finde das grüne Lenkerband außerordentlich passend, gefällt mir sehr gut! Schwarz ist mir zu langweilig und bei weiss habe ich Angst, dass mir das Rad in Holland geklaut wird ;-). Nee, aber weisses Band habe ich schon an einigen Rädern, das muß jetzt mal ein farbiger Aufbau werden. Ansonsten hatte ich die Molteni- Farbgebung im Hinterkopf, da passt das dunkle Blau am Unterrohr ja ganz gut zum orangenen Rahmen, wobei das Orange dort deutlich heller ist als bei unseren Rädern. Wäre dunkles Blau ein Versuch wert?

Für die Bremszughüllen würde ich dann eine neutrale Farbe wählen, vielleicht weiss oder grau ...

@einbeiner: Noch eine Frage zu den Reifen, bist du mit den Challenge zufrieden? Die wären für mich auf jeden Fall eine Option, wenn ich Laufräder für Drahtreifen aufbauen sollte, ich hätte noch Module 3 Felgen da. Die Schlauchreifen- Option wären Veloflex Vlaanderen, auf jeden Fall soll ein bisschen voluminöserer Reifen drauf. Nachteil der Veloflex wäre, neben dem Preis, dass die Luft so schnell entweicht, bei mehreren Rädern nervt das auf Dauer schon.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Sehr schick, das Schroeder.
Was passendes zu Orange ist einfach (schwarz oder weiss) oder schwer (grün, blau, rot). Mein Gruen wird oft als unpassend empfunden, das LB ist mittlerweile dunkler (Schellack). Es ist scheinbar fast unmöglich neue, grüne Bremszughüllen in einem angenehmen Ton zu bekommen, drum habe ich alte, dunkelgruene verbaut, die aber nicht die gleiche Performance wie neue haben.

Sind das die 30mm-Pellen? Die sehen eigentlich noch ganz ok aus finde ich. Bis auf das Werbebanner;)
 
Ich bin 100%ig für grünes Lenkerband , aber noch einen Tick dunkler
als bei @einbeiner seinem Rad.
Dkl.grüne Außenhüllen ? Vielleicht in Dessel oder Neerkant zu finden?
Oder bei Fingerhut?
Dann aber den Lenkerband-Farbton später den Außenhüllen anpassen.

Ansonsten ist das ein toller Fang, bin wieder mal ein bißchen neidisch;).
 
Ja, das sind 30er. Fahren sich sehr schoen. Verhalten bei Glitsch (nass und schmierig) kommt nicht an diesbezueglich sehr gute Contis ran, sonst sehr gut. Man sollte etwas Uebung haben in Sachen Faltreifen aufziehen .....
 
Rickert- Schröder 'Neu'- Zugang:

Anhang anzeigen 407285

Anhang anzeigen 407286

Ein richtiger Neuzugang ist es nicht, denn ich habe es schon im letzten Spätsommer erstanden. Der Anbieter wollte es nur im Doppelpack verkaufen, und so ist neben dem gezeigten Schröder auch mein erster Japaner, ein Centurion Semi-Pro, Teil der Sammlung. Die Räder haben wohl längere Zeit in feuchter Atmosphäre verbracht, bei beiden war der Chrom deutlich angerostet. Lange Zeit habe ich mich gedrückt, doch heute hatte ich keine Ausrede mehr und habe ich mich ans Säubern und Entrosten gemacht. Letzte Woche hat @knutson22 mit Hilfe seines Super- Spezial- Lagerschalenschlüssels die linke Lagerschale entfernt, danke nochmal dafür! Die rechte Schale saß auch recht fest, ich konnte sie aber mit dem Schraubstock lösen. Leider hat sich der Rost an Hinterbau und Gabel bis auf das Rohr durchgefressen, so das der Chrom teilweise keiner mehr ist. Als nächstes werde ich versuchen, die Stellen bestmöglich zu polieren und dann zu versiegeln. Hat jemand von euch einen Tipp, was ich zum Versiegeln am besten nehme? Hält Klarlack, wenn die Oberfläche vorher ordentlich gesäubert und entfettet ist?

Substanziell ist der Rahmen in einem ordentlichen Zustand, Dellen habe ich keine gefunden, jedoch einige eher schlecht als recht überpinselte Stellen. Die Wasserschieber auf Ober- und Unterrohr scheinen später ihren Weg auf den Rahmen gefunden zu haben, darunter kann man noch die alten Kleber erahnen. Die Decals am Sattelrohr sind unter Lack, an Ober- und Unterrohr nicht. Ungewöhnlich finde ich, dass es keine Pumpenspitzen gibt. Welchen Hintergrund das H auf der linken Gabelscheide hat, wußte der Verkäufer zu Berichten: Es ist der Vorname des Erstbesitzers, Hans-Dieter Buthmann
https://kirchgessner.wordpress.com/2010/05/14/buthmann-reicht-nach-40-jahren-das-mikro-weiter/

Wenn ich den Rahmen in einen passablen Zustand versetzt habe mache ich mal vernünftige Bilder. Dann werde ich auch Herrn Buthmann anschreiben, vielleicht hat er ja Lust von der Geschichte des Rades zu berichten. Es hat bestimmt eine bewegte Vergangenheit, zumindest lassen ein 'Passo Stelvio' Aufkleber am Steuerrohr und ein 'Euraudax' Aufkleber am Unterrohr das vermuten. Das Rad ist/war mit einer Nuovo Record- Schaltung und Kurbel ausgestattet, die ich aufgrund der deutlichen Gebrauchsspuren für die Originalausstattung halte. Das Schaltwerk trägt den Patent- Schriftzug ohne Jahreszahl, lt. Velobase also Jahrgang 68 oder 69. Es waren 2 unterschiedliche Laufräder verbaut, vorne mit No Record- HF- Nabe, hinten mit Nuovo Tipo NF. Da muß ich Daten auf den Kontermuttern noch prüfen.

Auf den Bildern kommt es nicht richtig rüber, aber der Lack hat ein wirklich schönes Orange-Rot, ähnlich dem Rickert von @einbeiner, das vor einigen Wochen hier gezeigt wurde. Beim Lenkerband bin ich mir noch unschlüssig, eigentlich schwirrt mir die Orange-Grün- Kombi auch schon lange im Kopf umher, dunkel blaues Band würde aber meines Erachtens auch gut passen. Ideen eurerseits?

Erst wollte ich einen eigenen Aufbau- Faden starten, aber hier bin ich wahrscheinlich besser aufgehoben ...
:daumen:
Zweirad Schröder kennst du? War ein über die Landesgrenzen hinaus bekannter Bremer Radsportladen, zur Hochzeit mit Geschäften in der Bremer Neustadt, in Bremen Osterholz (Weserpark), Seckenhausen, Ritterhude und auch Hannover...
 
:daumen:
Zweirad Schröder kennst du? War ein über die Landesgrenzen hinaus bekannter Bremer Radsportladen, zur Hochzeit mit Geschäften in der Bremer Neustadt, in Bremen Osterholz (Weserpark), Seckenhausen, Ritterhude und auch Hannover...

Na klar, den Schröder kennen schon einige hier im Faden.
Hugo Rickert hat Rahmen für Schröder gelötet, wieviele ist leider nicht bekannt.

Ich hab auch noch einen älteren Steherrahmen hier, der Schröder Bremens grösstes Radsporthaus gelabelt ist,
von dem ich aber bis jetzt nicht rausgekriegt hab, wer in gelötet hat.
 
:daumen:
Zweirad Schröder kennst du? War ein über die Landesgrenzen hinaus bekannter Bremer Radsportladen, zur Hochzeit mit Geschäften in der Bremer Neustadt, in Bremen Osterholz (Weserpark), Seckenhausen, Ritterhude und auch Hannover...

Das Schröder auch in Hannover einen Laden hatte war mir neu, bin aber auch erst 16 Jahre hier. Weißt du, wann das in etwa war?
 
...ich meine schon; weiß nicht mehr, wann das Unternehmen in die Pleite geritten wurde. Das ist aber bestimmt schon fast 20 Jahre her.

Ich würde übrigens einen schwarzen Sattel montieren und weißes Lenkerband wickeln, wirkt dann schön klassisch und gleichzeitig sehr sportlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich meine schon; weiß nicht mehr, wann das Unternehmen in die Pleite geritten wurde. Das ist aber bestimmt schon fast 20 Jahre her.

Ich würde übrigens einen schwarzen Sattel montieren und weißes Lenkerband wickeln, wirkt dann schön klassisch und gleichzeitig sehr sportlich.

Ja, sähe bestimmt auch gut aus. Das Centurion aus dem Doppelkauf werde ich wohl zuerst aufbauen, da ist eh weisses Lenkerband vorgesehen, dann kann ich die Lenkeinheit ja mal probeweise in den Schröder- Rahmen stecken ...
 
Um den Rahmen beim Polieren richtig zu halten muss ich mir erst eine Klemmvorrichtung basteln. Angefangen habe ich schon, aber zwischendurch muß ich mal ein paar Dinge tun, die Spass machen. Also Teile säubern :rolleyes:. Ein bisschen säubern geht manchmal bei mir nicht, keine Ahnung was da in meiner Kindheit schief gelaufen ist. Also ganz ...

IMG_20170110_143520.jpg
 
Um den Rahmen beim Polieren richtig zu halten muss ich mir erst eine Klemmvorrichtung basteln. Angefangen habe ich schon, aber zwischendurch muß ich mal ein paar Dinge tun, die Spass machen. Also Teile säubern :rolleyes:. Ein bisschen säubern geht manchmal bei mir nicht, keine Ahnung was da in meiner Kindheit schief gelaufen ist. Also ganz ...

Anhang anzeigen 407711

Jetzt schön schütteln, oder rühren , und du hast ein Schaltwerumwerfer:rolleyes::D.
 
Leider ist am Schaltwerk die Schraube und die Klemmung nicht mehr original, falls jemand von euch einen Teileträger hat und Klemmung und Schraube entbehren kann, bitte Finger heben. Desweiteren brauch ich mich wohl um die Reinigung der Schaltröllchen nicht mehr zu kümmern :confused:. Hat da jemand eine Quelle für passenden artgerechten Ersatz?

IMG_20170110_143539.jpg
 
Sehr schick, das Schroeder.
Was passendes zu Orange ist einfach (schwarz oder weiss) oder schwer (grün, blau, rot). Mein Gruen wird oft als unpassend empfunden, das LB ist mittlerweile dunkler (Schellack). Es ist scheinbar fast unmöglich neue, grüne Bremszughüllen in einem angenehmen Ton zu bekommen, drum habe ich alte, dunkelgruene verbaut, die aber nicht die gleiche Performance wie neue haben.
...ich freu mich richtig über das sehr schöne Endergebnis....raus aus dem Dornröschenschlaf an meiner Werkstattdecke...zurück in strahlender Pracht auf die Strasse......:):bier:

...Alles richtig gemacht....win-win--......wie fährt sich das rad denn?
 
Leider ist am Schaltwerk die Schraube und die Klemmung nicht mehr original, falls jemand von euch einen Teileträger hat und Klemmung und Schraube entbehren kann, bitte Finger heben. Desweiteren brauch ich mich wohl um die Reinigung der Schaltröllchen nicht mehr zu kümmern :confused:. Hat da jemand eine Quelle für passenden artgerechten Ersatz?

Anhang anzeigen 407712
...die Quelle entspringt etwa 750 Meter Luftlinie von Deiner Haustür entfernt....:p:p:p:D
 
Zurück
Oben Unten