• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hochprofilfelge oder Tiefprofilfelge?

MNOT

Aktives Mitglied
Guten Abend allerseits,

Hat vieleicht jemand eine zusammenfassende Erklärung der Vor- und Nachteile von Hoch- und Tiefprofilfelgen parat?

Das wurde ja schon oft hier erwähnt, aber ich finde für mich keine zufriedenstellende Antwort.

Schönen Abend noch

Anzeige

Re: Hochprofilfelge oder Tiefprofilfelge?
AW: Hochprofilfelge oder Tiefprofilfelge?

Dann such weiter. Das Thema ist ja nun schon mehr als umfassend diskutiert ;)

Vorteil Hochprofil -> sieht einfach geil aus :D
sind zwar aerodynamischer, aber auch schwerer.

die flachen sind leichter und weniger steif, die hohen aerodynamischer und steifer (was auch noch Speichen sparen hilft).

wahrscheinlich machts die (mögliche) geringere Anzahl der Speichen und deren geringere Länge, samt innenliegenden Nippeln usw..
Höhe allein als Kriterium ist wahrscheinlich wirklich zu wenig, Zipp hat z.B. ja auch noch extra bauchige Profilquerschnitte.

Aber die Tendenz sollte stimmen.

Fahr einfach mal an einem windigen Tag mit Hochprofilfelgen.
Dann kennst Du den Unterschied:D

Jo, weht einen im Fall der Fälle noch mehr von der Straße.:D

@calforce: sehr unfreundlich und nicht weitergeholfen

Wenn ich mir Zonda anschaue sind diese als mittelhoch eingestuft und 5g schwerer als die Neutron (niedrig).
Auf dem Papier lassen sich die Neutron schneller beschleunigen, aber nicht merklich.

@ DINF: Gähn...
Die Vor- und Nachteile von Hoch- oder Niedrigprofilrädern (in aller Regel spricht man ab 30 mm von Hochprofil) sind ja wohl schon sowas von ausführlichst diskutiert worden - glaubst Du, Du wirst neue Erkenntnisse einbringen können?

Kurz zusammengefasst (um noch was Konstruktives dazuzugeben): Der Pirat hat das Wichtigste schon geschrieben: für normale HP-Felgen spricht die Optik. Der aerodynamische Vorteil ist vernachlässigbar und tritt erst bei hohen Geschwindigkeiten auf. Dafür sind die Räder meist schwerer (es sei denn, man gibt irre viel Kohle aus) oder man bremst halt auf Carbon rum. Und die Seitenwindanfälligkeit steigt bei HP mit Aerospeichen im Ggs. nu NP mit dünnen Messerspeichen drastisch an.
Also: HP ist was für Leute, die lange Strecken bei hohem Tempo in der Ebene zurücklegen, bspw. bei Rennen.
NP ist dagegen oft leichter, hat weniger außenliegende Masse und lässt sich daher besser beschleunigen. Also der ideale Satz für die Berge.

Fahre 40mm HP Felgen mit Messerspeichen, hatte zuvor 24-30mm Felgen. 3 Beobachtungen habe ich gemacht:

Die HP Felge ist bocksteif ( wer hätte das gedacht)
Spürbarer Aero-Vorteil erst ab ca. 35km/h
Seitenwind spürt man.

@calforce

Ja. Ich muss zugeben, dass ich mir diese Informationen auf verschiedenen Seiten auch zusammen getragen habe. grins. Ich wollte wohl 100 % sicher gehen, dass da auch niemand was wichtiges vergessen hat.

Dank dir und Grüße an alle

@calforce

Ja. Ich muss zugeben, dass ich mir diese Informationen auf verschiedenen Seiten auch zusammen getragen habe. grins. Ich wollte wohl 100 % sicher gehen, dass da auch niemand was wichtiges vergessen hat.

Dank dir und Grüße an alle

nzd.gif

Guter Einstand Digger......

Fahr einfach mal an einem windigen Tag mit Hochprofilfelgen.
Dann kennst Du den Unterschied:D

jap, und wenn er wie ich nur 64-65kg wiegt wird es ganz lustig bei bergabfahrten mit schönem seitenwind :D

gibt aber für alles vor u. nachteile.

ich bin für hochprofil.

nachteile: windanfällig, schwerer als tiefprofil
vorteile: optik (ok jeder hat einen anderen geschmack), aero (ok bringt auch nicht unbedingt etwas, obwohl aero felgen mehr sinn machen als aero rahmen), sound!!! :D

jap, und wenn er wie ich nur 64-65kg wiegt wird es ganz lustig bei bergabfahrten mit schönem seitenwind :D

gibt aber für alles vor u. nachteile.

ich bin für hochprofil.

nachteile: windanfällig, schwerer als tiefprofil
vorteile: optik (ok jeder hat einen anderen geschmack), aero (ok bringt auch nicht unbedingt etwas, obwohl aero felgen mehr sinn machen als aero rahmen), sound!!! :D

goodpost.gif

Hab zwar 3 kg mehr, aber volle Zustimmung!

Zurück