• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hochfrequentes Pfeifen auf Tacx Satori

Tafkas

Neuer Benutzer
Registriert
19 Mai 2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Ich habe mir letztens einen Tacx Satori gekauft. Das Teil war schnell aufgebaut und es konnte losgeradelt werden.
Das Problem, dass ich mit dem Trainer habe, ist die Lautstärke. Konkret ein hochfrequentes Pfeifen sobald ich eine bestimmte Geschwindigkeit erreiche. Man hat das Gefühl auf einem Flugzeugträgerdeck zu stehen. Wenn ich dann die Geschwindigkeit weiter erhöhe, ist das Geräusch irgendwann wieder weg.
Um das besser zu verdeutlichen, habe ich das ganze mal mit meinem Telefon aufgezeichnet:

https://soundcloud.com/tafkas/tacx-satori-high-pitch-noise

Das Geräusch startet bei ca. 42 Sekunden. Ich habe bisher mit dem Reifendruck als auch mit dem Anpressdruck des Trainers variiert. Geholfen hat nichts. Als Reifen verwende ich einen Continental GP 4000s vom letzten Sommer.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie man das Pfeifen in den Griff bekommt?
 

Anzeige

Re: Hochfrequentes Pfeifen auf Tacx Satori
Das Pfeifen kenne ich...meine Freundin hat auch einen Satori, der hört sich genauso an. Ich schätze das Geräusch gehört serienmäßig dazu, da wirst du wenig ändern können.
 
Das ist ja der worst case. Dann wird das Teil schneller außer Dienst gestellt (eBay) als man Satori sagen kann.
 
Das ist ein Resonanzproblem. Von der Frequenz her hört es sich so an, als ob etwas zu stark eingespannt ist. Ich würde den Aufbau des Verbundes Rolle-Rad noch einmal überprüfen. Evtl. sind es auch die Speichen des Rades, die da zu schwingen anfangen.

Denke auch daran , die Anregung zu reduzieren. Evtl. hilft hier ein profilloser Rollenreifen.

Viel Erfolg
Uli
 
Das ist ein Resonanzproblem. Von der Frequenz her hört es sich so an, als ob etwas zu stark eingespannt ist. Ich würde den Aufbau des Verbundes Rolle-Rad noch einmal überprüfen. Evtl. sind es auch die Speichen des Rades, die da zu schwingen anfangen.

Denke auch daran , die Anregung zu reduzieren. Evtl. hilft hier ein profilloser Rollenreifen.

Viel Erfolg
Uli


Definitiv genau das, klingt nach Resonanz. An deiner Stelle würde ich erstmal alles durchprobieren/tauschen, besonders andere Laufräder mal testen oder auch einfach die Rolle im Raum verstellen, Handtuch drüber, Gummimatte drunter, Schrauben nachziehen, sowas eben.
 
Ich werde noch mal mit dem Anpressdruck der Rolle experimentieren. Eine Matte habe ich schon unter dem Trainer. Anders wäre das auf Parkett gar nicht denkbar.
 
Ich habe jetzt mal den Tacx Twist eines Freundes getestet. Gleiches SetUp und das Teil ist geradezu flüsterleise.
 
So Resonanzprobleme sind manchmal schwer in den Griff zu kriegen, weil man ja nicht einfach feststellen kann, was wo genau koppelt. Gesamten Aufbau nochmal prüfen ist die einzige Lösung. Evt. ist da nur eine Schraube nicht fest genug angezogen.
 
Zurück
Oben Unten