• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hose für die Langstrecke Tipps?

@Deichracer Dein Problem kenne ich von meiner Gore auch, allerdings erst nach etwas über 7 Stunden.

Bin jetzt am Samstag mit der Siroko BX Resistance unterwegs gewesen, die lt. Siroko für Touren von 8-10 Stunden empfohlen wird und und ich hab mich nach 3,5h trotz der Hitze am Samstag noch recht wohl gefühlt.

War allerdings meine erste Fahrt mit der Hose und ich kann noch nix zu Langzeiterfahrungen sagen.

gerne weitere Berichte über die Siroko Bib :)
 
gerne weitere Berichte über die Siroko Bib :)
Kann ich sehr gern machen.

Wichtig bei Siroko ist es sich nicht an die Größenangebaben bei denen auf der Seite zu halten. Tut man das bekommt man ne Sachen in denen man umlenken kann.

Auch etwas gewöhnungsbedürftig sind die langen Beine, aber da das Material gut Stretch hat, kann man sie etwas nach oben zupfen und dann passt das recht gut.
 
Aaaaber: mir als Kurzbeiner sind die Beine etwas zu lang. Das sieht im Stehen total beknackt aus, wenn die Beinabschlüsse kurz oberhalb des Knies frei im Wind flattern...Leider geht der Modetrend seit einigen Jahren zu immer längeren Beinen. Wer kennt eine Langstecken-Hose mit KURZEN Beinen?
ist jetzt da….Nö, die Beine sind nicht zu lang
 

Anhänge

  • A3CDCDE9-780A-47AB-B320-119B30BA84CE.jpeg
    A3CDCDE9-780A-47AB-B320-119B30BA84CE.jpeg
    354,7 KB · Aufrufe: 291
so, nach gut einer Woche und knapp 250km mal ein erstes Feedback zur Castelli Endurance 3. Das Polster ist toll und sitzt super. Sie ist nicht zu lang und nicht zu kurz. Einzig die Größen scheinen nicht ganz genormt zu sein…ich fahre tatsächlich eine 3XL und die sitzt genau richtig. Ich kann mir aber gut vorstellen das einige mit der Hose Probleme bekommen das das Polster nach vorn nicht weit reicht. Bei mir passt das da ich einen kurzen Sattel fahre (SLR Boost TM Superflow) bei längeren Sätteln ist das sicher problematisch.
 
so, nach gut einer Woche und knapp 250km mal ein erstes Feedback zur Castelli Endurance 3. Das Polster ist toll und sitzt super. Sie ist nicht zu lang und nicht zu kurz. Einzig die Größen scheinen nicht ganz genormt zu sein…ich fahre tatsächlich eine 3XL und die sitzt genau richtig. Ich kann mir aber gut vorstellen das einige mit der Hose Probleme bekommen das das Polster nach vorn nicht weit reicht. Bei mir passt das da ich einen kurzen Sattel fahre (SLR Boost TM Superflow) bei längeren Sätteln ist das sicher problematisch.
Ich mage das Progetto Polster auch gerne, das wird in allen höherwertigen Castelli Bibs verbaut. Es ist dünner als das Assos Polster, aber ich komme damit auf Langstrecken irgendwie besser klar. Ich finde gerade besser, dass das Polster vorne nicht so hochgezogen ist. Das hochgezogene Assos Polster drückt zu sehr auf den kleinen Willi, was ich nach einigen Stunden als unangenehm empfinde.
 
Feedback zur Castelli Endurance 3
Habe die seit ca. einem Jahr eine und finde die auch sehr gut, aber mittlerweile sind die Beinabchlüsse doch ziemlich ausgeleiert und Flatter etwas im Wind – obwohl es wirklich nicht meine „Haupt-Hose“ ist.

Noch besser finde ich nämlich von Passform und Polster die Le Col „Hors Categorie“ bibs.
Habe die erste vor der Castelli gekauft, mehr/häufiger getragen und die passen und funktionieren wie am ersten Tag:)
 
gerne weitere Berichte über die Siroko Bib :)
Auch etwas gewöhnungsbedürftig sind die langen Beine, aber da das Material gut Stretch hat, kann man sie etwas nach oben zupfen und dann passt das recht gut.
Die Beine der BX Squadra sind auch modisch lang, was für mich als Ultrakurzbeiner zum Anfang gewöhnungsbedürftig war. Durch die von @01goeran angesprochenen sehr lang ausgeführten Beinabschlüsse aus gummierten Stretchmaterial ist die Passform sehr flexibel bezüglich der individuell ausgeprägten Anatomie. Bei mir ist das Polster auch nach 6 oder 7 h nicht durchgeschwitzt, aber ich schwitze in dem Bereich auch nicht sehr. Es brauchte eine gewisse Zeit mich an das Polster zu gewöhnen, da es sich anders als bei einer Gore C3/C5 anfühlt. Jetzt ist es auf der Langstrecke angenehmer als die Polster der Gore.

Für mich ist die Passform der Teile von Siroko der Größe entsprechend, habe aber auch noch ein bisschen Übergewicht. ;)

Viele Grüße!

Karl
 
Hallo Leute, ich würde mich hier auch gerne einmal einklinken und hoffe auf etwas Unterstützung.
Also vorweg, ich bin neu hier und auch im gesamten Fahrradbereich und dementsprechend unerfahren. Als ich letztens gehört habe dass man sich hinten auch den Sattel setzen soll hat sich schon meine halbe Fahrradwelt geändert, ich saß immer recht mittig auf dem Sattel und hatte dementsprechend schon nach wenigen Kilometern schmerzen *:-D Somit habe ich auch nie ein wirkliches Interesse am Radfahren gehabt, dies ändert sich aber grade. Ich habe mir ein neues (Gravel) Bike gekauft und bin natürlich erstmal im kleinen RAdius unterwegs gewesen. Kurz darauf habe ich eine 65km Gravel Tour gemacht, jetzt am Samstag habe ich nochmal eine 100km Gravel Tour gemacht. Beide Ausfahrten mit der 10€ Decathlon Hose, beide male hatte ich danach ganz ordentliche Po Schmerzen, war aber aushaltbar.
Ich will (vermutlich im Juli) mit dem Rad nach Hannover fahren (ca 170km), hier aber nur auf der Straße. Ich bin jetzt am überlegen mir hierfür eine etwas bessere Hose zuzulegen, da ich aber nicht genau weiss wie intensiv ich bei dem Sport bleibe würde ich gerne max. ~ 50€ investieren wollen.
Habt ihr in dem Preissegment auch bereits gute Erfahrungen machen können? Wenn ihr noch Infos braucht sagt bitte einfach Bescheid, wie gesagt ich fahre erst seit 1-2 Monaten. (Vorher glaube ich nie mehr als 10km am Stück *:-D)
LG
dzl
 
bei LaPassione ist gerade Sale...50 € wird knapp aber für etwas mehr bekommste dort wirklich gute Hosen.
 
DHB soll von der Preis/Leistung ganz gut sein.
In den letzten Posts wurde die Siroko BX gelobt.
Beide etwas über 50€ aber sicher machbar im Sale :)
 
Hab mir die hier gekauft UMA GTV BIB SHORTS C2 von Assos
Nach einem ersten Test, gutes Polster doch es ist auch so dick, dass die Passform des Sattels „Luft“ für ein solches Polster lassen muss. Einer von zwei gefahrenen Sätteln hatte das nicht, das war unangenehm.
 
Hallo Leute, ich würde mich hier auch gerne einmal einklinken und hoffe auf etwas Unterstützung.
Also vorweg, ich bin neu hier und auch im gesamten Fahrradbereich und dementsprechend unerfahren. Als ich letztens gehört habe dass man sich hinten auch den Sattel setzen soll hat sich schon meine halbe Fahrradwelt geändert, ich saß immer recht mittig auf dem Sattel und hatte dementsprechend schon nach wenigen Kilometern schmerzen *:-D Somit habe ich auch nie ein wirkliches Interesse am Radfahren gehabt, dies ändert sich aber grade. Ich habe mir ein neues (Gravel) Bike gekauft und bin natürlich erstmal im kleinen RAdius unterwegs gewesen. Kurz darauf habe ich eine 65km Gravel Tour gemacht, jetzt am Samstag habe ich nochmal eine 100km Gravel Tour gemacht. Beide Ausfahrten mit der 10€ Decathlon Hose, beide male hatte ich danach ganz ordentliche Po Schmerzen, war aber aushaltbar.
Ich will (vermutlich im Juli) mit dem Rad nach Hannover fahren (ca 170km), hier aber nur auf der Straße. Ich bin jetzt am überlegen mir hierfür eine etwas bessere Hose zuzulegen, da ich aber nicht genau weiss wie intensiv ich bei dem Sport bleibe würde ich gerne max. ~ 50€ investieren wollen.
Habt ihr in dem Preissegment auch bereits gute Erfahrungen machen können? Wenn ihr noch Infos braucht sagt bitte einfach Bescheid, wie gesagt ich fahre erst seit 1-2 Monaten. (Vorher glaube ich nie mehr als 10km am Stück *:-D)
LG
dzl
Ist die Decathlon-Hose für 10,- EUR überhaupt eine Trägerhose? Die würde ich in jedem Fall empfehlen. Dadurch verrutscht die Hose nicht und es drückt auch nichts in der Bauchgegend – wichtig bei der Position auf dem RR. Gute Radhose für 50,- EUR ist nicht ganz einfach. Es wurden ja einige genannt. Für 20-30,- mehr, wird das Spektrum deutlich breiter. Und ganz wichtig: keine Unterhose unter der Radhose!

Hier gibt es einiges im Sale, z.T. auch unter 50,-, nur vermutlich nicht mehr alle Größen: https://www.bike24.de/radfahren/bekleidung/fahrradhosen/fahrradhosen-herren?dynamicAttributes[2][19]=19&dynamicAttributes[646][1027]=1027&dynamicAttributes[663][926]=926&searchTerm=&sort=price_asc
Und bloß nicht zu gross kaufen, wobei die Herstellern bis zu zwei Größen unterschiedlich ausfallen. Du musst also die Größentabellen vergleichen.
Bei mir z.B. Endura = M und Castelli = XL
 
Manche können in jeder Hose 200km fahren und manche kommen auch mit 300,- EUR Hosen keine 100km ohne Beschwerden. Das ist ein höchst individuelles Thema mit vielen Variablen.

Zu den Größen: Chest = Brustumfang ist nicht so wichtig ;)

Ich kaufe Radhosen immer so eng, dass ich gerade noch vernünftig reinkomme. Die Träger dürfen im Stehen ruhig etwas spannen. Auf dem Rad passt das, weil Du leicht nach vorne gebeugt bist.
Ich würde vermuten Du brauchst bei DHB Gr. L, vielleicht aber auch Gr. XL … am besten mehrere Größen bestellen. Ohne Erfahrung mit versch. Marken ist das schwierig.
 
Zurück
Oben Unten