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Holzrennrad

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Sehr schönes Teil.Von Bambusrahmen hab ich ja schon gehört,aber Holzrahmen und das gesamte Rad aus Holz,das ist mir neu.
 
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Beim durchstöbern des I-net nach teilen für meine Räder bin ich auf dieses Sahnestück gestoßen.Das Bild läßt sich leider nicht hochladen,aber einfach ankliken und zum zweiten Beitrag runterscrolen.:cool:
http://www.fahrradkurier-forum.de/viewtopic.php?f=298&t=6510&start=50

Moin!
Wat willste wo hochladen?
mahoga10.jpg

Rechtsklick, Grafikadresse kopieren, Grafikbutton klicken, einfügen, fertich ;)
Christian
 
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Moin!
Wat willste wo hochladen?
mahoga10.jpg

Rechtsklick, Grafikadresse kopieren, Grafikbutton klicken, einfügen, fertich ;)
Christian
So,habs versucht so wie du es beschrieben hast aber irgendwie glabt das nicht.versuchs natrlich weiter,muss wohl an meinem laptop liegen mal die ganze einstellung durchschaun.dank dir:)
 
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Was ist der Unterschied zu braun lackiertem Carbon, außer dass das dann auch wirklich fahrbar wäre? Die Form und Dimension der Rohre ähneln sich doch stark und den Lenker gibt es in Carbon ja schon.
 
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hallo !!!!! das ist Holz es gibt nichts besseres :D das ist leben das ist was ganz anderes als Carbon natürlich warm einfach super (bin schreiner azubi:D)
gruß matthias
 
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Vielleicht gibt es außer emotionalen Gründen auch noch rationale Gründe sowas zu bauen. Prototypen aus Holz gibt es ja schon lange und Holzfelgen kann man ja sogar im Laden kaufen, aber durchgesetzt hat sich dieser Werkstoff irgendwie nicht wirklich.
 
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naja ok ist halt ehr was für spezies weil man das nicht wie alu oder stahl zusammen löten kann auch nicht wie carbon in ne form schmeißen und wat kleber drüber fertig. das muss mit viel handarbeit gemacht werden, man kann nur die groben konturen ausschneiden dann mus es von hand nachgearbeitet werden das heist es ist extrem viel arbeit und dadurch auch sehr teuer (aber schöööön :D)
Gruß matthias
 
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naja ok ist halt ehr was für spezies weil man das nicht wie alu oder stahl zusammen löten kann auch nicht wie carbon in ne form schmeißen und wat kleber drüber fertig. das muss mit viel handarbeit gemacht werden, man kann nur die groben konturen ausschneiden dann mus es von hand nachgearbeitet werden das heist es ist extrem viel arbeit und dadurch auch sehr teuer (aber schöööön :D)
Gruß matthias

Da muß ich dir recht geben.So ein Rad is nun mal nicht von der stange und zieht die Blicke sicher auf sich.Holzräder sind teuer aber dieses is bestimmt vom Preiß etwas höher da das Material Mahagoni ist.
 
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Vielleicht gibt es außer emotionalen Gründen auch noch rationale Gründe sowas zu bauen. Prototypen aus Holz gibt es ja schon lange und Holzfelgen kann man ja sogar im Laden kaufen, aber durchgesetzt hat sich dieser Werkstoff irgendwie nicht wirklich.

Holz ist genau wie CFK ein anisotroper Werkstoff, die mechanischen Eigenschaften variieren also entsprechend der Faserausrichtung. Bei CFK kann man die Ausrichtung der Fasern gerade in den kritischen Bereichen (Lenkkopf, Innenlageraufnahme usw) beim Laminieren gezielt einsetzen, damit sich am Ende die gewünschten Eigenschaften des Rahmens ergeben.

Bei Holz kann man durch Biegen mit Dampf (wahrscheinlich auch nur bei bestimmten Holzsorten) oder Formverleimen von dünnen Furnierschichten erreichen, dass sich die Kraftlinien und die Faserausrichtung angleichen. Die Möglichkeiten, eine "optimalen Konstruktion" im Bereich des Innenlagers oder Lenkopfes anzustreben, sind aber im Vergleich zu CFK äußerst begrenzt.

Um zwei Punkte mechanisch besonders steif und besonders knickstabil miteinander zu verbinden, hat ein Rohr eine recht optimale Form, da die Querschnittsfläche im Mittel den maximalen Abstand von der Mittelachse hat (Stichwort Flächenträgheitsmoment). Mit CFK kann man beliebig Konstruieren, auch Rohre mit veränderlichem Querschnitt und Wandstärken sind möglich.

Eine Vollholz-Konstruktion wäre da immer deutlich schwerer. Deshalb ist eine Konstruktion mit Bambus-Rohren hinsichtlich des Gewichtes sicher die bessere Wahl. Sowas gibt es auch bereits seit langer Zeit und kann man auch heutzutage noch kaufen:

crossbamboo2.gif

http://www.bikebamboo.com/where_to_buy.php

Auch die mechanischen Eigenschaften von Holz sind schlechter als von CFK (alles nur grobe Hausnummern, da gibt es große Unterschiede!):
E-Modul/Dirchte bei CFK in Faserrichtung ca. 75000N/mm^2 /(g/cm^3)
Zugfestigkeit/Dichte bei CFK in Faserrichtung ca. 400N/mm^2 /(g/cm^3)

E-Modul/Dirchte bei Holz in Faserrichtung ca. 20000 N/mm^2 /(g/cm^3)
Zugfestigkeit/Dichte bei Holz in Faserrichtung ca. 160 N/mm^2 /(g/cm^3)

Aus Kontrukteurssicht kann ein Holzrahmen in der Summe hinsichtlich Steifigkeit und Leichtbau (=Sportlichkeit?) eigentlich nicht die Eigenschaften eines Alu- oder CFK-Rahmen erreichen. Vermutlich fühlt sich so ein Rahmen völlig anders an, nicht auszuschließen, dass genau dieses Fahrgefühl aber einige besonders anspricht. Nett siehts auch aus und es gibt offensichtlich ein paar Leute, die dafür ordentlich was springen lassen. Der Bambus-Renner oben kostet mal locker über 2000 britische Pfund und für Folgendes muss man 12900Euro hinlegen:

http://www.waldmeister-bikes.de/de/

Der Name "Waldmeister" ist natürlich klasse...
 
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Das Problem bei Holz als Naturstoff dürfte auch sein, daß die "zugesicherte Belastbarkeit" nicht so präzise bestimmbar ist, wie bei FVKs. Damit muss mehr "Fleisch" als Sicherheitsreserve drauf, damit ist das Rad im Zweifel schwerer als nötig.
@Willi, die EModuln und Zugfestigkeiten von "Holz" :D Wat nu? Pappel Linde, Esche, Mahagoni, Wenge, Makassar? Alles über einen Kamm? Alles klar:)
 
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@Willi, die EModuln und Zugfestigkeiten von "Holz" :D Wat nu? Pappel Linde, Esche, Mahagoni, Wenge, Makassar? Alles über einen Kamm? Alles klar:)
Mehr als "(alles nur grobe Hausnummern, da gibt es große Unterschiede" + AUSRUFEZEICHEN dranzuschreiben geht eigentlich nicht. Hast Du trotzdem nicht verstanden? Alles klar:)
 
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Hast Du trotzdem nicht verstanden?...

Schon, schon :D

http://www.waldmeister-bikes.de/de/

Der Name "Waldmeister" ist natürlich klasse...

Das wars aber auch. Nach der ersten Faszination kommt die Frage auf, wer würde ein Singlespeed mit Scheibenbremsen auf Xentis mit Flatbar fahren?!?!!? Das muss wohl wirklich als "Firmenpräsent" ins Leben laufen.
Wäre interessant, was so ein Rahmen wiegt..daß man für den Preis eine Maßgeo erwarten kann liegt nahe, aber....steht nirgends.
Macht ein wenig den Eindruck, als wäre es als Fahrrad weniger ernst gemeint, denn als Lifestyle-Accessoire.
 
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Macht ein wenig den Eindruck, als wäre es als Fahrrad weniger ernst gemeint, denn als Lifestyle-Accessoire.
Da hast Du recht, ist schon ziemlich schräg. Statt Schaltung kann man aber als Zusatzoption Palisander- oder Zebrano-Holz als Deckschicht bekommen. Kostet auch nur 1300Euro Aufpreis...
 
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Da hast Du recht, ist schon ziemlich schräg. Statt Schaltung kann man aber als Zusatzoption Palisander- oder Zebrano-Holz als Deckschicht bekommen. Kostet auch nur 1300Euro Aufpreis...
Och, die Edelhölzer könnt ich ja nachvollziehen...man lässt sich ja auch Hinterbauten hochglanzverchromen...
Ich finde den Aufbau halt total daneben. Kein richtiges Single/Fixie, für die Prospektbilder in Wald und Wiese sind die Xentis daneben, wenns irgendwie sportlich sein soll müsste wenigstens ein Hornbar dran, die Scheiben...wären ja mit den Xentis eine Kombi für QFER, aber das ohne Schaltung hat echt eine preisgerechte Zielgruppe...(zumindest von der Gruppengrösse)müsste dann aber doch wieder einen Rennlenker haben.....irgendwie alles verbaut, was einem Noob superedel und teuer vorkommt.
Damit ist der Preis auch wieder vernünftig. Da man sowas (egal für welchen Preis) niemandem verkaufen kann, der wirklich fahren will, muss man es so teuer machen, daß es für Leute interessant wird, die alles kaufen, hauptsache teuer.
 
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