• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
:rolleyes: Also wenn man deine Beiträge hier im Bastelfaden so liest, könnte man meinen du bist ein Experte für Metallbearbeitung , da sollte das mit dem Sitz des Gabelkonus ein Klacks für dich sein:p, ist es heute auch:oops:. Ich finde einen originalen alten Bahnrahmen für 100,00 auch fair, aber manche Leute wollen alles geschenkt haben:rolleyes:


ums gut zu richten,Gabel am Schaft in eine Rundschleifmaschine einspannen u mit der Messuhr ausrichten u dann den Murks runterschleifen
Istmass nehmen auf der Drehbank ne Buchse mit den entsprechenden Massen drehen, aufschrumpfen und auf Orginalmass wieder schleifen
Leider keine zugriff auf Werkzeugmaschinen mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn an der Gabel die Passung verfrickelt ist ist das von meinem Berufstand aus schrott u dafür geb ich kein Geld aus selbst wenns 531 Rohr wäre

Wie immer nur Vermutungen und nicht belastbare Behauptungen. Ich sehe da eine Stelle, die diskutabel wäre, aber ohne bessere Bilder aus der Ferne gar nicht abschließend bewertbar ist. Also bessere Bilder anfragen. Dann kann man bei negativem Ausgang ja das Maul aufreißen. Nicht andersherum!

So hat das wirklich ein Geschmäckle von wegen Andere zuerst vom Trog wegbeißen, dann die Sache Schlechtreden damit sich der Preis noch ganz nochchalant in die Schnäppchenregion verringert. Und wenn er das nicht tut, was kommt denn dann? Falschparkeraufschreiber sind ja schon nervig, aber ...
 
No Name?! Das sollte doch ein Gitane Rahmen sein.

Diese gekörnten Gabelkonus-Sitze habe ich schon öfters bei alten Vereins-Rahmen gesehen. Keine Ahnung ob das problematisch ist, aber die Vereinsmechaniker hielten es für ausreichend gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bahnveranstaltung Amsterdam (NL), 8. Januar 2017.

Vorläufiger Zeitplan.
Sonntag, 8. Januar 2017.

08.00 bis 9.00 => Velodrome geöffnet, Aufbau retro Fahrrad- und Ersatzteilmarkt, kurze Strecke von der Seite zur Bahn-Innengelände.

09.00 bis 10.00 => Zugang zu zur Innengelände nur noch via Kantine und Treppen.
Rennfahrer Niederländische Meisterschaften Master warmfahren auf der Piste.

10.00 bis 14.00 => Bahnrennen Niederländische Meisterschaften Master 40+ und 50+.

10.00 bis 16.00 => Ausstellung klassische (Bahn)Rennräder, Flohmarkt retro Rennräder, Ersatzteile, Zubehör.

14:00 bis 15:00 => Einführung Anfänger. Platz für etwa 20 Personen.
Anmeldung über E-mail: [email protected]
Kostet ein paar Euro.

15.00 bis 16.00 => Freie Bahntraining .
Kostet ein paar Euro.

17.00 => Alles ist ordentlich aufgeräumt.

Mieten Bahnrad: EUR 11, -
Eigenen Pedale und Schuhe mitbringen, Bekleidung, Handschuhe und Helm natürlich auch.

Ausstellung klassischen (Bahn)Rennräder:
Anmeldung gerne über E-mail: [email protected]

Retro Rennrad und Ersatzteilemarkt
Anmeldung über E-mail: [email protected]
Platz/Stand 2 meter => Euro 5, - pro Platz von 2 Meter.
Tische und Stühle stehen uns NICHT zur Verfügung. Also, bitte selbst Campingtische, Klappstühle oder Teppiche mitbringen. Wie in RoKi halt.

Eintritt Besucher (ausgenommen registrierte Verkäufer) => EUR 2,- pro Person, Standardtarif Radrennbahn Sloten-Amsterdam.

https://www.facebook.com/events/1822289244670964/
 
Um dieses Schmuckstück überhaupt mal fahren zu können, musste ich die schöne Cinelli Kombi ersetzten.
Vorher
29726944434_27098c280d_b.jpg

Nachher, sieht jetzt etwas komisch aus, aber anders ging es erstmal nicht, jetzt kann ich den LRS erstmal neu einspeichen, und neue
Reifen kitten, was meint ihr:idee:.
29726944424_98f39cd495_b.jpg

29726944394_3de7bd16a4_b.jpg
 
Naja, ich hätte nur den Vorbau veräußert und den cinelli Lenker behalten. Zumal der Titan Vorbau doch keine Bahn Version ist?
 
[...] Nachher, sieht jetzt etwas komisch aus, aber anders ging es erstmal nicht, jetzt kann ich den LRS erstmal neu einspeichen, und neue
Reifen kitten, was meint ihr

Die Lenker-Vorbau-Kombi gefällt mir persönlich sogar wesentlich besser, weil man dadurch auf dem Radl sitzt und nicht, wie bei dem überlangen Vorbau, im Radl "verschwindet". Persönliche Geschmacksache...

Viele Bahnbetreiber schreiben gekittete Schlauchreifen vor. Mit Klebeband geklebte Reifen halten aber mindestens ebenso gut. Mir ist keine Studie bekannt, die nachweist, dass eine Methode besser funktioniert.
Wie bei allem kommt es auf regelmäßige, vorbeugende Wartung an. Ich überprüfe vor jedem Einsatz, ob der Reifen bei Nenndruck sich abheben lässt. Wenn ja, wird sofort neu geklebt.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass meine mit Velox-Klebeband geklebten Reifen perfekt funktionierten, während die Reifen im gekitteten Bett gewandert sind.

Das Tufo-Band entwickelt Adhäsionskräfte, die Kitt übertreffen. Die Sauerei beim Kitten und die Vorlaufzeit sprechen auch nicht unbedingt für diese Methode.

Ich würde Dir gerne empfehlen, dass Du die Bedingungen der Bahn, auf der Du fahren magst, befolgst.
In Augsburg wird die Regelkonformität sporadisch überprüft.

Gruß radltandler
 
... jetzt kann ich den LRS erstmal neu einspeichen, und neue
Reifen kitten, was meint ihr:idee:.
29726944424_98f39cd495_b.jpg

29726944394_3de7bd16a4_b.jpg

Sieht doch super aus. Der Vorbau mag keine spezielle Bahnversion sein, aber wenn es das Dortmunder Geschoß für Dich fahrbar macht, dann ist doch alles in Ordnung.

Früher stellten die Teams nur den Rahmen, die Laufräder nebst Antrieb und das Drumherum. Die Fahrer kamen ja eh mit ihrem eigenen Sattel und Vorbau-/ Lenkerkombi zum Rennstall und führen mit dem was für sie wirklich passte.

Ich persönlich empfinde die Philippe Bahnlenkerform übrigens auch als ergonomischer als die Cinelli-Form; sauteures ital. und besonders sammelwürdiges Bahnzeugs hin oder her. Und wer für die Bahn besonders Abgefahrenes haben will, der muß eh auf der Insel stöbern gehen und nicht auf der drüberen Seite der Alpen suchen

IMG_20151014_231049.jpg
IMG_20151014_231107.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das "Ding" von der Insel im hetchins style fand ich noch nie schick, da gefällt mir der verstellbare, gekörnte cinelli mit Emblem viel besser. Aber die sind ja bekanntlich alle beim Australier gelandet.
 
Um dieses Schmuckstück überhaupt mal fahren zu können, musste ich die schöne Cinelli Kombi ersetzten.
Vorher
29726944434_27098c280d_b.jpg

Nachher, sieht jetzt etwas komisch aus, aber anders ging es erstmal nicht, jetzt kann ich den LRS erstmal neu einspeichen, und neue
Reifen kitten, was meint ihr:idee:.
29726944424_98f39cd495_b.jpg

29726944394_3de7bd16a4_b.jpg
Sieht schon sehr kurz und vor allem nach viel zu wenig Überhöhung aus. Auf der Bahn hat man ja eher mehr Überhöhung als auf der Straße.
 
Gibt es eigentlich mal wieder ein Event in Köln/Düsseldorf diesen Winter?
Klassikerausfahrt/Kettenblattblog, Ricci, ...

So mit 20-50 Leuten gemeinsam fahren würd mir ja schon reichen. Muss keine Börse und Ausstellung vor Ort sein :rolleyes:
 
Sieht schon sehr kurz und vor allem nach viel zu wenig Überhöhung aus. Auf der Bahn hat man ja eher mehr Überhöhung als auf der Straße.

Habe beim letzten (großen) Saisonrennen die Abnahme verweigert bekommen ... da der Lenker unterhalb des Reifens stand :D
Aber gut, das ließ sich ja schnell ändern. Geholfen hat´s übrigens nix ... kam trotzdem deutlich abgeschlagen über die Linie.
 
Zurück
Oben Unten