• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Das sieht mir auch wie ein anderer Ort(-steil) aus.
Btw.: wo hast du das Foto her? Aus dem Nachlass von jemanden?

Sorry Leute,
soll heißen 1963 und ist die Weißenburger Str. 55 !

In einer Tour-Ausgabe von 1980, ich glaub Okt. - Nov., ist ein längerer Artikel
über Hugo Rickert in dem er u.a. so zitiert wird:

"Ich halte es für großen Quatsch, wenn Fahrer sich während der ganzen Saison auf ihren
Rickert-Rädern einfahren, dann aber zur Deutschen Meisterschaft auf ein Peugeot-Rad
umsteigen müssen, weil es das BDR-Reglement so vorschreibt"
 
Die Tour lag gerade in der Nähe. Da habe ich direkt mal nachgeschaut und was von Herrn Rickert gefunden. Der @duc750 hat scheinbar ein Elefantengedächtnis :daumen:

2017-01-15 12.19.46.jpg
2017-01-15 12.19.51.jpg
2017-01-15 12.20.02.jpg
2017-01-15 12.20.09.jpg
2017-01-15 12.20.15.jpg
2017-01-15 12.20.19.jpg
 
Rokado - Ich habe sogar noch das passende Trikot dazu, leider ohne Rokado-Werbung, dafür selbst durchgeschwitzt. Wir durften damals in der Jugendklasse ja keine Werbung fahren. Die Wollhose müsste auch noch irgendwo liegen.

@ Vent: Wo hast du das Rad her? Damals waren das die Räder von Curve (Dortmund) Brackel die den Anfängern ausgeliehen wurden. Hatte sowas auch ein paar Wochen, bis ich mein eigenes Rickert bekam. Na, was heißt Wochen; Monate, bis Hugo es endlich fertig hatte.Anhang anzeigen 84327

Ps: Hab mich hier eben mal ein bisschen eingelesen, deshalb hier mal ein paar Hinweise: Möglicherweise sind, wenn von Rokado- Teamrädern die Rede ist, die Brackel-Räder gemeint. Dieter Übing, Brackel-Mitglied und einer der besten deutschen Amateurquerfeldeinfahrer in den 70ern - mit Thaler, Teichgräber, Jördens - fuhr ein Rickert- Rokado und ein leitender Angestellter der Fa. Rokado hate enge Kontakte in die damalige Dortmunder Radszene, fuhr auch selbst viel.

Noch' Ps: Hab übrigens 3 Rickerts, eins davon im Alltagsbetrieb, im Keller hängen. Soviel zum Thema "es gibt davon zuviele in Dortmund" ;-)
Habe davon leider nur noch die Wintermütze, aber mit ROKADO Schriftzug.
Viele Grüße
 
...aber schön ist es und 'sortenrein' ist bei Rickert-Rädern eigentlich schon länger ausdiskutiert und nicht wirklich wichtig.
Ansonsten viele Fragen hier:
Lötkarussel gab es bei Rickert nicht, glaub ich.
RIC-Super Aufkleber hab ich noch 2, brauch ich aber selbst für 2 abgeranzte und überlackierte RIC-Rahmen und 'headbadges' ?,
Du meinst die RIC-Steuerrohrplakette (siehe links)? Dafür würde ich ans Eingemachte gehen....:D!
Lötkarussell gab es meines Wissens schon 1970, bei meinem ersten Besuch bei Hugo stand damals so ein Teil rum, habe damals einen alten Rickert in hellblau vom Verein bekommen, den hat Hugo mir damals für 125,00 DM komplettiert.
 
Ich weiß nur das der letzte Besitzer Fliesenleger mit eigenem Betrieb in Brackel ist, evtl. hilft das .Ich komme nicht mehr auf den Namen, habe das für
@duc750 eingesammelt.
 
Zurück
Oben Unten