• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Leider kann ich auf meinem miniaturhaften smarten Fon gerade nix erkennen. Aber bevor das Ding in die Tonne wandert würde ich mich für einen Rettungsversuch erbarmen...
 

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
ja, gestaucht! und zwar ganz schöne. Ich habe den Rahmen wahrscheinlich schon gestaucht bekommen, es aber erst später gemerkt. preis war zweistellig.. dazu kommt noch das der Hersteller lange unbekannt war... da hab ich es in der Stadt verheizt... ich werde selbst einen Rettungsversuch unternehmen... irgendwann. Ansonsten ist das Set schon anderweitig versprochen...
 
Was ist denn mit der Unterseite des Tretlagermuffe passiert, das sieht gruselig aus...
nix, nur eine "Lackprobe" entnommen.

Der Rahmen wurde mal komplett verchromt, dann Lila metallic lackiert... dann Schwarz... dann hab ich nochmal bisschen Lack drüber gepustet... wie gesagt Stadtrad... ich kann nicht mal behaupten, dass ich Jung war...
 
Hmm, klingt nicht ganz uninteressant... Da muss ich tatsächlich mal die Augen offen halten. Woran liegt der Preisverfall? Ist der Hipstermarkt gesättigt und dürstet schon nach anderen Dingen?

Ich denke, dass der Markt übersättigt ist und sich irgendwann auch mal die Erkenntnis durchsetzte, dass es für das Geld, was zeitweise für Diamant-Bahnrahmen bezahlt wurde auch vernünftige Rahmensets gibt. Eigentlich gibt es keinen vernünftigen Grund, einen Diamant Bahner zu kaufen, es sei denn es ist ein sehr frühes Modell (177), was irgendwie besonderes (RBL Umbau oder so) oder man hat eine besondere Affinität zur ehemaligen DDR. Aus rein fahrdynamischer Sicht gibt es besseres am Markt. Aber das war dem Hipster an sich wahrscheinlich eh nie so wichtig. ;)
 
Meine fixiekumpels meinten immer, dass Diamant Bahnrahmen gut als Stadtrad wären, wegen dem eher LowRider mäßigen Radstand. Und da die meisten Vereine in den letzten 10 Jahren ausgemistet haben, ist der Markt auch übervoll. Oder die Aktion vom Velosaloon, die hatte irgendwie den Preis trotz Überangebot nochmal hochgeschraubt... wie viele waren das nochmal... an die 30 Rahmensets für je um die 200€?

EDIT: Text aus der Anzeige, welche dann von Berlin aus abgewickelt wurde:

|...| einmalig in Deutschland und Europa , das größte Ersatzteillager für Diamanträder für Straße und Bahn. Wir haben ca. 70 Rahmen, davon 50 Bahnrahmen.Ein Großteil der Rahmen sind Diamant,aber auch andere namhafte Hersteller wie Eddy Merckx oder Colnago sind vertreten. Die Rahmen sind im gebrauchten aber tech. guten Zustand. Weiterhin sind ca. 120 Rennradgabeln, davon 70 neue Diamant-Rennradgabeln, vorhanden. Von 90 Laufrädern sind 50 Bahnlaufräder im Bestand, darunter auch seltene 24 bzw.26 Zoll-Räder. Es sind 200 Schlauchreifenfelgen vorhanden, davon ca. 190 neue, original verpackte Mavic Felgen. Besonders erwähnenswert sind drei 26 Zoll Mavic-Carbonlaufräder, die sich in sehr gutem Zustand befinden. Eine Beschreibung des Ersatzteilbestandes ist nicht möglich, da es sich um tausende Teile handelt, unter anderem sind unzählige Naben, Achsen, Tretlager, Steuersätze, Speichen, Speichennippel, Pedalhaken, Vorbauten, Kurbelkeile, Kettenblätter, Züge, Luftpumpenhalter, Sattelstützen, Sättel, Lenker, Kurbeln vorhanden. |...|
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten zwei Kandidaten dürfen gehn - was kann ich ausfrufen?

RuFa Bahnrahmen

- von ca 1955
- RH/ OR: 56/56cm (m-m)
- fürs Alter noch gut erhalten
- is noch nix dran geputzt/poliert...
- der Chrom ist nicht matt, sondern wurde vom RuFa mit Klarlack versiegelt, welcher natürlich leicht vergilbt
- Chrom is noch super in Schuß
- der gelochte bremssteg is original!
- Steuersatz is dabei
- BSA
- 27,2mm

Anhang anzeigen 369082
Anhang anzeigen 369082 Anhang anzeigen 369083 Anhang anzeigen 369084 Anhang anzeigen 369085 Anhang anzeigen 369086 Anhang anzeigen 369087 Anhang anzeigen 369088 Anhang anzeigen 369089 Anhang anzeigen 369090 Anhang anzeigen 369091

Der @morda hat da eine, wie ich finde, sehr interessante Frage gestellt die ich hier verlinken möchte, da ich durchaus nicht uninteressiert bei der Antwort wäre was das Gerät wert sein könnte. Und das sich gerade hier ja das Fachpublikum tummelt... :)
 
auch hier noch mal für die Bahnentusiasten was schönes...
Programm 2016 bebildert.jpg
 
Zurück
Oben Unten