• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hoher Puls bei Hitze??

Ich bin heute Mittag bei 25-27 Grad meine 3 Std gefahren. Puls war 5-10 Schläge zu hoch. Auch nach der Fahrt hat es lang gedauert, bis der Puls runtergekommen ist.
Getrunken hab ich 1,4 Liter Wasser, - war wohl zu wenig :confused:
 

Anzeige

Re: Hoher Puls bei Hitze??
Ein anderes Phänomen bei solchen Temperaturen ist daß man anscheinend nicht so oft urinieren muß:
Ich trinke in den letzen 2 Stunden vor Ausfahrten eigentlich immer einen halben bis einen Liter Kaffee der dann irgendwann nach 30-60 Minuten auf dem Rad raus will. Heute jedoch bei 29°C gab es in knappen drei Stunden nicht einmal Harndrank - und daß obwohl ich in der Zeit noch 1,5 Liter Isozeug und Wasser getrunken habe. Die Klamotten waren aber auch komplett durchgeschwitzt.
 
Ich bin heute Mittag bei 25-27 Grad meine 3 Std gefahren. Puls war 5-10 Schläge zu hoch. Auch nach der Fahrt hat es lang gedauert, bis der Puls runtergekommen ist.
Getrunken hab ich 1,4 Liter Wasser, - war wohl zu wenig :confused:

Scheiss auf den Puls. Der Puls als Steuerungsparameter bietet nur Anhaltspunkte, keine absoluten Werte oder Bereiche. 5-10 Schläge sind Tagesform, Schlafpensum, Flüssigkeits- und Mondstand abhängig... :rolleyes:
 
Ein anderes Phänomen bei solchen Temperaturen ist daß man anscheinend nicht so oft urinieren muß: (...) Die Klamotten waren aber auch komplett durchgeschwitzt.

Wenn es vorher verdampft, ist es halt weg. Mein Rekordverbrauch waren 7 Liter / 100 km bei 35 Grad im Schatten und nur ganz wenige Pinkelpausen. Vor allem kommt auch der Mineralienhaushalt aus dem Lot, wenn man nicht aufpasst, und das beeinflusst den Kreislauf dann schon.
 
..bin vorhin auch nur ne 60km feierabendrunde gefahren..mit Pulsuhr

Ist doch zum piepen...eine Stunde bei echt lockerem fahren nen 210er..konnte sogar noch quasseln nebenher - war garnicht außer Puste, also Atem normal ruhig. Dann beim noch lockeren Ausrollen Puls auch nicht unter 190. Verstehen tue ich es nicht :( Mir gehts auch noch gut dabei. Trinken logischerweise auch normal.

Was isn besser zum mal kontroll-gucken? Gleich nen Kardiologe oder doch erstmal Sportarzt?
 
Mein Rekordverbrauch waren 7 Liter / 100 km bei 35 Grad im Schatten

Ist nicht dein Ernst? 7l in 3-4h? Ich würd mal nachkucken, ob du irgendwo undicht bist?
Ich selber fahr ja supergerne in der Hitze, auch schnell und viel wo andere schlappmachen, aber das könnt ich nicht. Ich trink da nicht viel mehr als normal.

Der Mineralienhaushalt kommt nämlich auch durch zuviel Trinken aus dem Lot und daran sind auch schon Sportler gestorben...
 
Scheiss auf den Puls. Der Puls als Steuerungsparameter bietet nur Anhaltspunkte, keine absoluten Werte oder Bereiche. 5-10 Schläge sind Tagesform, Schlafpensum, Flüssigkeits- und Mondstand abhängig... :rolleyes:

Stimmt.
Wenn es vorher verdampft, ist es halt weg. Mein Rekordverbrauch waren 7 Liter / 100 km bei 35 Grad im Schatten und nur ganz wenige Pinkelpausen. Vor allem kommt auch der Mineralienhaushalt aus dem Lot, wenn man nicht aufpasst, und das beeinflusst den Kreislauf dann schon.

Halte 135km 35 Grad im Schatten 6L und 1x Pinkelpause dagegen.

:D
 
VeloWoman: Da du nicht vom Rad gekippt bist, würde ich es erstmal mit einem Wechsel der Batterie beim Pulsgurt versuchen. Ggf. auch mal eine Pulsuhr und Gurt von wem anders leihen und ausprobieren, vielleicht ist ja was im Gurt oder bei deiner Pulsuhr kaputt. Ein 210 Durchschnittspuls - schon ein 210 Maximalpuls - klingt doch erstmal stark nach Messfehler. Wenn sich dann bei ähnlichen Temperaturen die Messwerte bestätigen, würde ich mal zum Hausarzt gehen. Der kann dich ggf. überweisen.

Ich bin eine absolute Hochpulserin. Unter 140 Durchschnittspuls komme ich aus so gut wie keiner Tour raus - Rekom? Wer braucht schon Rekom? Ich habe es im letzten Jahr bei RaR bei Dampfsauna-Temperaturen an der Hohen Acht, nach einem Wespenstich und mit ordentlich Antihistamin im Blut auf einen Spitzenwert von 195 über vielleicht 5 Minuten gebracht. Aber ich habe deutlich was gespürt.
 
Ist nicht dein Ernst? 7l in 3-4h? Ich würd mal nachkucken, ob du irgendwo undicht bist?
Ich selber fahr ja supergerne in der Hitze, auch schnell und viel wo andere schlappmachen, aber das könnt ich nicht. Ich trink da nicht viel mehr als normal.

Der Mineralienhaushalt kommt nämlich auch durch zuviel Trinken aus dem Lot und daran sind auch schon Sportler gestorben...

Wo schreibt er was von 3-4h?

(Aus deinen Äusserungen zu urteilen vermute ich das du z.B. noch nicht in den Tropen geradelt bist...).
 
(Aus deinen Äusserungen zu urteilen vermute ich das du z.B. noch nicht in den Tropen geradelt bist...).
Wenn man mit dem Mounti oder dem Tourenrad unterwegs ist kann es sich erheblich ziehen.

Wir reden hier in diesem Board hauptsächlich von Rennradeln unter normalen klimatischen Bedingungen, deshalb ist das mein Bezugsgröße. Wenn der Trinkrekord in den Tropen bei einer Eintagestour mit nem Panzer erreicht wurde, sollte man das fairerweise dazuschreiben. Ich vermute allerdings, dass der junge Mann nicht in den Tropen war. Ich kenne einige solche Exemplare.
 
Wir reden hier in diesem Board hauptsächlich von Rennradeln unter normalen klimatischen Bedingungen, deshalb ist das mein Bezugsgröße. Wenn der Trinkrekord in den Tropen bei einer Eintagestour mit nem Panzer erreicht wurde, sollte man das fairerweise dazuschreiben. Ich vermute allerdings, dass der junge Mann nicht in den Tropen war. Ich kenne einige solche Exemplare.

:D:bier:

:daumen:
 
Ist nicht dein Ernst? 7l in 3-4h? Ich würd mal nachkucken, ob du irgendwo undicht bist?
Nicht in 3-4 Stunden. Ich war mit Gepäck in den Alpen unterwegs und bin die Glocknerstraße hoch. Da haben sich die insgesamt 100 km deutlich länger als 4 Stunden hingezogen, nicht zuletzt weil ich unterwegs "nachtanken" musste.
 
Sorry, aber bei lockerem Radeln eine Stunde lang ein Puls >210 und Du merkst nichts davon? Das kann ich echt nicht glauben.
Ich hatte auch mal nach einem Anstieg einen Puls von 210 auf dem Garmin und dachte, wenn das stimmt, sterbe ich jetzt gleich. Womit misst Du denn den Puls? Und wie vergleichst Du die Messung?
 
..bin vorhin auch nur ne 60km feierabendrunde gefahren..mit Pulsuhr

Ist doch zum piepen...eine Stunde bei echt lockerem fahren nen 210er..konnte sogar noch quasseln nebenher - war garnicht außer Puste, also Atem normal ruhig. Dann beim noch lockeren Ausrollen Puls auch nicht unter 190. Verstehen tue ich es nicht :( Mir gehts auch noch gut dabei. Trinken logischerweise auch normal.

Was isn besser zum mal kontroll-gucken? Gleich nen Kardiologe oder doch erstmal Sportarzt?

Das ist unmöglich, es sei denn du bist ernsthaft krank. Und selbst dann würde es sich anders anfühlen, so dass du sicher nicht locker noch quatschen kannst. Ansonsten kommen gerade auf dem Rad eh schon nicht viele Leute auf einen derart hohen Puls und wenn dann ist das absolut oberer Anschlag. Mich fragte neulich auf der Stoppomat-Auffahrt hier am Meißner ein Überholter etwas. Ich versuchte zu antworten. Vergeblich. Da kam bei Puls 194 nur unverständliches Gesabbel raus. :D

Ich denke, dass da die Technik bei dir streikt. Entweder ist das Messgerät selber im Eimer, oder die trägst Funktionsstoffe, die sich nicht vertragen und so Impulse erzeugen, die den Abnehmer irritieren.
 
Oberleitungen sind auch immer wieder beliebt. Einen 210er Puls nachmessen ist auch schon nicht so einfach. Wenn Du unbedingt zum Arzt willst, einfach beim Hausarzt ein EKG machen lassen. Eine Grunderkrankung mit solchen Symptomen wird sich auch dort schon zeigen. Ansonsten tippe ich auch auf die Technik.
 
210er Puls ist etwas sehr bedenkliches, selbst für trainierte unter harten bedingungen. unter umständen kann es sich in so einem fall schon um die folge einer verschleppten infektion handeln.
ich würde gleich am nächsten tag beim arzt sitzen, mich vielleicht sogar abends noch in die ambulanz bewegen.

da kommt mir ein verwirrter sensor auch schon in betracht. einen 210er puls manuell zu messen dürfte auch für geübte krankenschwestern königsdisziplin sein.
 
nach den geschilderten Symptomen - 210 Puls im Schnitt, dabei noch lockeres reden - müsstest Du, so die Messerwerte stimmen, einen Maximalpuls in der Gegend um 300 haben.
Ich bin zwar kein Freund davon, aber die Pi mal Daumen Formel für den Maximalpuls: Maximalpuls = 200 minus Lebensalter.
Nimm beides zusammen, denke einen Moment nach, dann wirst auch Du zu dem Ergebnis kommen, dass das nicht sein kann.
Wenn Du das tatsächlich manuell überprüft hast, dann musst Du Dir wohl die Frage stellen, ob Du entweder nicht richtig zählen und/oder nicht richtig rechnen kannst.
 
Zurück
Oben Unten