• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

HR-Nabe F&S New Success

pejotbe

Neuer Benutzer
Hallo,

ich suche

- eine neue/gebrauchte Hinterradnabe New Sucess 8-fach von Fichtel&Sachs

- eine Explosionszeichnung von dieser Nabe

- Tips zur Reparatur des Lagers rotorseitig

Mit hoffnungsvollem Gruß

AW: HR-Nabe F&S New Success

Abgesehen von der Frage nach dem Kauf passt das schon hier hin... kann leider nicht helfen, Explosionszeichnung und so... ich vermute, dass das noch ne Schraubkranznabe war, sicher bin ich aber nicht, Vermutlich mit Konuslagerung. Fotos? Oder es kommt jemand vorbei der die Nabe kennt.

Ich hab eine. Es ist eine Kassettennabe 8-fach. Ich glaube, es ist eine MTB-Nabe (135 mm Einbaumaß) aus der Ära vor Quartz, Neos & Co. Sie ist gebraucht, wie der Zustand ist, kann ich nicht sagen. Aber ich brauche sie nicht. Rotor passt für Shimano HG.
Wenn ich wieder im Quartier bin, kann ich gern mal nachgucken und Bilder machen.

Habe zwar keine Explosionszeichnung, aber ein Bild der Achse mit Lagern.
Das scheinen Standardlager zu sein und der Aufbau so ähnlich wie Mavic..

Anhänge

• sachs.jpg
    sachs.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 264
  • mavic.jpg
    mavic.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 307

Das ist allerdings eine Schruabkranznabe mit Rikulas auf der Zeichnung... ähnlich wie Mavic kann sehr gut sein, die Mavic Componentent waren oft nur umgelabelt, die Bremsen zum Beispiel dann von Modolo... kann also sein das sachs drin ist wo Mavic draufsteht.

Ich habe hier einmal die gezeigte Schraubkranznabe und eine Kassettennabe, die beide m.W. als New Success kursierten. Es wäre von daher interessant zu wissen, um welche es hier wirklich geht.

Ich hab eine. Es ist eine Kassettennabe 8-fach. Ich glaube, es ist eine MTB-Nabe (135 mm Einbaumaß) aus der Ära vor Quartz, Neos & Co. Sie ist gebraucht, wie der Zustand ist, kann ich nicht sagen. Aber ich brauche sie nicht. Rotor passt für Shimano HG.
Wenn ich wieder im Quartier bin, kann ich gern mal nachgucken und Bilder machen.
Danke fürs Angebot! Ich brauche aber eine Schraubkranznabe fürs Rennrad, 130mm, 32-Loch.

Ich habe hier einmal die gezeigte Schraubkranznabe und eine Kassettennabe, die beide m.W. als New Success kursierten. Es wäre von daher interessant zu wissen, um welche es hier wirklich geht.
Du hast eine? Sachs New Success, Hinterrad, 130mm, für 8-fach Schraubkranz?

Danke fürs Angebot! Ich brauche aber eine Schraubkranznabe fürs Rennrad, 130mm, 32-Loch.

Aha, gut. Ich las was von "rotorseitig". Das klang mir nach Kassettennabe. Aber gut, wenn du schon was gefunden hast, dann kann ichs ja anderweitig vertickern.

Einen 8-fach Schraubkranz, neu und OVP, hab ich übrigens auch noch (weiß nicht warum, hab keine Nabe dazu).

Das ist allerdings eine Schruabkranznabe mit Rikulas auf der Zeichnung... ähnlich wie Mavic kann sehr gut sein, die Mavic Componentent waren oft nur umgelabelt, die Bremsen zum Beispiel dann von Modolo... kann also sein das sachs drin ist wo Mavic draufsteht.

Glaube ich in diesem Falle nicht. Lagereinstellung und Achse bei Mavic ist doch deutlich anders. Die New Success kommt von Maillard. Die Nabe gab es schon als Maillard 700 mit RiKuLas. Später dann unter der Bezeichnung Maillard Diabolo (Achtung, die Diabolo gibt es auch mit Konuslagern).

... aber ein Bild der Achse mit Lagern.
Das scheinen Standardlager zu sein ...
Eine neue Nabe habe ich jetzt - Dank diesem Forum !!! - das Laufrad ist schon gebaut, also Zeit, bei der alten, defekten mal das Innenleben zu erkunden. Beide Industrielager sind eindeutig hin, aber die Rettung der Nabe durch Ersatzteile in Form von neuen Lagern könnte vielleicht Sinn machen. Suche ich nach Ersatz, z.B. bei ebay, werden solche dort auch angeboten, in Keramikqualität und in Übersee!!! Wer von Euch weiß mehr zum Material, welches sind die entscheidenden Maße, Anbieter "vor Ort", Metall-Fachhandel, Montagetips ?
pejotbe

Eine neue Nabe habe ich jetzt - Dank diesem Forum !!! - das Laufrad ist schon gebaut, also Zeit, bei der alten, defekten mal das Innenleben zu erkunden. Beide Industrielager sind eindeutig hin, aber die Rettung der Nabe durch Ersatzteile in Form von neuen Lagern könnte vielleicht Sinn machen. Suche ich nach Ersatz, z.B. bei ebay, werden solche dort auch angeboten, in Keramikqualität und in Übersee!!! Wer von Euch weiß mehr zum Material, welches sind die entscheidenden Maße, Anbieter "vor Ort", Metall-Fachhandel, Montagetips ?
pejotbe

Die Typbezeichnung sollte eigentlich auf den Lagern eingestanzt sein. Damit gehst du dann zum örtlichen Kugellagerhändler (z.B. ekugellager.de). Keramiklager sind nicht erforderlich.

Zurück